NFL, „Verräter“ und Raab-Produktionen: RTL Programm-Highlights 2023/​24

„Club Las Piranjas“, mehr „Cobra 11“, „Miss Merkel“ und „Dünentod“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.06.2023, 11:31 Uhr

Das NFL-Team von RTL – Bild: RTL / Pervin Inan-Serttas
Das NFL-Team von RTL

Am heutigen Dienstag geben die Sender von RTL Deutschland Einblicke in die Programm-Highlights der bevorstehenden TV-Saison 2023/​24. Das wichtigste Schlagwort der Sendergruppe lautet Crossmedialität. Stephan Schmitter, Chief Content Officer und Mitglied der Geschäftsleitung: Als führendes deutsches Medienunternehmen bietet RTL Deutschland ein einzigartiges crossmediales Portfolio, dessen hochwertige, innovative und relevante Inhalte künftig noch enger über alle Mediengattungen miteinander vernetzt werden: von TV bis Streaming, von Audio bis Print. Für eine Nutzung immer, überall und so individuell wie möglich!

Show und Unterhaltung

Mit „Die Verräter“ startet RTL im Herbst die deutsche Adaption des internationalen Reality-Hits „The Traitors“. Sonja Zietlow wird das Format moderieren, in dem es um Vertrauen, Betrug und Lügen geht. Unter dem Arbeitstitel „Wettkampf in vier Wänden – Die ultimative Bau-Challenge“ bringt RTL das australische Format „The Block“ ins deutsche Fernsehen. Eva Brenner moderiert „die größte Renovierungs-Challenge Deutschlands“ noch im Sommer.

Darüber hinaus hat RTL bereits im Vorfeld verraten, dass man ProSieben zwei Formate aus dem Stefan-Raab-Kosmos abgeluchst hat: Elton feiert Premiere bei RTL und moderiert künftig dort die beiden Shows „Blamieren oder Kassieren“ und „Schlag den Besten“. Fortsetzungen wird es außerdem vom „RTL Turmspringen“ und den „RTL Wasserspielen“ geben. Ein Comeback feiert darüber hinaus die Trampolin-Show „Big Bounce“ mit Daniel Hartwich und Wolff-Christoph Fuss. Außerdem feiert „Die ultimative Chart Show“ ihren 20. Geburtstag mit einer großen Jubiläumsparty. Oliver Geissen blickt in der 170. Ausgabe auf zwei Jahrzehnte „Chart Show“-Geschichte zurück – und sucht die erfolgreichste Single in Deutschland aller Zeiten.

In neue Staffeln gehen die bewährten Show-Marken „Let’s Dance“, „Ninja Warrior Germany“, „Top Dog Germany“, „LEGO Masters“, „Wer wird Millionär?“, „Denn sie wissen nicht, was passiert“, „Bauer sucht Frau“, „Die Bachelorette“, „Take Me Out“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Sommerhaus der Stars“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Keine Rückkehr ist hingegen von „Das Supertalent“ geplant – zumindest nicht in diesem Jahr. Gegenüber DWDL teilte Programmgeschäftsführerin Inga Leschek nun aber mit, dass man überprüfe, ob man die Castingshow 2024 zum 40. Geburtstag von RTL zurückholen könne. Das letzte Wort sei noch nicht gesprochen. Ähnliches gelte auch für die Neuauflagen von „Die 100.000 Mark Show“ und „Der Preis ist heiß“. Hier wolle man abwarten, wie sich die kommenden Ausgaben im Sommerprogramm schlagen werden. Mit Blick auf die Zukunft beurteile ich auch diese Formate nach der Frage: Haben sie uns geholfen bei 14–59 zu wachsen oder nicht? Vielleicht überraschen sie uns oder man muss bilanzieren und in neues Programm investieren. Das Publikum entscheidet. Generell spielt das Thema Retro und Nostalgie im Vergleich zum Vorjahr bei den angekündigten Programm-Highlights überhaupt keine Rolle mehr.

Fiction

Nach dem erfolgreich ins Leben gerufenen „Tödlichen Dienst-Tag“ schickt RTL wenig überraschend die Reihen „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ und „Miss Merkel“ in die Verlängerung. Darüber hinaus wurden drei weitere, noch nicht näher benannte Krimi-Reihen beauftragt – und der Dauerbrenner „Alarm für Cobra 11“ geht als Filmreihe weiter. Außerdem dürfen sich „Sisi“-Fans auf die dritte Staffel der Serien-Verfilmung freuen, allerdings erst Ende 2023. Vorher soll die Hape-Kerkeling-Serie zum Kultfilm „Club Las Piranjas“ endlich kommen. Diese in erster Linie für den Streamingdienst produzierten Serien werden zusätzlich linear bei RTL ausgestrahlt, ebenso wie die Neuauflage von „Pumuckl“ und die Serie „Gute Freunde“ über den Aufstieg des FC Bayern.

Sport

Der größte Coup im Bereich Sport ist – wie bereits vor einigen Monaten bekannt geworden -, dass sich RTL die NFL gesichert hat. Ab dem Start der Regular Season im September steht die RTL-Primetime mit bis zu zwei Spielen live am Sonntag ganz im Zeichen von American Football. Teil des Kommentatoren-Teams sind unter anderem Frank Buschmann, Florian „Schmiso“ Schmidt-Sommerfeld, Patrick „Coach“ Esume, Jan Stecker und Björn Werner.

Darüber hinaus begleitet RTL die deutsche Fußball-Nationalmannschaft durch die UEFA Nations League und die Qualifikationen für die WM 2026 und die EURO 2028. Der Kölner Sender bleibt außerdem die Heimat des europäischen Spitzenfußballs und lässt Fans die Reise der deutschen Vertreter durch die UEFA Europa League sowie die UEFA Europa Conference League live im Free-TV verfolgen. Zum Fußball-Paket gehören zudem Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie Endrundenspiele auch ohne deutsche Beteiligung in der UEFA Nations League.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    weiterhin keine neuen US Serien und keine neuen US Filme im Programm. Daher schalte ich RTL schon seit Jahren nicht mehr ein.
    • am

      Zum Glück keine US Serien mehr😂 Die floppen ja reihenweise
    • (geb. 1967) am

      Tja, leider laufen die neuen , wenn neue US Serien dann überhaupt, NUR noch anscheinend auf RTL+!! Unfassbar!
  • (geb. 1973) am

    RTL macht das beste Drauß und das Programm liest sich recht gut "Dünentod" und "Cobra 11" gehen weiter! find ich sehr sehr gut.
    • am

      Jauch macht weiter, der Rest ist egal!
      • (geb. 1998) am

        Schon wieder keine Chart Show und dann noch zum 20. Geburtstag der Show, kann es sein, dass RTL das nur noch Just for fun macht außer die Jahres-Best ofs? Diesen Sommer kommt das ja auch nur Samstag Nachts auf RTL & Mittwoch Abends auf RTLup :(

        weitere Meldungen