Staffel 25, Folge 1–20

Staffel 25 von „Natur im Garten“ startete am 28.05.2022 auf 3sat.
  • Staffel 25, Folge 1 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen märchenhaften Hanggarten in der Steiermark, das Maulwurfshügel-Haus in England und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch überrascht mit Partyhäppchen aus der Brennnessel. Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs Durch einen Elfengarten öffnet sich das Gartenreich von Susi Pammer im steirischen Feldbach. Mit zierlich wachsenden Stauden und Sträuchern mit hellen Blüten kreierte die Gartengestalterin ein grünes Paradies wie im Märchen. 2002 hat sie das 5000 Quadratmeter Hanggrundstück übernommen und legt Wert auf eine große Naturvielfalt und standortgerechte Pflanzenauswahl.
    Ein Lebensgarten mit Atmosphäre – wie geschaffen, um die Früchte der essbaren Landschaft zu genießen und anregende Gespräche mit Gartenfreunden zu führen. Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Karl Ploberger stellt die Weide vor. Ein Baum mit einer großen Bandbreite – von Miniarten mit nur wenigen Zentimetern Höhe, bis zu gewaltigen Bäumen, die 30 Meter und mehr werden können.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner: Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln zeigen, wie man einen Weidezaun aus Weidenruten macht. Uschi blüht auf: Dass Brennnesseln nicht nur auf der Haut brennen, sondern auch köstlich schmecken können, beweist Kräuterhexe Uschi Zezelitsch. Sie zaubert aus dem stechenden Kraut herrliche Partyhäppchen. Gärten aus aller Welt: Das Reiseziel von Biogärtner Karl Ploberger ist diesmal das Gartenland England. Er besucht das Moleshill House- das Maulwurfshügel-Haus – und den wunderschönen Garten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.20223satOriginal-TV-PremiereSo 22.05.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 2 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen liebevoll gepflegten Siedlungsgarten, gibt Tipps für den perfekten Gartenweg und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kreiert aus der Birke ein herrliches Duschbad. Einen Wohlfühlgarten mit einer Vielfalt an Stauden, Deko-Elementen und Sitzplätzen hat Christine Hammerschick in Gumpoldskirchen angelegt. Der 400 Quadratmeter große, romantische Garten besticht im späten Frühling durch ein Blütenmeer aus Akeleien und Pfingstrosen, gefolgt von Rosen und duftendem Lavendel. Karl Ploberger kennt die schönsten Wege zum Gartenglück und zeigt verschiedene Möglichkeiten – vom Kiesweg bis zum gepflasterten Weg.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln zeigen, wie man in die Jahre gekommene Gartenwege renovieren kann. Naturkosmetik vom Feinsten hat Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zu bieten. Diesmal kreiert sie ein umweltverträgliches Duschbad aus der Birke. Für Biogärtner Karl Ploberger geht es diesmal in die Lagunenstadt Venedig. Er besucht einen Garten mit der größten Palme und dem ältesten Blauregen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.20223satOriginal-TV-PremiereSo 29.05.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 3 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Lebensgarten im steirischen Vulkanland, einen Traumgarten in einem Berliner Eiskeller und Uschi Zezelitsch stellt „Erste-Hilfe-Pflanzen“ vor. Christine und Harald Neuhold haben im steirischen Gnas mit viel Herzblut ihren Lebensgarten angelegt. Ein Stück einer 20 Millionen Jahre alten Mooreiche sowie Millionen Jahre alte Fossilien-Sandsteine und ein rund 300 Jahre alter Buchs verschönern den Garten. In dem 3000 Quadratmeter großen Paradies gibt es viele Kraftplätze, um die Seele baumeln zu lassen. Rosen sind die Königinnen unter den Pflanzen – was wäre aber diese Pflanze ohne die passenden Begleitpflanzen.
    Karl Ploberger hat Vorschläge. Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln zeigen, wie man ein Wildbienenhotel richtig bestückt. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt ihre „Erste-Hilfe-Pflanzen“ vor, denn gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen. Biogärtner Karl Ploberger reist nach Berlin und besucht ein blühendes Paradies in Eiskeller, dem kältesten Ort Berlins. Ein Garten mit Geschichte – nur 50 Meter von der Parzelle entfernt stand einst die Berliner Mauer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.20223satOriginal-TV-PremiereSo 12.06.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 4 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen englisch angehauchten Garten im Weinviertel, einen Traumgarten auf Zypern und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert „Frau Holle“ in der Flasche aus Holunderblüten. Inselbeete und Gartenzimmer, Knoten- und Senkgarten – viele Ideen haben Petra und Oliver Österreicher von ihren Reisen nach England mit in ihren Garten nach Bad Pirawarth in Niederösterreich gebracht. Aber auch sonst lässt sich das Ehepaar aus dem gerne von altehrwürdigen Bauwerken inspirieren und rettet immer wieder schöne, betagte Stücke, die es in diesem grünen Paradies gekonnt in Szene setzt. Im Laufe der letzten Jahre entstand ein Garten, der englische Gartenelemente mit dem „Weinviertler Hintaus“ verbindet.
    Der Klimawandel macht sich in der Natur stark bemerkbar – Karl Ploberger zeigt, wie man mit der Erwärmung im Garten am besten umgehen kann. Gießen ist nicht gleich Gießen! Wie man es richtig macht, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch beerntet ihren 100 Jahre alter Holunderbaum – ihr ganzer Stolz aus Omas Zeiten – und zaubert daraus einen Holunderblüten-Wermut. Ab in den Süden – heißt es für Karl Ploberger bei seiner Gartenreise. Er besucht den Garten der Karavias Villa, ein Paradies auf Zypern. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.20223satOriginal-TV-PremiereSo 19.06.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 5 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert eine blühende Oase in Oberösterreich, einen verborgenen Garten in Venedig und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kreiert einen Körper- und Raumspray aus Oregano. Begonnen hat alles mit dem Traum von einem prachtvollen paradiesischen Landstrich. Marianne und Alfred Messner haben ihre Visionen in Dietach bei Steyr umgesetzt. Auf 8.000 m² haben sie eine grüne Oase mit einer Vielzahl von Bäumen, Sträuchern und Blumen geschaffen. Liebevolle Sitzplätze laden zum Verweilen und Genießen ein und durch die Hanglage des Gartens bieten sich traumhafte Ausblicke auf das umliegende Alpenvorland.
    Aufgrund des Klimawandels werden die Sommer immer wärmer und trockener. Welchen Balkonpflanzen die Hitze nicht zusetzt, zeigt Karl Ploberger. Wie Rosen stark, kräftig und vor allem schädlingsresistenter werden, zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert das Oregano -die ätherischen Öle dieser Gewürzpflanze sind antibakteriell und töten Pilze sowie Keime. Das macht sich Uschi zu Nutze und kreiert daraus einen erfrischenden Körper- und Raumspray. Auf seiner Entdeckungsreise in Italien besucht Karl Ploberger den Garten des Palazzo Rizzo Patarol in Venedig. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.20223satOriginal-TV-PremiereSo 26.06.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 6 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen vielfältig gestalteten Etagengarten in Niederösterreich, einen blühenden Bauerngarten in Deutschland und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der Erbse eine wunderbare Torte. Der Garten von Eva Fexa in Loosdorf war ursprünglich flach und abfallend. Um ihn zu ihrem etagenreichen Traumgarten zu machen, war viel Arbeit und Kreativität notwendig. Neben einem idyllischen Gartenteich, an dem sich die Laufenten sehr wohl fühlen, gemütlichen Sitzplätzen und einem Gemüsegarten, gibt es auch viele verschiedene Hecken im grünen Reich von Eva Fexa – Eiben, Hainbuchen und auch eine Hibiskus-Hecke, die Nahrung für Insekten bietet.
    Welche Nützlinge in einem Naturgarten hilfreich sein können, um auf ganz natürliche Weise Gegenspieler zu bekämpfen, zeigt Karl Ploberger. Wie die Tomaten am besten im Gemüsebeet gedeihen, zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert eine proteinreiche Hülsenfrucht – die Erbse – und bereitet eine pikante Torte zu- für alle Prinzen und Prinzessinnen auf der Erbse. Karl Ploberger reist nach Potsdam und präsentiert dort ein Atelier in einem üppig blühenden Bauerngarten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.20223satOriginal-TV-PremiereSo 03.07.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 7 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert hängende Gärten in der Steiermark, einen mediterranen Garten auf Zypern und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus dem Helmkraut eine köstliche Einschlafhilfe. Mitten im Naturpark Almenland in der Steiermark hat sich Sissy Sichart mit ihrem Mann auf 1.000m Seehöhe einen einzigartigen 4.000 m² großen Gartentraum geschaffen. Die Gartenanlage ist in 24 Themenbereiche untergliedert. Hier gibt es eine beachtliche Vielfalt an Heilpflanzen zu bewundern. Von heimischen Wildkräutern, Stauden, Sträuchern bis hin zu über 130 verschiedenen Bäumen. Einige der Pflanzen kommen ursprünglich aus dem Orient und werden auch in der Bibel erwähnt. Inspiriert von einem orientalischen Mädchennamen, der natürliche Schönheit bedeutet, hat die grüne Oase auch ihren Namen bekommen – die hängenden Gärten von Sulamith.
    Ein beruhigender, plätschernder Wassergarten auf Balkon oder Terrasse? Karl Ploberger zeigt, wie das möglich ist. Tipps und Tricks für die beste Pflege von Seerosen geben und zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert eine neue Superfood-Pflanze – das Helmkraut. Ihre „Ruhe-Kugerl“ daraus sind eine köstliche Einschlafhilfen oder Nervenberuhiger. Karl Ploberger reist auf die Urlaubsinsel Zypern und besucht dort den mediterranen Garten von Nikos Fieros, einem passionierten Zyklamen-Züchter. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.20223satOriginal-TV-PremiereSo 10.07.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 8 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen romantisch-mediterranen Garten in der Nähe von Wien, einen Palastgarten in Venedig und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein köstliches Stachelbeer-Chutney. Romantisch, verspielt und märchenhaft – das ist der Garten von Michaela Aigner im niederösterreichischen Gumpoldskirchen. Sie ist mit diesem grünen Paradies aufgewachsen. Ihr ganzer Stolz sind die vielen alten Steintröge und ein alter Pressstein, eine alte Drehbank und viel Eisendeko. Der mediterran angehauchte Garten strotzt vor botanischer Artenvielfalt: neben einem Mimosenbaum, einem Quittenbaum und Feigenbäumen besitzt Michaela Aigner auch Oleander, Mispelbaum, Agapanthus, Wandelröschen, Aloe vera-Pflanzen und vieles mehr.
    Karl Ploberger stellt die Feige vor. War dieses Mittelmeer-Gehölz früher nur in ganz milden Weinbaugegenden bei uns zu finden, so wächst er mittlerweile auch in raueren Gegenden. Denn einerseits wurden frostfestere Sorten gezüchtet und der Klimawandel kommt der Feige zugute. Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man den Rasen optimal renovieren und so immer frisch aussehen lassen kann. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet ein süß-säuerliches Chutney aus Stachelbeeren zu. Denn die nächste Grillerei kommt bestimmt. Karl Ploberger präsentiert auf seiner Gartenreise nach Italien ein Gartenjuwel in Venedig – die grüne Oase rund um den Palazzetto Bru Zane. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.07.20223satOriginal-TV-PremiereSo 17.07.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 9 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert ein Kräuterdorf in der Steiermark, einen Blütengarten in Deutschland, und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert Köstlichkeiten aus getrockneten Blüten. Ein einzigartiger, zauberhafter Garten liegt inmitten des Kräuterdorfes Söchau in der Oststeiermark. Manuela Schweinzer-Riegler und Gerlinde Rath bringen den Hexengarten mit großer Pflanzenvielfalt zum Blühen und Duften. Rund 120 verschiedene Heilkräuter gedeihen im Kräuter-Rosengarten. Im Hexengarten befinden sich hauptsächlich Giftkräuter, die in höheren Dosen durchaus ihre tödliche Wirkung entfalten. Dementsprechende Vorsicht ist hier geboten, deshalb darf ist dieser Bereich nur gemeinsam mit den Expertinnen besichtigt werden. Ackerschachtelhalm, Beinwell und Brennnessel – Karl Ploberger hat Tipps und Tricks, wie man seine Pflanzen mit selbstgemachten Brühen schützen und stärken kann.
    Wasserstellen sind für Vogel bei Sommerhitze unentbehrlich. Die GärtnerInnen der Garten Tulln zeigen, wie man für die gefiederten Freunde eine Tränke selbst herstellen kann. Die Duftwolke in Uschi Zezelitschs Garten hat sich von blumig-süß zu blumig- würzig verwandelt. Anlass genug für die Kräuterhexe, um Blüten zu ernten, sie zu trocknen und ausgefallene Rezepte zu kreieren. Karl Ploberger präsentiert auf seiner Gartenreise in Deutschland eine außergewöhnliche, bunte Oase – den Blütengarten von Konrad Näser, der einst mit dem berühmten Staudenzüchter Karl Förster zusammenarbeiten durfte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.20223satOriginal-TV-PremiereSo 04.09.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 10 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert ein farbenfrohes Gartenparadies in der Steiermark, einen Schlossgarten in Niederösterreich und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert schmackhafte Snacks aus der Zwetschke. Einen Nostalgiegarten hat Brigitte Notter im steirischen Bad Waltersdorf angelegt. Die Anlage umfasst über 5.000 Quadratmeter und ist mit einer Vielfalt von ausgefallenen Sträuchern und Stauden sowie einem Biotop gestaltet. Auch ein Streichelzoo gehört zum Anwesen. Wie der Name Nostalgie schon sagt, ist der Garten auch dementsprechend mit passenden Dekorationen geschmückt. Will man in Gärtencentern Erde für seine Pflanzen kaufen, ist die Verwirrung oft groß. Dutzende verschiedene Sorten liegen da in Säcken.
    Karl Ploberger gibt wichtige Tipps für die richtige Auswahl. Ein bewachsenes Spalier aus Schnittgut – Die GärtnerInnen der Garten Tulln zeigen, dass das ganz leicht möglich ist. Sie verwenden dafür Efeu-Stecklinge. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt Obst vor, das auch vom gesundheitlichen Standpunkt aus punkten kann: die Zwetschke. Die einfachen Snack-Rezepte sind nicht nur ruck-zuck fertig, sondern schmecken auch köstlich. Karl Ploberger empfängt in der neuen Rubrik Gartenrepräsentantinnen und -repräsentanten von Österreichs schönsten Schlossgärten und historischen Parkanlagen zum Interview. Diesmal ist Thomas Neumair vom Schlosspark Eckartsau zu Gast. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.20223satOriginal-TV-PremiereSo 11.09.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 11 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen verwunschenen Romantikgarten, einen Barockgarten in Niederösterreich und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt Leder aus Gemüse her. Elfenhaft und wild romantisch – das ist das Gartenparadies von Franziska Käfer im steirischen Stubenberg. Die leidenschaftliche Pflanzensammlerin hat vor über 50 Jahre mit der Gestaltung begonnen. Vor allem weiße Blühpflanzen wie Hortensien haben es ihr angetan. Aber auch viele andere botanische Raritäten wachsen hier – vom Taschentuchbaum, Schneeglöckchenstrauch über den Mönchspfeffer bis hin zur immergrünen Magnolie. Ein blühendes Paradies auf 2000 Quadratmetern.
    Im Topf, mit Wurzelballen oder wurzelnackt – es gibt unterschiedliche Arten, wie Bäume und Sträucher in Gärtnereien angeboten werden. Karl Ploberger erklärt die Vor- und Nachteile. Herbstzeit ist Pflanzzeit – Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man Schädlingen am besten jetzt schon vorbeugen kann. Leder aus Gemüse? Kräuterhexe Uschi Zezelitsch macht’s möglich. Sie stellt aus Zucchini Gemüseleder her. Und Karl Ploberger empfängt in der neuen Rubrik Gartenrepräsentantinnen und -repräsentanten von Österreichs schönsten Schlossgärten und historischen Parkanlagen zum Interview. Diesmal ist Josef Bauer vom Stift Klosterneuburg zu Gast. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.20223satOriginal-TV-PremiereSo 18.09.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 12 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert ein Obst- und Gemüseparadies in der Steiermark, einen Klostergarten in Niederösterreich und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert einen heilsamen Hustensaft aus der Zwiebel. Im steirischen Söding-St. Johann lebt Gertrude Sterbenz mit ihrer Familie in einem ertragreichen und hübschen Gartenparadies. Gesund und bio ist ihr in ihrem Selbstversorgergarten besonders wichtig, deshalb bewirtschaftet sie nach den Regeln der Permakultur. Mit Hilfe von Kräuterjauchen hält sie ihre Pflanzen vital. Eine Lasagne aus Blumenzwiebeln pflanzt Karl Ploberger, damit die frühlingshafte Blüten- und Insektenpracht für nächstes Jahr gesichert ist.
    Die GärtnerInnen der Garten Tulln zeigen, wie man eine Mauerkrone hübsch bepflanzen kann. Passend zum ORF-Themenschwerpunkt „Bewusst Gesund“ stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch die Zwiebel vor – sie tut der Figur gut, weil sie den Stoffwechsel ankurbelt und für eine bessere Fettverbrennung sorgt. Aber auch bei Erkältung ist sie universal einsetzbar, deshalb zaubert die Expertin aus der Zwiebel einen heilsamen Hustensaft. Karl Ploberger empfängt in der neuen Rubrik Gartenrepräsentantinnen und -repräsentanten von Österreichs schönsten Schlossgärten und historischen Parkanlagen zum Interview. Diesmal ist Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger vom Stift Geras zu Gast. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.20223satOriginal-TV-PremiereSo 25.09.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 13 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Naturgarten in Tirol, einen Hofgarten im Mostviertel und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der Aroniabeere einen herrlichen Frühstücksbrei. Ein Naturgarten auf 3000 Quadratmetern – so präsentiert sich das grüne Paradies von Monika und Manfred Höck im Tiroler Schwoich. Unzählige Obstbäume, üppige Rosenbeete, ein Gemüsegarten, ein selbst gebauter Schwimmteich zieren die Wohlfühloase ebenso wie eine eigene Destillerie. Der Höhepunkt der Pilzsaison ist angebrochen. Wie man Pilze im eigenen Wohnzimmer kultivieren kann, zeigt Karl Ploberger.
    Im Herbst wird der Frühling gepflanzt – damit Krokus, Tulpe, Narzisse und Co den Garten im Frühjahr bunt färben, pflanzen die GärtnerInnen der Garten Tulln Zwiebelblumen als sinnvolle Ergänzung in ein Staudenbeet. Die Beerenernte geht dieses Jahr bei Kräuterhexe Uschi Zezelitsch mit der Aroniabeere zu Ende. Sie bereitet aus diesen blau-schwarzen Früchten einen farbenfrohen Frühstücksbrei zu. Karl Ploberger präsentiert den Historischen Hofgarten des Stift Seitenstetten, ein Juwel des Mostviertels. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.20223satOriginal-TV-PremiereSo 02.10.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 14 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert diesmal einen Erholungsgarten in Tirol, einen der größten Kurparks Europas und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt Wunderpflanzen mit Heilkräften vor. Das Tiroler Bergdorf Reith im Alpbachtal hat sich ganz den Lehren der Hildegard von Bingen verschrieben. Ein 900 Quadratmeter großer Schau- und Kräutergarten bietet nach ihren Lehren Wissen und Erholung. Rund zwei Jahre lang hat es gedauert und viel freiwillige Hilfe war nötig, um den herrlichen Kräutergarten ins Leben zu rufen. Heute hegt und pflegt ihn Maria Schellhorn gemeinsam mit vielen anderen. Im Herbst ist im Gemüsegarten noch Erntehochsaison.
    Wie man Gemüse über den Winter richtig lagert, zeigt Karl Ploberger. Wie ein altes Fahrrad mit viel Grün zu einem echten Blickfang im eigenen Garten werden kann, zeigen die Gärtner*innen auf der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert ihre Lieblings-Wunderpflanzen und zahlreiche Rezepte dazu. Zu ihren Favoriten gehören die indischen Papaya-Prachtscharte, indischer Ginseng, Katzenschwanzpflanze und das Peking-Gras. Mit 52 Hektar ist der Badener Kurpark einer der größten Kurparks in Europa. Tourismusdirektor Klaus Lorenz ist dazu bei Karl Ploberger zu Gast. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.20223satOriginal-TV-PremiereSo 09.10.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 15 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen modernen Familiengarten, einen Schlossgarten und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert einen wärmenden Wintersalat. In Stans in Tirol bewohnt Familie Erharter ein modernes Gartenparadies. Verantwortlich für die Gestaltung zeichnet das jüngste Familienmitglied – Sohn Julian. Im Mittelpunkt des Gartens steht ein malerischer Nadelbaum in Form eines Bonsais und malerische Rispenhortensien. Papa Bernhard ist für die Kunst im Garten zuständig. Seine Skulpturen ergänzen das Gartendesign perfekt. Jede Gärtnerin und jeder Gärtner braucht gut funktionierendes Werkzeug.
