Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 13, Folge 1–20weiter

    • Staffel 13, Folge 1

      Thomas soll am Hafen eine wichtige Ladung abholen. Dort trifft er auf Cranky und muss ihn auch gleich ärgern, indem er ihn auf sein Knirschen hinweist. Cranky revanchiert sich und nennt Thomas einen Zwerg. Das will Thomas nicht auf sich sitzen lassen und bald spitzt sich der Streit zu. Da hat Thomas die Idee, dass Cranky doch mal versuchen soll, ihn in die Luft zu heben … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 25.01.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 2

      Thomas darf den Löwen von Sodor nach Knapford transportieren. Er ist ganz begeistert, dass er einen echten Löwen fahren darf. Und damit es sein Fahrgast so bequem wie möglich hat, besorgt Thomas Stroh, frischen Fisch und Sirup. Was Thomas nicht weiß: Der Löwe von Sodor ist kein echter Löwe, sondern eine Statue … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 26.01.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 3

      Lok James ist sehr stolz auf seinen knallroten Anstrich. Heute soll er neu lackiert werden. Doch bevor die tolle rote Farbe aufgetragen werden kann, muss James einen rosafarbenen, wasserfesten Spezialanstrich bekommen. Da kommt plötzlich ein wichtiger Auftrag für James. Jetzt muss er in schweinchenrosa starten. Das ist James furchtbar peinlich und er versucht, den anderen Loks aus dem Weg zu fahren. Doch so kann er seinen wichtigen Auftrag nicht erledigen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 27.01.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 4

      Der dicke Kontrolleur will seinen Geburtstag mit einem rauschenden Fest feiern. Thomas soll ihn und Lady Hatt zum Fest bringen. Als Thomas am Bahnhof ankommt, wartet der dicke Kontrolleur schon. Doch irgendwie wirkt er verändert: Er trägt einen Schnurrbart und viel freundlicher als sonst. Thomas ist total verwirrt. Doch dann erfährt er, dass sein Passagier der Bruder des dicken Kontrolleurs ist. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 28.01.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 5
      Bild: SuperRTL
      Rutschiges Sodor (Staffel 13, Folge 5) – © SuperRTL

      Thomas Schornstein ist kaputt. Der einzige Ersatzschornstein, der ihm passt, ist ziemlich bunt und sieht albern aus. Natürlich lachen ihn die anderen Loks mit diesem Ding aus. Wütend rast Thomas über die Schienen. Und das ist gar nicht gut. Denn er muss die Spezial-Seifenlauge von Clown Mr. Bubbles transportieren, mit der er die größten Seifenblasen der Welt machen kann. Doch bei der rasanten Fahrweise von Thomas schwappt die Seifenlauge aus dem Fass auf die Straße … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 29.01.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 6

      Die Kolbenstange von Percy ist gebrochen und muss in der Werkstatt repariert werden. Deshalb soll Thomas am nächsten Morgen die Post ausfahren. Thomas findet das so toll, dass er Percy gar nicht zuhört, als der ihm erklärt, was bei der Postfahrt beachtet werden muss. Früh am nächsten Tag macht sich Thomas an die Arbeit. Überall, wo er Post abliefern muss, pfeift er erst einmal ganz laut. So weckt er Mavis, Cranky, Victor und Kevin ziemlich unsanft. Das hat schlimme Folgen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 01.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 7
      Bild: Super RTL
      Lustig oder nützlich? (Staffel 13, Folge 7) – © Super RTL

      Sonderauftrag für Thomas: Er darf die berühmte Opernsängerin Alicia Botti im Hafen abholen und zum Rathaus bringen. Dort soll sie ein Konzert geben. Im Hafen trifft Thomas auf die neue Lok Charlie. Alle sagen, dass Charlie sehr lustig ist. Das hat Charlie auch von Thomas gehört und will deshalb gleich mit ihm blödeln. Da Thomas nicht als Spielverderber dastehen möchte, mischt er kräftig mit und liefert sich bald ein wildes Rennen mit Charlie. Als Thomas schließlich am Rathaus ankommt, hat er seinen Wagen samt berühmtem Fahrgast verloren … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 02.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 8

      Thomas soll für Bauer Trotter frisches Stroh bei Bauer McColl abholen. Denn ein Schwein von Bauer Trotter soll heute noch Ferkel auf die Welt bringen und die brauchen frisches Stroh. Sofort dampft Thomas los und lädt unterwegs noch andere Sachen für die Ferkel auf seinen Wagen. Als er schließlich bei Bauer McColl ankommt, ist kein Platz mehr für Stroh auf seinem Wagen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 03.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 9
      Bild: Super RTL
      Die besondere Vorlesestunde (Staffel 13, Folge 9) – © Super RTL

      Thomas soll Kinderbücher vom Bahnhof in Maithwaite abholen und zur Bücherei fahren. Denn dort findet am Nachmittag eine Vorlesestunde für Kinder statt. Da Thomas unbedingt pünktlich sein will, entgleisen ihm plötzlich seine Waggongs und alle Kinderbücher liegen auf der Wiese von Bauer McColl. Was tun? Das hat Thomas eine Idee: Er wird die Kinder zu den Büchern bringen und aus der Vorlesestunde eine Picknick-Vorlesestunde machen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 04.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 10
      Bild: Super RTL
      Percys Paket (Staffel 13, Folge 10) – © Super RTL

      Die Mutter des dicken Kontrolleurs, Witwe Hatt, hat Geburtstag. Die Feier soll im Bahnhof von Knapford stattfinden. Alle Loks helfen. Eine ganz besondere Aufgabe muss Percy erledigen: Er soll das Geschenk für die Witwe Hatt abholen. Percy ist von dem prächtigen Geburtstagspaket so begeistert, dass er es unbedingt Mavis zeigen möchte. Das hat Folgen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 05.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 11
      Bild: Super RTL
      Tobys neue Pfeife (Staffel 13, Folge 11) – © Super RTL

      Toby ist ganz unglücklich. Seine Glocke muss in der Werkstatt repariert werden und Victor hat keine Ersatzglocke für ihn. Deshalb rüstet er Toby mit einer Pfeife aus. Da das eine Dreiton-Dampfpfeife ist, die ganz laut und durchdringend pfeift, mag Toby sie nicht benutzen. Doch dann sieht Toby, dass Thomas in Gefahr gerät. Sofort überwindet er seinen Widerwillen und pfeift unglaublich laut … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 08.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 12
      Bild: Super RTL
      Das Blumendurcheinander (Staffel 13, Folge 12) – © Super RTL

      Mavis wirkt sehr niedergeschlagen. Emily, die Blumen für den Bahnhof in Knapford transportieren soll, will Marvis aufheitern und bringt ihr ein paar Blumen in den Steinbruch. Das sorgt für ein unglaubliches Chaos … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 09.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 13

      Drachenfest auf Sodor. Alle Loks freuen sich darauf. Auch Thomas ist ganz begeistert. Doch dann sieht er, wie der Drache von den Enkelkindern des dicken Kontrolleurs von einer Windböe weggerissen wird. Sofort verspricht Thomas den Kindern, den Drachen einzufangen. Doch das ist schwerer als erwartet … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 10.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 14

      Thomas darf heute die Werkstatt leiten. Er ist so aufgeregt und stolz und kommt sich so wichtig vor, dass er auf niemand hört. Weder auf die Ratschläge noch auf die Loks, die in die Werkstatt kommen. Das sorgt für ein heilloses Durcheinander … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 11.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 15
      Bild: Super RTL
      Das Plitsch-Platsch-Nass-Spiel (Staffel 13, Folge 15) – © Super RTL

      Es gießt in Strömen auf Sodor. Thomas findet das Wetter einfach klasse. Denn bei Regen kann er so gut das Plitsch-platsch-plotsch-Spiel spielen. Dabei fährt man mit Karacho durch eine Pfütze und ruft plitsch, platsch, plotsch und spritzt die anderen Loks kräftig nass. Über das Spiel vergisst Thomas glatt seinen Sonderauftrag und sorgt für ziemliche Verspätungen im Fahrplan … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.04.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 12.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 16

      Lok Hiro kommt zurück nach Sodor. Thomas ist ganz begeistert. Schließlich sind die zwei Loks alte Freunde. Da der dicke Kontrolleur für Hiro ein Begrüßungsfest am Bahnhof veranstalten will, soll Thomas alle Loks dazu einladen. Doch Thomas möchte seinen Freund auch mit einem ganz tollen Begrüßungsgeschenk überraschen. Und auf der Suche nach dem besonderen Geschenk vergisst Thomas seinen Auftrag … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.05.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 15.02.2010
    • Staffel 13, Folge 17

      Winter auf Sodor. Gordon soll ein paar Güterwaggons zum Hafen von Brendham ziehen. Da die Gleise stark vereist sind, gibt der dicke Kontrolleur ihm die Anweisung eine Strecke zu nehmen, die nicht über die Berge führt. Da sich Gordon aber für die tollste und stärkste Lok hält, pfeift er auf die Anweisung. Ein böser Fehler … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.05.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 16.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 18

      Henry soll einen Nistpfahl ausliefern. Unterwegs erlebt er, wie Thomas eine gute Tat tut und gelobt wird. Das will Henry jetzt auch. Doch alle Bemühungen, eine gute Tat zu vollbringen, enden in einem absoluten Chaos … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.05.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 17.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 19

      Thomas darf einen Flachwagen voller Bienenstöcke zu Bauer Trotter ziehen. Das findet er ganz toll. Lok-Freund Hiro rät Thomas, die Strecke durch den Wald zu nehmen. Doch Thomas möchte den Bienen eine Freude bereiten und nimmt die Strecke, die an einem Blumenfeld vorbeiführt. Und das freut die Bienen tatsächlich. Doch ganz anders, als Thomas sich das gedacht hat … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.05.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 18.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 13, Folge 20

      Hiro glaubt, dass der dicke Kontrolleur überarbeitet ist. Um ihn zu entlasten, schwingt sich Hiro als ‚Herr der Eisenbahnen‘ auf und sagt allen Loks, was sie tun sollen. Und die Loks folgen brav seinen Anweisungen. Doch schnell stellt sich heraus, dass Hiro nicht der ‚Herr der Eisenbahnen‘, sondern der ‚Herr des Kuddelmuddels‘ ist, da seine Anweisungen für ein heiloses Durcheinander sorgen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.05.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 19.02.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 13 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen