Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 8, Folge 1–13weiter

    • Staffel 8, Folge 1

      Lady Hatt feiert Geburtstag und Thomas darf die Blaskapelle vom Festland holen. Das findet die kleine Lok ganz toll. Leider ist Thomas so aufgeregt, dass er zu schnell aus dem Bahnhof von Knapford saust und den Tubaspieler am Bahnsteig vergisst. Erst als die Kapelle in Maithwaite aussteigt, fällt auf, dass der Tubaspieler fehlt. Ohne Tuba kann die Kapelle nicht auftreten. Also rast Thomas zum Bahnhof von Knapford zurück. Doch da steht kein Tubaspieler mehr … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 05.09.2004
    • Staffel 8, Folge 2

      Thomas darf im Steinbruch aushelfen. Doch seine große Freude über den Auftrag wird getrübt, als ihn dort der hochnäsige Diesel erwartet. Der hält von Dampfloks überhaupt nichts und macht sich ständig über Thomas lustig. Doch am nächsten Tag wendet sich das Blatt. Der Treibstoff für Diesel ist verunreinigt. Nun soll Thomas zum Depot düsen, um neuen Treibstoff zu holen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 12.09.2004
    • Staffel 8, Folge 3

      Percy wird von zwei Dieselloks geärgert, weil er angeblich nicht laut genug pfeifen kann. Das lässt sich Percy nicht zweimal sagen und sofort beginnt er zu üben. Und jetzt pfeift er kräftig und laut bei jeder Gelegenheit. Das geht seinen Freunden bald mächtig auf die Nerven. Deshalb nimmt sich Percy vor, nicht mehr so laut zu pfeifen. Doch dann gerät er in eine Situation, in der ihm nichts anderes übrig bleibt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.04.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 05.09.2004
    • Staffel 8, Folge 4

      Eigentlich arbeitet Henry gerne im Wald. Doch seine Arbeit dort ist ziemlich einsam. Gerne würde er einmal einen Zug mit Fahrgästen ziehen. Eines Tages erzählt Thomas Henry von einem Wunschbaum im Wald. Am nächsten Tag rollt Henry mit seiner Fracht dicht an dem Baum vorbei und wünscht sich ganz fest, dass er statt Gordon den Schnellzug ziehen darf. Als ihm am Abend der dicke Kontrolleur mitteilt, dass er am nächsten Tag den Schnellzug ziehen darf, ist Henry begeistert. Schnell muss er jedoch feststellen, dass das Ziehen von Fahrgästen längst nicht so aufregend ist, wie er dachte. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 12.09.2004
    • Staffel 8, Folge 5

      Thomas soll Arbeiter zu einem Bahnhof fahren, der sich noch im Bau befindet. Auf der Strecke dorthin gibt es eine sehr schwierige Kurve. Deshalb ist Thomas glücklich, dass er die Fahrt mit seinen Lieblingswaggons Annie und Clarabel antreten kann. Doch in letzter Sekunde fallen die beiden Wagons aus. Nun muss Thomas die Fahrt mit ganz normalen Reisezugwagen bewerkstelligen. Ob ihm das gelingen wird? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 19.09.2004
    • Staffel 8, Folge 6
      Bild: SuperRTL
      Thomas und das Feuerwerk (Staffel 8, Folge 6) – © SuperRTL

      Erntedankfest auf Sodor. Und natürlich ist das Fest auf der Insel mit einem gigantischen Feuerwerk verbunden. Der dicke Kontrolleur beauftragt James, die Raketen fürs Feuerwerk abzuholen. Das passt Thomas gar nicht. Zu gerne wäre er gefahren. Doch als er dann hört, dass James liegen geblieben ist und das Feuerwerk in Gefahr ist, macht sich Thomas sofort auf den Weg. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.04.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 10.10.2004
    • Staffel 8, Folge 7

      Winter auf Sodor. Eines Tages verlässt Thomas morgens ganz früh den Lokschuppen. Da erscheint der dicke Kontrolleur und sagt, dass alle Loks ihre Schneepflüge montieren lassen sollen. Weil Thomas schon unterwegs ist, schickt der Kontrolleur Emily los. Sie soll Thomas sagen, dass er seinen Schneepflug montieren lassen muss. Doch Thomas hat zur Zeit Ärger mit Emily und will nicht auf sie hören. So dampft er einfach weiter. Da setzt starker Schneefall ein … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 26.09.2004
    • Staffel 8, Folge 8

      Es ist Winter. Und Thomas bemüht sich sehr, die Gleise immer von Eis und Schnee frei zu halten, damit alle Züge ungehindert fahren können. Zum Dank wollen sie Thomas etwas schenken. Doch weil alle so geheimnisvoll tun, ist Thomas beleidigt und fühlt sich ausgeschlossen. Und so versteckt er sich … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 03.10.2004
    • Staffel 8, Folge 9

      Gordon soll dem kleinen Percy zeigen, wie man Passagiere transportiert. Das ist neu für Percy. Gordon ist zunächst sauer, weil er sich mit der kleinen Lok abgeben muss, doch schließlich gefällt er sich in der Rolle des Lehrmeisters. Gordon gibt mächtig an und spielt sich auf. Dabei übersieht er, dass die Gleise vereist sind. Er gibt Gas und rutscht auf ein Nebengleis, was eine große Schneewehe verursacht … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 10.10.2004
    • Staffel 8, Folge 10

      Der jährliche Besuch des Eisenbahninspektors steht bevor. Und da er die gepflegteste Lok mit einem Sonderpreis auszeichnen möchte, stehen sofort alle Loks vor der Waschanlage Schlange. Pech für Thomas und Percy. Sie haben sich bei der Arbeit ziemlich schmutzig gemacht und kommen erst unters Wasser, als ihre Kollegen schon blitzblank auf den Inspektor warten. Doch dann passiert etwas Unerwartetes … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 17.10.2004
    • Staffel 8, Folge 11

      Der Herzog und die Herzogin von Bosford sind auf der Insel Sodor zu Besuch. Sie haben ihre eigene Lok mitgebracht: Spencer. Die ist stark und ein ziemliches Großmaul. Eine Lok soll Spencer auf Sodor begleiten und die Möbel des Herzogs transportieren. Ausgerechnet der alte und nicht so starke Edward wird für diese Aufgabe ausgewählt. Die anderen Loks sind total sauer. Wie soll Edward nur mit Großmaul Spencer mithalten, ihn vielleicht sogar überholen können? Aber Edward ist gar nicht so chancenlos … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 17.10.2004
    • Staffel 8, Folge 12

      James wurde in der Werkstatt richtig schick gemacht. Er hat einen neuen Anstrich bekommen und seine Messingteile wurden auf Hochglanz poliert. Als der dicke Kontrolleur ihn am nächsten Tag ins Bergwerk schickt, damit er Percy dort helfen kann, ist James gar nicht begeistert. Und auf dem Weg dort hin lässt er sich alle Zeit der Welt. Statt direkt zum Bergwerk zu fahren, dampft er am Kanal entlang, um sein Spiegelbild ausgiebig im Wasser zu betrachten. Erst am späten Nachmittag trifft er im Bergwerk ein. Percy und der Rangiermeister sind natürlich mächtig sauer … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 19.09.2004
    • Staffel 8, Folge 13

      Gordon ist entsetzt: irgendwo in seinen Waggongs quietscht es verdächtig laut. Ist Gordon etwa reif für den Schrottplatz? Seine Angst ist groß. Als der Kontrolleur auftaucht, versucht Gordon das Quietschen zu übertönen, indem er laut pfeift. Doch das wird ihm ziemlich schnell untersagt. Gordon greift zu einem anderen Trick. Er bewegt sich nur schleppend, um keine Geräusche zu machen. Auch deswegen bekommt er Ärger. Gordon ist traurig. Er glaubt fest daran, dass er auf dem Schrottplatz landen wird. Und so sagt er zu sich selbst: ‚Wenn das deine letzte Fahrt ist, dann gib alles, was du hast. Sei so schnell wie noch nie.‘ Und tatsächlich, Gordon läuft als erster im Bahnhof ein. Und wie froh ist er, als er hört, dass er wegen des Quietschens nicht aussortiert wird, sondern in die Werkstatt kommt. So ein schneller Zug wie Gordon gehört doch nicht auf den Schrottplatz! (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.05.2006 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 24.10.2004

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen