Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 16, Folge 1–20weiter

    • Staffel 16, Folge 1

      Flynn, die Feuerwehrlok, ist verzweifelt: Seitdem er auf der Straße statt auf Schienen fährt, wackeln seine Räder und er kommt nur schwerfällig voran. Charlie möchte ihm helfen. Doch mit seiner unbedachten Bemerkung, Flynn sei ein ‚roter Wackelpudding auf Rädern‘, macht er alles nur noch schlimmer. Flynn schämt sich, was dazu führt, dass er beinahe einen wichtigen Rettungseinsatz verpasst. Das kann nicht ohne Folgen bleiben. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 20.02.2012
    • Staffel 16, Folge 2

      Die Holzfällerloks auf einer Nebeninsel von Sodor sind todtraurig. Die Old-Wheezy, die alte Baum-Verlade-Maschine, ist außer Betrieb und nun macht ihnen ihre Arbeit ohne sie keine Freude mehr. Thomas möchte helfen und versucht, die Old Wheezy zu reparieren. Leider minder erfolgreich, so dass er die Dieselwerkstatt um Rat fragt. Werden sie Thomas und somit auch der Old Wheezy helfen können? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 21.02.2012
    • Staffel 16, Folge 3

      Alle Loks sind mächtig aufgeregt: Auf Sodor soll ein Fest stattfinden. Unter dem Motto ‚Willkommen auf Sodor‘ will die Witwe Hatt es im Bahnhof veranstalten. Hochkarätige Gäste werden erwartet. Die soll Thomas mit Witwe Hatt über die Insel fahren und ihnen die wichtigsten Plätze von Sodor zeigen. Doch Thomas überschätzt seine Zugkraft ein bisschen. Statt sie mit Annie und Clarabel zu befördern, zieht Thomas es nämlich vor, den schweren Expresszug zu benutzen. Er möchte dem eingebildeten Gordon beweisen, dass er dafür stark genug ist. Leider zeigt sich, dass ein vollbesetzter Schnellzug zu schwer für Thomas ist und er muss kurzerhand ein paar der Passagiere auf der Strecke zurücklassen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 22.02.2012
    • Staffel 16, Folge 4

      Angeblich ist auf Sodor eine geheimnisvolle Gestalt unterwegs, welche man nur im Nebel sieht und das ‚Monster von Brendham‘ genannt wird. Diese Geschichte hat Salty Percy erzählt und dieser ist nun Feuer und Flamme. Und er hat Glück. Gerade zieht Nebel auf und er begibt sich erwartungsvoll auf Spurensuche. Ob er fündig wird? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.11.2012 Super RTL
    • Staffel 16, Folge 5
      Bild: Super RTL
      Der sprechende Schneemann (Staffel 16, Folge 5) – © Super RTL

      Sodor ist zugeschneit. Charlie liebt diese Jahreszeit und genießt den Winter, während Henry friert und froh ist, wenn es wieder wärmer wird. Um ihn aufzuheitern, versteckt sich Charlie hinter einem Schneemann. Immer wenn Henry an diesem vorbeifährt, erzählt Charlie einen Witz. Doch Henry ist die Situation nicht geheuer. Statt bessere Laune zu bekommen, wie es von Charlie beabsichtigt war, gerät Henry in Panik und versteckt sich im Lokschuppen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 24.02.2012
    • Staffel 16, Folge 6

      Alle Loks sind ganz aufgeregt. Ein Fotograf kommt auf die Insel und soll Fotos von ihnen machen. Thomas hat sich in den Kopf gesetzt, auf allen Bildern abgelichtet zu sein. Immer wenn eine Lok fotografiert werden soll, rast er im letzten Augenblick ins Bild. Was für ein Chaos er damit anrichtet, ist ihm überhaupt nicht bewusst. Erst als der Fotograf seinetwegen die Kamera fallen lässt, kommt Thomas zur Vernunft. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 27.02.2012
    • Staffel 16, Folge 7

      Thomas soll Mief zur Seite stehen und mit ihm schwere Müllwaggons ziehen. Zunächst läuft alles nach Plan, doch als Diesel beginnt, Thomas zu hänseln und ihn als stinkende Lok betitelt, weiß Thomas nicht weiter. Schließlich wurde er von Herzogin von Boxford gebeten, sie nach seinem ‚Müllauftrag‘ zu Lady Hatt zum Tee zu fahren. Jetzt sorgt sich Thomas um seinen Geruch und lässt Mief kurzerhand allein zurück. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 28.02.2012
    • Staffel 16, Folge 8

      Als Thomas Stroh bei Bauer McColl abliefert, sieht er, dass dieser ein großes Problem mit den Krähen hat, die die Saat aus den Feldern picken. Thomas greift ein und es gelingt ihn, die Tiere mit Hupen und Tuten zu verscheuchen. Bauer McColl ist Thomas sehr dankbar und während der Bauer seine Vogelscheuche repariert, soll Thomas seine Felder bewachen. Anfangs ist Thomas mit viel Eifer bei der Sache, doch als zwei Krähen seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und er sie über die ganze Insel jagt, vergisst er Bauer McColl und dessen Hof. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 29.02.2012
    • Staffel 16, Folge 9

      Gordon verliert auf dem Gelände der Dieselwerkstatt seine vorderen Lokpuffer und steckt nun in der Klemme: Die Dieselloks Den und Dart bieten ihm zwar Hilfe an, allerdings glaubt Gordon in seiner Überheblichkeit nicht, dass Dieselloks auch Dampfloks reparieren können. Widerwillig lässt er sich von Mavis überreden, den beiden eine Chance zu geben. Ein Fehler – wie sich schnell herausstellt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 01.03.2012
    • Staffel 16, Folge 10
      Bild: Super RTL
      Thomas (Mi.) und seine Freunde erleben gemeinsam viele spannende Abenteuer. – © Super RTL

      Herzog und Herzogin von Boxford wollen ihre alte Dampforgel loswerden und bitten Percy und Diesel, diese bei ihnen im Sommerhaus abzuholen. Sie soll in der Schmelzhütte verschrottet werden. Allerdings erfährt Percy durch Zufall, welcher Schatz da vernichtet werden soll und ist fest entschlossen, die Dampflok wieder in Gang zu setzen.. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.11.2012 Super RTL
    • Staffel 16, Folge 11

      Thomas erhält vom dicken Kontrolleur einen ganz besonderen Auftrag: Ein berühmter Komponist möchte Sodor besuchen und für die Insel ein Lied komponieren. Thomas soll ihn über die Insel kutschieren. Statt himmlischer Ruhe sind immer wieder andere Loks zu hören. Thomas ahnt jedoch nicht, dass genau diese Klänge den Komponisten begeistern. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 05.03.2012
    • Staffel 16, Folge 12

      Es sind Weihnachtsferien auf Sodor und alle Loks genießen die freie Zeit und freuen sich auf die Weihnachtsgeschenke. Einzig Salty sieht dem ganzen Trubel gelassen entgegen. Er macht sich nicht so viel aus Geschenken. Für ihn haben schöne Geschichten einen höheren Wert. Edward kann dies nicht glauben und möchte Salty mit einem Geschenk vom Gegenteil überzeugen. Gar nicht so leicht. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 06.03.2012
    • Staffel 16, Folge 13
      Bild: Super RTL
      Thomas, die Lokomotive, ist wieder da! Er hat jede Menge gute Freunde, mit denen er auf seinen Reisen die spannendsten Abenteuer erlebt. – © Super RTL

      Heute ist Überraschungstag auf Sodor. Alle Bewohner der Insel überraschen sich gegenseitig und bringen sich zum Lachen. Während Thomas und Charlie das spaßig finden, hält Gordon den Überraschungstag für albern. Und damit ist Thomas’ Ehrgeiz erwacht. Er möchte Gordon auch zum Lachen bringen. Doch er erweist sich als harter Brocken. Thomas ist so in seine Mission versunken, dass er alles andere vergisst. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 07.03.2012
    • Staffel 16, Folge 14

      Das Winterfest auf Sodor steht an und die Loks müssen noch einige Vorkehrungen treffen. Die Lok, die sich als besonders tüchtig erweist, darf, so hat es der Kontrolleur bestimmt, den Zug mit den Geschenken der Kinder ziehen. Emily ist sofort Feuer und Flamme und tatsächlich wird ihre Hilfe benötigt. Der Zylinder des Kontrolleurs wird von einem heftigen Windstoß erfasst und fliegt davon. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 08.03.2012
    • Staffel 16, Folge 15

      Auf Sodor findet ein Bauernmarkt statt. Der dicke Kontrolleur benötigt eine Lok, die die Schafe und den Schäferhund von Bauer McColl zur Festwiese fährt. Als Dankeschön winkt ein Titelbild auf der Tageszeitung. Als James davon erfährt, gibt es kein Halten mehr. Bauer McColl sagt James, er solle die schnellste und die für seine Schafe angenehmste Strecke nehmen. Doch schon an der ersten Weiche entscheidet sich James nicht für die ruhige, schnelle, aber nasse und matschige Strecke, sondern für die alte, holprige und trockene Strecke. Schließlich muss er für das Foto hübsch aussehen. Dass er damit jedoch den Tieren keinen Gefallen tut, ist ihm egal. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 09.03.2012
    • Staffel 16, Folge 16

      Müll-Lok Mief hört zufällig mit an, wie Lok Spencer über ihn herzieht und behauptet, er sei keine tolle Lok, da er weder stark noch laut sei. Mief ist davon tief getroffen und möchte Spencer beweisen, dass er mit seiner Einschätzung vollkommen falsch liegt. Ein Auftrag des Kontrolleurs kommt Mief da gerade recht. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 12.03.2012
    • Staffel 16, Folge 17

      Spencer wurde vom Kontrolleur zum Sonderbeauftragten ernannt. Er soll Stafford, der neuen Rangierlok, die Insel zeigen und sie überall vorstellen. Allerdings hat Spencer nicht bedacht, dass Stafford keine Dampflok ist, sondern mit Batterie fährt. Und so kommt, was kommen muss: Spencer fährt putzmunter voraus und verliert Stattford aus den Augen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.11.2012 Super RTL
    • Staffel 16, Folge 18

      Es sind Weihnachtsferien auf Sodor, doch noch fehlt der Weihnachtsbaum. Thomas und Toby haben die Idee, den Baum auf der Nebeninsel zu besorgen, da die Bäume dort besonders schön sind. Rheneas, die Schmalspurlok, erklärt sich bereit, den Baum abzuholen und überredet Toby, sie zu begleiten. Ganz wohl fühlt sich Toby nicht, denn Salty hat ihm vor kurzem erzählt, dass es auf der Insel spukt. Doch Toby dampft tapfer weiter, schließlich muss ein toller Baum gefunden werden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 25.12.2012
    • Staffel 16, Folge 19

      Peter Sam bekommt vom dünnen Kontrolleur während seiner Abwesenheit das Zepter über die Schmalspurloks übertragen. Er teilt ihm mit, dass am Nachmittag Victor seinen wöchentlichen Wartungsbesuch macht und bittet Peter eindringlich, Victor vorher auf jeden Fall zu kontaktieren. Er fühlt sich sonst gestört. Doch dass man nicht jedes Wort so ernst nehmen soll, merkt Peter Sam sehr schnell. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.11.2012 Super RTL
    • Staffel 16, Folge 20
      Bild: http://www.channel5.com/shows/thomas-and-friends
      Eine Überraschung für den dicken Kontrolleur (Staffel 16, Folge 20) – © http://www.channel5.com/shows/thomas-and-friends

      Der dicke Kontrolleur hat Geburtstag und möchte diesen in Ruhe genießen. Deshalb erteilt er Thomas den Auftrag, Winston zu zeigen, wie man eine wirklich nützliche Lok ist. Aber Winston ist abgelenkt: Seit er von Salty erfahren hat, dass der Kontrolleur früher an seinem Ehrentag immer mit seinem Lieblingswagen über die Insel gefahren ist, möchte Salty ihm eine ganz besondere Überraschung bereiten und sucht den Waggon. Der unwissende Thomas hingegen wundert sich über Winstons Abwesenheit und bescheinigt dem dicken Kontrolleur, dass Winston alles andere als nützlich ist. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.11.2012 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 15.03.2012

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 16 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen