Staffel 12, Folge 1–20

Staffel 12 von „Thomas und seine Freunde“ startete am 21.04.2009 bei Super RTL.
  • Staffel 12, Folge 1 (20 Min.)
    Da der Bahnhof von Knapford Geburtstag hat, soll es ein großes Fest geben. Und dafür werden alle Loks fotografiert. Dieses Foto soll als Plakatwand am Tag des Festes aufgestellt werden. Thomas darf die Plakatwand abholen. Dabei stellt er voller Entsetzen fest, dass er auf dem Foto gar nicht zu sehen ist, weil Diesel direkt vor ihm steht. Thomas ist sich sicher, dass Diesel das absichtlich getan hat. Und das verärgert Thomas so, dass er unvorsichtig fährt und die Plakatwand im See landet. Jetzt muss ein neues Foto gemacht werden. Da Thomas Angst hat, dass sich Diesel wieder vor ihn stellt, sagt er dem nichts von diesem Termin … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 04.04.2010
  • Staffel 12, Folge 2 (20 Min.)
    Weil Edward immer so zuverlässig ist, erhält er vom dicken Kontrolleur einen ganz besonderen Sonderauftrag: Er darf das neue prächtige Wasserrad quer über die Insel zum Wasserwerk transportieren. Für diesen Transport soll Edward die Schnellzugstrecke nehmen. Doch Edward will sich mit seiner tollen Fracht überall bewundern lassen und nimmt deshalb eine längere Strecke, wo ihn jeder sieht. Leider bemerkt Edward nicht, dass die Halteseile, mit denen das Rad gesichert ist, langsam durchgescheuert werden … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 10.04.2010
  • Staffel 12, Folge 3 (20 Min.)
    Die kleine Lok Rosie ist enttäuscht. Sie darf Emily nur als Schiebelok helfen, den Jahrmarkt-Sonderzug aus dem Hafen von Brendham zu ziehen. Zu gerne hätte Rosie diesen Auftrag alleine erledigt. Da hat die kleine Lok eine Idee: Wenn sie vor Emily am Hafen ist, kann sie den Jahrmarkt-Zug alleine ziehen. Schnell dampft sie los. Als Rosie sich am Hafen an den Zug kuppelt bemerkt sie nicht, dass Emily sich schon ans andere Ende gekuppelt hat. Und so zieht und zerrt Rosie mit aller Kraft am Zug, bis eine Kupplung reißt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.09.2008
  • Staffel 12, Folge 4 (20 Min.)
    Peter Sam liebt Erzählungen von der Zauberlok Proteus. Als er erfährt, dass die berühmte Märchenerzählerin Miss Mary Marvel eine Lesung auf Sodor hält, will er unbedingt der erste dort sein. Deshalb nimmt er eine Abkürzung. Dabei entdeckt er einen verrosten Flachwagen, auf dem eine Statue von Proteus steht. Peter Sam ist von dieser Entdeckung total begeistert. Bei der Lesung will er seinen Fund präsentieren. Doch vorher soll niemand etwas von seiner Entdeckung erfahren … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 04.09.2008
  • Staffel 12, Folge 5 (20 Min.)
    Der alte Wunschbaum wurde vom Blitz getroffen. Jetzt sollen Baumspezialisten den Baum untersuchen. Henry, der den Wunschbaum sehr liebt, soll die Herren im Hafen abholen und zum Baum fahren. Da Henry denkt, die Spezialisten wollen den Baum fällen, blockiert er alle Strecken, die zum Baum führen. Henry ist der Meinung, dass niemand den Baum fällen kann, wenn er nicht zum ihm kommen kann … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2009Super RTL
  • Staffel 12, Folge 6 (20 Min.)
    Auf Sodor ist ist eine neue Lok: Hank. Er ist groß und soll sehr stark sein. Thomas soll dem Neuen mit auf seine Tour nehmen und ihm die Insel zeigen. Obwohl die Arbeit viel zu schwer für eine Lok ist, will Thomas keine Hilfe von Hank, obwohl der ihm die immer wieder anbietet. Thomas will Hank beweisen, dass auch er eine starke Lok ist … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2009Super RTL
  • Staffel 12, Folge 7 (20 Min.)
