Staffel 12, Folge 1–14

Staffel 12 von „Handwerkskunst!“ startete am 08.12.2021 in der ARD Mediathek und am 14.01.2022 im SWR.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Klaus Dursch baut seine Skier aus Holz. Jedes Paar ist ein Kunstwerk. Der Ski-Bauer aus Blaubeuren-Asch ist Schreiner und vernarrt ins Ski-Fahren. Seine Holz-Skier sollen nicht nur schön sein, sondern auch etwas taugen. Schließlich fährt er sie alle selbst. Das Ski-Bauen hat er nirgendwo gelernt, er hat sich alles selbst beigebracht. Seine Skier sind Liebhaberstücke und entstehen in seiner Freizeit, weil ihm Schreinern und Tüfteln Spaß machen. Mit seinen Skiern macht Klaus Dursch oft Furore. Auch wenn er oft danach gefragt wird: Verkaufen oder im größeren Stil produzieren will er sie nicht.
    Sonst müsste der Schreinermeister seinen Job als Lehrer in einer Schule aufgeben. Schließlich braucht er mehr als 40 Stunden für ein einziges Paar Skier, denen man ansieht, mit welcher Genauigkeit und Liebe sie gefertigt wurden. Nicht nur hochwertiges Holz steckt in seinen Skiern, sondern auch jede Menge High-Tech-Materialien. Die packt er mit ausgefuchster Technik Schicht auf Schicht, bevor es in die Presse geht. Für jedes Paar verwendet er ein neues Design. Glänzendes Furnier aus verschiedenen Hölzern und liebevoll eingesetzte Intarsien machen jedes Paar zum Unikat. Das ist echte Handwerkskunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 08.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Neil Bruckhuisen und Timo Brandenburger von der Haustüren-Manufaktur Löhr sind Spezialisten für den Bau von Haustüren aus Massivholz. In ihrer Höchstenbacher Schreinerei werden die Haustüren von den einzelnen Brettern bis zur fertigen Tür von ihnen selbst gebaut. Das Ausgangsmaterial ist meist Westerwälder Eiche. Einige Haustüren bekommen aber eine Oberfläche aus besonderem Material: Sie werden aus teils Hunderte Jahre altem Eichenholz angefertigt. Das Holz stammt zum Beispiel aus alten Fachwerk- oder Blockhäusern. In wochenlanger Arbeit entstehen aus den uralten Balken moderne Haustüren. Dabei kommen computer-gesteuerte Fräsen genauso zum Einsatz wie Hobel, Hammer und Stechbeitel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Wer an Alphorn und Lederhose denkt, könnte Urlaubsgefühle bekommen. Viele verorten diese Handwerkstücke in den Alpen. Dabei werden die Alphörner von Andreas Bader mitten in Baden-Württemberg am Rande der Schwäbischen Alb in Grafenberg gebaut. Alphörner sind im Trend – die 3,60 langen Musikinstrumente sind über große Entfernungen hörbar und klingen doch samtweich. Aus Holz gefertigt sind sie zerlegbar und wiegen nur wenige Kilo. In der Werkstatt in Grafenberg wird aus dem Holz einer 500 Jahre alten Bergfichte in achtzig Stunden ein gewaltiges und doch sehr feingliedriges Alphorn. Auch Klaus Bensmann aus Bad Hindelang im Oberallgäu arbeitet mit einem tradierten Rohstoff.
    Aus Lederhäuten stellt er in Handarbeit Lederhosen her. Seine Trachtenbekleidung, in diesem Fall eine Kniebundhose, wird aus sämisch gegerbtem Hirschleder genäht. Es ist besonders weich und hautfreundlich. Sämisch gegerbte Leder werden mit oxidierbaren Fetten, meist Fischtran gegerbt. Klaus Bensmann benötigt das Leder von drei Hirschen, um eine Kniebundhose zu nähen. Er verwendet ausschließlich Hirschhäute aus der Region um Hindelang. Im süddeutschen Raum ist die Hirschlederhose die Festtagstracht des Mannes und der Handwerker trägt selbst schwört darauf. Kein anderes Material sei so weich, so hautfreundlich und so nachhaltig, sagt er. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 27.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Das Anfertigen einer Beinprothese ist ein komplexer Prozess, der nicht nur handwerkliches Können erfordert, sondern auch umfangreiche medizinisch-anatomische Kenntnisse. Das Herzstück jeder Prothese ist der Schaft, denn er verbindet den Körper mit der Prothese und wird für jeden Anwender individuell gefertigt. Dabei kommen unterschiedliche Materialien wie Gips, Kunststoff, Metall, Carbon und Harz zum Einsatz. Es wird gemessen, gegossen, gesägt, geschliffen. In reiner Handarbeit entsteht zunächst ein Probe-Schaft aus Kunststoff und nach erfolgreicher Anprobe der eigentliche Schaft aus leichter, aber stabiler Carbonfaser. Fertige Bauteile wie Füße aus Carbon oder Glasfaser und Adapter aus Metall komplettieren die Prothese. Wenn sich der Kunde oder die Kundin mit der fertigen Prothese gut bewegen kann, ist das für Peter Ferger jedes Mal aufs Neue der schönste Moment seiner Handwerkskunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 10.