Staffel 22, Folge 1–20

Staffel 22 von „Natur im Garten“ startete am 04.05.2019 auf 3sat.
  • Staffel 22, Folge 1 (30 Min.)
    40 Jahre Museumsdorf Niedersulz – Biogärtner Karl Ploberger gratuliert in der ersten Natur im Garten-Sendung der Saison persönlich zu diesem Jubiläum. Das Museumsdorf lässt jeden Besucher in ein typisches Weinviertler Zeilendorf entlang eines Baches eintauchen. In den Schaugärten gibt es eine farbenfrohe, üppig bunte Blütenpracht zu bestaunen – das macht den besonderen Charme des Weinviertler Bauerngartens aus. In der Gartenpraxis heißt es ran ans Beet – der Boden soll für eine reiche Ernte vorbereitet werden. Karl Ploberger hat einen Spezialtipp und weiß außerdem, was sonst noch Mitte April auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten zu tun ist. Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer zaubert aus wilden Kräutern wie Bärlauch, Giersch und Kerbel ein herzhaftes Frühlings-Wildkräuter-Pesto. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.20193satOriginal-TV-PremiereSo 14.04.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 2 (30 Min.)
    Eine weitläufige Streuobstwiese, ein knackiger Gemüsegarten, ein kleiner Teich und neugierige Hühner – das erwartet Biogärtner Karl Ploberger in Waidhofen an der Ybbs. Der idyllische Naturgarten von Birgitt Aschauer steht ganz in der Gartentradition des Mostviertels. Die Gastgärtnerin gestaltet ihren Garten dynamisch: dabei darf jede Staude und jedes Gehölz ihr natürliches Aussehen im Einklang mit seiner Wuchsform beibehalten. Im Vollfrühling gibt es auf Balkon, Terrasse und Garten viel zu tun. Was Ende April im Garten zu tun ist, verrät Karl Ploberger und gibt ebenso wertvolle Tipps rund um das Thema Aussaat. Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer verwandelt frische Kräutertriebe in einen frühlingshaften karamellisierten süß-sauren Ampfer-Aufstrich. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.20193satOriginal-TV-PremiereSo 28.04.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 3 (30 Min.)
    Die Kunst, einen gewöhnlichen Garten in das eigene Gartenparadies zu verwandeln – darüber spricht Biogärtner Karl Ploberger mit der Landschaftsarchitektin Agnes Fedl aus Fernitz-Mellach, südlich von Graz. Die Expertin gewährt ihm einen Einblick in ihren feinsinnigen Privatgarten. Welche Maßnahmen hilfreich bei Schnecken sein können und wie man mithilfe eines Kompostsystems – auch bei wenig Platz – nicht auf wertvollen Wurmhumus verzichten muss, weiß Biogärtner Karl Ploberger. Für Spargelliebhaber zeigt Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer mit einem Tartar aus Spargel eine neue Facette des beliebten Frühlingsgemüses. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.20193satOriginal-TV-PremiereSo 05.05.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 4 (30 Min.)
    Ein malerischer Garten, der sich im Laufe der Jahreszeiten verändert und viele schattenspendende Gehölze erwartet Biogärtner Karl Ploberger im grünen Dschungel von Franz Klinglmüller. Der Gartenkalender kennt kurz nach den Eisheiligen viele Aufgaben. Endlich können die Jungpflanzen von Zucchini, Paradeisern und Kürbis in den Garten. Wer jetzt fleißig den Boden lockert, erspart sich nach einer alten Gärtnerweisheit einige Gieß-Arbeit. Sie ist die Königin der Blumen und steht heute im Mittelpunkt der Gartenpraxis. Karl Ploberger gibt Anbau-Tipps für Rosen auf Balkon, Terrasse und Garten und erklärt, über welche Begleitpflanzen sich Rose und Gärtner besonders freuen.
