Die Serienpläne der US-Networks – Teil 1: CBS

Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/​15

Michael Brandes – 30.04.2014, 14:04 Uhr

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 1: CBS – Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/15 – Bild: CBS

Bei den ‚Upfronts‘ vom 12. bis 15. Mai stellen die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW den Werbekunden ihr Programm zur kommenden TV-Saison 2014/​15 vor. In den vergangenen Wochen wurden rund 100 Pilotfilme zu potenziellen neuen Serien gedreht, die momentan gesichtet werden. Noch bleiben den Networks einige Tage Zeit, um darüber zu entscheiden, welche Piloten in Serie gehen und welche aktuellen Serien verlängert oder eingestellt werden. An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim US-Network CBS zusammen.


Wie im vergangenen Jahr hat CBS viele Entscheidungen über die Zukunft der aktuellen Serien schon frühzeitig getroffen. Angesichts komfortabler Quoten kehrt wie gewohnt ein Großteil der CBS-Serien zur Saison 2014/​15 zurück. So wurden bereits neun der zwölf Dramaserien vorzeitig verlängert: „Blue Bloods“, „Criminal Minds“, „CSI“, „Elementary“, „Good Wife“, „Hawaii Five-0“, „Navy CIS“, „Navy CIS: L.A.“ und „Person of Interest“.

Lediglich eine etablierte Dramaserie bangt noch um ihre Zukunft: Ob „The Mentalist“ fortgesetzt wird, ist noch ungewiss. Die Produzenten haben bereits angekündigt, im Fall einer Absetzung nach einem neuen Sender suchen zu wollen. Die beiden neuen CBS-Dramen „Hostages“ und „Intelligence“ wurden zwar offiziell noch nicht begraben, haben aber aufgrund mäßiger Quoten nur wenig Chancen auf eine Verlängerung, da CBS Platz im Programmschema für frische Serienkost benötigt.

Zur neuen Saison hat bereits „Battle Creek“ von Vince Gilligan („Breaking Bad“) und David Shore („Dr. House“) eine direkte Serienbestellung erhalten. Es handelt sich um ein Crime-Drama mit ungleichem Ermittlerpaar. Dahinter kämpfen insgesamt acht Drama-Piloten um die vermutlich nicht mehr als zwei bis drei freien Programmplätze. Darunter sind mit „NCIS: New Orleans“ und „CSI: Cyber“ zwei Spin-Offs aus bekannten Franchise-Universen. Der mögliche neue NCIS-Ermittler Scott Bakula wurde bereits Ende März im Rahmen einer „NCIS“-Originalfolge vorgestellt. In einem weiteren Backdoor-Piloten ist am 30. April erstmals Patricia Arquette als Ermittlerin der ‚Cyber Crime Division‘ im „CSI“-Original zu sehen. Mindestens eine der beiden Spin-Off-Produktionen kann mit einer Serienbestellung rechnen. Im Rennen sind außerdem unter anderem noch ein düsterer, titelloser Thriller von Kevin Williamson („The Following“) mit Dylan McDermott in der Hauptrolle, die Terroristen-Hatz „Red Zone“ mit Anthony LaPaglia sowie ein noch namenloses Wall-Street-Drama von und mit John Cusack.

Im Comedybereich wurden bereits „2 Broke Girls“, „The Big Bang Theory“, „Mike & Molly“, „The Millers“, „Mom“ und „Two and a Half Men“ verlängert. Eingestellt wurde dagegen der Total-Flop „We Are Men“. Außerdem ging „How I Met Your Mother“ zu Ende.

Noch keine Entscheidung gefallen ist über die Zukunft von „The Crazy Ones“. Die Comedy von David E. Kelley mit Robin Williams in der Hauptrolle blieb letztlich unter den Erwartungen. Erst kürzlich gestartet sind „Friends With Better Lives“„ und „Bad Teacher“.

Unter den neun Comedypiloten, die sich um einen Platz im CBS-Programm 2014/​15 bewerben, werden dem Spin-Off „How I Met Your Dad“ mit Greta Gerwig die besten Chancen eingeräumt. Ein Wiedersehen könnte es mit Matthew Perry geben, der die Hauptrolle in einem Remake von „The Odd Couple“ (dt. Titel: „Männerwirtschaft“) übernimmt. Zu den Favoriten zählt auch „The McCarthys“, ein Serienprojekt aus dem Vorjahr, das noch einmal gründlich überarbeitet worden ist. In der Sitcom über eine Bostoner Familie irisch-katholischer Abstammung spielt unter anderem Laurie Metcalf („Roseanne“) eine tragende Rolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen