Staffel 26, Folge 1–10

Staffel 26 von „Natur im Garten“ startete am 22.04.2023 auf 3sat.
  • Staffel 26, Folge 1 (30 Min.)
    Nützliche Aussaattipps, die Blumengärten Hirschstetten und Köstliches aus dem Gänseblümchen – so startet Natur im Garten in die neue Saison. Gartenfrage der Woche: In dieser neuen Rubrik beantwortet Karl Ploberger die häufigsten Garten- und Pflanzenfragen. Diesmal: Was ist die Ursache und was kann ich machen, die die Pflänzchen kurz nach dem Keimen umfallen?
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs: Die Blumengärten Hirschstetten in Wien geben auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern in unterschiedlichen Themengärten einen Einblick in die vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt unserer Erde.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Bevor es im Gemüsegarten so richtig losgeht, müssen einige Pflanzen vorgezogen werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern spart auch viel Geld. Karl Ploberger präsentiert die wichtigsten Tipps. Bei Kräuterhexe Uschi Zezelitsch dreht sich alles um das Gänseblümchen, die Heilpflanze des Jahres 2023.
    Gartenlatein: Kopfsteckling, Mutation und „auf den Stock setzen“ – was bedeutet das eigentlich genau? Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger in dieser Rubrik. Die Garten Tulln erwacht aus dem Winterschlaf. Es gibt einiges zu tun im Wachauer Schaugarten. Wie der Name schon erahnen lässt, wurde dieser Garten bei der Gestaltung von einem der schönsten Flusstäler Europas, der Wachau, inspiriert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.20233satOriginal-TV-PremiereSo 16.04.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 2 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen mediterranen Exotengarten im östlichen Niederösterreich, Tipps für eine erfolgreiche Tomatenaufzucht und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert Köstliches aus dem Waldmeister.
    Gartenfrage der Woche: Alle meine Nachbarn vertikutieren jedes Jahr – muss man das wirklich immer machen? Palmen, Oliven, Yuccas und Agaven – kaum zu glauben, dass diese mediterranen und exotischen Pflanzen ausgepflanzt in Bad Deutsch-Altenburg gedeihen können. Robert Lackner hat dort einen Klimawandel-Garten angelegt, der ganzjährig attraktiv ist und kaum Bewässerung benötigt. Der Gartenbesitzer nennt viele botanische Raritäten sein Eigen, viele davon hat er selbst aus Samen gezogen.
    Tipps vom Biogärtner: Die Ampel mit Minitomaten auf der Terrasse, der Topf mit Paradeisern am Balkon oder gleich ein ganzes Tomatenhaus im Garten. Die Paradiesäpfel sind seit Jahren das begehrteste Gemüse der Österreicherinnen und Österreicher. Karl Ploberger hat Tipps für eine erfolgreiche Anzucht.
    Uschi blüht auf: Uschi Zezelitsch zeigt, was man aus dem Waldmeister, einem wohlriechenden Labkraut, alles machen kann.
    Gartenlatein: Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Pendelhacke, Sauzahn, Jätschlinge- was bedeutet das eigentlich genau? Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren einen speziellen Naturgarten und geben Tipps, wie man Nützlinge durch die Schaffung von natürlichen Strukturen und Lebensräumen fördern kann. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.20233satOriginal-TV-PremiereSo 30.04.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 3 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen malerischen Garten an der Donau und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der Kamille viel mehr als nur eine Tasse Tee. Weitläufig, vielfältig und mit pittoreskem Ausblick – das ist das Gartenparadies von Daniel Katzian in Schönbühel an der Donau. Auf 5000 Quadratmetern hat der Garten viel zu bieten: in Form geschnittene Sträucher, ein Lavendelfeld mit Panorama-Blick Richtung Donau und auf das Schloss Schönbühel, einen Gemüsegarten zur Selbstversorgung und Obstbäume mit den besten Wachauer Marillen.