    Passend zum bevorstehenden Muttertag zeigt Natur im Garten-Kreativgestalterin Sophie Palme einen dekorativen Tischschmuck. Mit Hilfe des „zwei Vasen-Trick“ entsteht ein liebevoller Muttertags-Gruß. Seit 1994 entwickelt der experimentierfreudige Gastgärtner zusammen mit seiner Frau in Inszersdorf im Kremstal den circa 11 000 Quadratmeter großen Schaugarten. Versteckte, verführerische Elemente fordern dazu auf, den Garten nicht nur mit den Augen zu genießen, sondern die unterschiedlichen Gartenräume intensiv zu leben und zu nutzen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.20193satOriginal-TV-PremiereSo 12.05.2019ORF 2
    • Alternativtitel: Gartenharmonie am Rande der Stadt
    Staffel 22, Folge 5 (30 Min.)
    Berauschender Duft und üppige Farbenpracht von Akeleien, Rosen und Flieder erwarten Biogärtner Karl Ploberger im grünen Reich von Rosemarie Wintersteiger. Harmonisch, vielfältig und natürlich – so beschreibt die Gastgärtnerin ihren circa 3.000 Quadratmeter großen reizvollen Garten in Graz. Wie man Pflanzenerde am besten mischt und was im Garten, auf Terrasse und Balkon sonst noch zu tun ist, erklärt der Gartenkalender. Nutzrasen und eine bunte Blütenvielfalt müssen sich nicht ausschließen. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger, wie der Boden am besten für Blumeninsel vorbereitet wird und wie kleine Blühinseln auch für Terrasse und Balkon möglich sind. Natur im Garten Koch-Benjamin Schweighofer zaubert einen verführerischen Frühlings-Kräutersirup und bringt damit Geruch, Geschmack und Kraft der Kräuter ins Glas. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.20193satOriginal-TV-PremiereSo 19.05.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 6 (30 Min.)
    Duftende Kräuter in jeder Ecke, bedeutungsvolle Weiden und ein genussvoller Schwimmteich – für Biogärtner Karl Ploberger gibt es bei Sonja Schauer in Artstetten im Waldviertel viel zu entdecken. Zahlreiche Lehrpfade ziehen sich durch das 11.000 Quadratmeter große Reich, in dem die Gastgärtnerin Kräuter sammelt und Besuchern altes Wissen über die verschiedenen Gewächse und ihre Anwendungen verrät. Gerade in den trockenen Frühjahrswochen fehlt es Flachwurzlern, wie der Johannesbeere, oft an Feuchtigkeit. Der Gartenkalender gibt Tipps, wie man sich trotzdem auf eine üppige Beeren-Ernte freuen kann. Karl Ploberger stellt in der Gartenpraxis einen bepflanzten Sichtschutz vor, der hinsehen aber nicht durchblicken lässt. Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf frische Salate. Für den Salatgenuss zaubert Natur im Garten- Koch Benjamin Schweighofer variierbare, lang haltbare Marinaden, die mit ein wenig Fantasie und frischen Kräutern jeden Salat krönen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.20193satOriginal-TV-PremiereSo 26.05.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 7 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger lässt sich diesmal von Bernhard Strohmaier und seinem exotisch anmutenden Garten in St. Margareten an der Raab zu Urlaubsträumen verführen. Eine sonnenverwöhnte Palmenterrasse und eine außergewöhnliche Artenvielfalt, inklusive essbaren Schätzen wie Granatäpfeln, Oliven und Feigen – damit hat sich der Gastgärtner seinen Lebenstraum erfüllt. Er präsentiert ein wahrgewordenes Paradies zum Glücklichsein. Eine reiche Ernte beginnt schon mit der richtigen Aussaat und Anpflanzung, denn die unterschiedlichen Gemüsearten besitzen verschiedene Vorlieben und Ansprüche.
