Staffel 11, Folge 9

  • 80. Wie man ein Baumhaus für Kinder baut

    Staffel 11, Folge 9 (45 Min.)
    Thomas Renner ist ein Mann, der weiß, was Kinder glücklich macht. Er baut Spiellandschaften und Spielplätze. Kein Spielgerät gleicht dem anderen. Alle Bauwerke sind Maßanfertigungen und individuell auf den Ort zugeschnitten. Kurzum: Renner und seine Mannschaft bauen Unikate. „Handwerkskunst!“ begleitet die Spielplatzbauer*innen bei einem ihrer Projekte: einem Baumhaus für Kinder. Der Mittelpunkt ist das Haus. Daran angebaut werden Schaukel, Kletternetz, Strickleiter und Rutsche. Also alles, was ein Kinderherz begehrt. Der Clou an diesem Baumhaus ist die
    Bauart.
    Äste und Stämme sollen nämlich in das Haus integriert werden. Kein Ast wird abgesägt, keine Wurzel verletzt. Der Baum soll vollkommen unbeschädigt bleiben. Das ist gar nicht so einfach. Die Holzbauer*innen haben zwar einen Plan, müssen aber vor Ort spontan entscheiden, wie sie um den Baum herum bauen. Sie sägen Rundungen und Aussparungen, sie passen an, sägen nach und schleifen glatt. So machen das sechs Schreiner*innen, sechs Tage lang. Eine Menge Arbeit und Holz stecken in diesem Baumhaus. Doch die Mühe ist es wert: Denn den Kindern gefällt es. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 29.04.2021ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 30.04.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Handwerkskunst! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Handwerkskunst! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Handwerkskunst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…