Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 15, Folge 1–20weiter

    • Staffel 15, Folge 1

      Gordon hat einen besonderen Auftrag zu erfüllen: Er soll die Statue „Der Löwe von Sodor“ zum Sommerhaus des Herzogs und der Herzogin von Boxford bringen. Doch Gordon ist wütend, als er erfährt, dass er sich den Auftrag mit Ferdinand teilen soll. Denn Gordon findet, dass Ferdinand eine tollpatschige Lok ist und möchte nicht mit ihm gesehen werden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.11.2011 Super RTL
    • Staffel 15, Folge 2

      Bash wird für sein tägliches Engagement belohnt und darf den Tag mit Toby verbringen. Der dicke Kontrolleur ist sich sicher, dass Toby sich gut um Bash kümmern wird. Nach der Arbeit zeigt Toby Bash sein Zuhause und Bash ist total begeistert von Arlesdale End. Toby möchte daraufhin auch für Bash ein schönes Plätzchen dort finden, doch dieser hat immer etwas zu meckern. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 02.03.2011
    • Staffel 15, Folge 3

      Dash wird vom dicken Kontrolleur für seinen Einsatz belohnt und ist außer sich vor Freude. Er darf beim Dampfmaschinen-Fest für die Kinder der Stargast sein. Emily soll Dash begleiten, und als sie hört, dass die Holzfällerloks so pfeifen können, dass es wie Vogelgezwitscher klingt, ist sie völlig aus dem Häuschen und möchte dies auch erlernen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 03.03.2011
    • Staffel 15, Folge 4
      Percy, Thomas und James (v. li. n. re.) sind in Erwartung eines großen Feuerwerks.

      Percy hat Langeweile und keiner seiner Freunde hat Zeit für ihn, so dass er im Wald nach Beschäftigung sucht. Er möchte sich gerne mit einem Tier anfreunden. Dies erweist sich jedoch schwieriger als erwartet. Schließlich ist Percy eine Lok, was die Tiere eher verschreckt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.11.2011 Super RTL
    • Staffel 15, Folge 5

      Edward ist bedrückt. Zwar möchte er gerne ein Held sein, glaubt aber nicht daran, etwas leisten zu können, was ihn zu einem macht. Dieses Gefühl ändert sich auch nicht, als der dicke Kontrolleur ihn als Rettungslok auf Sodor einteilt. Aber dann fasst Edward sich ein Herz und nimmt Gordon zum Vorbild, der immer mit Stärke, Schnelligkeit und Strenge punkten kann. Doch bei einem Rettungseinsatz merkt Edward schnell, dass andere Eigenschaften mindestens genauso wichtig sind. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 07.03.2011
    • Staffel 15, Folge 6
      Bild: Super RTL
      Die Rettungs-Loks (Staffel 15, Folge 6) – © Super RTL

      James platzt fast vor Stolz, denn er wurde vom dicken Kontrolleur zur Rettungslok ernannt und muss sich fortan im Rettungszentrum von Sodor für Einsätze bereithalten. Doch als James erfährt, dass Toby ihn unterstützen soll, ist er sauer: Schließlich lässt er sich nichts von einem Dampftriebwagen sagen. Doch schon beim ersten Einsatz merkt James, dass er alleine schnell an seine Grenzen stößt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 08.03.2011
    • Staffel 15, Folge 7

      Hiro ist traurig. Er hat schreckliches Heimweh. Thomas möchte seinen Freund aufmuntern und dampft mit ihm auf die Nebelinsel. Doch Thomas merkt nicht, dass Hiro lieber seine Ruhe haben möchte und wundert sich, warum Hiro urplötzlich die Flucht ergreift. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 09.03.2011
    • Staffel 15, Folge 8

