Thomas und seine Freunde

    zurückStaffel 11, Folge 1–13weiter

    • Staffel 11, Folge 1

      Eine berühmte Geschichtenerzählerin soll die neue Bücherei auf Sodor einweihen. Thomas soll die Dame vom Bahnhof abholen und ihr die Sehenswürdigkeiten der Insel zeigen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn ihre Fahrt wird ständig von Freunden unterbrochen, die Thomas um Hilfe bitten. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 03.09.2007
    • Staffel 11, Folge 2

      Emily soll heute mit einer neuen Lok namens Mief zusammenarbeiten. Als Emily auf Mief trifft, ist sie entsetzt. Die Lok sieht ganz schmuddelig aus und riecht obendrein auch noch streng. Mit dieser Schmuddel-Lok möchte Emily auf keinen Fall gesehen werden. Dahalb versucht sie Mief abzuhängen. Das gelingt ihr auch. Doch jetzt steht Emily vor einem Riesenberg Arbeit, den eine Lok alleine niemals bewältigen kann. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mo 03.09.2007
    • Staffel 11, Folge 3

      Spencer ist nicht nur eine schnelle und starke Lok, sondern auch ein furchtbarer Angeber. Ständig macht er sich über Thomas und dessen Aufgaben lustig. Zu gerne würde es Thomas der aufgeblasenen Lok mal zeigen. Doch so sehr er sich auch bemüht, er kann Spencer einfach nicht schlagen. Eines Tages erteilt der dicke Kontrolleur Thomas einen ganz wichtigen Auftrag. Endlich kann Thomas zeigen was in ihm steckt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.09.2007
    • Staffel 11, Folge 4

      James legt immer sehr viel Wert darauf, schick auszusehen. Besonders toll glänzen möchte er zum Lichterfest. Schließlich darf er den Bürgermeister zum Fest fahren. Deshalb lässt sich James noch schnell waschen und polieren. Als die anderen Loks James um Hilfe bitten, lehnt er ab. Denn als Star des Abends kann er sich nicht noch dreckig machen. Doch dann wird ihm klar, dass seine Freunde ohne seine Hilfe das Fest versäumen. Sofort hilft James seinen Freunden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.09.2007
    • Staffel 11, Folge 5

      Auf so einen bösen und unverschämten Waggon wie Hector ist Thomas noch nie gestoßen. Nicht ohne Grund wird er Hector der Schreckliche genannt. Thomas versucht Hugo aus dem Weg zu gehen. Doch als der Anhänger Thomas Freundin Rosie ärgert, platzt der kleinen Lokomotive der Kragen. Er rempelt Hector an, leider so heftig, dass dieser entgleist. Das wollte Thomas natürlich nicht. Und als er mit dem entgleisten Hector ins Gespräch kommt, merkt Thomas, dass Hector in Wahrheit gar nicht böse ist. Zum Glück weiß Thomas, wie er Hector wieder auf die Gleise bringen kann … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.09.2007
    • Staffel 11, Folge 6

      Auf Sodor ist eine der wichtigsten Weichen kaputt gegangen. Jetzt hängen fast alle Loks fest. Die Weiche muss also schnell repariert werden. Gordon, dessen Schnellstrecke ungehindert befahrbar ist, soll einen Ingenieur am Bahnhof von Maron abholen und zur kaputten Weiche bringen. Wichtigtuerisch dampft Gordon davon und prompt passiert ihm ein Fehler: Gordon ist zu früh und lädt den falschen Fahrgast ein. Als der Ingenieur in Maron eintrifft, ist der ganz verzweifelt, als er hört, dass sein Zug bereits abgefahren ist … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.03.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.09.2007
    • Staffel 11, Folge 7

      Mitten in der Nacht sieht Percy seltsame, blinkende Lichter am Himmel. Er ist sich sicher, dass das nur ein Raumschiff gewesen sein kann. Aufgeregt erzählt er den anderen Loks davon. Doch die glauben ihm kein Wort und lachen Percy aus. Thomas findet es gar nicht schön, dass die anderen Loks seinen besten Freund verspotten. Deshalb beschließt er, nach dem Raumschiff zu suchen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 06.09.2007
    • Staffel 11, Folge 8

