Staffel 23, Folge 1–20

Staffel 23 von „Natur im Garten“ startete am 13.06.2020 auf 3sat.
  • Staffel 23, Folge 1 (30 Min.)
    Der Biogärtner der Nation meldet sich von der Natur im Garten-Erlebniswelt auf der Garten Tulln und macht dem Publikum mit vielen spannenden Garten-Rubriken Lust aufs eigene „Garteln“ und Gestalten. Seit mehr als fünfzehn Jahren gärtnert Christine Wiesmann in ihrem 500 m² großen Garten in Pfaffstätten, südlich von Wien. Es ist ein naturnaher Wohlfühlgarten. Gerade Standorte, die landläufig als schwierig eingestuft werden, haben es der ambitionierten Hobbygärtnerin angetan, beispielsweise ein Trockenstreifen an der Südseite des Hauses. Nach dem Motto „Es gibt keinen Platz, wo nichts wächst“, versucht sie, auch solche Standorte zu bepflanzen. Mit Erfolg – einige Stauden sind dort bereits zu üppig geworden. Die Rose im Portrait – Biogärtner Karl Ploberger stellt und die oftmals sogenannte Königin der Blumen vor und gibt spezielle Tipps zur Pflege.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln sind diesmal dabei, ein Staudenbeet zu erneuern. Wer träumt nicht von einem Beet, in dem es fast das ganze Jahr hindurch blüht? Mit der richtigen Kombination aus verschiedenen Stauden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr blühen, kann dieser Traum in Erfüllung gehen. Gartenkunst rund um den Globus Von seinen Gartenreisen rund um die Welt präsentiert Biogärtner Karl Ploberger einen imposanten Privatgärten in Friesland. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch stellt die Erdbeere vor und bereitet daraus Dessert zu, dem sie einen verführerischen Namen gegeben hat: „Venus Erdbeer-Becherl“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.20203satOriginal-TV-PremiereSo 07.06.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 2 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert den sogenannten „Herzgarten“ in Oberösterreich, macht einen Abstecher in den Botanischen Garten von Madrid, hat die besten Tipps fürs Mulchen und stellt ein Paradies für Nützlinge vor – die Blumenwiese. Violetta Pokorny-Jöbstl hat sich auf über 2000 Quadratmetern in Arbing in Oberösterreich eine Wohlfühloase geschaffen. „Herzgarten“ nennt sie ihr Refugium, das durch eine imposante Trockensteinmauer und eine Ruinenmauer aus alten Ziegeln am Rande des idyllischen Teichs besticht. Im Naturgarten richtig Mulchen – Biogärtner Karl Ploberger hat die Tricks und Kniffe und stellt unterschiedlichen Mulchmaterialien vor.
    Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ zeigen in mehreren Arbeitsschritten, wie man einen Blumenwiese richtig anlegt – ein Paradies für Nützlinge. Gartenkunst rund um den Globus Von seinen Gartenreisen rund um die Welt präsentiert Biogärtner Karl Ploberger diesmal den weit über 200 Jahre alten Botanischen Garten in Spaniens Haupstadt Madrid. Hier wachsen über 500 verschiedene Pflanzenarten. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch zeigt, welch vielseitige Verwendungsmöglichkeit die Zitronenmelisse bietet – vom Sirup über das Pesto bis hin zur Melissen-Salbe. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.20203satOriginal-TV-PremiereSo 14.06.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 3 (30 Min.)
    Ein „Little Britain“ außerhalb von Graz, einen verträumten Märchen-Garten in Frankreich und Kohlrabi als zarteste Versuchung – das alles und vieles mehr präsentiert Biogärtner Karl Ploberger von der Garten Erlebniswelt auf der „Garten Tulln“. Einen Landhausgarten bepflanzt im Britischen Gartenstil hat Horst Hoier in Wildon bei Graz angelegt. Verschiedene Gartenräume laden zu einer Entdeckungsreise durch das grüne Paradies ein. Inspiriert von einem Italienischkurs hat Horst Hoyer auch eine mediterrane Garteninsel angelegt – ein Stückchen Urlaub mitten im eigenen Gartenreich. Gießen, gießen, gießen – das ist das A und O im Garten, denn ohne Wasser gibt es kein Leben. Der Biogärtner der Nation hat Tipps, wie die Pflanzen auch durch die bevorstehende Sommerhitze kommen.
    Seerosen auf der eigenen Terrasse – wie man einen Mini-Teich auch auf der eigenen Terrasse oder im Garten errichten kann, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“. Karl Ploberger besucht einen Privatgarten in Frankreich. Der Jardin d’Angélique, ein romantisch verspielter Gartentraum, hat sehr seltene Rosen und wunderschön blühenden Hortensien zu bieten. Ein Garten wie im Märchen, mit kleinen Brücken, verschlungenen Pfaden und vielen versteckten Ecken, die zum Träumen einladen. Kohlrabi als die zarteste Versuchung seit es Kohlsorten gibt – Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch zaubert mit erntefrischem Kohlrabi aus ihrem eigenen Gemüsegarten ein köstliches Tatar mit asiatischer Note. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.20203satOriginal-TV-PremiereSo 21.06.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 4 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert von der Garten Erlebniswelt auf der „Garten Tulln“ die schönsten Gärten Österreichs und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Der Schwimmteich ist die Zentrale des Gartens von Edeltraud und Edwin Pak im niederösterreichischen Tulbing: erquickend, entspannend und ein Beobachtungsfeld der Natur. Wenn die Schwalbenschwärme „einfallen“, um Wasser zu trinken oder abends die Fledermäuse ihre Bahnen ziehen.
    Die Rosen bringen Prominenz in den Garten: die Sorten Shakespeare, Leonardo da Vinci, Goethe, Pilgrim, Princess Margaret und viele mehr gehören zur Sammlung. Rotblättrige Gehölze und Stauden sind eine Liebe von Familie Pak, deshalb findet sich auch unter einer Blutpflaume ein kleines, doch etwas verstecktes Liegeplätzchen. Vorbeugende Maßnahmen sind im Pflanzenschutz wichtig. Experte Karl Ploberger kennt die Geheimnisse der Pflanzenpflege und -stärkung.
    Unkraut oder Beikraut – Was genau ist der Unterschied? Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ haben die Antwort drauf und geben Tipps, wie man invasive Unkräuter am besten entfernt. Karl Plobergers Gartenreise geht diesmal nach England. Er ist überwältigt von der herausragenden Gartengestaltung der historischen Gartenanlage „Great Dixter“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.20203satOriginal-TV-PremiereSo 05.07.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 5 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert von der Garten Erlebniswelt auf der „Garten Tulln“ die schönsten Gärten Österreichs und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Gärten sehen, hören, schmecken und fühlen – die Gartenstadt Tulln macht Erlebnisse im Grünen mit allen Sinnen erlebbar. Die großzügigen Natur- und Grünlandschaften inmitten der Stadt – insgesamt 550.000 m² – werden liebevoll gestaltet, zu 100% biologisch gepflegt und laden zu ausgedehnten Ausflügen ein. Die Stadt Tulln wurde für ihr ökologisches Bewusstsein im Jahr 2009 als erste „Natur im Garten“-Stadt Österreichs ausgezeichnet. Wer in seinem Garten keine perfekte Ordnung braucht und es eher wild-romantisch mag, sollte zweijährige Blumen wie Fingerhut, Bartnelke, Stiefmütterchen, Nachtkerze, Königskerze oder Stockrose aussäen.
    Biogärtner Karl Ploberger weiß, wie man Zweijährige am besten kultiviert. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ haben Tipps, wie man den Buchsbaum pflegt und gesund hält. Einen Skulpturengarten auf der Balearen-Insel Mallorca ist diesmal das Ziel von Karl Plobergers Gartenreise. Das Miteinander von Architektur, Kunst und Natur macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch wartet mit einem kulinarischer Sommernachtstraum auf. Süß, weich, rund und duftend – die Marille geizt nicht mit ihren Reizen. Uschi bereitet daraus eine sinnlich-pikante Marillen-Sauce vor – genannt „Kamasutra“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.20203satOriginal-TV-PremiereSo 12.07.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 6 (30 Min.)
    Ein steirischer Wildobstgarten, ein verträumter Märchengarten in Italien und Badesalz mit Rosmarin – Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Adele und Helmut Pirc haben in Straden in der Steiermark einen besonderen Wildobst-Garten angelegt. Mit seinen exquisiten Gehölzen und seltenen Obstarten bietet die Anlage ganzjährig interessante Aspekte. Im Wildobstgarten reifen neben roten und gelben Kornelkirschen auch Indianerbananen, Mini-Kiwis, Korea-Kirschen und vieles mehr. Der angegliederte Ziergarten ist von Historischen Rosen und Rambler-Rosen geprägt. Zaubernuss, Schlangenhaut-Ahorn und Kuchenbaum geben dem Garten einen Hauch von Exotik, Kübelpflanzen auf der Terrasse sorgen im Sommer für mediterranes Flair.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner Sie gehören zu den frühsommerlichen Stars in den Blumenbeeten – die Schwertlilien. Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man sie am besten teil, um sie vital zu halten und sich im nächsten Jahr wieder an einer üppigen Blüte zu erfreuen. So gelingt ein akkurater Heckenschnitt am besten – Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ zeigen es vor. Karl Ploberger reist zum Garten von Ninfa südöstlich von Rom. Er gilt als einer der romantischsten Gärten der Welt. Eine bunte Kombination aus anregendem Badesalz und erfrischendem Peeling stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch her – aus dem mediterranen Würz- und Heilkraut Rosmarin. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.20203satOriginal-TV-PremiereSo 19.07.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 7 (30 Min.)
    Ein idyllischer Bauerngarten in Niederösterreich, die beeindruckende Flora Südafrikas und eine wohltuende Johanniskrautsalbe – Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Direkt in der kleinen Ortschaft Eichberg in der Buckligen Welt befindet sich die Landwirtschaft von Familie Lechner mit einem kreativ gestalteten Bauerngarten. Begonnen hat alles mit einem eher kleinen Gemüsegarten, den Andrea Anna Lechner angelegt hat. Liebevoll verschönert Frau Lechner ihr privates Paradies zusätzlich mit allerlei Deko und Holzschildern.
    Verschiedene Rast- und Sitzplätze laden unterdessen ein, den Garten auch ausreichend zu genießen. Wunderbar warm ist es jetzt, im Hochsommer. Bei diesen hohen Temperaturen lassen sich Gartenpflanzen meist problemlos durch Stecklinge vermehren. Wie das am besten funktioniert, weiß Biogärtner Karl Ploberger. Gießen und Bewässern im Sommer: Wann, wie oft, wie viel? Die Gärtnerinnen und Gärtner der Garten Tulln haben die Antwort. Die beeindruckende Pflanzenvielfalt Südafrikas erlebt Karl Ploberger auf seiner Gartenreise.
    Er besucht den Garten Babylonstoren, auf Deutsch „Babylonische Gärten“. Auf über drei Hektar gedeihen hier Gemüse, Obst und Kräuter in Hülle und Fülle, es ist, als ob man das Paradies verkosten kann. Die kleinen Sonnen ähnlichen Blüten der heimischen Wildpflanze wirken wie sie aussehen. Johanniskraut erhellt das Gemüt und kann auch leichte Depressionen lindern. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt daraus eine Salbe her, die bei vielen Wehwehchen eingesetzt werden kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.20203satOriginal-TV-PremiereSo 26.07.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 8 (30 Min.)