    Wie man es richtig pflege, zeigt Karl Ploberger. Wie die großen Garten-Helfer wie Rasenmäher & Co vor dem Einwintern richtig gepflegt werden, zeigen die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln. Endivien, Radicchio, Chicorée – Kräuterhexe Uschi Zezelitsch liebt alle Wintersalate und zaubert daraus warme Winterherzen mit einer Spezialmarinade. In den Schaugarten rund um das Schloss Asparn an der Zaya ist auch das archäologische Freigelände eingebettet. Es glänzt mit seinen historischen Siedlungen aus der Steinzeit, Bronzezeit bis zur Eisenzeit und gibt einen einzigartigen Einblick in 8.000 Jahre europäische Geschichte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.20223satOriginal-TV-PremiereSo 16.10.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 16 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert den Sonnenkräuterhof in Niederösterreich, den Natur-Schlosspark Artstetten und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus Kren Heilsames und Schmackhaftes. Der Sonnenkräuterhof von Gertraude Schmidt ist ein Gartenjuwel im Niederösterreichischen Karlstetten. Schon in der Kindheit bekam die Naturgärtnerin das Kräuterwissen von Großmutter und Mutter mit. Heute werden hier unzählige Tee-, Gewürz- und Heilkräuter angebaut. Jede Menge Bauerngartenpflanzen wie Pfingstrosen und Topinambur gesellen sich dazu genauso wie ein Giftpflanzengarten. Unentbehrlich sind für Gertraude Schmidt das Nützlingshaus und das Dörrhaus, in dem Kräuter und Obst getrocknet werden können.
    Allerheiligen naht und für viele ist wieder die Zeit gekommen, die Gräber zu gestalten. Karl Ploberger präsentiert sieben Ideen für die Bepflanzung dieser „Gärten der Erinnerung“. Wie man selbst einen wunderschönen Grabschmuck herstellen kann, zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln. Einen Anti-Schnupfen-Aufstrich bereitet Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zu. Sie verwendet dafür eine wilde, heimische Zauberpflanze: den Kren. Etwas abseits der Wachau liegt auf einer Anhöhe das bezaubernde Schloss Artstetten mit seinem historistischen Park. Eine weitläufigen Anlage mit uralten, eindrucksvollen Bäume, einem idyllischen Bade-Pavillon und einer langen Geschichte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.20223satOriginal-TV-PremiereSo 23.10.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 17 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen liebevoll gestalteten Hanggarten im Mühlviertel, den Renaissancegarten auf der Schallaburg und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert wunderbare Rezepte aus dem Kürbis. Das Gartenreich von Ingrid Kriechmair in Gramastetten hoch über Linz erstreckt sich auf 2000 Quadratmetern. In herausfordernder Hanglage hat sie hier einen bunt blühenden Traumgarten mit immer neuen Themeninseln geschaffen. Ein Highlight ist das „weiße Eck“ mit einem Nostalgie-Schnörkel-Bett in englischem Landhausstil, einem weißen Schaukelstuhl und weißer Blumenpracht. Ein Seerosenteich mit einem romantischen Sitzplatzerl ist ein weiterer Blickfang.
