The Expanse
    USA 2015–2021
    Deutsche Online-PremiereNetflixOriginal-ErstausstrahlungSyfy U.S. (Englisch)
    200 Jahre in der Zukunft ist die Menschheit weit in unser Sonnensystem vorgedrungen, doch friedlicher ist sie dadurch nicht geworden. Politische Spannungen belasten das Verhältnis zwischen der vereinten Erde, der nach Unabhängigkeit strebenden Mars-Kolonie sowie zahlreichen kleinern Niederlassungen im Asteroidengürtel, deren Bewohner unter Ressourcenknappheit zu leiden haben. Das Sonnensystem gleicht einem Pulverfass, das nur ein Missverständnis von einem Krieg zwischen Erde und Mars entfernt ist.
    Als Detective Joe Miller (Thomas Jane) auf dem Zwergplaneten Ceres im Asteroidengürtel den nicht ganz offiziellen Auftrag annimmt, die Reedereiserbin Julie Mao von der Erde zu finden, gerät er ins Zentrum einer Verschwörung, die das ganze Sonnensystem bedroht.
    Der Frachterpilot James Holden gerät mit einigen Schiffskameraden ebenfalls in die Verschwörung, als der Transporter Canterbury, auf dem er angeheuert hatte, von einem geheimnisvollen Raumschiff mit Tarnkappentechnologie zerstört wird, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war.
    Auf der Erde versucht die hochrangige UN-Mitarbeiterin Chrisjen Avasarala (Shohreh Aghdashloo) die Geschehnisse um die Zerstörung der Canterbury zu verstehen und zu verhindern, dass der Vorfall zum Ausbruch eines Krieges führt. Auch sie kommt der Verschwörung auf die Spur, die die Zukunft des Sonnensystems besiegeln könnte. (Text: bmk)

    The Expanse auf DVD & Blu-ray

    The Expanse – Streams

    The Expanse – Community

    • am

      "Zuschauer die die Bücher nicht kennen, können damit leben und sind damit vielleicht auch zufrieden." Genau der Punkt. Ein Buch in eine Serie 1:1 zu übernehmen wäre ein Selbstmord man soll nur Dune-Miniserie anschauen. Die Erwartungen sind anders und das Tempo ist anders. Ich habe die Bücher nicht gelesen und ich fand die Staffeln 1-3 hervorragend, spannend und anfesselnd. Mag sein, dass die Welt und die Figuren in den Büchern noch besser sind. Soweit ich weiß, kommt Camina in den Büchern fast nicht vor, aber in der Serie ist sie einfach grandios. Der Schriftsteller ist in der Serie involviert und es ist nicht, als würde jemand sein Werk einfach verunstalten.
      Ich fand, dass sich das Tempo der Erzählung in der 4. Staffel verlangsamt hat und ich habe das Gefühl, dass das Buch 4 auch so war. Staffel 5 war auch etwas langsamer und wollte viel Hintergrundsgeschichte erzählen. 
      Wenn der Tod eines der Hauptfiguren eine Abweichung vom Buch war, dann wird es schwierig sein, aber die Gründe sind mir nicht bekannt und manchmal sind sie gezwungen (angeblich wurde der Schauspieler wegen sexueller Belästigung beschuldigt). Ich finde es sch%e aber was soll man machen?
    • am

      Ergänzung zu meinem Kommentar vom 27.05.2021, 09.41 Uhr:
      Als ich vor einigen Jahren die Staffeln 1 bis 3 der Serie gesehen
      hatte, war ich der Meinung diese sind wirklich der Hammer.
      Diese Meinung muss ich jetzt revidieren.
      Ich hatte erst die ersten drei Staffeln gesehen und war begeistert
      und darauf neugierig mehr zu erfahren.
      Also habe ich die Bücher 1 bis 8 durchgelesen und danach gleich
      nochmal die Bücher 1 bis 3 gelesen, darauf erfolgte die zweite
      Sichtung der ersten drei Staffeln der Serie.
      Optisch gesehen machen die Staffeln 1 bis 3 wirklich viel her.
      Zuschauer die die Bücher nicht kennen, können damit leben und
      sind damit vielleicht auch zufrieden.
      Wer die Bücher gelesen hat, merkt sehr schnell, dass hier alles Mögliche
      gekürzt, weggelassen, verändert und total ins Gegenteil verdreht wurde
      leider auch wieder neu dazu erfunden.
      Am meisten haben mich die Fehler in der Handlung gestört, die auf Grund
      von einfach mal weggelassen, im weiteren Verlauf geändert und damit nicht
      mehr funktionierten, ich sage nur „Tea been off today“ was meiner Meinung
      nach besonders schade ist, da es in den Büchern diese vielen kleinen Momente
      sind, die die Bücher so genial und interessant machen.
      Lieder wurde in der Serie so viele Chancen nicht genutzt und auch Personen,
      Orte, Gegebenheiten und selbst die Reihenfolge der Handlung ständig ins
      Gegenteil verdreht.
      Mein Fazit bleibt: Wer „The Expanse“ wirklich genießen möchte, der sollte
      lieber die Bücher lesen.
      Buch 9 erscheint in der deutschen Ausgabe am 08.02.2022.
    • am

      Die Staffeln 1 bis 3 der Serie sind wirklich der Hammer.
      Hätten sich die Macher der Serie bei Staffel 4 genauer an der Buchvorlage gehalten und nicht so viel Zeit mit dazu erfundenen Geschichten verplempert, weggelassen, verändert und dazu- bzw. umgedichtet, hätte auch diese Staffel richtig gut werden können.
      Staffel 5 der Serie ist zwar optisch um Längen besser als Staffel 4, jedoch wurde auch in diese Staffel wieder weggelassen, verändert, dazu- bzw. umgedichtet und neu dazu erfunden.
      An Staffel 6 der Serie habe ich keine großen Erwartungen mehr, da für den weiteren Verlauf der Geschichte (Buch 6 bis 8 und ggf. auch in Buch 9) eine wichtige Person zum Ende von Staffel 5 mal einfach so entfernt wurde, kann die Handlung nicht mehr korrekt weitererzhält werden.
      Bringt mir also nichts mehr sich die Staffel 6 der Serie rein zu quälen.
      Fazit: Wer „The Expanse“ wirklich genießen möchte, der sollte lieber die Bücher lesen.
      Buch 9 erscheint in der deutschen Ausgabe am 08.02.2022.
    • am

      dem kann ich mich nur anschließen. Staffel 4 war bislang am schwächsten, aber tdem. Die Serie ist episch.
    • am

      Die dritte Staffel ist ja nun bereits Ende 2019 auf Disc erschienen. Klar, Umzug nach Amazon - klar soweit, aber ich warte hier sehnsüchtig auf Staffel 4 der BluRay und da ist nirgends auch nur eine Info obgleich die US-Scheibe schon seit 12/20 raus ist. Warum dauert das so lang oder hat jemand hier Infos?! Klar, Staffel 4 war jetzt nicht der Kracher, aber trotzdem.... Sammlung ist Sammlung.

    The Expanse – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn The Expanse im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…