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    In Konstanz am Bodensee baut Andi Widmann Bretter für Wind, See und Welle: Stand-up-Paddles, Surfboards, Wakeboards – ausschließlich individuell angefertigte Einzelstücke. Besonders die Stand-up-Paddles, so genannte SUPs, sind großer Trend im Wassersport. Die meisten kennen sie nur aufblasbar. Andi Widmann fertigt sie individuell als Hardboard aus riesigen Styroporblöcken. Nur so kann er auf die Kundenwünsche eingehen und das Board genau anpassen: handvermessen – ein Zusammenspiel aus Volumen und Form. Trotz seiner drei Meter Länge ist das handgefertigte SUP mega-leicht und äußerst robust. Es braucht viele Schichten, die den Styroporkern ummanteln sowie viel Zeit und eine ruhige Hand. Das SUP ist ein Unikat – nicht maßgeschneidert, aber „maß-geshaped“ und signiert. Für besondere Wasserfreuden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 17.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus in der Nähe von Altenkirchen im Westerwald. Das Gebäude beherbergte zeitweise sogar eine Thurn&Taxis-Poststation. Die neuen Besitzer:innen lassen eine kostbare Fachwerkwand von zwei Spezialisten restaurieren: Von Zimmermann Jan Vockel und Maurermeister Alexander Fenzke. Beide haben eine Zusatzausbildung als Restauratoren. Sie ersetzen zunächst einen morschen Balken durch einen anderen – der ebenfalls Hunderte von Jahren alt ist. Die Gefache bauen sie mit historischen Baustoffen neu auf: Mit Staken-Geflecht und Strohlehm, mit Kalkmörtel und Kalkputz. Sechs Tage brauchen sie, bis die 500 Jahre alte Wand in neuem Glanz erstrahlt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 24.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Süßes Gold: Auf die handgefertigte Schokolade des preisgekrönten deutschen Chocolatiers Kevin Kugel trifft das zu. Von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel wird alles selbstgemacht. Die Bohnen kommen aus Ecuador, der Dominikanischen Republik und Mexiko und werden in Sindelfingen zu Schokolade-Unikaten verarbeitet. Vom Klima über den nachhaltig biologischen Anbau bis zur Fermentation im Herkunftsland – alles hat Einfluss auf den Geschmack. Jeder einzelne Schritt im Herstellungsprozess vom Rösten, Mahlen und Conchieren ist eine Kunst für sich. Sven Herzog betreibt eine Kaffeerösterei in Waldbronn im Schwarzwald. Dort steht Jochen Ludat am Trommelröster und kitzelt aus jeder Kaffeebohne ein Maximum an Geschmacks- und Duftaromen heraus. Etwa 1000 Aromen kann Kaffee entfalten, sagen Sensorik-Wissenschaftler:innen. Fruchtig, schokoladig, kräftig, mild, sanft. Aber nur, wenn gute Bohnen auf eine:n Röster:in treffen, die oder der sein Handwerk versteht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 31.03.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Eine Kirchturmspitze zu bauen, erfordert Erfahrung in vielen Techniken der Metallumformung. Treiben, Punzieren, Schmieden und vor allem Drücken – das sind jahrhundertealte Methoden, die kaum noch jemand kennt. Die Erwartungen an das Werkstück sind hoch: Ein paar Generationen lang muss eine Turmbekrönung halten – mindestens. Metalldrücker Thomas Müller zeigt, wie er eine alte Kirchturmspitze, die in die Jahre gekommen ist, nachbaut. Sein Ziel: Ein Endprodukt, das hohen ästhetischen Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig sehr langlebig ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek / ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Ein modernes Bad bauen: nur etwas für Profis. Vom richtigen Vermessen des Bades über den Zuschnitt und das Fräsen der Keramikfliesen bis zum richtigen Verlegen auf dem Estrich und an den Wänden. Reine Handwerkskunst. Der Mainzer Fliesenlegermeister Gionny Genova und seine Mitarbeiter:innen bauen Bäder – von der einfachen Anfertigung bis hin zum High-End-Bad. Alles Handarbeit, bei der jeder Millimeter zählt. Ist eine Fliese am Ende nur um eine Kleinigkeit asymmetrisch zur anderen, ist die gesamte Optik des Bades gestört. Deshalb ist es wichtig, alles korrekt zu vermessen, sinnvolle Achsen- und Bezugspunkte im Bad festzulegen, alle Fliesen genau zuzuschneiden und gegebenenfalls auf Gehrung zu fräsen und sie dann mit der richtigen Menge an Kleber exakt mit immergleichem Abstand kerzengerade zu verlegen. Fliesenlegen ist eine Arbeit, die äußerste Präzision sowie viel mathematisches und räumliches Verständnis verlangt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 21.04.