    Karl Ploberger zeigt in der „Gartenpraxis“ hierfür smarte und platzsparende Lösungen, die selbst auf kleinstem Raum funktionieren. Wärmeliebende Gemüsearten wie Gurken, Tomaten & Co.mögen nur ungern kaltes Gießwasser. Wie man ihnen eine Freude bereitet, und was sonst noch zu tun ist, weiß der „Gartenkalender“. Damit die nächste Grillfeier ein Fest für alle Sinne wird, fertigt „Natur im Garten“-Kreativgestalterin Sophie Palme aromatische Serviettenringe aus frischen Kräutern an. Mit wenigen Handgriffen gelingt ein duftender Tischschmuck zum Mitnehmen und Aufessen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.20193satOriginal-TV-PremiereSo 02.06.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 8 (30 Min.)
    Ein reiches Sammelsurium an farbenfrohen Blüten, versteckte Deko-Elemente aus Naturmaterialen und viel Platz für überschäumende Kreativität – Biogärtner der Nation Karl Ploberger lässt sich von Elisabeth Veen in ihr blühendes Reich im niederösterreichischen Gföhl entführen. Als Sichtschutz mit dekorativen Blüten und reicher Ernte bieten sich Bohnen nicht nur für Gartenneulinge mit wenig Platz an. Für Gärtner mit etwas mehr Platz zaubert Karl Ploberger aus dem Gemüse mit Erfolgsgarantie ein begehbares Zelt. Welches Gemüse sich bei heißen Temperaturen besonders über regelmäßiges Wässern freut und was jetzt zu tun ist, damit Dahlien noch prächtiger blühen, weiß Karl Ploberger im Gartenkalender. Fruchtig-süßlich-sauer und feurig scharf: Perfekt für die Grillsaison verwandelt Natur im Garten-Koch – Benjamin Schwaighofer Karotten in Chutney-Variationen, die schnell und einfach für die nächste Grillfeier vorbereitet werden können. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.20193satOriginal-TV-PremiereSo 16.06.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 9 (30 Min.)
    Englische Gartenkunst trifft burgenländische Gestaltungselemente – diese ungewöhnliche Kombination findet Biogärtner Karl Ploberger bei Manuela Böhm in Schützen nahe dem Neusiedlersee. Mit dem Johannistag am 24. Juni werden nicht nur die Tage kürzer, auch die Rhabarberzeit findet ihr Ende. Welche Aufgaben auf Balkon und Garten Ende Juni anfallen und wie man die Blütezeit von Rosen und Balkonblumen verlängern kann – im Gartenkalender. Bei Manuela Böhm lässt sich auf 1000 Quadratmetern eine Vielfalt von über 250 Rosen entdecken: klein bis kletternd, einfach oder gefüllt blühend, manche duftend, opulent aber auch zart sowie nicht ganz alltägliche Rosen-Schätze. Die Gastgärtnerin hat sich Schlaraffenland vor der Haustür geschaffen, das man mit allen Sinnen erleben kann.
    Beim Durchwandeln gibt es kleine essbare Köstlichkeiten zu entdecken, pflücken und naschen. Ein Garten, der Lust am Schönen versprüht. Auf der Garten Tulln sieht Karl Ploberger rot: Er gibt Tipps rund um die richtige Pflege von Paradeisern. Denn gesunde Pflanzen bringen einen höheren Ertrag mit größeren, aromatischen Früchten. Gemeinsam mit den Liebsten im Freien essen, genießen und feiern. Damit es während der Grillsaison zu keiner Langeweile auf den Tellern kommt, heißt es bei „Natur im Garten“- Koch Benjamin Schwaighofer: alles Gemüse. Mediterraner Fenchel und Waldstaude-Korn-Brokkoli-Taler beweisen, kreativ zubereitet ist Grillgemüse genauso vielseitig wie Fleisch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.20193satOriginal-TV-PremiereSo 23.06.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 10 (30 Min.)