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Düngen ist essenziell für ein gesundes Pflanzenwachstum. Karl Ploberger verrät mehr über das sogenannte „schwarze Gold“ des Biogärtners und wie welcher Dünger wirkt.
    Uschi blüht auf: Ein süßes Blütenpesto und einen pflegenden Lippenbalsam aus der Kamille – Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert das Wunderkraut und die Rezepte dazu. Die Gärtnerinnen präsentieren auf der Garten Tulln das Alpinum – einen Steingarten mit spezieller Alpenflora.
    Gartenfrage der Woche: Was kann ich gegen die Invasion an Raupen an meinen Kohlgewächsen machen?
    Gartenlatein: Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Bypass-, Amboss- und Okulierschere- worin liegt der Unterschied? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.20233satOriginal-TV-PremiereSo 07.05.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 4 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert die barocke Parkanlage des Schloss Belvedere in Wien und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt aus einer besonderen Pflanze am Muttertag ein „Alltagsheldinnen“-Elixier her.
    Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs
    Der opulente Belvederegarten zählt zu den schönsten der Welt. Der Hauptgarten erstreckt sich über drei große Terrassen und zeigt alle wesentlichen Elemente eines Barockgartens: symmetrische Blumenparterres, Wasserbassins, Absätze und Treppen, beschnittene Hecken und mehr. Die historisch und botanisch hochwertigen Pflanzensammlungen werden in den Glashäusern im Belvederegarten kultiviert. Die Sammlungen haben eine jahrhundertealte Tradition und gehen auf die Forschungsreisen der Habsburger im 18. und 19. Jahrhundert zurück.
    Gartenfrage der Woche NEU
    Karl Ploberger beantwortet die häufigsten Garten- und Pflanzenfragen. Diesmal: Warum haben meinen Hortensien keine Blüten?
    Gartenlatein NEU
    Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Was heißt aerifizieren, Bodenversalzung und Bodenmüdigkeit?
    Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner
    Ob rosa, weiß oder ganz blitzblau – ob tellerförmig oder mit attraktiven Farbzeichnungen. Die Auswahl an Hortensien ist gewaltig und wird von Jahr zu Jahr größer. Karl Ploberger stellt das schöne Gewächs und seine Bedürfnisse genauer vor.
    Uschi blüht auf
    Zum Muttertag präsentiert Kräuterhexe Uschi Zezelitsch einen besonderen Pflanzengast. Eine Spezialistin für stressige und fordernde Situationen im Alltag: Die Rosenwurz.
    Die Gärtnerinnen
    Die Gärtnerinnen stellen auf der Garten Tulln einen besonderen Schaugarten vor mit dem Motto „klein aber fein“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.20233satOriginal-TV-PremiereSo 14.05.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 5 (30 Min.)
    Steiermark und passend zum ORF-Mutter Erde-Themenschwerpunkt „Klima und Ernährung“ zaubert Kräuterhexe Uschi Zezelitsch Köstliches aus der Süßkartoffel. Das Leben und Wirken von Alfred Zenz ist geprägt von einer besonderen Beziehung zur Pflanzenwelt. Begonnen hat alles in Grambach bei Graz mit ein paar Quadratmetern Alpinum. Heute hat sein Alpingarten 2.000 m² und beherbergt eine vielseitige Pflanzensammlung von etwa 1.500 Arten – alle von Alfred Zenz selbst gesammelt und die meisten davon aus Samen gezogen. Seiner Tochter Jasmine und auch Enkel Keanu hat er die Liebe für diese speziellen Pflanzen in die Wiege gelegt.
    Wildstauden sind gefragt – als robuste Alternative, als Nahrungsquelle für viele Tiere und letztlich oft als völlig unbekannte Köstlichkeit in der Küche. Karl Ploberger stellt einige von ihnen vor – sie sind robust, brauchen wenig Pflege und sind ideal an unser Klima angepasst. Infolge des Klimawandels und der steigenden Temperaturen gedeihen mehr und mehr Pflanzen in unseren Gärten, für die es zuvor zu kalt war. Zum ORF-Mutter Erde-Themenschwerpunkt „Klima und Ernährung“ stellt Uschi Zezelitsch deshalb die Süßkartoffel vor, die immer häufiger von österreichischen Bäuerinnen und Bauern angebaut wird.
