80. Golden Globes: Das sind die Gewinner

„House of the Dragon“, Kevin Costner und Steven Spielberg unter den Ausgezeichneten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.01.2023, 08:54 Uhr

Milly Alcock in „House of the Dragon“ – Bild: © [2022] Home Box Office, Inc. All rights reserved/Sky Deutschland
Milly Alcock in „House of the Dragon“

In der Nacht zum Mittwoch wurden in den USA zum 80. Mal die Golden Globe Awards durch die Hollywood Foreign Press Association verliehen, die selbsternannte Interessenvertretung der Auslandspresse in Hollywood.

Trotz vieler Herausforderungen und einiger Veränderungen haben die Mitglieder der HFPA zum Jubiläum eine für sich recht typische Gewinnerliste präsentiert: Gerne gibt man auch in den Fernsehkategorien auf der Kinoleinwand bekannten Filmstars die Preise (hier: Kevin Costner, Zendaya und Amanda Seyfried), bei den Comedyserien gehen Gewinne gerne an eher herzliche Formate (hier: ABCs „Abbott Elementary“ mit Hauptdarstellerin Quinta Brunson und Nebendarsteller Tyler James Williams). Unter den Dramaserien setzte sich die Big-Budget-Produktion „House of the Dragon“ durch, daneben gingen gleich mehrere Darstellerinnenpreise an eher ältere Damen und nicht an die Jugend: Jennifer Coolidge, Michelle Yeoh und Angela Bassett.

Comebackversuch für die Globes

Für die Golden Globes war dieses Jahr ein Schritt zurück in die Normalität, nach einem Skandal über einen Mangel an Diversität in der Hollywood Foreign Press Association, das Fehlen schwarzer Mitglieder und damit auch mangelnder Beachtung schwarzer Künstler. Mittlerweile hat die Organisation neue Mitglieder, die verschiedenen Minderheiten angehören, aufgenommen. Andrerseits sind halt auch die Mitglieder an Bord geblieben, die zuvor diese Missstände geschaffen hatten: Nach der wegen Corona verspäteten Zeremonie Anfang 2021 wurde der Skandal um die Zusammensetzung der HFPA bekannt, Anfang 2022 hatte sich Sendpartner NBC geweigert, der Organisation durch eine Fernsehausstrahlung die Öffentlichkeit zu geben, da sich noch zu wenig geändert habe. In vergangenen Dezember war die Reaktion auf die Nominierungen für die gestrigen Golden Globes noch zurückhaltend gewesen. Nun konnte sich die HFPA aber schon darüber freuen, dass man zahlreiche Celebrities finden konnte, die die Preise auf der Bühne überreichten.

Host Jerrod Carmichael breitete die jüngsten Probleme in seinem Monolog sehr deutlich aus. Er konstatierte die zwei Knackpunkte: Ich bin hier [als Zeremonienmeister], weil ich schwarz bin! Aber auch, dass die Nominierten talentierte Menschen, Menschen, die ich persönlich bewundere seien.

Den Cecil B. DeMille Award für „herausragende Beiträge in der Entertainment-Welt“ erhielt Eddie Murphy.

Der Carol Burnett Award für „hervorragende und nachhaltige Beiträge für das Fernsehen“ erhielt Produzent Ryan Murphy

Gewinner – Serienkategorien

Beste Dramaserie

Beste Darstellerin in einer Dramaserie

Bester Darsteller in einer Dramaserie

Beste Comedyserie oder Musical

Beste Darstellerin in einer Comedyserie/​​​Musical

Bester Darsteller in einer Comedyserie/​​​Musical

Bester TV-Film oder Miniserie

Beste Darstellerin in einer Miniserie, Anthologieserie oder einem Fernsehfilm

Bester Darsteller in einer Miniserie, Anthologieserie oder einem Fernsehfilm

Beste Nebendarstellerin in einer Serie

Bester Nebendarsteller in einer Serie

Beste Nebendarstellerin in einer Miniserie, Anthologieserie oder einem Fernsehfilm

Bester Nebendarsteller in einer Miniserie, Anthologieserie oder einem  Fernsehfilm

Gewinner – Filmkategorien

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    "...Aber auch, dass die Nominierten "talentierte Menschen, Menschen, die ich persönlich bewundere" seien."
    Und das ist eben der Knackpunkt!
    Kann man den besten Schauspielern und Filmemachern verdiente Preise verweigern, nur weil sie weiß sind?

    weitere Meldungen