Staffel 27, Folge 1–10

Staffel 27 von „Natur im Garten“ startete am 09.09.2023 auf 3sat.
  • Staffel 27, Folge 1 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Schlossgarten in Oberösterreich, Pflegetipps für das eigene Glashaus und Kräuterhexe Uschi widmet sich einer vielfältigen Frucht, der Brombeere. Im oberösterreichischen Windern genießt Franziska Pranckh ihren Schlosspark in vollen Zügen. Inspirationen hat sich die weitgereiste Schlossbesitzerin für ihr grünes Juwel dabei aus aller Welt geholt. In diesem paradiesischen Grün gibt es neben Hortensien und Rosen deshalb viele weitere botanische Highlights zu bestaunen. Tag für Tag wird es kühler und den Traum vom Süden gibt es bald nur noch unter Glas. Aber Glashaus ist nicht gleich Glashaus. Karl Ploberger hat die wichtigsten Tipps für die richtige Pflege.
    Die Wissenschaft bestätigt: Beeren stärken die Resilienz und das Gehirn. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert deshalb zum Schulstart Rezepte rund um die Brombeere. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen das Kompetenzzentrum Gartenbau vor. Ein Garten, in dem neue und beliebte Gartenpflanzen präsentiert werden. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Was kann ich gegen grüne Reiswanzen tun? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Schlupfwespen und Erdwespen. Außerdem stellt Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch altbewährte Hausmittel und neu erdachte Genussrezepte vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.20233satOriginal-TV-PremiereSo 03.09.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 2 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert ein grünes Paradies mitten in Wien, Tipps für die Auswahl der richtigen Gartenerde und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich dem wilden Majoran – auch Dost genannt. Renate Rosseggers Wohlfühloase liegt mitten in Wien und befindet sich schon seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Über die Jahre hat die Hobbygärtnerin ihr grünes Schmuckkästchen umgestaltet und passt dieses auch an die klimatischen Veränderungen an. Das ein Garten durchdacht gestaltet sein kann, aber trotzdem nicht allzu pflegeintensiv sein muss, beweist sie mit ihrem grünen Paradies im 11. Wiener Gemeindebezirk. Welche Gartenerde soll ich kaufen? Diese Frage stellen sich viele beim Besuch im Gartencenter.
    Karl Ploberger gibt die wichtigsten Tipps, damit die Pflanzen sich wirklich wohl fühlen. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein nährendes Reinigungs-Mousse aus dem Dost. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Regenwurmgarten vor. In dieser Anlage steht die Bedeutung des Naturkreislaufes im Vordergrund. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Die Walnüsse werden außen schwarz und schleimig, was steckt hier dahinter und was können wir dagegen machen? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Humus und dämpfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.20233satOriginal-TV-PremiereSo 10.09.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 3 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen britisch inspirierten Garten in der Steiermark, Tipps für eine erfolgreiche Feigen-Anzucht und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich einer imposanten Wildpflanze. Ein little Britain in Judenburg in der Steiermark – das ist das grüne Paradies von Peter Gall. Der Hobbygärtner hat sich einen von der englischen Gartenkunst inspirierten Garten mitten in Judenburg geschaffen: von der Pflanzenauswahl, über die exakt geschaffenen Gartenräumen bis hin zur Architektur seines Hauses. Obendrein erfreut er sich durch seine geschickte botanische Auswahl ganzjährig an einer wundervollen Blütenpracht. Waren Feigen früher nur in milden Weinbaugegenden bei uns zu finden, so wachsen sie mittlerweile auch in raueren Gegenden.
    Karl Ploberger präsentiert sieben wichtige Fakten über die Feige. „Königs-Milch für fröhliche Herzen“ – Kräuterhexe Uschi Zezelitsch braut einen Seelentrunk aus der Königskerze. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Bibelgarten vor. Ein mediterran anmutender Garten, der sich gestalterisch mit Bibelthemen auseinandersetzt. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Welchen Zweck hat die Gründüngung und wann ist der richtige Zeitpunkt für den Anbau? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Absenker und abmoosen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.20233satOriginal-TV-PremiereSo 17.09.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 4 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen „Upcycling“-Garten in Niederösterreich, klärt über die Gefahren von Zimmerpflanzen auf und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich der Weintraube. Aus alt mach neu! Im „Upcycling“-Garten von Tina und Martin Perina in Traisen in Niederösterreich wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Eine große Leidenschaft des Ehepaars ist das Wiederverwerten von alten Dingen. Ausrangierte Leitern, Badewannen, Öfen, kaputte Tontöpfe, Mauer- und Dachziegel werden liebevoll in den Garten integriert und machen dem Gartennamen alle Ehre. Neben einem wunderbaren Naturteich, der sich selbst reguliert, päppelt Tina Perina gerade Igel auf und entlässt sie dann wieder in die Natur. So wichtig die Zimmerpflanzen fürs Raumklima und die Psyche in der dunkleren Jahreszeit sind, einige der Topfblumen sind für kleine Kinder und Haustiere gefährlich.