    Die Gärtnerinnen stellen auf der Garten Tulln den naturnahen Kraut- und Rüben-Garten vor. Karl Ploberger beantwortet die häufigsten Garten- und Pflanzenfragen. Diesmal: Mein Hochbeet ist voller Drahtwürmer – was kann ich machen und woher komme sie? Und Karl Ploberger erklärt Begriffe aus der Gartenwelt: Was sind Wurzelhärchen und wozu braucht man eine sogenannte Rhizomsperre? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.20233satOriginal-TV-PremiereSo 21.05.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 6 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen märchenhaften Garten in Niederösterreich, gibt Tipps für eine schöne Rosenpracht und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt eine Wildpflanze mit heilender Wirkung vor. Märchenhaft, verwunschen und verspielt ist der Garten von Eva und Willi Buchner im niederösterreichischen Loosdorf. Architektonische Elemente in Form von mehreren kleinen, liebevollen Gartenhäuschen und viele gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Entspannen und Verweilen ein. Außerdem teilen sich Eva und Willi ihren 920 Quadratmeter großen Garten mit einer Schar Hühnern. Über 30.000 Rosensorten soll es weltweit geben.
    Karl Ploberger kennt die sieben Schritte zu schönen Rosen. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt aus der Nelkenwurz einen würziger Medizinwein nach altem Rezept her. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Therapiegarten. In diesem Garten geht es um das sensorische Erleben von Farben, Düften, verschiedenen Oberflächen und Materialien. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Alle Jahre wieder habe ich wurmige Äpfel, obwohl ich immer im Herbst einen Leimring anbringe – was kann ich noch dagegen tun? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: remontierend, pinzieren und Unterlage. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.20233satOriginal-TV-PremiereSo 04.06.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 7 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert einen naturnahen Landschaftsgarten in Niederösterreich, gibt Tipps für eine erfolgreiche Chili-Anzucht und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein Rezept aus dem Malabarspinat. Ein über 6000 Quadratmeter grünes Paradies – das ist der Landschaftsgarten von Marianne und Reinhold Schwa im niederösterreichischen Alpenvorland. Oberste Priorität hat bei den Besitzern das naturnahe Gärtnern. Deshalb zieren die grüne Oase eine große Naturwiese mit bunter Blütenvielfalt als Nahrungsquelle für Insekten, viele Nistkästen und Totholzhaufen. Sogar den Schwimmteich, der einst als solcher genutzt wurde, hat Familie Schwa ganz das Natur überlassen. Mittlerweile ist er ein artenreiches Biotop. Alles dreht sich bei Karl Plobergers Gartenpraxis um Chilis, die Trendpflanzen der letzten Jahre.
    Originell, delikat und gesund sind die wichtigsten Charaktereigenschaften des heutigen Pflanzengastes bei Uschi Zezelitsch: der Malabarspinat. Die Kräuterhexe macht daraus ihren köstlichen „Shiva-Salat“. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Liebesgarten und erzählen, warum er so genannt wird. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: In meine Gemüsebeete fallen immer wieder im Frühsommer Heerscharen von kleinen hüpfenden Insekten ein, die die Blätter der Pflanzen durchlöchern und schädigen. Wie kann ich einem Befall vorbeugen? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Geophyt, Chlorose und Auge. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.20233satOriginal-TV-PremiereSo 11.06.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 8 (30 Min.)
    Einen Traumgarten nach englischem Vorbild, Tipps zur Pflanzung und Pflege von Erdbeeren und einen Zistrosen-Kombucha von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – das präsentiert Karl Ploberger diesmal in „Natur im Garten“. Irmgard Hackl hat sich in Mistelbach auf 1500 Quadratmetern ausgetobt und einen absoluten Traumgarten nach englischem Vorbild geschaffen. Die geschickte Wegeführung und eine durchdachte Bepflanzung mit geschnittenen Formgehölzen und prächtigen Blumenbeeten ermöglichen das ungestörte Lustwandeln in jede Gartenecke und zu jeder Stunde. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum genussvollen Entdecken der Gartenlandschaft mit allen Sinnen ein. Süße Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu ernten, ist eine ganz besondere Freude.
    Mit diesen Tipps zur Pflanzung und Pflege gelingt der Anbau. Die Zistrose kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ziert mittlerweile auch bei uns schon den einen oder anderen Garten. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der „Wunderrose“ einen erfrischenden Kombucha. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Terrassengarten als Inspiration für das grüne Paradies zu Hause. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Meine Kürbispflanzen, aber auch andere Pflanzen wie die Rosen im Garten haben weiße Fleckchen – worum handelt es sich und was kann ich dagegen machen? Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: pinzieren und ein- bzw. zweihäusig. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.20233satOriginal-TV-PremiereSo 18.06.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 9 (30 Min.)
    Ein nachhaltiger Naturgarten, Tipps zum richtigen Gießen und ein „Dinosaurier-Pulver“ von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – das präsentiert Karl Ploberger diesmal in Natur im Garten. Sabine Martini hat sich ein grünes Paradies im Osten Österreichs, genauer in Neu-Oberhausen in Niederösterreich, geschaffen. Ihr Garten ist ein bunter Naturgarten, den sie in den 1990er-Jahren von ihren Großeltern übernommen hat. Nachhaltigkeit ist das große Credo der experimentierfreudigen Gartengestalterin, die Jahr für Jahr Teilbereiche ihres Gartens umgestaltet. So entstehen immer wieder neue Nischen für Nützlinge und attraktive Gartenbilder durch wechselnde Bepflanzungen.
    Unsere Pflanzen dürstet es im Sommer nach Wasser. Karl Ploberger hat Tipps für das richtige Gießen. Für viele ist er ein lästiges Unkraut, für Kräuterhexe Uschi Zezelitsch hingegen eine wichtige Heilpflanze: der Ackerschachtelhalm. Sie zaubert daraus ein Massageöl und ein Antikaries-Pulver. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Klimawandelgarten – ein Garten der Zukunft mit robusten Pflanzen. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Kann ich das Saatgut von meinen Kürbispflanzen ernten? Und diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Johannistrieb, ausdünnen und Arboretum. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.20233satOriginal-TV-PremiereSo 25.06.2023ORF 2
  • Staffel 26, Folge 10 (30 Min.)
    Karl Ploberger präsentiert englische Gartenkunst in der Steiermark, zehn trockenheitsverträgliche Gewächse und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert eine melonige „Sommerferien-Torte“. Inspiriert von ihren Reisen nach England, hat sich Barbara Kupfersberger in Köflach in der Steiermark ihr Gartenreich kreiert. Das Areal war ursprünglich eine Landwirtschaft, die ihre Mutter führte. Teile von damals hat Barbara Kupfersberger gestalterisch übernommen und in das neue Design einfließen lassen. Mittlerweile ist der Garten eine Verschmelzung aus Bauerngarten-Elementen mit formalen Strukturen wie geschnittenen Eibenhecken und modernen Cortenstahl-Hochbeeten.
    Karl Ploberger stellt zehn Gewächse vor, die mit wenig bis gar keinem Wasser auskommen und attraktiv aussehen. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich einer uns sehr bekannten aus Afrika stammenden Nutzpflanze: der Wassermelone. Sie zaubert daraus allerlei Köstlichkeiten auf ihre Sommerfesttafel. Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den 60 Minuten Garten – ein grünes Paradies mit wenig Pflegeaufwand. Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Ameisen im Hochbeet – was tun? Und diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: Honigtau und Pestizide. Außerdem klärt er die Frage: Hat eine Rose Dornen oder Stacheln? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.20233satOriginal-TV-PremiereSo 02.07.2023ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…