    Ein Künstler-Garten in Graz, ein Japan-Garten in Frankreich und ein Drink aus einer mexikanischen Pflanze – Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Des Künstlers Garten – Kabarettist und Komponist Jörg-Martin Willnauer hat sich am Stadtrand von Graz ein grünes Paradies geschaffen. Neben einem kleinen Badeteich, den er am liebsten morgens für einen kurzen Sprung ins Wasser nutzt, genießt der Naturliebhaber die Schönheit von Bäumen, Sträuchern und vielen Pflanzen. Der idyllische Garten hat ihm vor allem während der Corona-Krise als Seelentröster gedient. Um die Zeit der Abgeschiedenheit besser zu überstehen, hat der gebürtige Heidelberger sein E-Piano an den Rand seines kleinen Badeteiches gestellt und so mit Blick über den Garten seine neueste Komposition geträllert.
    Mit ihren leuchtenden Blüten zählen Chrysanthemen vor allem im Herbst zu den Verkaufsschlagern. Alles rund um die Herbstblüher weiß Biogärtner Karl Ploberger. Kräuter ernten, trocknen und verarbeiten – die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln haben die Tipps und Tricks. Auf seiner Gartenreise besucht Karl Ploberger einen Japan-Garten mitten in Frankreich. Bei Uschi Zezelitsch hat eine hübsche und wohl schmeckende Mexikanerin ihren Auftritt: Die Tagetes – allen voran die Gewürztagetes. Die Kräuterhexe bereitet aus dieser Pflanze einen erfrischenden Drink zu: den Tagetes-Margerita. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.20203satOriginal-TV-PremiereSo 02.08.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 9 (30 Min.)
    Ein geschichtsträchtiger Familien-Garten, ein privates Gartenparadies in Nordholland und ein Kräuterstempel aus Malvenblüten – Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Ein handtuchförmiges Hanggrundstück mit Altbaum und Altpflanzenbestand – dazu ein kleines, selbsternanntes Privatgebirge und ein Schwimmteich mit Geschichte. Der Garten von Familie Banny-Reiter in Lackenbach im Burgenland hat viel zu bieten. Das Besondere ist, dass er sehr naturbelassen ist, es wurde sozusagen um das Vorhandene herumgearbeitet und viele Pflanzen dürfen so wachsen, wie sie wollen.
    Die Natur dankt es den Gartenliebhabern. Denn abends streichen die Schwalben über das Biotop und oft muss der Kopf eingezogen werden, wenn die Fledermäuse in Bodennähe ihre Runden ziehen. Sieben Schritte zum wassersparenden Trockenbeet – Biogärtner Karl Ploberger weiß, wie man pflegeleichte Beete mit geringem Gießaufwand anlegt und welche Pflanzen dafür besonders geeignet sind. Einen ganz besonderen Privatgarten besucht Karl Ploberger auf seiner Reise nach Friesland: Das Paradies von Rikka und Pieter van Delden liegt in Nordholland.
    Auf 6000 Quadratmetern schufen die beiden hier in den letzten 20 Jahren ein atemberaubendes Gartenreich. Ganz nach englischem Vorbild bewegt man sich durch von hohen Hecken getrennten Gartenräumen. Aus Malvenblüten stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch einen sogenannten Kräuterstempel her. Ein Heilmittel, das besonders in Asien traditionell zur Schmerzlinderung in Gelenken und Muskeln sowie zur Verbesserung der Hautstruktur eingesetzt wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.20203satOriginal-TV-PremiereSo 09.08.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 10 (30 Min.)
    Ein Duftrosengarten in der Buckligen Welt, ein Naturrefugium mitten in London und eine besondere Sonnenblumen-Butter – Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Traumgärten und viel Wissenswertes rund ums Garteln. Im Duftrosengarten im Kirchhof in Kirchschlag und im angrenzenden Park mit Rosenlehrpfad gibt es insgesamt ca. 500 Rosensorten zu bewundern. In den Rosengärten erwacht das Blütenmeer bereits im Frühling mit über 2.000 Tulpen, gefolgt von den prächtigen Blüten der Kaiserkronen. Im Frühsommer treten dann die Hauptakteurinnen auf – die betörend duftenden Rosen.
