Valentin Exner (Peter Fieseler, l.) und Agnes Exner (Julia Koch, 2.v.l.) und die Nachbarschaft (Komparsen) demonstrieren gegen Gernot Polmer, während Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, 3.v.r.) dies unterbindet.
Bild: Petro Domenigg/FILMSTILLS.AT KG / ZDF
Ein Anschlag auf Gernot Polmer, dessen Bremsschläuche durchgeschnitten wurden, geht glimpflich aus. Doch der von einem Frauenmord freigesprochene Mann wird trotzdem weiter schikaniert. Niemand aus der Nachbarschaft glaubt an seine Unschuld. Die im Internet von Maria Wahlhuber, erzürnte Schwester des Opfers, verbreiteten Unwahrheiten, tun ihr Übriges. Auch Polmers Sohn Lukas leidet sehr darunter. Dessen einzige Vertraute ist Johanna aus der Schule. Just ihre Eltern Agnes und Valentin Exner sind Anführer der Hetzkampagnen. Als Agnes Bäckereimitarbeiterin Xenia Bagan ermordet wird und die Tat der früheren
ähnelt, wird Lukas mit einem durchs Fenster geworfenen Pflasterstein getroffen und verletzt.
Zuviel für seinen Vater, der plötzlich nicht nur den früheren Mord, sondern auch jenen an Xenia gesteht. Schnell wird klar, dass das Geständnis aus einer Übersprungshandlung entstanden ist. Polmer hielt dem Druck von außen nicht mehr stand und wollte, dass alles vorbei ist. Seine Erzählungen des Tathergangs schließen ihn als Mörder aus. Die Handyauswertung der Toten zeigt einen regen Kontakt zu Valentin Exner. Nun stellt sich die Frage: Gab es mehr, was die beiden verbunden hat? (Text: ZDF)