      So ein Glück. Henry hat an diesem Wintertag als einzige Lok seine Aufträge pünktlich erledigen können. Thomas meint, das wäre nur möglich gewesen, weil Henry Glückswaggons gehabt hätte. Davon ist auch Henry überzeugt. Deshalb ist er total entsetzt, als am nächsten Tag seine Glückswaggons mit Edward unterwegs sind. Und gerade heute muss Henry einen ganz wichtigen Sonderauftrag erledigen: Er soll am Flughafen Geschenke abholen und zu den Kindern in die Dörfer bringen. Henry dampft ohne Glückswaggons los. An einer vereisten Steigung bleibt er aber stecken. Er ist sich sicher, dass das nur passiert ist, weil er seine Glückswaggons nicht hat. Was tun? Da hat Henry eine Idee: Er wird Edward und seine vermeintlichen Glückswaggons suchen … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Do 06.09.2007
    • Staffel 11, Folge 9

      Herbstfest auf Sodor. Höhepunkt des wunderschönen Festes wird ein großes Feuerwerk sein. Und damit alles auch reibungslos klappt, sind alle Loks schwer beschäftigt. Thomas muss eine ganz besondere Aufgabe erfüllen: Er soll eine neue Glühbirne zum Leuchtturm bringen, damit die Schiffe sicher in den Hafen einlaufen können. Der dicke Kontrolleur ermahnt Thomas, dass er ganz langsam und vorsichtig fahren soll. Schließlich ist die Glühbirne zerbrechlich. Anfangs hält sich Thomas noch an die Anweisung. Doch dann dampft er immer schneller, weil er rechtzeitig zum Feuerwerk zurück sein will. Ob das wohl gut geht? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 07.09.2007
    • Staffel 11, Folge 10

      Thomas hat eine neue Dampfpfeife und die klingt richtig toll. Begeistert pfeift Thomas überall und ziemlich laut. Als er auf dem Lagerplatz plötzlich kräftig pfeift, erschreckt sich Rheneas so doll, dass er seine Waggons rammt. Das finden alle Loks ziemlich lustig und auch Rheneas kann drüber lachen. Das findet Thomas so schön, dass er noch mehr Spaß haben möchte und weitere Loks erschrecken will. Die anderen Loks machen begeistert mit und bald herrscht ein totales Chaos auf dem Lagerplatz. Da kommt der dünne Kontrolleur … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Fr 07.09.2007
    • Staffel 11, Folge 11

      Kinder-Sommerfest auf Sodor. Höhepunkt des Festes soll der Auftritt eines Zauberers sein. Der Magier braucht für seine Show ganz besondere Requisiten. Die soll Thomas an verschiedenen Bahnhöfen abholen. Und der dicke Kontrolleur verspricht der Lok, dass er bei der Zaubershow helfen darf, wenn er seinen Auftrag gut erledigt. Davon ist Thomas so begeistert, dass er dem dicken Kontrolleur nicht aufmerksam zuhört. Die Folge ist, dass Thomas zwar die richtigen Bahnhöfe andampft, aber die falschen Sachen einlädt … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Sa 08.09.2007
    • Staffel 11, Folge 12
      Bild: SuperRTL
      Thomas setzt die Segel (Staffel 11, Folge 12) – © SuperRTL

      Thomas darf das neue Segelboot des Bürgermeisters zur Schiffstaufe fahren. Eigentlich soll Thomas noch auf einen Ingenieur warten, der den Mast des Bootes abbauen will. Doch Thomas mag nicht warten und rast einfach davon. Plötzlich bleibt der hohe Mast des Bootes an einer Baumkrone hängen und die Vertäuung der Segel löst sich. Jetzt düst Thomas mit vollen Segeln gen Hafen. Und weil es heute sehr windig ist, kann die kleine Lokomotive ihr Fahrt nicht stoppen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: Sa 08.09.2007
    • Staffel 11, Folge 13

      Eine neue Lok ist auf Sodor: Billy. Thomas darf sich um den Neuen kümmern und soll ihm beibringen, wie man eine gute, nützliche Lok wird. Doch Billy mag das gar nicht. Er findet die Ratschläge von Thomas total unnütz und befolgt sie natürlich nicht. Das führt dazu, dass Billy alles falsch macht. Bald ist die neue Lok nur noch unter dem Namen ‚Ach, du dummer Billy‘ bekannt. Aber als Billy ohne Kohlen und Wasser liegen bleibt, kommt er endlich zur Vernunft und lässt sich von Thomas helfen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.04.2008 Super RTL
      Original-Erstausstrahlung: So 09.09.2007

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde 44 - Thomas' Abkürzung erscheint am 16.02.2018 hier bestellen