Staffel 17, Folge 1–10

Staffel 17 von „Natur im Garten“ startete am 20.09.2014 auf 3sat.
  • Staffel 17, Folge 1 (25 Min.)
    Zum Start der Herbststaffel reist Karl Ploberger nach Weinitzen in der Nähe von Graz, in den Garten von Lucky und Eva Niederhammer. Die beiden leidenschaftlichen Gärtner sprechen über ihre Vorstellung von Gartengenuss, wie etwa über den Duft der Blüten oder die Vielfalt der Farben. Bei einem Rundgang durch den Gastgarten zeigt sich sehr schnell, dass das Thema Genuss hier ganz groß geschrieben wird. Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und der Herbst breitet sich langsam über das Land aus. Jetzt wird es Zeit Zwetschken zu ernten, Frühjahrsblüher einzusetzen und Stauden zu pflanzen. Auch die Zimmerpflanzen sollten nicht vergessen und gut gepflegt werden. Uschi stellt den Odermennig, auch „Sängerkraut“ genannt, vor, erklärt wie wohltuend dieses Kraut sein kann und gibt Tipps zur Zubereitung und Verwendung einer Teemischung. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.20143satOriginal-TV-PremiereSo 14.09.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 2 (25 Min.)
    Gärtnern wie die alten Römer Biogärtner Karl Ploberger besucht dieses Mal ganz besondere Gärten, und zwar die der antiken Stadt Carnuntum. Diese ehemalige römische Siedlung in Niederösterreich östlich von Wien gelegen, wurde zum Teil nachgebaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Archäologe und Leiter des Archäologischen Parks und Museums Carnuntinum Franz Humer zeigt Karl Ploberger die Häuser und Gärten, erklärt welche Pflanzen damals angebaut wurden, wie man auf die Spur dieser Pflanzen kam und wer sich Gärten überhaupt leisten konnte.
    Im Gartenkalender steht der Frühherbst vor der Tür und das bedeutet, dass die empfindlichen Kübelpflanzen wieder zurück ins Haus gestellt werden müssen und die Herbstzeitlosen und Herbstkrokusse eingepflanzt werden können. Auch kompostieren muss gelernt sein und sollte nicht ohne die passenden Zusatzstoffe und Würmer erfolgen. Uschi präsentiert die Kapuzinerkresse mit ihrer heilenden Wirkung und füllt deren Blätter mit einem köstlichen Pesto. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.20143satOriginal-TV-PremiereSo 21.09.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 3 (25 Min.)
    In St. Salvator im malerischen Metnitztal, nahe von St. Veit an der Glan in Kärnten, besucht Karl Ploberger Bergbäuerin Elfriede Bergner in ihrem traditionellen Bauerngarten. In dem Garten, der in 800m Seehöhe liegt, blühen wunderschön Geranien und Fuchsien. Da nun der Vollherbst ins Land zieht, ist es besonders wichtig Kürbisse vor dem ersten Frost zu ernten und Wellpappe gegen Apfel- und Pflaumenwickler an den Obstbäumen anzubringen. Genauso kann man zu dieser Jahreszeit Zierlauch und Tulpen pflanzen und Feldsalat oder Spinat säen. Uschi berichtet von einer Gemüsesorte, die man sehr vielfältig verwenden kann, und zwar von der Zucchini. Sowohl gegrillt, als auch als Gemüsebeilage oder in der Suppe kann sie genossen werden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.20143satOriginal-TV-PremiereSo 28.09.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 4 (25 Min.)
    Einen Blick über die Grenzen macht Biogärtner Karl Ploberger und reist nach Italien, in die Nähe von Friaul. Dort haben sich die ehemaligen ORF-Journalisten Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac ihr Gartenparadies geschaffen. Vor 12 Jahren haben die beiden das 100 Jahre alte Haus gekauft. Von Anfang an gab es eine klare Aufteilung der Aufgaben: Gisela Hopfmüller ist für das Gemüse verantwortlich, Franz Hlavac für den Weinbau und die Rosen. Im Gartenkalender ist Vollherbst, der Rasen wird noch einmal gemäht und mit Kali gedüngt, und Knoblauch kann nun gepflanzt werden. Uschi widmet sich der heimischen Sammelnussfrucht Brombeere, welche voller Vitamine und Mineralstoffe ist und zusätzlich unsere Sehkraft stärkt und die Verdauung und den Stoffwechsel unterstützt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.20143satOriginal-TV-PremiereSo 05.10.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 5 (25 Min.)
    Im südlichen Burgenland hat Birgit Deutsch auf 7000m² ihren Gartentraum verwirklicht. Biogärtner Karl Ploberger besucht die Gartengestalterin in Deutsch Kaltenbrunn und erfährt, dass die große Liebe zu den englischen Gärten Birgit Deutsch veranlasst hat, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Seit fünf Jahren berät sie Gartenbegeisterte bei der Gestaltung, einige Flächen ihres Garten dienen dabei auch als Musteranlagen. Im Gartenkalender ist Vollherbst, manches Gemüse wie Vogerlsalat, Winterportulak und Spinat kann noch gepflanzt werden. Zitruspflanzen sollen nun ins Haus übersiedeln und der nächste Frühling kann vorbereitet werden: Karl Ploberger zeigt wie ein Blumenzwiebeltopf richtig bepflanzt wird. Uschi stellt den Baldrian vor, erklärt seine Wirkung und bastelt einen Baldrian-Troll, der mit klein geschnittenen Baldrianwurzeln, getrocknete Baldrianblüten, Melissen-. und Hopfenblüten gefüllt wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.20143satOriginal-TV-PremiereSo 19.10.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 6 (25 Min.)
