Staffel 15, Folge 1–2

Staffel 15 von „Gipfeltreffen“ startete am 03.10.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 15, Folge 1
    Die „wilde Hilde“ wurde sie in ihrer aktiven Zeit genannt. Hilde Gerg, Ski-Legende aus Lenggries, begleitet Werner Schmidbauer beim „Gipfeltreffen“ am 3. Oktober. Aufgewachsen mitten im Brauneck-Skigebiet, stand Hilde schon mit zwei Jahren auf den Skiern und besuchte als Jugendliche das Sportinternat in Berchtesgaden. „Das Wilde hab ich vom Papa“, sagt sie, der auch ein guter Skifahrer ist. Die Mama dagegen könne gar nicht Skifahren und sei in ihrem ganzen Leben vielleicht fünf Mal auf den Brettern gestanden.
    Hilde Gergs sportliche Bilanz: 20 Weltcup-Siege und sechs Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Nach einer schweren Knieverletzung musste sie 2005 ihre Karriere aufgeben. „Das war ein herber Schlag für mich“, sagt sie, aber „man darf auch mal traurig sein, das geht auch vorbei.“ Weitaus schwieriger war der plötzliche Tod ihres Ehemanns Wolfgang „Wolferl“ Graßl. Im Jahr 2000 hatten die beiden geheiratet. Graßl starb an einem Riss an der Aorta und von einem Tag auf den anderen war sie nun Witwe mit zwei kleinen Kindern.
    Er war Hilde Gergs „große Liebe“, und sie hatte nach seinem Tod „keine Ahnung, wie unser Leben ohne ihn weitergehen soll.“ Auch heute sei er in ihrem Leben und dem der beiden Kinder immer präsent. Hilde Gerg fand vier Jahre später einen neuen Lebenspartner. „Es hat nicht gleich gefunkt“, sagt sie, aber nach und nach konnte sie sich vorstellen, mit ihrem jetzigen Mann Markus wieder eine Familie zu gründen. „Ich konnte all das zulassen, weil ich weiß, dass der Wolferl mir das gegönnt hätte.“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017BR Fernsehen
  • Staffel 15, Folge 2
    Zum 50. Geburtstag hat er von seinen Freunden ein Kamel geschenkt bekommen, mit dem er ab und zu an die Mangfall reitet, mit Werner Schmidbauer macht er sich zu Fuß auf den Weg zum „Gipfeltreffen“ auf den 1.273 Meter hohen Farrenpoint bei Bad Feilnbach. Christian Springer ist einer der bekanntesten bayerischen Kabarettisten, bereits während der Schulzeit gründete er mit Helmut Schleich zusammen das Kabarett „Fernrohr“. Dem BR-Publikum ist Springer als bissiger Moderator der Sendung „schlachthof“ bekannt, die er zusammen mit Michael Altinger moderiert. Schon sehr früh entdeckte Springer, so erzählt er auf dem Weg zum Gipfel, seine Liebe zum Orient.
    Mit Beginn des Syrienkriegs gründete der gebürtige Münchner die Organisation Orienthelfer e. V. mit dem Ziel, den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. Bis zu 30 Mal im Jahr reist Springer nach Beirut im Libanon, wo er eine Wohnung besitzt und von wo aus er seine Hilfe für die syrischen Flüchtlinge koordiniert. Werner Schmidbauer hatte dann auch noch eine Überraschung für Springer: Bei einer kleinen Pause auf der Wirtsalm servierte Constanze Lindner, eine enge Freundin Springers, den beiden Wanderern eine Erfrischung. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gipfeltreffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…