    Karl Ploberger zeigt einige der bekanntesten, die zum Teil viel Gift enthalten. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt ein Heilöl aus der Weintraube her – ein Verwöhnprogramm von Kopf bis Fuß. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Garten „Altes Wissen – Neue Vielfalt“ vor. Hier wird in einem Glashaus und in einer Gartenküche der Garten erlebbar gemacht. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Wann werden am besten Leimringe gegen Schädlinge angebracht und wogegen helfen diese? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Pflanzengalle und Guttation. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.20233satOriginal-TV-PremiereSo 24.09.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 5 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert ein grünes Paradies im steirischen Vulkanland, stellt die Buntnessel vor und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich einer fast vergessenen Heilpflanze: dem Andorn. Tamara Holzer hat sich in Fehring im steirischen Vulkanland eine wunderbare, grüne Oase geschaffen. Naturbelassenheit steht für die Gartenenthusiastin im Mittelpunkt. Hier wird nicht gegossen und was ausgesät wird, muss seinen eigenen Weg finden. In diesem wunderbaren Naturgarten gilt im wahrsten Sinne des Wortes: zurück zu den Wurzeln. Die Zeit der bunten Blätter ist gekommen. Wenn wir an die Buntnessel denken, kommen nun im Freien die letzten Tage für diese traditionellen Sommerblumen. In den letzten Jahren sind sie – dank neuer Sorten – wieder in Mode gekommen.
    Karl Ploberger stellt die Sommerblüher mit all ihren Facetten vor. Eine fast vergessene Heilpflanze, die dem gesamten Organsystem gut tut – so lässt sich der Andorn am besten beschreiben. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert daraus einen wohltuenden „Hexenbitter“. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Hexentanz-Garten vor. Seine Hauptdarstellerinnen sind Gehölze, die durch vollendeten Formschnitt und bizarren Wuchs an die Gestalt von Hexen erinnern und im Garten zu tanzen scheinen. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Wie kann ich meine jungen Obstbäume gegen Frostschäden schützen? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: pinzieren und Knolle. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 01.10.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 6 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen liebevoll gestalteten Schrebergarten in Linz, stellt attraktive Kletterpflanzen vor und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert Köstliches aus der Feige. In Linz beginnt’s! Für Christine und Josef Dobretzberger hat in ihrem Schrebergarten vor allem ihre Garten-Leidenschaft begonnen. Die beiden haben sich mit ihrer wunderschönen Kleingartenanlage ein grünes Paradies geschaffen. Darüber hinaus geben sie auch Einblicke in weitere Gärten, die sich in dieser Anlage befinden.
    In Städten ist einiges Mangelware – der Platz ist das eine, das Grün das andere. Um dennoch das Klima zu verbessern, muss man daher oft in die dritte Dimension ausweichen. Die Begrünung von Wänden zählt zu einer vorrangigen Möglichkeit, das Kleinklima zu verbessern. Karl Ploberger stellt verschiedene Kletterpflanzen vor. Die Feige – ein Symbol für Frieden und Wohlstand. Und dass die Frucht auch kulinarisch ein Gaumenschmaus ist, beweist Kräuterhexe Uschi Zezelitsch mit pikantem und süßem Feigen-Fingerfood.
    Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Vor- und Reihenhausgarten vor. Bei einer kleinen Gartenfläche ist einiges an gestalterischem Geschick gefragt, damit die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ideal umgesetzt werden können. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Kann ich im Oktober noch eine Blumenwiese aussäen und wie mache ich das richtig? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: multiflorus und Ruhezeit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 08.10.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 7 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Selbstversorgergarten in Oberösterreich, attraktive Pflanzen aus Südamerika und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich dem Alant. Ein Gartenparadies auf 4000 Quadratmetern hat Josef Leitner im oberösterreichischen St. Peter am Wimberg angelegt. Er hat über Jahre hinweg aus dem Nichts einen Selbstversorgergarten geschaffen. Neben selbstgezogenem Gemüse zieren auch einige Kunstobjekte den Garten. Karl Ploberger widmet sich einer Reihe von Pflanzen, die allesamt aus Südamerika und Mexiko stammen. Der Alant – eine Heilpflanze, die schon seit der Antike in Hustenmittel und Magenbitter oder als Salbe bei Hautproblemen verwendet wird.
    Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet aus einer getrockneten Alantwurzel eine Räuchermischung zu. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den „Formensprachen“ Garten vor. Hier wird ein Bogen von organisch-traditionellen zu geradlinig-modernen Gestaltungselementen gespannt. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Wann bringt man richtiger Weise Kompost aus – erst im Frühjahr oder besser noch im Herbst? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Hexenbesen und Meristemkultur. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 15.10.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 8 (30 Min.)
