Küstenwache

    zurückStaffel 14, Folge 11weiter

    • 210. Um jeden Preis
      Staffel 14, Folge 11
      Bild: ZDF
      Um jeden Preis (Staffel 14, Folge 11) – © ZDF

      An Bord ihrer Segelyacht genießen Katja und Stefan Gröne Zweisamkeit und Ruhe. Doch als sie auf hoher See einem Mann helfen wollen, dessen Motorboot angeblich liegen geblieben ist, wird der gemütliche Segeltörn binnen Sekunden zum Albtraum: Sie werden brutal überfallen und betäubt.

      Die Küstenwache, die das führerlose Segelboot kurz darauf findet, steht vor einem Rätsel. Von Bord wurde nichts gestohlen. Auch die Grönes können sich den Überfall nicht erklären. Als Arzt und Psychotherapeutin sind sie gut situiert und haben sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Waren sie nur Zufallsopfer?

      Doch je mehr die Beamten in Katja Grönes beruflicher Vergangenheit forschen, desto mehr Ungereimtheiten fördern sie zutage. Als Therapeutin musste sie erst vor kurzem einen schweren beruflichen Schlag verkraften, als einer ihrer Klienten eine junge Frau tötete und sie selbst dafür von der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt wurde. Seitdem erhält sie von der Familie des Mordopfers immer wieder Drohungen. Ist der Täter etwa in diesem Kreis zu suchen? War die Attacke an Bord ein Racheakt?

      Noch während sich die Grönes von ihrem Schock erholen, geschieht ein weiterer Überfall: Katja Gröne ist entsetzt, als sie ihren Mann schwer verletzt in ihrem Wohnzimmer vorfindet. Die Hinweise verdichten sich, dass es dem Unbekannten nicht um Rache ging, sondern um etwas, das er auf ihrem Schiff vermutete und beim Überfall auf offener See dort nicht mehr gefunden hat. Steckt womöglich ein weiterer ehemaliger Schützling von Frau Gröne dahinter, vielleicht sogar der frisch vermählte Thomas Adler, der zurzeit im Yachthafen aushilft?

      Während Stefan Gröne im Krankenhaus ums Überleben kämpft, überschlagen sich die Ereignisse. Frau Gröne wird als Geisel genommen – anscheinend ist jemand bereit, alles dafür zu tun, um das verschwundene Schmuggelgut zurück zu bekommen. Und dann gerät auch Bootsfrau Leonie Stern in Gefahr. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.12.2010 ZDF

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Staffel 14 auf DVD und Blu-ray

      Sendetermine

      Mi
      05.06.201319:25–20:15ZDF
      19:25–20:15
      Mi
      22.12.201019:25–20:15ZDF NEU
      19:25–20:15

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Küstenwache im Fernsehen läuft.