Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 10, Folge 1–14weiter

    • Staffel 10, Folge 1

      Truck James hat Mehl geladen. Daraus soll Kuchen für die Kinderparty gebacken werden. Thomas soll die Trucks rangieren. Das macht ihn sauer. Denn eigentlich würde er lieber die Zutaten für die Feier der Kinder transportieren. In seiner Wut stößt Thomas plötzlich unsanft gegen James. Dessen Tür springt dadurch auf und alles Mehl strömt heraus. Thomas ist über sein unwirsches Verhalten total entsetzt. Natürlich will er alles wieder gut machen und macht sich sofort auf zur Mühle, um neues Mehl zu holen. Doch die Mühle hat bereits geschlossen. Was jetzt tun? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 02.10.2006
    • Staffel 10, Folge 2

      Sir Handle ist eine der ältesten Loks, die für den dünnen Kontrolleur arbeiten. Die Zuverlässigkeit und die ruhige, besonnene Fahrweise machen Sir Henry für den dünnen Kontrolleur fast unentbehrlich. Was der Kontrolleur nicht weiß: Sir Handle hat beim Bergauf fahren ziemliche Probleme. Seine Kolben knallen, sein Heizkessel blubbert, seine Zugstangen klappern und schließlich bleibt er an der Steigung hilflos liegen. Natürlich sind seine Kollegen immer sofort bereit, der betagten Lok zu helfen. Ohne sie würde er seine Aufträge gar nicht mehr erledigen können. Doch dann möchte der dünne Kontrolleur, dass Sir Handle ihn und seine Frau zu einem Picknick ins Hochmoor bringt. Was tun? Jetzt kann die altersschwache Lok ihren Zustand nicht mehr verheimlichen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 02.10.2006
    • Staffel 10, Folge 3

      Sommerpicknick auf Sodor. Und Thomas darf die Kinder vom Flughafen abholen und zum Picknickplatz bringen. Am Flughafen lernt Thomas das Düsenflugzeug Jeremy kennen. Der schwärmt der kleinen Lok von seinem Leben als Flugzeug vor. Thomas ist ein klein wenig neidisch. Schließlich muss sich Jeremy an keine Signale halten und kann unbeschwert durch die Lüfte düsen. Doch plötzlich zieht ein Unwetter auf. Jeremy muss seinen Flug zum Festland abbrechen und nach Sodor umkehren. Dort bittet das Flugzeug die kleine Lok, sich um die Kinder zu kümmern, bevor diese beim Picknick vom Unwetter überrascht werden. Thomas düst sofort

      los … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.10.2006
    • Staffel 10, Folge 4

      Die Loks sind alle ganz aufgeregt. Gerade haben sie erfahren, dass ein Jahrmarkt auf die Insel kommt. Der dicke Kontrolleur verteilt schon die Aufträge. Denn schließlich müssen Achterbahn, Karussell und Schausteller transportiert werden. Alle Loks sind mit Feuereifer bei der Sache und begeistert. Nur Percy nicht. Denn er soll Kohlen holen und diese an alle Bahnhöfe liefern. Da Percy aber lieber in Sachen Jahrmarkt unterwegs wäre, lässt er einfach seine Kohlewaggons stehen und fragt seine Freunde, ob er ihnen nicht helfen kann. Das hat Folgen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.10.2006
    • Staffel 10, Folge 5

      Der dicke Kontrolleur hat seine Stimme verloren. Und damit die Arbeit reibungslos weiterläuft, schickt er seine Frau in den Lokschuppen. Sie soll dort die nötigen Aufträge vorlesen. Im Schuppen ist nur Percy. Er hört gut zu und versucht, sich alles zu merken, was die Ehefrau vorliest. Zum Abschied sagt sie Percy noch, dass er heute die Verantwortung trägt. Das macht die Lok ganz stolz. Endlich kann sie auch mal Kontrolleur sein. Sofort macht sich Percy an die Verteilung der Aufgaben. Doch leider hat er so manches schon vergessen und richtet jetzt ein ziemliches Chaos an … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 04.10.2006
    • Staffel 10, Folge 6

      Duncan darf die Glocke aus dem Uhrturm zum Polieren bringen. Während der Fahrt schlägt die Glocke bei jeder Unebenheit laut. Das findet Duncan ganz toll. Er düst dahin und hört nur noch auf den lauten Glockenschlag. In seiner Begeisterung bekommt er gar nicht die Anweisung mit, dass er langsamer fahren soll … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 04.10.2006
    • Staffel 10, Folge 7

      Thomas soll einen Weihnachtsbaum am Kai abholen. Doch wie sieht der nur aus? Thomas fragt Duncan und Peter Sam. Die finden Thomas Unwissenheit lustig. Das macht die Lok ganz wütend und Thomas beschließt, niemanden mehr um Hilfe zu fragen, sondern den Baum alleine aufzustöbern. Plötzlich sieht er etwas Langes, Spitzes unter einer Plane. Das muss der Weihnachtsbaum sein, denkt Thomas. Er schnappt sich die Last und macht sich auf den Rückweg. Doch was ist das? Thomas hat einen Telegraphenmast und keinen Weihnachtsbaum geladen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 05.10.2006
    • Staffel 10, Folge 8