    Ein Naturgarten im englisch-bäuerlichen Stil für Körper, Geist und Seele: In Böheimkirchen lässt sich Karl Ploberger von Margit Stich in ihre Philosophie des ganzheitlichen Gärtnerns einweihen. Im Sommer oft ein leidiges Thema: Karl Ploberger kennt die Regeln des Gießens sowie einfache Bewässerungssysteme. Und im Gartenkalender gibt es Tipps, wie auch im nächsten Sommer der Garten in bunten Farben erblüht und worauf man beim Schneiden von Buchs achten sollte. Damit Badetage auch kulinarische Freuden bereiten, zaubert „Natur im Garten“-Koch Benjamin Schwaighofer einen schnell vorbereiteten Picknickkorb voller gesunder Köstlichkeiten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.20193satOriginal-TV-PremiereSo 30.06.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 11 (30 Min.)
    Die Philosophie barocker Gartenkunst, ein reiches Spiel an Farben und das belebende Schauspiel von sprudelnden Brunnen – Biogärtner Karl Ploberger ist zu Besuch im Schloss Hof in Marchfeld. Zwei besondere Begleiter hat er sich dazu ausgewählt: Bernhard Rödl, den Leiter der Garten-Revitalisierung, und Gartenexpertin Katrin Harter. Außerdem gibt gibt der Gartenkalender praktische Tipps für dekorative Ideen und genussvolle Momente in der kalten Jahreszeit. Nach 15 Jahren der Arbeit ist es vollbracht: Die 15 Hektar große Anlageerstrahlt wieder im Glanz ihrer Vergangenheit. Im Einklang mit den historischen Bepflanzungsplänen wurde versucht, das Lebensgefühl der Barockzeit für die Besucher möglichst authentisch wiederherzustellen.
    Damals wie heute lädt der Park zum „Lustwandeln“ und Entschleunigen ein. Der Albtraum eines jeden Gärtners: nagende Plagegeister. Wie man zwischen Wühlmäusen und den nützlichen Maulwürfen unterscheiden kann und welche Maßnahmen effektiv helfen, weiß Biogärtner Karl Ploberger in der Gartenpraxis. Es ist Einkochzeit! Um den Geschmack sonnenverwöhnter Paradeiser bis tief in den Winter genießen zu können, empfiehlt Natur im Garten Koch – Benjamin Schwaighofer Sugos. Neben einer klassischen Variante, die nach persönlichem Geschmack abgewandelt werden kann, verrät er auch sein Lieblingsrezept: Süßliches Pastinaken- Paradeiser-Sugo. Redaktionshinweis: Die weiteren Folgen der neuen zehnteiligen Staffel „Natur im Garten“ zeigt 3sat samstags um 15:00 Uhr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.20193satOriginal-TV-PremiereSo 22.09.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 12 (30 Min.)
    Einen Spielplatz, viel Grün und Gemüse auf dem Dach – das alles findet Karl Ploberger in einem neu gebauten Viertel im 23. Bezirk in Wien. Das Juwel der Wohnanlage ist der Dachgartenbereich in luftiger Höhe mit über 70 Beeten, die von den Bewohnern bepflanzt und gepflegt werden. Chilis, Himbeeren und Tomaten wachsen hier. Angelika Brandeis, Tom Woznica und Manfred Schlitzer zeigen ihre grünen Paradiese über den Dächern Wiens und erzählen von ihren Erfahrungen. Pflanzen wie Heckenkirsche oder Rosmarin durch Stecklinge vermehren – Karl Ploberger weiß in der Gartenpraxis, wie das ganz leicht funktioniert. Kreativ-Gestalterin Sophie Palme zeigt, wie man sich mit einem Windlicht mit Blumen geschmückt ein bisschen herbstliche Gemütlichkeit ins Haus holen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.20193satOriginal-TV-PremiereSo 29.09.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 13 (30 Min.)
    Ein Blütenmeer, vielfältig und bunt wie die Landschaft, in der es sich befindet – Karl Ploberger entdeckt den Park des Schloss Rotschild zusammen mit dessen Chefgärtner Jan-Michael Fabian. Wenn der Wind bunte Blätter von den Bäumen weht, zeigt sich nicht nur der Herbst von seiner schönsten Seite: Das gesunde Laub eignet sich hervorragend als Mulchschicht. Welche weiteren Aufgaben vor kalten Nächten anstehen, weiß der „Gartenkalender“. Verwitterte Steinfiguren umrandet von zarten Blüten wirken im Garten besonders romantisch. Wer nicht jahrelang darauf warten möchte, kann mit ein paar wenigen Handgriffen und natürlichen Materialen neu gekaufte Figuren in historische Ornamente verwandeln.