    Begleitet werden sie von 400 Lavendelstöcken und Rittersporn. Kaum eine zweite Pflanzengattung kann mit einem solchen Formen- und Farbenreichtum aufwarten wie die Dahlie. Biogärtner Karl Ploberger gibt Tipps für die richtige Dahlien-Pflege. Kletterpflanzen sind die Top-Stars bei der Begrünung von vertikalen Flächen. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln präsentieren das passende Rankgerüst für die passende Pflanze. Karl Ploberger besucht den „Phoenix Garden“ mitten in London.
    Dieses totale Naturrefugium mitten in Soho erhielt zuletzt eine Auszeichnung von „Natur im Garten“ und zeigt, dass es auch in einer Großstadt möglich ist, einen Erholungspark zu schaffen, der MIT und nicht GEGEN die Natur angelegt wurde. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zieht ihre Sonnenblumen in erster Linie als Augenschmaus, aber sie verwendet die Blütenblätter auch für feine Sommergerichte. Zum Beispiel Uschis „Inti-Butter“- benannt nach dem Sonnengott der Inka, denen die Sonnenblume in ihrem Heimatland Südamerika als Nutz- und Heilpflanze heilig war. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.20203satOriginal-TV-PremiereSo 16.08.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 11 (30 Min.)
    Klimaschonende Pflanzerde präsentiert Biogärtner Karl Ploberger zum ORF-Klimaschwerpunkt in „Natur im Garten“, sowie einen Traumgarten in Oberösterreich und ein biologisch gepflegtes Anwesen mitten in Rom. Einen der schönsten Naturgärten des Landes hat Helga Haberl mit ihrem Mann im Oberösterreichischen Schlatt angelegt. Ein Staudenparadies inklusive eines weitläufigen Schwimmteichs ziert das grüne Paradies auf 2200 Quadratmetern. Warum torffreie Erde das Klima schont, weiß Biogärtner Karl Ploberger. Praktische Tipps geben die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln.
    Sie zeigen, wie man eine Rasenkante am Rande eines Staudenbeetes anlegt. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch präsentiert eine uns sehr bekannte Nutz- und Heilpflanze aus Südamerika – die Paprika. Sie hat die Anleitung, wie man Paprikapulver selbst herstellen kann und in welcher Form es als eine Art Aufstrich oder Sauce auch auf dem Butter- oder Käsebrot vorzüglich schmeckt. Den Garten der britischen Botschaft in Rom besucht Karl Ploberger auf seiner Gartenreise – ein biologisch gepflegtes Anwesen mit zwei Hektar Größe mitten in Italiens Hauptstadt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.20203satOriginal-TV-PremiereSo 13.09.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 12 (30 Min.)
    Bunte Wildstauden-Beete, ein mediterraner Traumgarten auf Mallorca und Tipps für biologischen Düngens- Biogärtner Karl Ploberger präsentiert zum ORF-Klimaschwerpunkt grüne Paradiese und viel Wissenswertes rund ums Garteln. In Pfaffstätten in Niederösterreich werden seit 2015 Beete von ehrenamtliche GemeindebürgerInnen mit typischen Wildstauden der Region angelegt, die mit Trockenheit gut zurechtkommen – ein Paradies für Insekten. In Zeiten des Klimawandels sind diese Staudenbeete eine passende, nachhaltige Art der öffentlichen Grünraumgestaltung. Die Kraftquelle für jeden Garten ist frischer Kompost. Biogärtner Karl Ploberger hat Tipps und Tricks für die richtige Pflanzenernährung.
    Wohin mit Ästen und Zweigen, die beim Heckenschnitt anfallen? Die Lösung: eine Benjeshecke. Die Gärtnerinnen und Gärtner zeigen, wie man sie anlegt. Eine starke, magische Heilpflanze präsentiert Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – den Salbei. Er eignet sich sogar als Basis für selbstgemachtes Zahnpulver. Biogärtner Karl Ploberger besucht einen besonders gestalteten Garten auf der Urlaubsinsel Mallorca. Rundum sind Pflanzen gesetzt worden, die auch mit wenig Wasser gedeihen. Nur die robustesten Arten sind der Sonne und den extremen Klimabedingungen auf den Balearen auf Dauer gewachsen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.20203satOriginal-TV-PremiereSo 20.09.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 13 (30 Min.)
    Ein Garten voller wilder Üppigkeit im Waldviertel, einen Kreativgarten im Norden Deutschlands und ein außergewöhnliches Rezept rund um die tolle Knolle – das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger in „Natur im Garten“. Ein Garten voller Üppigkeit und Überraschungen im Waldviertel – Gerlinde und Ingomar Hofbauer haben im Niederösterreichischen Geras ein Naturparadies für Insekten angelegt. Neben einem Kräuter- und Teegarten, einem großen Teich hat sich Ingomar Hofbauer auch einen Kindheitstraum erfüllt – ein beschauliches, künstlerisch gestaltetes Baumhaus.
    Biogärtner Karl Ploberger zeigt die Vielfalt der immergrünen Koniferen und gibt Tipps für deren Pflege. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man einen Kiesweg im Garten richtig anlegt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten lässt sich aus der Kartoffel auch noch mehr herstellen – zum Beispiel Putzmittel. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch weiß, wie das funktioniert. Im Norden Deutschlands besucht Karl Ploberger den besonders kreativen und künstlerischen Schaugarten des Landschaftsgärtners Ludwig Schade. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 14 (30 Min.)
    Eine Erholungsoase in der Südoststeiermark, einen sogenannten Spaltengarten und botanische Raritäten auf der Urlaubsinsel Mallorca – das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger diesmal in „Natur im Garten“. Der Charme vergangener Zeiten liegt über dem blühenden Gartenparadies in Unterzirknitz in der Südoststeiermark. Seit 1889 im Familienbesitz hat der Garten viele Veränderungen durchgemacht. Die Wandlung des Gartens zum heutigen Aussehen begann vor etwa 31 Jahren. Nach dem Wegebau folgten Hecken, Bäume, Sträucher und Stauden. Zu dieser Zeit wurde versucht, so viel wie möglich zu erhalten, zu pflegen und Neugestaltungen behutsam einzugliedern. Natürlichkeit und Bodenständigkeit, Romantik und Geborgenheit – heute lädt der Bauerngarten zum Erholen ein.
    Ein bunter Frühling wird schon im Herbst vorbereitet – weiß Biogärtner Karl Ploberger. Er gibt Tipps, zu welchem Zeitpunkt die Blumenzwiebeln am besten gepflanzt werden. Steingärten sind weit verbreitet, aber worum handelt es sich bei einem Spaltengarten? Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln geben die Antwort und zeigen, wie man einen Spaltengarten anlegt. Kulinarischen Köstlichkeiten rund um die Walnuss hat Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch zu bieten. Auf Mallorca besucht Biogärtner Karl Ploberger den Botanischen Garten der Urlaubsinsel. Hier wachsen viele robuste Pflanzen, die dem Klimawandel trotzen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 15 (30 Min.)
    Eine moderne Oase in Oberösterreich, den Künstlergarten des Malers Claude Monet in Frankreich und Blühendes für ein herbstliches Blumenkisterl- das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger in „Natur im Garten“. Ein Gartenparadies mit modernem Touch hat Maria Rothansl in Pasching in Oberösterreich angelegt. Mit viel Liebe, Hingabe und Energie hat sie in den letzten Jahren ihren Garten in einen beeindruckend schönen und stimmigen Ort verwandelt. Das Credo der begeisterten Gärtnerin ist Vielfalt in ihrer grünen Oase. Blühender Herbst im Blumenkisterl – Biogärtner Karl Ploberger hat die Tricks und Tipps, damit Balkon, Terrasse oder Garten auch erstrahlen, wenn es kälter wird.
    Flechthecken – Sie sind eine kulturhistorisch gewachsene, spezifische Form der Feldeinfriedung. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen diese alte Technik und flechten eine Hecke aus Dirndlsträuchern. Knackig und bunt durch den Herbst mit der selbsternannten Kräuterhexe Uschi Zezelitsch: Diesmal dreht sich alles um den Apfel. Daraus stellt Uschi eine wohltuende Lotion her. Das Ziel von Karl Plobergers Gartenreise ist der Garten des Malers Claude Monet in Giverny, westlich von Paris. Das Highlight ist der Wassergarten mit den japanischen Brücken und den Seerosen, die sich im Wasser spiegeln – wie im Gemälde. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.20203satOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 16 (30 Min.)
    Einen Garten mit eigenem Sandstrand, ein geheimes, grünes Paradies in Italiens Hauptstadt Rom und einen sogenannten Oxymel – das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger in „Natur im Garten“. Ein 800 m2 großer Garten in Kogl in Niederösterreich ist die Wohlfühloase der Familie Zeiler. Garten bedeutet für Karin Zeiler Ruheoase, Naschen, Beobachten, Spielen und auch Fitnessstudio. Das Highlight ist ein hauseigener Sandstrand inklusive Urlaubsfeeling. Unsere Vögel sind die eifrigsten Helfer im Naturgarten. Biogärtner Karl Ploberger weiß, wie man ihnen auch im Herbst und Winter ein Paradies im Garten schaffen kann.
    Schon einmal von einem Sandarium gehört? Wie man Wildbienen und Hummeln eine solche Behausung selbst anlegen kann, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. Einen sogenannten Oxymel – ein Universalheilmittel – stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch mit Thymian her. Versteckt am Aventin, dem südlichsten der sieben Hügel Roms, ist ein geheimer Garten versteckt. Der Garten des Malteser Ordens und Ziel von Karl Plobergers Gartenreise. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 17 (30 Min.)
    Ein Blütenreich in Oberösterreich, einen bezaubernder Gräser-Garten in Frankreich und die Rote Rübe als Kraftbombe – das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger in „Natur im Garten“. Der mit viel Liebe von Josefine Lengauer angelegte und gepflegte 800 m2 große Garten in Niederneukirchen in Oberösterreich ist für Besitzer und Gartenbesucher eine Oase der Entspannung. Fast das ganze Jahr über sind blühende Stauden, Sträucher sowie Bäume zu sehen oder frei nach dem Staudenexperten Karl Förster: „Es wird durchgeblüht.“ Mehrere Sitzplätze laden zum Verweilen und Entspannen ein und man munkelt, dass schon einige Besucher hier Stunden verbracht haben, obwohl sie nur kurz einmal durch den Garten gehen wollten.
    Was bedeutet „wurzelnackt“ und warum jetzt wurzelnackte Gehölze gepflanzt werden sollten- Biogärtner Karl Ploberger hat die Antworten und viele Tipps. Wie man die Gemüsebeete rechtzeitig winterfit macht, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert pinke Palatschinken auf den Tisch – mit Hilfe von frisch geernteten Roten Rüben. Der Gräser-Garten „Jardin Plume“ in der Normandie ist ein Garten der verspielten Gegensätze. Teile davon haben klare Formen und Linien, und andere Ecken des Gartens scheinen zu wuchern und wirken fast wie wilde Blumenwiesen. Ein ganz besonderes Garten-Rendez-Vous auf der Reise von Karl Ploberger. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 08.11.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 18 (30 Min.)
    Einen Schau- und Lehrgarten in Niederösterreich, einen besonderen englischen Garten und viel Wissenswertes zum „Einwintern“- das präsentiert Biogärtner Karl Ploberger in „Natur im Garten“. Mitten im Marchfeld liegt der 2.200 m² große Garten der Familie Mahr. Aus einem Brachland ist ein Paradies für Insekten und Vögel geworden. Aber: Der Schaugarten ist noch lange nicht fertig, denn er passt sich dem Wissen und Können seiner Besitzer an und verändert sich ständig. Brigitte Mahr ist leidenschaftliche Kindergärtnerin. In ihrer Freizeit lädt sie Kindergruppen ein, die in ihrem Garten ein Stück Natur kennen lernen können. Es gibt ein Strauchhaus sowie eine Sandmulde und noch vieles mehr zu entdecken.
    Wie Rosen am besten durch den Winter kommen, zeigt Biogärtner Karl Ploberger. „Gräser werden niemals im Herbst abgeschnitten.“ – Das ist eine Grundregel der Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln. Sie zeigen, wie man Gräser am besten überwintert. „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“, nach diesem Motto stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eine Tinktur aus Beinwell. So kommen auch die Gelenke schmerzfrei durch den Winter. Im Süden Großbritanniens besucht Biogärtner Karl Ploberger einen wunderschönen, typisch englischen Garten mit üppigen Staudenrabatten und akkurat geschnittenen Gehölzen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 19 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert einen Wüstengarten mitten in der Steiermark, ein Garten Rendez-vous unter Palmen und Statuen mitten in Venedig und selbstgemachten Ingwer-Sirup als Weihnachtsgeschenk. Der Wüstengarten der Familie Gußmagg in St. Johann bei Herberstein in der Steiermark bietet eine große Vielfalt an trockenheitsverträglichen Pflanzen, die mit besonderen Formen und Farben bestechen. Neben den Wüstenbeeten mit winterharten Kakteen, Palmlilien und bunten Mittagsblumen entführen noch weitere Themenbereiche wie der Grillplatz, Schattengarten oder Moorbeetgarten in exotische Welten. Welcher Topf für welche Pflanze am geeignetsten ist, weiß Biogärtner Karl Ploberger.
    Im November wird der Garten winterfit gemacht. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen vor, was jetzt alles zu machen ist. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet schon die ersten Weihnachtsgeschenke vor. Sie schenkt gerne Selbstgemachtes, deshalb verwöhnt sie Familie und Freunde in diesem Jahr mit dem sogenannten „Ginger Rogers“. Das ist ein besonderer Ingwer-Sirup, hergestellt aus den biologisch angebauter Ingwerknollen aus dem eigenen Garten. Einen wahren Traum vom eigenen Dschungel hat sich die Wiener Künstlerin Liselotte Höhs mitten in Venedig geschaffen. Biogärtner Karl Ploberger verbringt hier einen Gartenbesuch unter Palmen und Statuen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.20203satOriginal-TV-PremiereSo 22.11.2020ORF 2
  • Staffel 23, Folge 20 (30 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger präsentiert Bonsai und Keramik in einem Gartenparadies in Niederösterreich, britische Gartenkunst par excellence und wertvolle Tipps für Pflege von Zimmerpflanzen. Einen erfrischender Schwimmteich, einen urigen Weinkeller inklusive Felsengarten mit Trockensteinmauern obenauf und eine umfangreiche Bonsai-Sammlung – das alles bietet der Garten von Ingrid und Johannes Kralovec in St. Leonard am Forst in Niederösterreich.Die Bepflanzung ist vielfältig, neben Gemüse finden sich Kräuter, Beerensträucher und Blühstauden.
    Auch viele Keramikfiguren zieren die verschiedenen Gartenräume im rund 1400 Quadratmeter großen, grünen Paradies. Das Gartenjahr geht allmählich zu Ende, nun gilt die Aufmerksamkeit wieder verstärkt den Zimmerpflanzen. Biogärtner Karl Ploberger präsentiert die wichtigsten Tipps für die richtige Pflege, damit auch das Wohnzimmer rund ums Jahr in grünem Glanz erstrahlt. Das kostbare Gold des Biogärtners in einem Garten ist im Herbst das Laub.
    Es sollte daher im Garten nicht überall penibel weggerecht werden. Was man alles mit dem Laub machen kann, zeigen die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln. Die Birnen versüßen Kräuterhexe Uschi Zezelitsch jedes Jahr die nasskalten Herbsttage. Sie zaubert die Früchte als „Pikante Luise“ auf den Tisch. Ein kulinarischer Hochgenuss! Traditionelle britische Gartenkunst steht in diesem Garten im Vordergrund: Polesden Lacey im Westen Englands. Karl Ploberger ist auf seiner Gartenreise begeistert von der üppigen Blumenpracht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.20203satOriginal-TV-PremiereSo 29.11.2020ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…