Während des Probenwochenendes einer Schützenkapelle wird die Dirigentin Nadja Schilling (Kaja Schmidt-Tychsen, l.) erschlagen im Wald aufgefunden. Dr. Westphal (Yulia Yáñez Schmidt, r.) erklärt den Kommissaren Jonas Fischer (Lukas Piloty, 2.v.r.) und Amira Mahdi (Aylin Ravanyar, 2.v.l.), dass der Tubist die Leiche gefunden hat.
Bild: Martin Rottenkolber / ZDF
Nadja Schilling, die Dirigentin einer Kölner Schützenkapelle, wird erschlagen im Wald gefunden. Auf ihrem Handy ist eine anonyme Nachricht, die zu einem Treffen um Mitternacht auffordert. Die SOKO ermittelt im Landschulheim, in dem die Kapelle auf Probenwochenende ist. Es wird klar: Nadja hatte Feinde unter den Blasmusikern. Der traditionelle Tubist Lutz Brenner war wütend,
dass die moderne Nadja den Dirigentenposten bekommen hat, den er selbst wollte. Klarinettistin Annika Wächter hatte kurz vor dem Mord einen heftigen Streit mit dem Opfer, es ging um ein gebrochenes Versprechen. Und einem war Nadjas unermüdliches Engagement für den Musikverein ein besonderer Dorn im Auge: Ihrem Ehemann Kilian Schilling. (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereDi. 17.02.2026ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereDi. 24.02.2026ZDF