    Für Gärtner, die stattdessen den Vintage-Look aus ihrem Garten verbannen möchten, hat Karl Ploberger auf der Garten Tulln Tipps, wie alte Tontöpfe in neuem Glanz erstrahlen. Wandern, Sport und Gartenarbeit machen nach den heißen Temperaturen des Sommers besonders viel Freude. So viel Fleiß und Bewegung sollte man mit köstlichen Energie-Spendern belohnen. „Natur im Garten“-Koch Benjamin Schwaighofer zaubert selbst-gemachte Müsliriegel als süße Jause oder einfach so für zwischendurch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.20193satOriginal-TV-PremiereSo 06.10.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 14 (30 Min.)
    Blütenreich, bienenreich, gemüsereich und aussichtsreich – das ist der Garten von Maria Huber, den Biogärtner Karl Ploberger im niederösterreichischen Arbesbach besucht. Die Vollblut-Hobbygärtnerin legt in ihrem Garten großen Wert darauf, dass in jeder Jahreszeit etwas blüht. Erfahrene Gärtner stecken bereits jetzt in den Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. Wie man einen Unterschlupf für Igel & Co.herstellt und welche Pflege Teichpflanzen vor dem Frost benötigen, weiß der Gartenkalender. Erdäpfel sind das Gemüse der tausend Möglichkeiten. Eine besondere Zubereitungsart zeigt Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer: pikante Erdäpfelwaffeln mit Sauerrahm-Dip. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.20193satOriginal-TV-PremiereSo 20.10.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 15 (30 Min.)
    Ein vielseitiger, lebendiger Naturgarten bewacht von Zwerghühnern und ein paar Katzen – Karl Ploberger entdeckt in Mattsee im Flachgau das Gartenparadies von Michaela Rabler und Harald Metzler sowie ihre zahlreichen tierischen Mitbewohner. Bis kurz vor dem ersten Frost können Zitronenbäume draußen bleiben. Wie Zitrusfrüchte anschließend am liebsten überwintern und wie man jetzt Vogelhäuser für ihren Einsatz vorbereiten sollte, weiß der Gartenkalender. Mit dem kalten Wetter wird es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Um auch in der kalten Jahreszeit Vitamine aus dem eigenen Garten oder von der Terrasse ernten zu können, zeigt Biogärtner Karl Ploberger, wie man Wintergemüse wetterfest anbaut. Nach der großen – und hoffentlich erfolgreichen – Erntezeit heißt es nun, möglichst lange das eigene Obst genießen zu können. Natur im Garten Koch hat die besten Tipps, wie das kinderleicht gelingt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.20193satOriginal-TV-PremiereSo 27.10.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 16 (30 Min.)
    Ein terrassenförmig angelegtes Naturparadies samt einem kleinen ertragreichen Weingarten- Biogärtner Karl Ploberger gerät bei Patrizia und Gerald Haslinger in eine gärtnerische Schieflage. Der 5000 Quadratmeter große Garten im oberösterreichischen Offenhausen befindet sich an einem Hang und wurde mit 50 Tonnen Steinen angelegt. Entstanden sind unvergleichliche Gartenräume in verschiedenen Blühfarben – im Einklang mit der Natur und von ihr inspiriert. Im Gartenkalender hat Karl Ploberger wertvolle Tipps. Anfang November beginnt die beste Pflanzzeit für Gehölze wie zum Beispiel Rosen, Obstbäume oder Sträucher.