    Herbst ist Weinzeit – sowohl was den ersten frischen Traubensaft betrifft als auch die Tafeltrauben. Karl Ploberger hat die wichtigsten Tipps, wie die Anzucht auch auf Balkon oder Terrasse gelingt.
    Karl Ploberger präsentiert einen Stadtgarten in Salzburg, hilfreiche Tipps für die Anzucht von Weintrauben, und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich dem Gewürzfenchel. In der Stadt Salzburg genießt Franz Niedermair-Altenburg mit seiner Gattin ein besonderes grünes Paradies. Der zeitgenössische Garten ist von italienischen und asiatischen Einflüssen geprägt. Auf kompakten 300 Quadratmetern ist der selbst entworfene Stadtgarten zum erweiterten Wohnzimmer für das Ehepaar geworden. Herbst ist Weinzeit – sowohl was den ersten frischen Traubensaft betrifft als auch die Tafeltrauben.
    Karl Ploberger hat die wichtigsten Tipps, wie die Anzucht auch auf Balkon oder Terrasse gelingt. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus den Samen des Gewürzfenchels eine Brotgewürzmischung. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den „Ökosystem Obstbaum“-Garten vor: ein Paradies mit Spalierbäumen, einem Mehrsortenapfelbaum und vielem mehr. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Kann ich im Herbst noch eine Hecke pflanzen und warum werden Heckenpflanzen ohne Erde angeboten? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Ruderalpflanze und Resistenz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 22.10.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 9 (30 Min.)
    Florian Hödlmoser hat sich auf seiner Dachterrasse im 10. Wiener Gemeindebezirk ein ganz besonderes grünes Paradies geschaffen. Denn über den Dächern Wiens genießt der Student nicht nur die Ruhe inmitten seiner Pflanzen, sondern „gartelt“ hier auch ausschließlich nachhaltig. Sogar der Kompost wird in den luftigen Höhen von ihm selbst hergestellt.
    Karl Ploberger präsentiert einen Dachterrassengarten in Wien, hilfreiche Tipps für die Anzucht von sogenanntem Mikrogrün und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert Rezepte aus dem Weißdorn. Florian Hödlmoser hat sich auf seiner Dachterrasse im 10. Wiener Gemeindebezirk ein ganz besonderes grünes Paradies geschaffen. Denn über den Dächern Wiens genießt der Student nicht nur die Ruhe inmitten seiner Pflanzen, sondern „gartelt“ hier auch ausschließlich nachhaltig. Sogar der Kompost wird in den luftigen Höhen von ihm selbst hergestellt. Die Zeit der großen Gemüseernte im Garten ist vorüber, nun geht es ans Lagergemüse.
    Doch Karl Ploberger weiß, wie sich auch jetzt auf die Schnelle noch frische Vitamine selbst ziehen lassen. Sogar auf der Fensterbank: Microgreens und Sprossen. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet ein besonderes Getränk aus dem Weißdorn zu: „Heiße Heinzelmännerli“. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen das Augartenparadies mit vielen heimischen Wildpflanzen vor. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Wie kann ich mein Gemüsesaatgut aufbewahren, um es im kommenden Jahr wieder verwenden zu können? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Ballentuch und wurzelnackt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.20233satOriginal-TV-PremiereSo 29.10.2023ORF 2
  • Staffel 27, Folge 10 (30 Min.)
    Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Gräsermeer-Garten vor.
    Karl Ploberger präsentiert einen Exotengarten in Kärnten, Wissenswertes zu Zimmerpflanzen und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein köstliches Orangenkonfekt. Am Rande von Villach wollte der ehemalige Milchbauer Ulrich Steiner auf seiner Nutzwiese vor dem Haus eigentlich Kartoffeln anbauen. Seine Frau Renate Steiner meinte, ein Park wäre doch viel schöner. Und so hat ihr Ehemann aus einer Nutzwiese einen wunderbaren 4.000m2 großen, parkähnlichen Garten gezaubert. Mit exotischen Bäumen und Pflanzen, die Ulrich Steiner teilweise selbst aus gesammelten Samen von allen Kontinenten gezogen hat. Karl Ploberger nennt sie die sogenannten „Wegwerfpflanzen“: Pflanzenschönheiten, die zu Weihnachten verschenkt werden, um dann viel zu schnell in der Biotonne zu landen.
    Doch das muss nicht sein, wenn die Zimmerpflanzen richtig gepflegt werden. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet ein vorweihnachtliches Konfekt zu: kandierte Orangenschalen. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln stellen den Gräsermeer-Garten vor. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Was kann ich gegen Trauermücken und Spinnmilben an meinen Zimmerpflanzen tun? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Kurztagspflanzen und Frostgare. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.20233satOriginal-TV-PremiereSo 05.11.2023ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…