      Toby freut sich auf seinen freien Nachmittag. Den möchte er nämlich auf dem Bauernhof bei den Tieren verbringen. Da werden ihm aber unerwartet Sonderaufgaben aufgebrummt. In seiner Not bittet Toby seine Freunde um Hilfe. Aber jeder von ihnen scheint so beschäftigt, dass keiner Toby helfen kann. Das macht ihn ganz traurig. Doch dann hat Toby Glück. Weil das Meer so stürmisch ist, werden seine Sonderaufgaben auf den nächsten Tag verschoben. Schnell düst er in Richtung Bauernhof. Unterwegs sieht er Henry, der zusammengebrochen ist. Und der erzählt Toby, dass ihm all die anderen Maschinen jetzt helfen. Jetzt versteht Toby, warum die anderen keine Zeit für ihn hatten. Sofort bietet er auch Henry seine Hilfe an und verzichtet auf seinen freien Nachmittag. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 05.10.2006
    • Staffel 10, Folge 9

      Gordon darf wieder mal den Schnellzug über die Insel ziehen. Und der dicke Kontrolleur hat diesmal eine ganz besondere Botschaft für ihn: Wenn Gordon es schafft, den Schnellzug pünktlich ans Ziel zu bringen, hat er einen neuen Rekord aufgestellt. Schnell muss Gordon noch in die Bekohlungsanlage. Dort bekommt er aber die falsche Kohle – nämlich Henrys Spezialkohle. Das ist ihm aber ganz recht, denn so hofft er, noch schneller zu sein … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 06.10.2006
    • Staffel 10, Folge 10

      Thomas darf wichtige Besucher im Hafen von Brendham abholen und ihnen dann die Sehenswürdigkeiten der Insel zeigen. Thomas ist mächtig stolz auf diese Aufgabe. Doch im Hafen trifft er auf Gordon. Und die große Lok fängt gleich an, Thomas zu ärgern. So behauptet Gordon, dass er eigentlich den Gästen die Sehenswürdigkeiten zeigen müsste, weil er doch viel schneller ist als Thomas. Das will Thomas nicht auf sich sitzen lassen. Um Zeit zu sparen, dampft er rasant davon. Leider hat er in der Eile einige Fahrgäste am Hafen stehen gelassen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 06.10.2006
    • Staffel 10, Folge 11

      Die berühmte Lok ‚der furchtlose Freddy‘ kommt heute zu Besuch. Es gib jede Menge Geschichten über diese freche und schnelle Lok. Deshalb sind Rheneas und Skarloey Feuer und Flamme, als Freddy ihnen ein Wettrennen anbietet. Da der furchtlose Freddy schon in die Jahre gekommen ist, kann er die kleinen Loks nur schlagen, wenn er sein Wissen um stillgelegte Gleise nutzt. Dadurch kann er die Rennstrecke abkürzen und schneller am Ziel sein als Rheneas und Skarloey. Doch die kleinen Loks wollen auch gewinnen. Und plötzlich kommt Rheneas von der Strecke ab … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Sa 07.10.2006
    • Staffel 10, Folge 12

      Thomas ist ganz besorgt. Nach einer regnerischern Nacht rollt Toby ganz nass aus seinem Schuppen. Thomas schaut genauer hin und stellt fest, dass das Schuppendach ganz viele Löcher hat. Das erzählt Thomas sofort dem dicken Kontrolleur. Und der ordnet an, dass Tobys Schuppen sofort ein neues Dach bekommen soll. Thomas darf die dafür benötigten Sachen herbeischaffen. Voller Freude macht sich Thomas an die Arbeit. Allerdings ist er ein wenig verwundert, wie wenig Begeisterung Toby für seinen neuen, dichten Schuppen zeigt. Doch dann erfährt Thomas, dass durch die Löcher im Dach die Vögel in den Schuppen ein- und ausgeflogen sind und ihre Nester gebaut haben. Jetzt haben die Piepmätze kein Zuhause mehr. Da hat Thomas eine tolle Idee … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.05.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Sa 07.10.2006
    • Staffel 10, Folge 13

      Winter auf Sodor. Damit es seine Kühe schön warm haben, will Bauer McColl für sein Vieh einen Stall bauen. Und die schweren Waggons mit dem Baumaterial soll Gordon ziehen, bestimmt der dicke Kontrolleur. Das macht Henry sauer. Schließlich ist er doch auch ganz schön stark. Und angestachelt von Percy und Thomas schnappt sich Henry ein paar besonders schwere Waggons. Prompt übernimmt er sich und kommt von der Strecke ab. Gordon hat in der Zwischenzeit problemlos seinen Auftrag erledigt. Er ist mächtig stolz, dass er es im Gegensatz zu Henry alles problemlos gemeistert hat. Doch vor lauter Übermut gerät er in eine sehr brenzlige Situation und ist auf Henrys Hilfe angewiesen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 08.10.2006
    • Staffel 10, Folge 14
      Bild: SuperRTL
      Das Kostümfest (Staffel 10, Folge 14) – © SuperRTL

      Großes Kinder-Kostümfest auf Sodor. Natürlich helfen alle Loks eifrig bei den Vorbereitungen. Als Thomas sieht, wie sich einige Kinder lustige Kostüme basteln, möchte er auch unbedingt eine tolle Verkleidung. Die kleine Lok kann an gar nichts anderes mehr denken. Wenn man mit seinen Gedanken aber nicht bei der Arbeit ist, dann richtet man ganz schnell Chaos an. So rammt Thomas – ganz in Gedanken um die passende Verkleidung – den armen Toby. Nun ist Toby nicht mehr fahrtauglich und Thomas muss seine Aufgabe übernehmen: Karamellmasse zum Fest fahren. Doch Thomas ist noch immer mit der Kostümfrage beschäftigt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.06.2007 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 08.10.2006

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen