Staffel 5, Folge 2

  • 26. Werner Schmidbauer trifft Konstantin Wecker

    Staffel 5, Folge 2
    Am 1. Juni 2007 wird der Liedermacher, Komponist, Autor und Schauspieler 60 Jahre alt. Ein willkommener Anlass für Werner Schmidbauer, Wecker zum „Gipfeltreffen“ einzuladen und dabei mit ihm über sein spannendes, von Höhen und Tiefen geprägtes Leben zu sprechen. Für dieses „Gipfeltreffen“ hat sich Werner Schmidbauer etwas Besonderes einfallen lassen – er „erklomm“ mit Wecker gleich zwei Gipfel: Ausgangspunkt ist der Hochries-Gipfel, den man bequem mit der Bergbahn erreichen kann. Auf einem wunderschönen Panoramaweg führt die Wanderung dann zum 1496 Meter hohen und eher unbekannten Karkopf-Gipfel, bei dem es die traditionelle Gipfelbrotzeit gab: wie immer mit selbstgemachten Fleischpflanzerl, die sogar dem überzeugten Vegetarier Wecker bestens geschmeckt haben.
    Auf dem Weg von Gipfel zu Gipfel erzählt der Musiker über seine glückliche Kindheit: Der Vater, Opernsänger von Beruf, brachte ihm italienische Opernarien bei, die „für mich meine Kinderlieder waren“. Die Mama lehrte ihn „die Liebe zum Gedicht“, aber wohl auch die Kunst, sich nah zu sein und gleichzeitig heftig miteinander zu streiten.
    Es war seine Mutter,
    die ihn am Höhepunkt seiner Drogensucht im Gefängnis besuchte und sagte: „Endlich bist du verhaftet: Jetzt weiß ich, dass du überlebst.“ Seit elf Jahren ist Konstantin Wecker mit der fast 30 Jahre jüngeren Annik verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Annik, die ihn „im Zustand höchster Unansehnlichkeit“ kennen und lieben lernte, war es auch, die den Kinderwunsch in Wecker weckte (Sohn Tamino übernahm an der Seite des Papa in den BR-Filmen „Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht“ von 2006 und „Gipfelsturm“ von 2007; Regie jeweils Bernd Fischerauer, wichtige Kinderrollen).
    Mit welchen Gefühlen sieht Wecker seinem runden Geburtstag entgegen? „Ich würde lieber 50 werden“, meint er und bezeichnet den Tod als sein „nächstes großes Abenteuer“: „Der Tod schreckt mich und ist aber gleichzeitig spannend“, so Wecker. „Nur wer sich mit dem Sterben auseinandersetzt, hat überhaupt eine Ahnung vom Leben.“ Zum Schluss des „Gipfeltreffens“ am 17. Mai im Bayerischen Fernsehen gibt es noch ein Schmankerl: Konstantin Wecker singt „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“, eines seiner schönsten Lieder, und Werner Schmidbauer begleitet ihn auf der Gitarre. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2007Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 17.05.2007
18:00–18:43
18:00–
NEU
Füge Gipfeltreffen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gipfeltreffen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gipfeltreffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…