    Der Dampftriebwagen Toby hat vom dicken Kontrolleur keinen Sonderauftrag erhalten. Jetzt ist er ganz traurig. Plötzlich glaubt Toby zu wissen, warum er keinen Sonderauftrag erhält. Er hat noch nie etwas Besonderes auf Sodor entdeckt. Und deshalb hält der Kontrolleur ihn auch nicht für was Besonderes. Sofort macht sich Toby auf Entdeckungsfahrt. Dabei vergisst er, dass er am Nachmittag einen Auftrag erledigen muss … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 09.09.2008
  • Staffel 12, Folge 8 (20 Min.)
    Auf Sodor hat ein Sturm gewütet. Viele Strecken sind blockiert und die Loks bleiben liegen. Nur Emily kann ihre Waggons pünktlich zum Hafen bringen. Für diese ausgezeichnete Leistung lobt der dicke Kontrolleur die kleine Lok. Emily steigt das Lob zu Kopf und sie nimmt keine Ratschläge mehr an. Bald gerät sie in Schwierigkeiten … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2009Super RTL
  • Staffel 12, Folge 9 (15 Min.)
    Das Winterfest des dünnen Kontrolleurs soll wie jedes Jahr vor seinem Haus stattfinden. Voller Vorfreude erzählt Freddie Kran Colin davon. Da erzählt Colin ihm, dass er noch nie ein Fest erlebt hat, weil er als Kran auf einem Sockel auf dem Lagerplatz befestigt ist und sich dort nicht von der Stelle rühren kann. Freddie hat eine tolle Idee: Wenn das Fest dieses Jahr auf dem Lagerplatz stattfinden würde, könnte Colin seine erste Überraschungsparty erleben und mitfeiern … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 11.09.2008
  • Staffel 12, Folge 10 (20 Min.)
    Thomas soll einen Feuerwehrmann, der sich als Held erwiesen hat, zur Ordensverleihung fahren. Unterwegs gerät die kleine Lok ständig in Situationen, in denen sie meint, heldenhaft eingreifen zu müssen. Allerdings rettet Thomas mit seinem Verhalten niemanden, sondern richtet nur ein totales Chaos an. Schließlich muss Thomas sogar Percy bitten, den Feuerwehrmann für ihn abzuholen. Denn Thomas muss jetzt erst einmal alles wieder in Ordnung bringen, was er durch seine vermeintlichen Heldentaten angerichtet hat … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.09.2008
  • Staffel 12, Folge 11 (20 Min.)
    Die Zwillinge des dünnen Kontrolleurs haben Geburtstag. Und darauf freut sich Duncan sehr. Denn er darf immer mit ihnen eine Geburtstagsfahrt machen. Doch dieses Jahr bekommen die Zwillinge eine Fahrt mit einem Heißluftballon geschenkt. Duncan soll nur den Ballon vom Bahnhof abholen und zum Haus des dünnen Kontrolleurs bringen. Duncan ist natürlich sehr enttäuscht. Unterwegs hat er plötzlich eine Idee: Er muss nur den blöden Ballon los werden, dann steht seiner Fahrt mit den Zwillingen nichts mehr im Weg … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2009Super RTL
  • Staffel 12, Folge 12 (15 Min.)
    Winter auf Sodor. James soll Waggons in den Bahnhof bringen. Gerade als er abdampfen möchte, beginnt es zu schneien. Waggon Hector rät James, sich wegen der Wetterverhältnis an den Bahnhofsvorsteher zu wenden. Doch James denkt überhaupt nicht daran. Er hält sich nämlich für den Tollsten und will keine Ratschläge von Waggons annehmen. Deshalb dampft er ins Schneetreiben hinaus. Auch unterwegs will er nicht Hectors Ratschläge hören. Und dann bleibt James in einer Schneewehe stecken. Jetzt kann nur noch Hector helfen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 16.09.2008
  • Staffel 12, Folge 13 (15 Min.)
    Dampftriebwagen Toby – Thomas’ Freund – darf die Parade des ersten Great-Waterton-Festivals anführen. Thomas freut sich für seinen Freund mit. Da erfährt er, dass der neue Dampftriebwagen Flora mit Toby die Parade anführen soll. Thomas bekommt den Auftrag, Flora zu Toby zu bringen. Da Thomas glaubt, dass Toby sehr enttäuscht ist, wenn er die Parade nicht allein anführen darf, versucht er, ein Treffen von Toby und Flora bis nach der Parade zu verhindern … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.09.2008
  • Staffel 12, Folge 14 (15 Min.)
    Thomas und Diesel sollen im Steinbruch Waggons füllen. Doch die beiden Loks wollen sich ein Wettrennen liefern. Als sie auch noch rückwärts über die Gleise rasen, richten sie ein unbeschreibliches Chaos an … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 18.09.2008
  • Staffel 12, Folge 15 (15 Min.)
    Gordon ist sich sicher, dass er das Eisenbahnnetz auf Sodor besser kennt als jede andere Lok. Eines Tages sollen er und Stanley nach Great Waterton fahren. Die Lok, die als Erster dort ist, soll wichtige Fahrgäste abholen. Die andere Lok soll Arbeiter befördern. Gordon möchte natürlich als Erster da sein und nimmt eine Abkürzung. Dabei verfährt er sich total … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 19.09.2008
  • Staffel 12, Folge 16 (15 Min.)
    Der dünne Kontrolleur hat Geburtstag. Abends soll ein Fest stattfinden, auf dem Sir Handel eine Geschichte vom „Mann in den Bergen“ vortragen will. Jetzt will Thomas den „Mann in den Bergen“ finden und ihn als Überraschungsgeschenk präsentieren … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.09.2010
  • Staffel 12, Folge 17 (15 Min.)
    Thomas darf bei der Renovierung der großen Brücke von Sodor helfen. Er ist sehr stolz, dass er die Spezialsteine für die Brücke fahren darf. Als er die letzte Fuhre Steine bringt, quietschen seine Bremsen. Doch Thomas ignoriert das. Plötzlich kann er nicht mehr bremsen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 23.09.2008
  • Staffel 12, Folge 18
    In Great Waterton wird ein Musik-Pavillon gebaut. Dort wird am Abend ein Konzert stattfinden. Jetzt darf Percy die Frau des dicken Kontrolleurs abholen. Da das Konzert eine Überraschung für sie sein soll, darf Percy nichts verraten. Lady Hatt freut sich sehr über die Fahrt mit Percy und möchte gerne alle ihre Lieblingsplätze auf der Insel besuchen. Eigentlich hat Percy keine Zeit dafür. Schließlich soll ja gleich das Konzert beginnen. Aber er traut sich nicht, etwas zu verraten … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.09.2008
  • Staffel 12, Folge 19 (15 Min.)
    In den Bergen soll zum ersten Mal ein Puppentheater gastieren. Skarloey ist total begeistert und will unbedingt den Puppentheater-Sonderzug ziehen. Obwohl die Wagen sehr schwer sind, lehnt er das Hilfs-Angebot seines Freundes Rheneas ab und überredet ihn zu einem Kräftemessen. Während beide mit voller Kraft an dem Sonderzug ziehen, reißt Rheneas Kupplung. Die Wagen knallen gegen Skarloey, der daraufhin unkontrolliert bergab rast … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 25.09.2008
  • Staffel 12, Folge 20 (15 Min.)
    Die Blaskapelle soll im Hafen von Brendham eintreffen. Zu gerne würde Percy die Musiker am Hafen abholen. Freund Thomas rät ihm, sich schnell waschen zu lassen, weil ihm der dicke Kontrolleur vielleicht den Auftrag gibt, wenn er toll glänzt. Percy rast sofort Richtung Waschanlage. Kaum ist Percy weg, erscheint der dicke Kontrolleur und erteilt Thomas den Auftrag, die Kapelle abzuholen. Wie soll Thomas das Percy nur erklären? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2009Super RTLOriginal-TV-PremiereSo 26.09.2010

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…