Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 14, Folge 1–20weiter

    • Staffel 14, Folge 1

      Ein Zoo öffnet auf Sodor seine Pforten. Die Kinder sind schon ganz gespannt. Und auch Thomas ist aus dem Häuschen, denn ihm wurde die ehrenvolle Aufgabe übertragen, das größte der Zootiere zu transportieren: die Giraffe. Dummerweise wartet Thomas nicht auf den Zoowärter, sondern düst mit dem Riesen-Fahrgast gleich los zur Insel Sodor. Dort will er den Kindern die Giraffe präsentieren. Auf der Fahrt stellt sich jedoch ein Problem ein. Thomas muss unter einer Brücke herfahren. Doch die Giraffe ist zu lang – sie passt nicht durch. Und setzen will sich das Tier auch nicht. Was nun? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 11.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 2

      Der dicke Kontrolleur hat eine wichtige Aufgabe für James: Er soll die berühmte Sängerin Alicia Botti, ihre Kapelle und den Bürgermeister zu einem Konzert am Abend vorm Rathaus fahren. James ist aufgeregt. Als der Kontrolleur ihm jedoch rät, sich eine Lampe montieren zu lassen, da es so spät schon dunkel ist, nimmt James den Hinweis nicht ernst. Wie sähe er denn mit Lampe aus? Also fährt die Lok ohne Licht los und verirrt sich prompt. Und nicht nur das. James nimmt auch noch die falschen Fahrgäste mit. Was jetzt? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 12.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 3

      Endlich geht es wieder los mit dem Fußball. Sodor United hat heute sein erstes Spiel auf der Insel. Und die Loks bekommen jede Menge Aufgaben. Thomas muss die Spieler zum Feld fahren, James die Fans. Percy wiederum hat Äpfel für die Halbzeit geladen – den wichtigen Pausensnack. Nur Emily, die ein großer Fan von United Sodor ist, findet ihren Job unbedeutend: sie soll die Schmutzwäsche holen und sauber machen lassen. Sie weigert sich. Doch dabei bedenkt sie nicht, dass es sich immerhin um die Trikots handelt. Und worin sollen die Spieler denn dann spielen, wenn nicht in sauberen Trikots? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 13.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 4

      Das Auto vom dicken Kontrolleur ist kaputt und muss in die Werkstatt. Edward soll den Wagen dorthin transportieren. Eigentlich ist Edward auch ganz stolz, dass er dem dicken Kontrolleur helfen kann. Doch dann begegnet er Charlie. Und der ist wie immer ein Witzbold. Charlie fordert Edward heraus – und gemeinsam stellen sie jede Menge Unfug an. Zum großen Verdruss des Kontrolleurs, denn sein Wagen kommt nicht in der Werkstatt an und ist immer noch kaputt. Und hat obendrein einen Schornstein auf dem Dach. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 5

      Der Herzog und seine Frau brauchen Kohlen für die Heizung. Toby soll ihnen eine große Ladung bringen. Er freut sich, bis er vom dicken Kontrolleur erfährt, dass die Route durch den Flüsterwald führt. Durch den Flüsterwald? Schreck, lass nach! Toby ist noch nie durch den Wald gefahren. Thomas und James wollen ihm helfen und bieten sich an, ihn zu begleiten. Doch das will Toby auf keinen Fall. Er ist doch kein Angsthase! Oder etwa doch? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 6

      Henry hat einen Unfall. Er ist gegen einen herrenlosen Wagen gerast. Jetzt erklärt man ihm, wie wichtig „Arbeitsschutz“ ist. Henry soll in Zukunft alles von den Schienen räumen, was möglicherweise Unfälle verursachen kann. Henry nimmt seine Aufgabe sehr ernst und macht sich sofort daran, die Strecken zu sichern. Dabei stellt er einen Wagen mit Telegrafenmasten und einen mit Kabeltrommeln aufs Abstellgleis. Sicher ist eben sicher. Zu dumm nur, dass beide Wagen bald schon händeringend gesucht werden … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 7

      Das Schuldach ist undicht. Diesel muss Schieferplatten zur Schule fahren. Doch als er sieht, wie die Kinder James bejubeln, weil er kleine Schweinchen geladen hat, die zu Bauer Trotter kommen, ist er neidisch. Er will auch eine hübsche Ladung haben, nicht nur so olle Platten! Kurzerhand stellt er die Schieferkacheln ab und bittet die anderen Loks, sie mögen ihm etwas von ihren attraktiven Ladungen leihen. Thomas gibt ihm ein paar Äpfel. Rosie ihre Blumen. Doch weder die eine noch die andere Fracht begeistert die Kinder so sehr, wie die Schweinchen. Es war eben eine einmalige Situation. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 19.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 8