      Thomas und Percy sind in heller Vorfreude. Mister Bubbles soll mit seinen riesengroßen Luftballons auf der Insel auftreten und die beiden sollen die Ballons vom Hafen zum Festplatz bringen. Thomas schlägt vor, die Strecke durch den Wald zu nehmen, aber Percy bevorzugt die Küstenstrecke. Obwohl Thomas das für falsch hält, weil es auf der Küstenstrecke oft stürmisch ist, stimmt er Percy zu. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.11.2011 Super RTL
    • Staffel 15, Folge 9

      Henry hat vom dicken Kontrolleur einen Spezialauftrag bekommen. Er soll einen sehr wichtigen Besucher im Hafen von Brendham abholen und ihn auf Sodor umherkutschieren. Henry macht einen kurzen Zwischenstopp in der Lokwerkstatt, um seine Spezialkohle abzuholen, als die gehässigen Dieselloks Arry und Bert auftauchen und sich über die Kohle von Henry lustig machen. Henry ist gekränkt und schämt sich. Schließlich soll sein Gast nicht merken, dass er keine gewöhnliche Diesellok ist. Aus lauter Frust füllt Henry normale Kohle in seinen Tender, was natürlich nicht ohne Folgen bleibt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.03.2011
    • Staffel 15, Folge 10

      Thomas und Gordon haben einen Sonderauftrag zu erfüllen. Sie werden vom dicken Kontrolleur gebeten, auf der Nebelinsel Baumstämme abzuholen, die Bauer McColl dringend als Baumaterial benötigt. Auf der Insel angekommen, haben die beiden wieder nur Blödsinn im Sinn und ihnen kommt der Gedanke, mit dem „Nebelinsel-Schnee-Song“ die Insel in eine schöne Winterlandschaft zu verwandeln. Thomas macht alles genau so, wie es in dem Lied beschrieben wird, doch es fängt nicht an zu schneien. Hat er doch etwas falsch gemacht? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 14.03.2011
    • Staffel 15, Folge 11

      Alle Bewohner von Sodor sind in heller Aufregung. Der Tag der großen Kinder-Winterparty ist gekommen. Am Nachmittag soll die Sause beginnen. Die Loks sind fleißig bei der Arbeit, damit alles rechtzeitig fertig wird. Doch eine Lok nach der anderen erleidet eine Panne, so dass sie in die Werkstatt von Victor müssen. Ob Victor es schafft, die Loks bis zum Beginn der Party wieder fit zu bekommen? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.03.2011
    • Staffel 15, Folge 12
      Bild: Super RTL
      Thomas ist eine Lokomotive, wie man sie sich schöner kaum vorstellen kann. Er schnaubt und prustet, hat einen Schornstein und jede Menge gute Freunde, mit denen er von einem Abenteuer zum anderen rattert. – © Super RTL

      Sodor ist von einer dicken Nebelschicht verhüllt, so dass die Loks im Schuppen in Tidmouth bleiben sollen, bis sich das Wetter gebessert. Doch Spencer ist zu ungeduldig und macht sich auf den Weg zum Sommerhaus der Herzogs und der Herzogin. Doch er hat den dichten Nebel vollkommen unterschätzt und irrt hilflos umher. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 16.03.2011
    • Staffel 15, Folge 13

      Bertie, der Bus, hat heute den Auftrag, die Witwe Hatt und deren Freundinnen nach Bluff’s Cove zu fahren. Bertie erzählt Thomas, dass er sich nicht besonders auf die Fahrt freut, da es immer das Gleiche ist, was er zu sehen bekommt. Daraufhin hat Thomas eine Idee: Er schnallt Bertie auf seinen Flachwagen und will ihm all die Sehenswürdigkeiten zeigen, die er als Bus eben nie zu sehen bekommt. Doch wird Bertie rechtzeitig zu seinem Termin wieder da sein? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.11.2011 Super RTL
    • Staffel 15, Folge 14
      Bild: Super RTL
      Thomas, die Lokomotive, ist wieder da! Und mit ihm seine zahlreichen Freunde, mit denen er von einem Abenteuer zum nächsten rattert. – © Super RTL

      Thomas und Butch, der Abschleppwagen, sind heute als Rettungssanitäter auf Sodor im Einsatz. Butch ist zum ersten Mal mit seinem neuen Magneten am Ausleger unterwegs und vergisst, dass dieser mit einigen Besonderheiten ausgestattet ist, auf die Victor ihn extra noch hingewiesen hatte. Prompt misslingen die ersten Rettungsversuche und Butch ärgert sich, dass er Victor nicht besser zugehört hat. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.03.2011
    • Staffel 15, Folge 15

      Die Insel Sodor hat einen neuen Bewohner. Die blaue Lok Belle. Sie erregt großes Interesse, da sie mit einer Messing-Glocke ausgestattet ist. Als Belle erkennt, dass der alte Dampftriebwagen Toby auch eine Glocke hat, ist sie überzeugt, dass die beiden Freunde werden können. Wie wird Toby auf die enthusiastische Lok reagieren? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 21.03.2011
    • Staffel 15, Folge 16

      Victor muss einen neuen Dampfkessel für Spencer abholen und überträgt Kevin die Verantwortung für die Lokwerkstatt. Als Kevin sieht, dass Thomas und Percy in der Werkstatt ein lustiges Rangier-Spiel mit einem Flachwagen spielen, will er mitspielen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn Kevin ist ein Kran und kann somit nur unkontrolliert „rangieren“. Doch Kevin übt eifrig weiter und das Chaos in der Werkstatt lässt nicht lange auf sich warten. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.11.2011 Super RTL
    • Staffel 15, Folge 17

      Thomas soll Tiere vom Hof des Bauern McColls zur Landwirtschaftsausstellung bringen. Zudem erhält er den Auftrag, alle seine Freunde darüber zu informieren, dass die Ausstellung stattfindet. Thomas freut sich sehr auf seine Aufgabe. Doch bevor er los dampfen darf, braucht er noch eine neue Pfeife. Leider ist er zu ungeduldig, so dass er sich einfach ohne neue Pfeife aus dem Staub macht. Das hat schlimme Folgen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 23.03.2011
    • Staffel 15, Folge 18

      Der dicke Kontrolleur bittet Thomas, ihn am Nachmittag vom Bahnhof in Knapford zum Rathausplatz zu bringen, wo er die Weihnachtsbeleuchtung einschalten will. Thomas ist allerdings sehr im Stress. Als Thomas Percy von seinem Sonderauftrag des dicken Kontrolleurs erzählt, ist Percy traurig. Er hat seine Aufträge schon erledigt und trotzdem keinen Sonderauftrag vom Kontrolleur erhalten. Thomas bietet Percy daraufhin an, dass sie den Sonderauftrag gemeinsam erledigen können. Doch die beiden haben nicht beachtet, dass die Gleise verschneit sind. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.11.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 24.03.2011
    • Staffel 15, Folge 19

      Als Thomas erfährt, dass die Witwe Hatt am Nachmittag das Werksgelände der Dieselloks besuchen möchte, um dort den prächtigen Weihnachtsbaum zu bewundern, ist er empört. Er fordert auch einen Weihnachtsbaum für die Werkstatt. Lady Hatt ist darüber sehr amüsiert und erklärt sich bereit, als Schiedsrichter für den entstandenen Baum-Wettbewerb zu agieren. Wer wird den Wettstreit gewinnen? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.12.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 25.03.2011
    • Staffel 15, Folge 20

      Flynn, die feuerrote Feuerwehrlok, wird von Diesel aufgezogen. Diesel behauptet, dass Flynn lediglich herumsteht und schick aussieht, anstatt Feuer zu löschen. Doch bevor Flynn sich verteidigen kann, wird er zu einem Einsatz gerufen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.12.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 28.03.2011

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 15 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen