Staffel 24, Folge 1–20

Staffel 24 von „Natur im Garten“ startete am 24.04.2021 auf 3sat.
  • Staffel 24, Folge 1 (30 Min.)
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs: Rund um das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems liegt ein einzigartiger Skulpturen-Erlebnispark. Dort findet sich eine weitläufige Parklandschaft mit großen Skulpturen, geheimnisvollen steinernen Plätzen und einem beeindruckenden Freiluft-Raumtheater. Dieser Garten ist der kleine Park des Staunens und erstreckt sich vom Inneren des Museums bis in den Außenraum. In seiner Gartenarchitektur wurde eine gelungene Balance zwischen Natur und Kunst gefunden.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Balkongarteln ist nicht erst seit der Corona-Pandemie im Trend. Wenn der Topf zum Blumenbeet und das Kisterl zum kleinen Garten wird, ist vor allem eines wichtig: die richtige Erde. Biogärtner Karl Ploberger verrät ein paar seiner Grundregeln. Die Gärtner: Für eine reiche Gemüseernte ist ein guter Boden die halbe Miete. Die Gärtnerinnen und Gärtner der „Garten Tulln“ zeigen, wie man speziell im Gemüsegarten den Boden verbessern kann. Uschi blüht auf: Die Weide als Heilpflanze – eines der vielen Spezialgebiete von „Kräuterhexe“ Uschi Zezelitsch.
    Sie stellt Badekugeln her, die nicht nur hübsch aussehen sondern auch bei Gliederschmerzen, Arthritis und Fieber helfen können. Gärten aus aller Welt: Im Zuge seiner Englandreise, die vor Ausbruch der Corona-Pandemie stattfand, präsentiert der Biogärtner britische Gartenkunst. Im Anwesen des ehemaligen Außenministers Lord Carrington sind in den vielen Gartenräumen des Manor House in Bledlow auch zahlreiche wertvolle Skulpturen zu finden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.20213satOriginal-TV-PremiereSo 18.04.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 2 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger macht einen Rundgang durch das natürliche Gartenparadies im oberösterreichischen Micheldorf, das sich Erika und Katrin Lugerbauer geschaffen haben. Die Aufgaben sind bei Mutter und Tochter aber klar aufgeteilt und auch jede hat einen eigenen Bereich im Garten zur Bepflanzung zur Verfügung. Die grüne Oase der beiden besticht vor allem in der frühen Jahreszeit durch unzählige bunte Frühlingsblüher. Einen eigenen Gemüsegarten im Blumentopf. Ja, das kann funktionieren – aber wie? Das erklärt Biogärtner Karl Ploberger. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln widmen sich dem Frühjahrschnitt bei den Kletterpflanzen. Sie zeigen, was man bei Blauregen, Trompetenwinde, Clematis und Efeu beachten sollte. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet heute ein köstliches Pesto aus Löwenzahn zu. Südafrika ist unter anderem bekannt für seine ausgezeichneten Weine. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise ein Weingut mit einem besonders imposanten Garten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.20213satOriginal-TV-PremiereSo 25.04.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 3 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert den prächtigen Botanischen Garten in Linz, wo rund 12.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen. In fünf Gewächshäusern entfalten vor allem exotische Pflanzen ihre Pracht. Führend in Europa ist der Garten mit seiner einzigartigen Schutzsammlung von Kakteen. Zum Markenzeichen der Linzer Anlage zählen die seltenen Wildarten und wunderschönen Züchtungen von Orchideen. Wie man mit nur wenig Aufwand einen Pflanztrog aus Moos und Beton selbst bauen kann, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. Sie führt immer noch die Hitparade der beliebtesten Kräuter der Österreicherinnen und Österreicher an: die Petersilie. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert daraus Kosmetikrezepte für die ewige Jugend. Im Garten von Alfabia auf Mallorca taucht man in eine historische, immergrüne Oase ein. Biogärtner Karl Ploberger besucht diese Anlage, die von Meistern der Gartenarchitektur im 12. Jahrhundert erbaut wurde. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.20213satOriginal-TV-PremiereSo 02.05.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 4
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert am Muttertag einen besonders blütenreichen Garten in Niederösterreich, einen steinreichen Garten in den Niederlanden und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert eine last minute-Muttertagsüberraschung. 1975 begann Karl Gundacker aus Melk aus leidenschaftlichem Interesse mit den ersten Pflanzungen. Besonders Magnolien haben es ihm angetan. Auf einer ehemaligen Ackerfläche entstand eine Sammlung der besonderen Art. Es wurden laufend Bäume und Sträucher gesetzt, heute umfasst das Arboretum etwa 4,5 ha und ca. 3.000 verschiedene Arten und Sorten an Laub- und Nadelgehölzen sowie Stauden. Das Areal wird seit Anbeginn ökologisch bewirtschaftet. Gärten sind auch auf kleinstem Raum möglich – auch in einer Schale.
    Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man in einem Pflanzentrog einen kleinen Garten anlegt- mit Pflanzen, die ganz wenig Wasser benötigen. Wie man mit nur wenig Aufwand eine dekorative Teichinsel bauen kann, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. „Alles Karotte“ ist das Motto von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch am heutigen Muttertag. Denn die Karotte macht sich sowohl dekorativ im Blumenstrauß als auch getrüffelt als Karotten-Antipasto. „Stonefarm“ heißt der Garten von Anna und Tinus Scheltens in den Niederlanden. Karl Ploberger bestaunt auf seiner Gartenreise eine liebevoll angeordnete Sammlung an verschiedensten Steinen und üppig blühende Beete. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.20213satOriginal-TV-PremiereSo 09.05.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 5 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen Kreativgarten in Niederösterreich, einen magischen Garten in Südengland und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert eine Frühlingskur für den Körper mit der Gundelrebe. Einen wunderschönen Kreativgarten hat Susanne Meergraf in Thürnthal in Niederösterreich gestaltet. Mit viel gesammelter und selbstgetöpferter Deko schmückt sie ihre grüne, blühende Oase, selbst alte Fenster und Ziegel finden noch Verwendung. In den Gemüsegarten ist eine Regenwurmbox integriert, in der Küchenabfälle kompostiert werden. Basilikum ist ein absoluter Allrounder: es riecht herrlich, man erinnert sich gleich an den letzten Italien-Urlaub und ist in der Küche vielseitig einsetzbar.
    Biogärtner Karl Ploberger stellt die unterschiedlichsten Basilikumarten vor. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man durch Teilen und Schnitt Kräuter ganz leicht vermehren kann. Die Gundelrebe: für viele ein Unkraut, für Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eine Pflanze mit enormer Heilkraft. Sie stellt daraus ein wohltuendes Entgiftungspulver her. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise einen imposanten Garten in Südengland – „Penns in the Rocks“. Große Felsen verleihen ihm ein besonderes Flair. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.20213satOriginal-TV-PremiereSo 16.05.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 6 (30 Min.)
    Natur im Garten steht heute ganz im Zeichen des ORF-Mutter Erde-Schwerpunkts „Klima schützen, Arten schützen“. Biogärtner Karl Ploberger präsentiert trockenheitsverträgliche Pflanzen für Garten und Balkon, plastikfreies Urban Gardening und stellt in einem Pflanzenportrait die Feige vor. Der Schlosspark Laxenburg ist einer der bedeutendsten Landschaftsgärten in Österreich. Nach 1780 wurde unter Kaiser Joseph II., dem Sohn Maria Theresias, der ungefähr 250 ha große Schlosspark in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Das markanteste Kennzeichen des Schlossparks ist der 25 ha große Schlossteich.
    Auch hier ist der Klimawandel spürbar, denn die Zuläufe führen durch die Trockenheit immer weniger Wasser. Wasser sparen im Haushalt schont nicht nur die natürliche Ressource Wasser, die in vielen Regionen der Welt knapp ist, sondern trägt auch zur Reduktion von CO2-Emissionen bei. Es gibt viele Pflanzen die mit ganz wenig Wasser auskommen. Nicht nur für ein Blumenbeet im Garten sondern auch für ein Blumenkisterl am Balkon. Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man mit trockenheitsverträglichen Pflanzen attraktiv gestalten kann und gleichzeitig wenig Mühe mit dem Gießen hat – ein Kisterl für „intelligente Faule“.
    Alte Konservendosen, Obstkisten oder Gießkannen müssen nicht in der Mülltonne landen. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man sie noch begrünen kann: von der Anzucht über die Pflanzung, die Ernte und die Lagerung der Samen für das nächste Jahr. Vieles kann gärtnerisch recycelt werden. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch setzt einen Likör aus Lindenblättern an. Ein karibischer Traumgarten erwartet Biogärtner Karl Ploberger auf seiner Gartenreise nach Guadeloupe. Hier sind die Tropen so richtig zu spüren: Palmen wie in einem botanischen Garten und eine Rarität nach der anderen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.20213satOriginal-TV-PremiereSo 30.05.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 7 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen attraktiven Hanggarten in Niederösterreich, eine stachelige Oase in Madrid, und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert einen sommerlichen Salat mit einer Prise Urlaubsfeeling. Im Niederösterreichischen Maria Taferl findet ein außergewöhnlich gestalteter Garten seinen Platz. Aus einer ehemaligen – 2400 m² großen – Obstwiese haben Gaby und Johannes Krautinger ein blühendes Paradies mit einem großen Schwimmteich auf geschaffen. Auch zwei besondere Hühner sind bei ihnen eingezogen.
    Der Obstgarten im Kisterl auf dem Balkon oder der Terrasse – Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man sich so ein Früchteparadies anlegt. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man einen pflegeleichten Trockengarten anlegt. Koriander: viele lieben ihn, andere gar nicht. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert ihr Lieblings-Salatrezept mit einer Prise Urlaubsfeeling aus Costa Rica. Eine wichtige Zutat ist natürlich der Koriander. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise einen beeindruckenden Wüstengarten in Madrid. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.20213satOriginal-TV-PremiereSo 06.06.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 8 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen kunstvollen Garten in Niederösterreich, zeigt, wie man richtig gießt, und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch mixt ein beruhigendes Elixier aus Nelken. Der Gartensommer bespielt das Stadtzentrum von Langenlois: Mit einer eindrucksvollen Inszenierung bekommt die Mini-Gartenschau 2021 Expo-Charakter. Im Mittelpunkt des Gartensommers stehen im Langenloiser Kaiser-Josef-Park fünf begehbare Pavillons. Jeder macht das Motto „Garten in Veränderung – der Wandel als Gestalter“ unterschiedlich erlebbar. Richtiges Gießen will gelernt sein – Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man welche Pflanze am besten wässert.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man ein kleines Holzdach ganz leicht selbst begrünen kann. Die Gartennelke feiert jetzt im Rahmen von „Shabby Chic“ und neuer Romantik ihr großes Comeback und genießt zurecht den großen Auftritt bei Festlichkeiten. Kräuterhexe Uschi Zezeltisch mixt aus Nelkenblütenblättern ein beruhigendes Elixier – ein perfektes Hochzeitsgeschenk. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise den Ort in England, wo eine bekannte Ramblerrose ihren Ursprung hat: Kiftsgate Court. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.20213satOriginal-TV-PremiereSo 11.07.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 9 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen Garten voller Metallskulpturen in Oberösterreich, ein mediterranes Künstler-Paradies in Italien und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt eine Waschpaste aus Lavendel her. Mehr als hundert Skulpturen hat Horst Lazelsberger in dem Zaubergarten im Niederösterreichischen Sankt Peter in der Au verstreut. Ein Meer an Kupferfiguren, in denen er Sprichwörter und geflügelte Wörter vergegenständlicht. Außerdem ziert ein idyllischer Badeteich und endlos scheinende Blumenbeete das grüne Refugium.
    Clematis oder Waldrebe – Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man diese Kletterpflanze so pflegt, dass sie es mit einem üppigen Blütenmeer dankt. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man Wildbienen einen heimeligen Brutplatz anlegt. Ein blaues Meer und eine angenehme Duftwolke – der Lavendel blüht in voller Pracht. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt aus der Mittelmeerpflanze eine Wasch-Paste her. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise den mediterranen Garten einer Künstlerin in der Nähe von Rom. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.20213satOriginal-TV-PremiereSo 18.07.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 10 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen Kräutergarten auf der Karibikinsel Guadeloupe und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch öffnet die Tore zu ihrem Zaubergarten im Burgenland. Außerdem verrät sie ihr Geheimrezept für ein besonders beeriges Ketchup. Im Burgenländischen Mattersburg lebt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch in einem Garten mit Geschichte. Das Grundstück hat schon ihre Oma bewohnt. Ein über hundert Jahre alter Holunderstrauch ziert diesen magischen Zaubergarten. Beim Gartenrundgang zeigt Uschi im Gemüsegarten ihr Bohnenschloss mit verschiedenen Raritäten, ihr Paradeiser-Experiment und erzählt vom Steinkreis rund um eine Jungpflanze.
    Flottes Gemüse – Was besonders schnell wächst und jetzt noch gepflanzt werden kann, weiß Biogärtner Karl Ploberger. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man Stauden richtig stützt, ohne dafür Stützmaterial zu besorgen. Himbeeren und Grillen? Dass diese Kombination gut zusammenpassen kann, beweist Kräuterhexe Uschi Zezelitsch mit ihrem besonderen Himbeer-Ketchup. Urlaubsfeeling pur – Biogärtner Karl Ploberger reist auf die Tropeninsel Guadeloupe und besucht einen karibischen Kräutergarten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.08.20213satOriginal-TV-PremiereSo 25.07.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 11 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen exotischen Stadtgarten mitten in Graz, schwimmende Gartenboote mitten in London und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert ihr liebstes Tomaten-Rezept. Ein asiatisch inspiriertes Gartenparadies haben Ingrid und Ernst Zerche in Graz angelegt. Die Liebe zu fremden Kulturen, zur Fotografie und das Gestalten mit exotischen Pflanzen ist in diesem Garten spürbar. Viele Pflanzenraritäten wurden selbst gezogen und haben sich so gut etabliert wie z.B. Chinesische Tempelkiefer, Spießtanne und Ingwergewächse. Von Asien geprägt, atmet der Garten die japanische Geisteshaltung des Wabi-Sabi – die Schönheit des Unscheinbaren und die Vergänglichkeit in der Natur.
    Welche Pflanzen durch ihre außergewöhnlich schönen Blätter und Blüten sowohl das Wohnzimmer als auch den Garten strahlen lassen, weiß Biogärtner Karl Ploberger. Wie man einem Beet mit den verschiedensten Einfassungen ein neues Aussehen verleihen kann, zeigen die GärtnerInnen der Garten Tulln. Paradeiser-Paradies bei Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – sie stellt ihr Tomaten-Lieblingsrezept vor, nämlich in Olivenöl eingelegte, getrocknete Paradeiser. Karl Plobergers Gartenreise führt in diesmal in der Millionenmetropole London. Er präsentiert dort beschwingtes Garteln auf der Themse, möglich ist das auf den sogenannten Tower Bridge-Bootsgärten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.20213satOriginal-TV-PremiereSo 05.09.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 12 (30 Min.)
    Nachbars Grün: Ein asiatisch inspiriertes Gartenparadies haben Ingrid und Ernst Zerche in Graz angelegt. Die Liebe zu fremden Kulturen und zur Fotografie sowie das Gestalten mit exotischen Pflanzen sind in diesem Garten spürbar. Viele Pflanzenraritäten wurden selbst gezogen und haben sich so gut etabliert. Von Asien geprägt, atmet der Garten die japanische Geisteshaltung des Wabi-Sabi. Tipps vom Biogärtner: Welche Pflanzen durch ihre außergewöhnlich schönen Blätter und Blüten sowohl das Wohnzimmer als auch den Garten strahlen lassen, weiß Biogärtner Karl Ploberger.
    Gärtnern im Garten Tulln: Wie man einem Beet mit den verschiedensten Einfassungen ein neues Aussehen verleihen kann, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln. Uschi blüht auf: Paradeiser-Paradies bei Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – sie stellt ihr Tomaten-Lieblingsrezept vor – nämlich in Olivenöl eingelegte, getrocknete Paradeiser. Gärten aus aller Welt: Karl Plobergers Gartenreise führt ihn diesmal in die Millionenmetropole London. Er präsentiert dort beschwingtes Garteln auf der Themse; möglich ist das auf den sogenannten „Tower Bridge-Bootsgärten“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.20213satOriginal-TV-PremiereSo 12.09.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 13 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert den sogenannten Garten des Nordens im Mostviertel, ein idyllisches Landgut auf Mallorca und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert süße Bohnen-Perlen. Ein Garten des Nordens mitten im Mostviertel – diesen Traum hat sich Markus Burkhard verwirklicht. Inspiriert von der Herkunft seiner Frau Cosima – sie ist halbe Schwedin – entstand hier im westlichen Niederösterreich ein Naturgarten. Die Idee hinter dem Garten des Nordens ist es, Bilder, die man aus der skandinavischen Natur und Landschaft kennt, im Garten auferstehen zu lassen. Hier brummt und summt es, denn Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Vögel bekommen in diesem besonderen Garten einen Rückzugsort.
    Wie man mit dem Alpenveilchen ein attraktives und pflegeleichtes Herbstkisterl zaubert, zeigt Biogärtner Karl Ploberger bei seinen Gartentipps. Schwammerl aus dem eigenen Garten? Wie man sich einen eigenen Pilzgarten anlegt, zeigen die Gärtner und Gärtnerinnen der Garten Tulln. Dass Bohnen nicht nur in einen Eintopf passen, beweist Kräuterhexe Uschi Zezelitsch. Sie bereitet ein besonderes Dessert zu: süße Bohnen-Perlen. Auf der Mittelmeerinsel Mallorca besucht Biogärtner Karl Ploberger das Landgut Son Berga. Hier erwartet ihn ein mediterraner Orangengarten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 19.09.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 14 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen neu interpretieren Bauernhofgarten im Burgenland, einen mediterranen Gartentraum südlich von Rom und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kreiert Beruhigendes aus Hopfen. „Tun und lassen – Die Seele des Gartens ist die Vielfalt“, so lautet das Motto der Gartenbesitzerin Saskia Hula. Ihren blumenreichen Naturgarten in Heugraben im Südburgenland hat sie mit viel Liebe rund um ein renoviertes altes Bauernhaus angelegt. Reich blühende Blumenbeete, verschiedene Obstbäume, Weiden, Birken und Akazien prägen das harmonische Bild. Elemente wie ein Gemüsegarten, Wildsträucher, Steingarten, Blumenwiese, Trockensteinmauer, Magerwiese und vieles mehr lassen die BesucherInnen des Gartens auf ihrem Rundgang immer etwas Neues entdecken.
    Der Holunder ist in unseren Breiten eine uralte Kulturpflanze – Biogärtner Karl Ploberger stellt einige außergewöhnliche Holundersorten vor. Die Gärtnerinnen und Gärtner von der Garten Tulln haben Tipps und Tricks, wie man Saatgut am besten selbst erntet. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zeigt, wie vielseitig man die Blüten des wilden Hopfens verarbeiten kann und wie wertvoll ihre Inhaltsstoffe sind – von der Anti-Aging-Salbe bis zum Hopfenfußbad. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise einen romantischen, mediterranen Garten südlich von Rom mit Olivenhainen und duftendem Rosmarin. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 03.10.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 15 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen Dachgarten auf einem Hochhaus in Graz, einen exotischen Garten auf der Karibikinsel Guadeloupe und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus Dahlien einen Salat. Auf dem 13. Stock des Science Tower in Graz versteckt sich ein besonderer Dachgarten. Im Rahmen des Rooftopfarming-Projekts werden hier in luftiger Höhe in großen Beeten unter anderem steirische Köstlichkeiten wie Kren, Käferbohnen, Mais oder Paradeiser angebaut. Aber auch Exoten wie Feigen und Ingwer werden hier kultiviert. Neben vielen Bienen, Hummeln und Nützlingen sind auch Kompostwürmer am Dachgarten des Science Towers im Einsatz.
    Sie versorgen die Pflanzen mit bestem Bio-Kompost versorgen. Biogärtner Karl Ploberger stellt einige außergewöhnliche Bäume vor: vom Hänge-Lebkuchenbaum über die Indianerbanane bis hin zum Gewürzstrauch sind viele Raritäten dabei. Im Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um Stauden zu teilen. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln haben die Anleitung dafür. Noch nie von einem Dahlien-Salat gehört? Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zeigt, wie man aus den Knollen der Dahlien einen schmackhaften Salat zubereiten kann. Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise im Tropenparadies Guadeloupe einen besonders exotischen Garten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 10.10.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 16 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen künstlerischen Garten in Kärnten, einen modernen Garten in England und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet eine süße Köstlichkeit aus Mönchspfeffer zu. Einen kunstvollen Garten im Kärntner Bleiburg haben Josef Pototschnig und seine Partnerin Maria angelegt. Objekte aus Plexiglas, aber auch viele Regenschirme und Schaufensterpuppen zieren diesen außergewöhnlichen Garten. Die 4000 m² große Grünoase hat außerdem eine gigantische Bambushecke, einen idyllischen Teich und einen üppigen Gemüsegarten zu bieten. Die milden Herbsttage sind gezählt und so heißt es endgültig Abschied nehmen von den Balkonblumen und den Kübelpflanzen.
    Biogärtner Karl Ploberger weiß, wie man Balkon und Terrasse winterfit macht. Tipps und Tricks für die richtige Teichpflege im Herbst haben die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. Zuckerl aus den Samen des Mönchspfeffers – das außergewöhnliche Rezept dafür hat Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kreiert. Wild, modern und landschaftlich reizvoll ist der Garten „Fairlight End“ im britischen Sussex, den Biogärtner Karl Ploberger auf seiner Gartenreise besichtigt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.20213satOriginal-TV-PremiereSo 17.10.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 17 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert ein kleines, aber feines Gartenparadies in Kottingbrunn, ein Weingut in Südafrika und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert eine pflegende Quitten-Creme.
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs Klein, aber fein – das ist die blühende Oase von Regina Sommer in Kottingbrunn in Niederösterreich. Rosen und Astern sind ihre Lieblingspflanzen. Das dominierende Farbkonzept in ihrem 300 m2 großen Garten reicht deshalb von rosa bis lila. Darauf abgestimmt ist auch die selbstgetöpferte Keramik von Regina Sommer, die den Garten ziert.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man sich mit selbstgezogenem Obst ein bisschen Exotik nach Hause holen kann.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner – Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man eine in die Jahre gekommene Hecke wieder verjüngen kann.
    Uschi blüht auf – Eine Salbe aus Quitten stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch her, damit gerade in der kalten Jahreszeit trockene und empfindliche Haut herrlich gepflegt wird.
    Gärten aus aller Welt – In Südafrika besucht Biogärtner Karl Ploberger auf seiner Gartenreise ein Weingut mit einer historischen Parkanlage. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 24.10.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 18 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert ein Wüstenparadies in Niederösterreich, einen Designer-Garten in Spanien und Uschi Zezelitsch mixt ein gesundes Knoblauch-Elexier.
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs: Kakteen, Yuccas, Agaven und viele andere Exoten – Ein Wüstengarten zum Staunen! Das grüne Paradies von Herbert Strubreiter im niederösterreichischen Ebenfurth strotzt voller botanischer Besonderheiten. Von Kind an sammelte der heute 82-jährige Gartenbesitzer eine Rarität nach der anderen. Dabei ist er auch ein Pionier beim Experimentieren von Pflanzen, die in Österreich ausgepflanzt im Freien lange Zeit als nicht winterhart galten.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Der Winter steht vor der Tür – die härteste Jahreszeit für die heimischen Singvögel. Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man sie in der frostigen Zeit richtig füttert.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner: Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man ganz einfach einen Nistkasten bauen kann.
    Uschi blüht auf: Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kommt zu Halloween kein Vampir ins Haus. Denn ihr selbstgebrautes Stärkungsmittel aus Knoblauch hält fit.
    Gärten aus aller Welt: Biogärtner Karl Ploberger besucht auf seiner Gartenreise in Madrid den Garten rund um die Finca las Tenadas. Designt wurde er von Fernando Martos, einem der berühmtesten Gartengestalter Spaniens. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 31.10.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 19 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen klimawandeltauglichen Park in Laxenburg, einen Traumgarten im Osten Englands und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert fermentiertes Gemüse auf den Tisch.
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs: Eine wildromantische, abwechslungsreiche Grünerholungszone in Laxenburg – das ist der Kaiser Franz Joseph-Park. In der Art eines Cottage Gartens angelegt, zeichnet sich diese Anlage durch klimawandeltaugliche Blühpflanzen, einen Naschgarten, alte Stein- und Holzelemente, Trockenmauern und bienenanziehenden Staudenbeete aus.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Die meisten Blumenzwiebeln werden im Garten gepflanzt. Welche Arten und Sorten aber auch für das Wohnzimmer geeignet sind, zeigt Biogärtner Karl Ploberger.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner: Einen Baum richtig zu pflanzen will gelernt sein – die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie es geht.
    Uschi blüht auf: Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zeigt, wie man mit Hilfe der Milchsäure-Vergärung Gemüse fermentieren kann – ganz ohne Konservierungsmittel und zugeführte Energie. So bleiben auch fast alle Nährstoffe erhalten.
    Gärten aus aller Welt: Das Reiseziel von Biogärtner Karl Ploberger ist diesmal der besondere „Turn End“-Garten im Osten Englands. Drei Häuser umgeben die spezielle Anlage – inklusive historischem Innenhof und innovativ bepflanztem Trockengarten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 07.11.2021ORF 2
  • Staffel 24, Folge 20 (30 Min.)
    Vielfältig und artenreich – das sind Österreichs Gärten. So unterschiedlich sie auch sind, etwas haben alle grünen Paradiese von „Natur im Garten“ gemeinsam: das biologische Gärtnern! Die Vielfalt an Gartenschätzen präsentiert der Jahresrückblick 2021 – vom üppig blühenden Bauerngarten, von einem asiatisch inspirierten Paradies, einem künstlerischen Skulpturengarten bis hin zu einer Wüstenanlage. Außerdem mit dabei ist ein Rückblick auf die kulinarischen Köstlichkeiten und altbewährten Hausmittel von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.20213satOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2021ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…