      Im Flüsterwald findet ein großes Picknick für die Kinder statt. Thomas hat die Aufgabe, den Kleinen Limonade zu liefern. Er hat Dutzende Flaschen geladen. Ein kurzer Streckenabschnitt ist holprig – dabei springt ein Korken aus einer der Flaschen und macht ein lautes Plopp. Thomas kann sich vor Lachen kaum einkriegen – ist das ein herrliches Geräusch! Er will mehr davon hören. Und daher sucht er sich extra holprige Strecken aus. Die führen natürlich nicht auf direktem Wege in den Wald. Thomas verursacht mächtig Chaos! (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 20.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 9

      Victor möchte eine wirklich wichtige Lok sein. Und deswegen sagt er zu keiner Arbeit, die ihm übertragen wird, nein. Das ist aber ein Fehler. Denn mittlerweile verliert Victor den Überblick. Dabei sollte er Gordon doch dringend reparieren. Und auch den Wagen vom dicken Kontrolleur. Als der kommt, um Gordon zu holen, ist er sauer: Victor hat nichts erledigt. Die Lok muss lernen, dass man besser eins nach dem anderen macht – und nicht alles durcheinander. Manchmal muss man „nein“ sagen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 21.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 10

      Der Bahninspektor kommt zu Besuch und will sich ansehen, wie die Loks arbeiten. Der dicke Kontrolleur bittet Thomas, möglichst viele Waggons zu rangieren, denn das macht einen guten Eindruck. Thomas will dem Bahninspektor imponieren und bittet auch die anderen Loks, Waggons zu rangieren. Das war keine gute Idee, denn jetzt bleibt alles andere unerledigt liegen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 22.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 11

      Gordon ist schon eine imposante Lok! Wenn er die Stimme erhebt, hören ihm augenblicklich alle anderen Loks zu. Und was er anpackt, klappt. Percy will auch so sein wie Gordon. Nicht so eine kleinlaute Lok, die gemütlich daher tuckert. Und siehe da, als Percy sich ganz darauf konzentriert, wie der große Gordon zu werden, nehmen ihn die anderen endlich richtig wahr. Alle hören auf ihn und er flitzt nur so über die Schienen. Doch so gut sich Percy dabei am Anfang fühlt, die Sache hat einen Nachteil: Percy vergisst nämlich, dass er die Postsäcke abholen musste. Und dann gerät er auch noch in eine brenzlige Situation. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 25.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 12

      Heute wird am Bahnhof von Knapford die winterliche Festbeleuchtung angebracht. Das Glanzlicht der weihnachtlichen Beleuchtung soll der ‚Stern von Knapford‘ sein. Thomas darf den tollen Stern vom Hafen in Brendham in den Bahnhof von Knapford ziehen. Da Thomas gehört hat, dass dieser Stern angeblich die Wünsche von Loks erfüllen kann, fährt Thomas noch einen kleinen Umweg, damit sich Percy und Henry etwas wünschen können. Als er auch noch den Stern zu James bringen möchte, passiert ein Unglück … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.12.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 26.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 13

      Es hat mächtig geschneit. Und die Kinder haben auf Sodor einen gigantischen Schneemann gebaut. Der soll jetzt mit einer großen Party gefeiert werden. Die Loks müssen für das Fest jede Menge Sachen transportieren. Und Thomas soll im Auftrag des dicken Kontrolleurs noch ein besonders wichtiges Päckchen am Bahnhof in Empfang nehmen. Doch dann kommen die Kinder zu Thomas und berichten betrübt, dass ihnen für ihren Schneemann noch der passende Hut fehlt. Gar keine Frage: Thomas lässt erst einmal alles stehen und liegen und macht sich auf die Suche nach einem Hut. Der wird doch wohl zu finden sein! Und ob! Am Ende hat die Lok ganz viele Mützen und Hüte aufgetrieben … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 14

      Wieder einmal hat der dicke Kontrolleur einen Spezialauftrag für Thomas. Der soll mit den Holzfäller-Loks Bash, Dash und Ferdinand in den Hafen von Brendham fahren. Thomas soll ihnen zeigen, wie man Fracht entlädt. Zu dumm nur, dass Thomas Percy versprochen hat, mit ihm zu spielen. Wie soll er sich einerseits nützlich machen und andererseits sein Versprechen halten? Thomas versucht, den Spagat irgendwie hinzubekommen – was ihm natürlich komplett misslingt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 28.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 15

      Juchu! Thomas darf auf die Nebelinsel fahren. Der dicke Kontrolleur hat ihn und Edward beauftragt, dort Jobiholz zu holen. Thomas liebt die Nebelinsel. Er lehnt sogar das Angebot der Holzfäller-Loks Bash, Dash und Ferdinand ab, ihm auf der Insel etwas zu helfen. Denn dort gibt es die durchgeknallten Verlademaschinen Old Wheezy und Hew Haw. Mit denen kennen sich die Holzfäller-Loks gut aus. Aber Thomas will alleine fahren. Keine gute Idee, denn schon bald geht alles schief, was nur schiefgehen kann. Edward sitzt bald auf der wackligen Wackelbrücke fest und Old Wheezy macht seinem Ruf als durchgeknallte Verlademaschine alle Ehre. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 29.10.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 16

      Gute Nachricht für Mief. Für seine stressige Arbeit auf der Mülldeponie bekommt er einen Helfer. Es ist Scruff, die Mülllok. Thomas soll sie im Hafen von Brendham abholen und zu Mief bringen. Thomas mag Scruff zwar gerne, aber die Lok ist ja sowas von dreckig! Kurzerhand besorgt er alles, was man braucht, um Scruff zu waschen. Aber Thomas hat die Rechnung ohne Scruff gemacht. Der hasst Seifenwasser und Bürsten und nimmt Reißaus … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 17

      Gordon traut seinen Ohren nicht: der dicke Kontrolleur schickt ihn auf die Mülldeponie, wo er Mief vertreten soll. Ausgerechnet er, der große Gordon, die schnellste aller Loks! Er soll auf die Mülldeponie und Waggons rangieren. Kann das denn wahr sein? Vor lauter Unmut macht Gordon auf der Deponie nicht das, was er soll. Und weil heute der „Aufräum-Tag“ von Sodor ist, liegt jede Menge Arbeit an. Doch alles geht drunter und drüber – und das nur, weil Gordon sich drückt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.05.2011 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 02.11.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 18

      Die Witwe Hatt ist schon eine betagte Dame. Der dicke Kontrolleur will ihr einen schönen Tag bereiten und bittet Thomas, Witwe Hatt auf die Nebelinsel zu fahren. Doch Vorsicht! Die Lok darf es nicht übertreiben. Witwe Hatt braucht Schonung, da sie schließlich nicht mehr die Jüngste ist. Der Tag soll ihr Freude bereiten – sie aber auf keinen Fall aufregen. Thomas holt sich Rat bei Toby, der ja auch schon etwas älter ist und genau weiß, was der Witwe Spaß bereiten könnte. Derart mit guten Tipps ausgestattet, begibt sich Thomas also mit Fahrgast auf die Nebelinsel. Doch siehe da: kaum angekommen, möchte Witwe Hatt Nervenkitzel erleben. Was nun? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.05.2011 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 19

      Auf Sodor soll die jährliche Winterferien-Party stattfinden. Alle Loks sind mit den Vorbereitungen beschäftigt. Als die Holzfäller-Loks Bash, Dash und Ferdinand von der Party hören, wollen sie auch ein Fest veranstalten. Es soll beim Sägewerk auf der Nebelinsel gefeiert werden. Doch eine Party vorzubereiten ist gar nicht so einfach – das müssen bald die Holzfäller-Loks feststellen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.12.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 04.11.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 14, Folge 20

      Henry ist ganz stolz. Er darf für den dicken Kontrolleur einen ganz besonderen Sonderauftrag erledigen: Henry soll eine geheimnisvolle Kiste in Brendham abholen und sie zur Weide von Bauer McColl fahren. Dort muss er die Kiste abladen und alle Loks zur Teezeit auf die Weide einladen. Nach dem Abladen der Kiste braust Henry los, um die Einladung zu überbringen. Und dann fährt er noch einmal zur Weide zurück. Er möchte sicher sein, dass mit der Kiste alles in Ordnung ist. Doch zu seinem großen Entsetzen ist die Kiste verschwunden … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.12.2010 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 08.11.2010
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 14 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde - Auf großer Reise erscheint am 17.11.2017 hier bestellen