„Soko Donau“, „In Vino Veritas.“ Der wohlverdiente Urlaub von Erni Kremser auf einem Weingut in der Wachau fängt schon gut an. In der Nacht belauscht sie einen heftigen Streit unter ihrem Balkon und am Morgen wird die Leiche des Weinbauern aus einem Fass geborgen. Kremser verständigt ihre Kollegen, die mit den Ermittlungen in ein Nest bösartigster Familienfehden stechen, und bleibt selbst inkognito, um so an intime private Informationen zu kommen, die zur Lösung des Falles beitragen. Im Bild (v.li.): Lilian Klebow (Penny Lanz), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
Bild: ORF/SATEL/Hubert Mican
Ernie Kremser tritt ihren wohlverdienten Urlaub in einem Dorf in der niederösterreichischen Wachau an. Ihr Aufenthalt wird jedoch durch widrige Umstände getrübt. Stephan Murauer, der Sohn der Winzerfamilie, bei der sie Urlaub macht, ist gerade gestorben. Der Vater des Toten behauptet, Ingo Kock, ein benachbarter Winzer in
Stephans Alter, habe seinen Sohn ermordet. Kurze Zeit später steckt der alte Murauer kopfüber in einem Weintank. Ernie Kremser schaltet ihre Kollegen von der SOKO Wien ein. Bei der Obduktion des alten Murauers werden Druckstellen am Hals festgestellt. Es liegt eine eindeutige Fremdeinwirkung vor. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereDi. 06.05.2008ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 18.12.2007ORF 1