Küstenwache

    zurückStaffel 14, Folge 8weiter

    • 207. Gierig
      Staffel 14, Folge 8
      Bild: ZDF
      Gierig (Staffel 14, Folge 8) – © ZDF

      Leonie Stern genießt ihre Segelstunde mit dem attraktiven Segellehrer Mike Westphal. Die Bootsfrau der Küstenwache-Crew kommt viel zu selten dazu, ihre Segelkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Plötzlich wird die Idylle von einem aggressiven Jetskifahrer gestört. Stern und Westphal beobachten aus der Ferne, wie sich der Mann einer Yacht nähert. Mit Rufen und wilden Gesten versuchen sie vergebens, die Frau auf der Yacht zu warnen. Brutal reißt der vermummte Mann die Frau hoch, zwingt sie auf den Jetski und rast mit ihr davon. Inzwischen hat Stern über Funk ihre Kollegen auf der ‚Albatros II‘ informiert. Das Einsatzschiff ist glücklicherweise nicht weit entfernt und nimmt die Verfolgung auf. Kapitän Ehlers und Sanitäter Norge lassen sich mit dem Kontrollboot aussetzen. Als der Jetskifahrer fast eingeholt ist, packt dieser seine Geisel und wirft sie ins Wasser.

      Die Küstenwache hat Gila Weiss gerettet, doch der dreiste Entführer konnte entkommen. Die Gründerin der Ostsee-Stiftung scheint über ihre Rettung wenig erfreut zu sein. Zum Täter kann sie keine brauchbaren Angaben machen. Das Team um Kapitän Ehlers beginnt somit, im unmittelbaren Umfeld von Gila Weiss zu recherchieren. Wer könnte ein Interesse daran haben, sie zu erpressen? Da es ihrer Stiftung finanziell nicht gut geht, liegt der Verdacht nahe, Gila Weiss habe ihre eigene Entführung inszeniert. Dafür sprechen auch die Schlagzeilen in der Zeitung, die Weiss’ vereitelte Entführung ausschlachtet. Wer könnte ihr dabei geholfen haben? Asmus ermittelt, dass der Segelschulbesitzer Lars Penkwitz bei Gila Weiss Schulden hat. In dieser Schule hat auch Leonie ihre Stunden gebucht. Inzwischen suchen die Wachhabenden Saskia Berg und Kai Norge Gilas Ehemann, Richard Weiss, auf. Der Mann ist über ihr Auftauchen geradezu erschrocken. Rasch bittet er die Beamten ins Haus. Er möchte nicht, dass man Polizei bei ihm sieht, denn seine Frau wurde entführt. Ein zweites Mal, und diesmal scheint die Entführung echt zu sein. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.12.2010 ZDF

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Staffel 14 auf DVD und Blu-ray

      Sendetermine

      Mi
      15.05.201319:25–20:15ZDF
      19:25–20:15
      Mi
      01.12.201019:25–20:15ZDF NEU
      19:25–20:15

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Küstenwache im Fernsehen läuft.