Mord im Auftrag Gottes
USA 2022 (Under the Banner of Heaven)
  • Miniserie
Deutsche Streaming-PremiereDisney+OriginalspracheEnglisch
Füge Mord im Auftrag Gottes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mord im Auftrag Gottes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Ermittler Detective Jeb Pyre aus Utah ist gleichzeitig ein sogenannter „Älterer“ bei den Mormonen, der ganz für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und seine Familie lebt. Allerdings beginnt er auch, manche Lehren der Kirche infrage zu stellen – vor allem durch den Kontakt mit einem mutmaßlichen Mörder und seinen aktuellen Ermittlungen, die ihn in eine Spirale aus religiösem Fundamentalismus und Misstrauen gegenüber der Regierung ziehen. (Text: RD/bmk)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Hulu
„Mord im Auftrag Gottes“: Pulsierende Krimiserie nach wahrem Fall seziert religiösen Fundamentalismus

Review von Christopher Diekhaus

Internationale Bekanntheit erlangte der US-amerikanische Autor und Bergsteiger Jon Krakauer durch die Verfilmung seines Tatsachenwerks "Into the Wild" (deutsch: "In die Wildnis"). 2007 kam die von Sean Penn inszenierte Adaption rund um einen jungen Aussteiger, der in der Einsamkeit Alaskas den Tod fand, in die Kinos und erhielt überwiegend positive Kritiken. Als eine von mehreren Inspirationsquellen diente außerdem Krakauers eigener Erlebnisbericht "Into Thin Air" (deutsch: "In eisige Höhen") …

Mord im Auftrag Gottes – Streaming

Mord im Auftrag Gottes – Community

  • (geb. 1970) am

    Ein mormonischer Detektiv jagt fundamentalistische Mormonen?

    Wo ist die Grenze eines christlischen Orthodoxen und wo beginnt der christliche Fundamentalismus? Die populären Wegepunkte sind die religiös begründeten Morde und die Polygamie. Die Unterwerfung der Frau, die Ablehnung aller politische Konzepte, der weiße Rassismus und die Orthodoxie machen nicht den Unterschied.

    Die christliche Religion fordert das Patriachat und die Serie zeigt, wie ein schlagender, tiermordener, unterdrückender und alles von seiner Familie verlangender orthodoxer Vater seine Führung an seinem Sohn übergibt. In kürzerster Zeit versagt der Sohn mit den Umständen des Lebens und auch seine Brüder und flüchtet sich nach einer steuerlichen Banalität in seiner Religion. Die vielfach-interpretierbaren Kalendersprüche seine christlichen Religion geben ihm mehr halt als die komplexe und augenscheinliche undurchschaubare Heterogenität seiner Umwelt. Der reaktionäre Vater und die unterwürfige Mutter vermochten es nicht einen Selbstermächtigungsprozess bei ihre Kindern zu initiieren, geschweige dies vorzuleben.

    Die verletzte Ehre und der verletzte Stolz des weißen Christen veranlasste die Morde an einer Frau und an ihrem 15-monatigen alten Kind und nichts anderes. In der Öffentlichkeit als partiachaler Versager bekannt und die Widersprüche einer Frau ihm gegenüber entschied er sich zur einfachsten Lösung, die der Gewalt.

Mord im Auftrag Gottes – News

Cast & Crew

Dies & das

Adaption des Bestsellers „Mord im Auftrag Gottes“ von Jon Krakauer

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord im Auftrag Gottes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…