    Laub, der wertvollste Rohstoff im Biogarten, kann gut zum Mulchen verwendet werden. 100 Tage Frühling pflanzen und im Frühjahr ein regelrechtes Blumenfeuerwerk im Topf erleben – die Gartenpraxis zeigt, wie das mit vielen verschiedenen Blumenzwiebeln funktioniert. Aus einem eher unbekannten Gemüse zaubert Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer passend zur Jahreszeit Köstliches: einen herbstlichen Topinambur Salat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.20193satOriginal-TV-PremiereSo 03.11.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 17 (30 Min.)
    Biologisches Gärtnern ist Judith Brandner in ihrem grünen Paradies in Königsstetten am nördlichen Rand des Wienerwaldes sehr wichtig. Die Radiomoderatorin und Buchautorin verrät Biogärtner Karl Ploberger bei seinem Besuch das Geheimnis ihrer bezaubernden Gartengestaltung. Viele Gräser, Bambus und prächtige Japan-Anemonen wachsen im Garten der Japan-Liebhaberin. In der Gartenpraxis zeigt Biogärtner Karl Ploberger, wie die Grundlage für das schwarze Gold des Gartens gelegt wird: einen nährstoffreichen Kompost. Der Gartenkalender zeigt zwar schon Mitte November, aber im Gemüsegarten kann noch einiges erledigt werden: Wurzelgemüse ernten und Asia-Salate pflanzen. Natur im Garten-Kreativexpertin Sophie Palme sorgt mit buntem Laub für ein stimmiges Entree im trauten Heim. Sie gestaltet einen herbstlichen Türkranz. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.20193satOriginal-TV-PremiereSo 10.11.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 18 (30 Min.)
    Ein mediterraner Traum inmitten der Weinberge – das erwartet Biogärtner Karl Ploberger im niederösterreichischen Langenlois. Naturnahes Gärtnern und üppige Blüten rund um das Jahr war Gerda und Hubert Meisl bei der Anlage ihres Gartens besonders wichtig. Opulente Hortensien, prächtige Rosen und eine außergewöhnliche Felsenbirne wachsen rund um den attraktiven Schwimmteich. In der Gartenpraxis zeigt der Biogärtner, wie man Rosen und Feigenbäume im Topf am besten vor Frost schützt. Passend zur die bevorstehende Adventzeit zaubert Kreativ-Gestalterin Sophie Palme eine festliche Tischdekoration aus gesammelten Fichtenzapfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.20193satOriginal-TV-PremiereSo 17.11.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 19 (30 Min.)
    Verschlungene Naturwege, ein bewohnter Schwimmteich voller Fischen und Schildkröten sowie ein Herz für selbstgestaltete Details – Biogärtner Karl Ploberger lässt sich von Elke Riedlsperger durch ihren Wohlfühlgarten in Leogang führen. 700 Quadratmeter gelebtes und belebtes Grün, ständig verändert und durch weitere Blumen ergänzt. Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, deshalb ist es Zeit, die Gartengeräte zu säubern und den Rasenmäher einzuwintern. Wie man Zimmerpflanzen richtig vermehrt, zeigt Biogärtner Karl Ploberger in der Gartenpraxis. Kreativ-Gestalterin Sophie Palme macht aus einer alten Backform vom Flohmarkt einen besinnlichen Adventskranz. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.20193satOriginal-TV-PremiereSo 24.11.2019ORF 2
  • Staffel 22, Folge 20 (30 Min.)
    Vielfältig und artenreich – das sind Österreichs Gärten. So unterschiedlich sie auch sind, etwas haben alle grünen Paradiese von Natur im Garten gemeinsam: das biologische Gärtnern! Die Vielfalt an Gartenschätzen präsentiert unser Jahresrückblick 2019 – vom üppigen Bauerngarten mit Streuobstwiese, einem opulenten Schlossgarten bis hin zum mediterranen Gartenjuwel. Außerdem mit dabei ist ein Rückblick auf die schönsten und kreativsten Deko-Ideen von Sophie Palme und die kulinarischen Köstlichkeiten von Benjamin Schwaighofer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.20193satOriginal-TV-PremiereSo 01.12.2019ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…