„God of War“: Odin, Thor und Heimdall für Videospielverfilmung gefunden

Mandy Patinkin, Ólafur Darri Ólafsson und Max Parker in weiteren Hauptrollen dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.01.2026, 13:56 Uhr

v.l.: Mandy Patinkin (Odin), Ólafur Darri Ólafsson (Thor) und Max Parker (Heimdall) in „God of War“ dabei – Bild: Showtime/Netflix/RVK/ZDF
v.l.: Mandy Patinkin (Odin), Ólafur Darri Ólafsson (Thor) und Max Parker (Heimdall) in „God of War“ dabei

Amazon plant bereits seit geraumer Zeit eine erste Serienadaption der gefeierten PlayStation-Videospielreihe „God of War“ von Sony Interactive Entertainment. Mit Ronald D. Moore als neuem Showrunner an Bord, nimmt die Umsetzung nun Gestalt an, zwei Staffeln wurden bestellt. Neben Hauptdarsteller Ryan Hurst („Sons of Anarchy“) als Kratos, konnten inzwischen weitere zentrale Rollen besetzt werden.

Mandy Patinkin wird zu Odin

„Homeland“ und „Criminal Minds“-Star Mandy Patinkin schlüpft in die Rolle des mächtigen Odin, Gottvater der nordischen Mythologie und Herrscher über Asgard. Odin besticht nicht nur durch seinen Intellekt und seine physische Stärke, er ist vor allem auch für seine durchtriebene und geschickt eingefädelte Manipulation berüchtigt. In der Serienadaption wird Odin zudem als gefährlich und paranoid beschrieben, der alles tun würde, um das nahende Ragnarök zu verhindern.

Erhalte News zu God of War direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu God of War und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Ólafur Darri Ólafsson als Thor

Als weiteren Neuzugang wird Ólafur Darri Ólafsson in der Rolle des Donnergottes Thor vorgestellt. Der isländische Schauspieler, bekannt aus „Severance“ und „Trapped – Gefangen in Island“, wird jedoch eine komplett andere Version des Donnergottes verkörpert, als etwa Chris Hemsworth aus den beliebten Marvel-Filmen.

In „God of War“ hat Thor, ein Hüne von einem Mann, in seinem Leben bereits viele Schlachten geschlagen, und seine Taten in einem längst vergangenen Krieg quälen ihn nun. Einst treuer Soldat Asgards und rechte Hand seines Vaters Odin, ist Thor nur noch ein Schatten seiner selbst. Er ertränkt seinen Kummer im Alkohol und versucht, den Preis, den er dafür bezahlt hat, zu verdrängen. Die Distanz zu seiner Frau Phoebe/​Sif (dargestellt von der bereits zuvor angekündigten Teresa Palmer) und seinen Kindern hat seine Isolation nur noch vertieft, doch die Macht und die Gefahr des Donnergottes lauert noch immer unter der Oberfläche.

Übrigens übernahm Kratos-Darsteller Ryan Hurst in der Spielvorlage „God of War Ragnarök“ die Synchronisation des Donnergottes Thor.

Max Parker wird zu Heimdall

Weiterer zentraler Charakter stellt Heimdall dar, ein weiterer Sohn Odins und Wächter von Asgard, der in der Serie von Max Parker („Boots“, „Vampire Academy“) verkörpert wird. Sein Charakter taucht erstmals in der Spielfortsetzung „God of War Ragnarök“ als weiterer Gegenspieler neben dem allmächtigen Odin auf. Heimdall ist ein Gott mit der besonderen Fähigkeit, Ereignisse vorauszusehen. Gutaussehend und dynamisch, fühlt er sich von seinem Vater nicht wertgeschätzt und vom Rest der Familie unterschätzt. Daher sucht er ständig nach Wegen, seine Position in der Hierarchie zu verbessern und seinen Einfluss und seine Macht zu vergrößern.

God of War

Die Spielvorlage von David Jaffe bedient sich Elementen der griechischen und nordischen Mythologie. Im Zentrum steht Kratos, der Gott des Krieges, der im nordischen Reich Midgard für immer seine Waffen an den Nagel hängt, nachdem er seine blutige Vergangenheit im antiken Griechenland hinter sich gelassen hat. Als seine geliebte Frau stirbt, begibt sich Kratos mit seinem entfremdeten Sohn Atreus auf eine gefährliche Reise, um ihre Asche vom höchsten Gipfel zu streuen – der letzte Wunsch seiner Frau. Kratos merkt schon bald, dass die Reise eine epische Suche ist, die das Band zwischen Vater und Sohn auf die Probe stellt und Kratos zwingt, gegen neue Götter und Monster um das Schicksal der Welt zu kämpfen …

„God of War“ ist eine Koproduktion von Sony Pictures Television und Amazon MGM Studios in Zusammenarbeit mit PlayStation Productions und Tall Ship Productions.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App