    Der Retro-Look macht auch vor den Pflanzen nicht halt. Karl Ploberger präsentiert Zimmerpflanzen, die längst aus der Mode waren, und sich nun wieder größter Beliebtheit erfreuen. Der Winter steht vor der Türe. Wie man den Tieren im Garten ein gemütliches Überwinterungsquartier bauen kann, zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln. Sechs besondere Rezepte aus dem Kürbis bereitet Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zu. Der große historische Schlossgarten der Schallaburg ist ein Platz zum Entspannen. In den 1970er-Jahren wurde der Garten neu angelegt und dabei den berühmten italienischen Renaissancegärten nachempfunden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.20223satOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 18 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Barockgarten in Oberösterreich, den Stiftspark in Melk und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein würziges Rezept aus Schlehdorn. Ein 7000 m² großer ehemaliger Acker inmitten landwirtschaftlicher Umgebung erstrahlt jetzt als formaler Barockgarten. Christian Kis hat die Anlage im oberösterreichischen Alpenvorland in Schiedlberg mit symmetrischen, formalen Beeten und akkurat geschnittenen Formgehölzen umgestaltet. Die Bepflanzung besteht aus Blattschmuck, Blüten und Gemüsepflanzen. Wer an die Weihnachtszeit denkt, hat vielleicht sofort den Geruch von Tannenästen in der Nase.
    Karl Ploberger stellt noch weitere Weihnachtspflanzen vor. Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man jetzt noch den bestehenden Kompost umsetzt. Setzt man eine Schlehe, erwacht ein vielfältiger Lebensraum – das weiß auch Kräuterhexe Uschi Zezelitsch und bereitet aus dem Wildobst eingelegte Gewürz-Schlehbeeren zu. Der Melker Stiftspark wurde Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf wurde der Park im Jahr 2000 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.20223satOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 19 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen artenreichen Kristallgarten, den Schaugarten in Carnuntum und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der Maroni winterliche Cookies. Mächtige Kristalle und geschliffene Kugeln aus Halbedelsteinen gibt es im Schaugarten des Gut Guntrams in Niederösterreich zu bestaunen. Neben mächtigen, ausgepflanzten Olivenbäumen und einer Wiese mit Obstbäumen erhaltenswerter Arten, befindet sich inmitten des weitläufigen Gartens auch eine kleine Orangerie mit botanischen Besonderheiten. Walnüsse schmecken nicht nur gut, sie verfügen auch über viele Vitamine und eine antioxidative Wirkung.
    Karl Ploberger weiß alles Wissenswerte über die Supernuss. Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man Steckhölzer schneidet und so Pflanzen vermehren kann. Es ist wieder soweit: Hände am Maroni-Stanizel wärmen- so lange bis die Edelkastanien aufgegessen sind. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch backt aus Maroni winterliche Cookies. Einen Eindruck von der römischen Gartenkunst vermitteln die rekonstruierten römischen Gärten im Niederösterreichischen Carnuntum. Charakteristisch sind ein Ziergarten beim Wohnhaus, Küchen- und Kräutergarten sowie ein Obstgarten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.20223satOriginal-TV-PremiereSo 13.11.2022ORF 2
  • Staffel 25, Folge 20 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen Garten mit seltenen Wildobstsorten, die barocke Gartenanlage auf Schloss Grafenegg und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus dem Granatapfel ein vorweihnachtliches Dessert. Auf etwa 7000 Quadratmetern erstreckt sich rund um einen Bauernhof im steirischen Vulkanland bei Straden ein besonderer Naturgarten. Mit seinen exquisiten Gehölzen und seltenen Obstarten bietet diese grüne Oase von Adele und Helmut Pirc ganzjährig interessante Aspekte. Seit der Erweiterung um einen Wildobstgarten können hier mehr als 100 Arten bestaunt und verkostet werden. Wenig Licht, warme und trockene Heizungsluft: Der Winter ist für Zimmerpflanzen eine harte Zeit.
    Karl Ploberger hat Pflegetipps für die dunkle Jahreszeit. Wie man eine schöne Beeteinfassung aus Weideruten ganz einfach selbst machen kann, zeigen die Gärtnerinnen der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet eine „süßen Santa-Granate“ zu, ein vorweihnachtliches Dessert aus Granatäpfeln. Der Schlosspark Grafenegg bietet Historisches, Botanisches und ganz Modernes in einem beeindruckenden Ensemble. So erschließen sich 300 Jahre Parkgeschichte, seltene Pflanzen aus aller Welt, alte Baumsolitäre und zeitgenössische Kunstwerke. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.20223satOriginal-TV-PremiereSo 20.11.2022ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…