Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Handwerkskunst!“ startete am 06.10.2017 im SWR.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Die Brillen von Dieter Wollenweber aus der Eifel sind echte Unikate. Kleine Kunstwerke. Keine Brille ist wie die andere – ihr Aussehen ist geprägt von der Struktur des Büffelhorns. Und: Jede Brille ist Handarbeit, oft eine auf den Kunden angepasste Maßanfertigung, erstellt in zahllosen Einzelschritten. „Handwerkskunst!“ zeigt wie: Von der Zeichnung über das Aussuchen des passenden Horns, das Schneiden, Pressen, Schleifen, Kleben, Fräsen, Schaben, Filzen bis zum Polieren. Viele hundert Brillen entstehen so Jahr für Jahr in Dieter Wollenwebers Eifler Brillenmanufaktur. Unterstützt von seinen zehn Mitarbeitern, seiner Frau und den beiden Töchtern haben alle das immer gleiche Ziel: die perfekte Brille. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Töpfern liegt voll im Trend. Es ist faszinierend zu beobachten, wie aus einem Tonklumpen auf der Drehscheibe mit leichter Hand ein ebenmäßiges Gefäß entsteht. Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Susanne Altzweig arbeitet seit mehr als dreißig Jahren als selbständige Keramikerin in einer Werkstattgemeinschaft in Höhr-Grenzhausen. Kreativität und Technik sind nötig für ihr Handwerk – genauso wichtig aber sind Erfahrung und Gefühl für den Werkstoff Ton. Bis daraus ein buntes Kaffeeservice entsteht, vergehen etliche Arbeitsstunden: Es wird gedreht, getrocknet, dekoriert, gebrannt, glasiert und wieder gebrannt. „Handwerkskunst!“ beobachtet die Keramikerin bei der Arbeit und zeigt, warum ein hochwertiges, handwerklich gefertigtes Kaffeeservice durchaus ein bisschen teurer sein darf als Massenware aus der Industrie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Sie gilt als die Königin der Deckarten: die altdeutsche Schieferdeckung. Für Handwerker ist sie eine besondere Herausforderung, denn fast jede Schieferplatte muss von Hand frei zugerichtet werden. „Handwerkskunst!“ hat den Dachdeckermeister Manfred Rosenkranz und seinen Sohn Samuel fünf Wochen lang begleitet. Die beiden hatten in dieser Zeit ein ganz spezielles Objekt „unter sich“: ein stattliches Haus, mitten im Westerwald-Städtchen Daaden. Sie mussten nicht nur mit der steilen Dachneigung und dem wechselhaften Wetter klarkommen, sondern dabei auch noch Gauben und Kamine decken – und die Belange des Denkmalschutzes beachten. Aber mit ihrer „Handwerkskunst!“ schufen die Dachdecker aus Mauden schließlich ein Dach voller Harmonie und Charakter, das viele Jahrzehnte überdauern wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    „No risk, no fun“, kommentiert Konditormeister Christian Böckeler fröhlich die Tatsache, dass er die fünfstöckige Hochzeitstorte gut 40 Kilometer auf kurviger Strecke hinauf in den Schwarzwald fahren muss – fixiert nur mit ein paar rutschfesten Matten. Dabei hat der 28-Jährige etliche Stunden Arbeit investiert, um das Werk aus Maracuja-Reis-Sahne und Schoko-Mousse nach den Wünschen des Brautpaares zu kreieren. Für das Modell „New English Classic“ haben sie sich entschieden: Eine Herausforderung in Zeiten, in denen statt stabiler Buttercreme flockig-leichte Zutaten gewünscht sind. Wie backt man so eine Hochzeitstorte? Womit „klebt“ man die Dekoration fest? Wie „schminkt“ man Erdbeeren einen Frack? „Handwerkskunst!“ ist zu Gast bei einem Familienbetrieb im badischen Bühl, bei dem es schon zur Tradition gehört, „Konditor des Jahres“ zu werden – und klärt dabei auch die Frage, warum man beim Anschneiden einer Hochzeitstorte ganz genau hinschauen sollte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Handwerkskunst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…