    Einen Garten voll fantasievoller Skulpturen besucht Biogärtner Karl Ploberger in St. Michael im Burgenland. Vor 14 Jahren hat der gebürtige Kärntner Stephan Steinkellner hier eine Bauernhausruine samt 4000 m² Garten gekauft. Mittlerweile hat sich daraus ein Gesamtkunstwerk aus Haus, Hof und Garten entwickelt. Für den Künstler und Gartenliebhaber bedeutet der Garten Inspiration und Erholung zugleich. Im Gartenkalender ist Spätherbst, Gladiolen werden nach dem ersten Frost ausgegraben, getrocknet und frostfrei gelagert. Der Balkon wird winterfit gemacht, und Karl Ploberger gibt Tipps zur Winterbepflanzung. Uschi stellt die Aroniabeere, auch Apfelbeere genannt, vor: die Beeren können zu Mus, Marmelade oder Gelee verarbeitet, oder wie Rosinen getrocknet oder als Saft getrunken werden. Uschi bereitet einen Vitamincocktail für die kalte Jahreszeit vor. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.20143satOriginal-TV-PremiereSo 02.11.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 7 (25 Min.)
    Am Fuße des Wiener Waldes besucht Biogärtner Karl Ploberger den Garten von Edeltraud Pak. Auf nur 800m² Fläche hat sie eine Vielzahl an heimischen Stauden, Sträuchern und Bäumen gepflanzt, der Mittelpunkt des Gartens ist ein Schwimmteich. Ein besonderes Anliegen der leidenschaftlichen Gärtnerin ist ein behutsamer Umgang mit dem Boden, außerdem achtet sie besonders darauf, dass ihre Pflanzen Nähr-, Schutz- und Nistmöglichkeit für Insekten, Vögel und andere Tiere sind. Im Gartenkalender ist Spätherbst: nicht alle Stauden sollen zurückgeschnitten werden, denn viele Triebe dienen als Winterschutz und die Fruchtstände als Nahrung für Vögel. Es ist Zeit Wasserleitungen und Schläuche zu entleeren. Uschi stellt die Senfpflanze vor und zeigt wie man ein Senfpflaster selbst zubereiten kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.20143satOriginal-TV-PremiereSo 09.11.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 8 (25 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger ist bei Andrea Trabitsch in Prigglitz im südlichen Niederösterreich zu Gast. Auf 2800m² hat die Batikkünstlerin einen Garten geschaffen, in dessen Zentrum eine mächtige Rotbuche steht. In ihrem Schatten fühlen sich Farne und Blattschmuckpflanzen wohl, davor ein kleiner Teich, an den die Terrasse des neuen Wohnhauses grenzt. Schatten ist aber nicht nur unter der Buche ein Thema, denn der umgebende Wald taucht den Garten vor allem im Herbst und Winter in fahles Licht. Im Gartenkalender ist Spätherbst, es ist Zeit für einen schützenden Stammanstrich, Hecken können noch gepflanzt werden, und schneebruchgefährdete Pflanzen und Gräser sollten zusammengebunden werden. Uschi stellt die Ingwerwurzel vor und zeigt wie man Ingwerhonig machen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.20143satOriginal-TV-PremiereSo 16.11.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 9 (25 Min.)
    Biogärtner Karl Ploberger besucht den Garten von Edith Hiebler im steirischen Kumberg, östlich von Graz. Auf 4000 m² ist hier ein Garten der Gegensätze entstanden, hier trifft Design auf Tradition, Formales auf Verspieltes. Der Garten hat als Schaugarten beim Blumenschmuckbewerb FLORA 2013 den ersten Platz errungen. Edith Hiebler und ihre Familie lieben es künstlerisch zu gestalten und so haben sie Rankhilfen, Beeteinfassungen und Skulpturen selbst entworfen und gebaut. Im Gartenkalender geht der Spätherbst zu Ende, der Winter beginnt. Es kann noch Kohl, Karfiol, Endiviensalat, Feldsalat und Winterlauch geerntet werden. Im Winterquartier müssen die Balkonblumen und Kübelpflanzen genau auf Schädlinge überprüft werden. Uschi widmet sich dem königlichen Gewürz Safran und bereitet Milchreis zu, verfeinert mit burgenländischem Safran. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.20143satOriginal-TV-PremiereSo 23.11.2014ORF 2
  • Staffel 17, Folge 10 (25 Min.)
    In der letzten Sendung vor der Winterpause meldet sich Biogärtner Karl Ploberger von den Erlebnisgärten Schiltern und lässt das Gartenjahr 2014 Revue passieren. Dabei stellt er alle Gärten, die er quer durch Österreich besucht hat, nochmals kurz vor und zeigt wie sich die leidenschaftlichen Gartenbesitzer ihr persönliches Gartenparadies geschaffen haben. Im Gartenkalender ist es Winter geworden, man sollte nicht vergessen die immergrünen Gehölze zu gießen, das Vogelfutter herzurichten und sich überlegen ob im Spätwinter noch ein Baumschnitt notwendig wäre. Uschi widmet sich der Hagebutte und bereitet einen Punsch zu und für alle die auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, stellt Karl Ploberger einige Gartenbücher vor, vom prachtvollen Bildband bis zum Fachbuch für Profis. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.20143satOriginal-TV-PremiereSo 30.11.2014ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…