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Handwerkerinnen und Handwerker zeigen, was ihre Profession zu bieten hat: Diesmal erfahren Heimwerker, wie man kreativ mit Filz umgehen kann. Außerdem wird erklärt, wie man einen Stuhlsitz flechtet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 12.05.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Ein Topf aus Kupfer. Handgefertigtes Liebhaberstück von Hobbyköch:innen. Ein Topf für Generationen. Nahezu unverwüstlich. Kein anderes Material leitet Wärme so schnell, lässt sich punktgenau regulieren am Herd und wirkt entkeimend. Alle diese Eigenschaften nutzt auch Deutschlands einzige Kupfermanufaktur. Sie lässt Töpfe aus diesem Rohstoff von Hand herstellen. Dabei arbeitet sie mit Spezialist:innen zusammen. Martin Mittermann ist einer von ihnen. Er drückt die Topf-Körper auf einer Drückbank wie vor 100 Jahren. Heute geht es um 50 Marmeladen-Töpfe. Der Meister im Metalldrücken beginnt mit dem Zuschnitt des zwei Millimeter dicken Kupferblechs in Scheiben. Aus der sogenannten Ronde drückt er einen span- und nahtlosen Rohling in nur wenigen Minuten. Jeder von Hand gedrückte Kupfertopf ist ein Unikat. Hobbyköch:innen schwören auf Kupertöpfe. Sie wissen, welche Speisen darin gelingen, aber auch bei welchen das Material toxisch wirkt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 26.05.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Brot-Sommelier Jörg Schmid hat das Brezelbacken zur eigenen Kunstform erhoben. In seiner Gomaringer Bäckerei entstehen Brezeln, die mehr Zutaten und mehr Wissen in sich tragen als so manche Tortenkreation: Weizen aus regionalem Getreide, Sauerteig, Malz, Hefe, Butter, ein Kochstück, Salz, Milch, Wasser, Eis, Lauge und spezielles Brezelsalz. Was andere im Wein entdecken, sieht der Bäckermeister im schwäbischen Dauerbrenner, der Brezel: Duftnoten von nussig bis Soja, seidiger Abgang beim Kauen, mehrere Stufen des Genusserlebnisses, knusprige Schale, weicher Kern mit wahren Geschmacksexplosionen. Für Handwerker Tilmann Bohne ist Zirbenholz, das weiche Nadelholz, ein idealer Werkstoff. Auf der Drechselbank dreht der gelernte Steinmetz und studierte Architekt aus Stuttgart einen Brottopf samt Deckel daraus. Der Brotkasten soll eine schlichte Form bekommen, die sich nach oben hin verjüngt. Mit Drechselbank und der Schrupp- oder Formröhre geht es an die Arbeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 02.06.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 13 (45 Min.)
    Seit mehr als 40 Jahren fertigt Andreas Thilo Maßsandalen. Dabei macht er fast alles von Hand. Bis zu fünf Tage braucht er für ein Paar. Damit die Sandalen lange halten, ist große Sorgfalt gefragt. Das fängt schon bei der Auswahl und Bearbeitung des Schwarzwälder Rindleders an. Das Besondere ist allerdings, dass Andreas Thilo die fünf verschiedenen Sohlen mit drei Nähten zusammennäht. Eine Naht mit der Maschine, die anderen beiden von Hand. Ebenfalls ungewöhnlich sind die Sandalenriemen, die pro Sandale nur aus einem Stück Leder bestehen. Die Riemen werden quer durch die Sohlen gezogen und kunstvoll geflochten, ganz ohne Kleber und ohne Schnalle. Nur aus Leder – Handwerkskunst fürs Leben! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.06.2022ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 14 (45 Min.)
    Blockhäuser sind reine Handarbeit. Stamm für Stamm wird bearbeitet. Alle Stämme der Tragwände halten sich gegenseitig – durch Eigengewicht und Eckverbindungen. Zimmerermeister Andreas Egner aus dem schwäbischen Binsdorf baut Naturstammhäuser. Jedes Haus ist ein Unikat, wie jeder Stamm. Andreas Egner nutzt ausschließlich die heimische Weißtanne. Der Wald ist zwölf Kilometer entfernt. Kurze Wege ersparen Ressourcen und Transportkosten. Etwa 500 Stämme verbaut der Blockhausbauer mit seinem Team jedes Jahr. Die Rohbauten entstehen auf dem Werksgelände. Das Zusammenpuzzeln der Stämme braucht Zeit. Erst wenn alles passt, wird das Blockhaus demontiert und an seinem endgültigen Bestimmungsort wieder aufgebaut. Naturstammhäuser können problemlos umziehen. Die Nachfrage wächst auch hierzulande. Jährlich werden sechs Häuser gebaut: ursprünglich, natürlich, nachhaltig und umweltfreundlich mit guten wärmedämmenden Eigenschaften. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 16.06.2022ARD Mediathek / ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Handwerkskunst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…