Balko
D 1995–2006
  • Komödie
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Balko kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Balko und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Hauptfigur dieser Krimi-Actionserie ist Kriminalhauptkommissar Balko, ein freundlich-lässiger und professioneller Polizist, der mit seinem überkorrekten und bisweilen leicht ungeschickten Kollegen Klaus ‚Krappi‘ Krapp (Ludger Pistor) die Dortmunder Unterwelt aufmischt. Balkos unkonventionelle Methoden und der Umstand, dass er sich auf seine überwiegend inkompetenten Kollegen nicht verlassen kann, bringen ihn und seinen Partner regelmäßig in skurrile Situationen. Mit viel Witz und Einfallsreichtum schaffen es die beiden jedoch immer, ihren Fall zu lösen. Als Running Gag fungiert unter anderem Krappis Mutter, von der zwar in fast jeder Folge die Rede ist, die man als Zuschauer aber nie zu Gesicht bekommt. Bis Folge 47 wird Kommissar Balko von Jochen Horst verkörpert. Mit dem Beginn der vierten Staffel und Folge 48 übernimmt Bruno Eyron dessen Rolle.

Balko – Kauftipps

Balko – Streaming

Balko – Community

  • (geb. 1987) am

    Hallo Balko Freunde,


    schön, dass die Community wieder etwas zu Leben gewacht ist  :)

    Also zu den Drehorten kann ich euch unzählige nennen. Ich kann euch da gerne auch immer wieder Beispielorte nennen..
    wie ich bereits in älteren Kommentaren berichtet habe war der alte Kiosk von Conny an der Gronau Straße in der Dortmunder Nordstadt. Noch heute kann man die schwarz gelben Farbreste des Kiosk sehen allerdings ist dieser schon lange abgerissen. 


    Nehmen wir die Folge Babystress aus Staffel 4 (Bei TVNOW ist es Staffel 5)
    Gegenüber der Bank wo die Geiselnahme stattfindet befindet sich der Drehort an der Kreuzung Steigerstraße/Claustahler Straße.


    Zwischen 1994 bis hin zur Jahrtausendwende wurde Balko hauptsächlich in Dortmund und Umgebung gedreht bis es dann nach Berlin ging. Trotzdem tauchten auch weiterhin Drehorte von Dortmund auf.


    Marek (Armin Krug) ist bei mir im Fitnessstudio und ab und zu schnacken wir mal kurz. Er hatte mir auch mal Verraten, dass Jochen Horst zwar der bessere Balko aber Bruno Eyron der coolere war :)


    Hoffe man hört sich wieder in der Community :)


    Balko87
  • (geb. 1976) am

    Hallo! Ich komme auch aus Dortmund und hab schon damals in den 90ern, die Serie gerne geguckt, wohnte damals aber noch in einer Nachbarstadt. Zu den Drehorten: Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Folge "werben und sterben", so ab Minute 30, der Wagentausch Thunderbird gegen Cinquecento, sowie der Unfall der Chefin Jäger in Huckarde, auf dem inzwischen gewerblich bebauten Gelände der Rohwedderstrasse stattgefunden hat. Der heute noch stehende Förderturm der Zeche Hansa, sowie das 2005 abgerissene Gasometer, sind im Hintergrund zu sehen.
    Als weiterer möglicher Drehort, fällt mir die Von-der-Goltz str. am Ostfriedhof im Kaiserviertel ein. Ich habe da ca Ende der 90er mal den blauen Thunderbird, sowie Kamerateams gesehen. Ich weiß aber nicht in welcher Folge die Szene zu sehen ist. Obwohl ich mittlerweile121 Folgen , also fast alle aufgenommen habe.
  • am

    Hallo Balko87!

    Ich hätte noch folgende Infos/Vermutungen zu Drehorten beizusteuern:

    In Balko Staffel 3 Folge 3 / neue "Gesamtzählung" von RTL plus Folge 36 / "Hochzeitsüberraschung", da müssten die Außenaufnahmen vermutlich in bzw. am "Schloss Beck" in Bottrop-Kirchhellen gedreht worden sein. Man sieht direkt zu Beginn der Folge eine Aufnahme des Schlosses und das Finale der Folge spielt auf dem Vorplatz. Außerdem glaube ich, in dieser Folge noch einen Schauspieler erkannt zu haben, der bisher nicht in der Cast&Crew-Liste steht: Der Kellner wird glaube ich von Ömer Simsek gespielt. Zu sehen ist sein Auftritt z.B. bei Minute 23.

    Und ich hätte noch etwas aus Staffel 3 Folge 4 / bzw. RTL plus Folge 37, da fährt Peter Lohmeyer in Minute 21 mit dem Auto im Kreis, das müsste in DO-Hörde an der Hörder Semerteichstraße / Ecke Hermannstraße gedreht worden sein, man kann in der Szene die Apotheke und eine Kneipe im Hintergrund erkennen und das relativ markante Kopfsteinpflaster.

    Diese Folgen kann man ja aktuell auch streamen, falls Du da nachschauen möchtest.

    Falls noch jemand Schauspieler / Drehorte oder andere interessante Dinge aus anderen Folgen entdeckt, bitte gerne hier posten.

    Viele Grüße
    Balkofreund
  • (geb. 1987) am

    Hallo Balkofreund,


    nach langer Pause habe ich wieder die Community für mich entdeckt :)
    Immer wenn es draußen ein wenig düsterer und kälter wird greife ich auf die alten Balko Folgen zurück und habe gleich ein Lächeln im Gesicht.
    Leider kann ich weiterhin die Staffel 1 nicht sehen. 
    Die 2. gibt es auf Amazon und Staffel 3-8 auf RTL. 
    Verstehe da aber auch RTL Plus nicht, dass die erste und zweite Staffel nicht dabei sind.
    Falls du noch Lust hast über die Drehorte oder allgemein die Serie auszutauschen bin ich immer gerne dabei, sag bescheid! :)
  • (geb. 1973) am

    Wie lächerlich ist RTL bitte? So oft neu angesetzt zur ausstrahlung, und nie alle Folgen gesendet. Pfui Teufel!

Balko – News

Cast & Crew

Dies & das

Bis Folge 47 wird Kommissar Balko von Jochen Horst verkörpert. Mit dem Beginn der vierten Staffel und Folge 48 übernimmt Bruno Eyron dessen Rolle.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimiserie von Leo P. Ard und Michael Illner.
Hauptkommissar Balko (Jochen Horst; ab Folge 49 im Juli 1998: Bruno Eyron) ist ein Draufgänger und Frauenschwarm, der das Verbrechermilieu auch mal rüpelhaft aufmischt, um seine Mordfälle aufzuklären. Sein Partner bei der Dortmunder Polizei ist Hauptkommissar Krapp (Ludger Pistor). Krapp ist das genaue Gegenteil von Balko: ein blasses Muttersöhnchen, das penibel seine Dienstvorschriften einhält. Beider Vorgesetzter ist Polizeichef Vollmer (Dieter Pfaff), der nie ohne seinen Mops namens Montag unterwegs ist. Seine Nachfolgerin ist ab der dritten Staffel Kriminaloberrätin Katharina Jäger (Sabine Vitua), und Wittek (Matthias Kniesbeck) wird neuer Revierleiter. Balkos Freundin ist anfangs die Journalistin Colette (Joana Schümer), die Balko gern über seine Fälle ausquetscht, um etwas für ihre Zeitung schreiben zu können.
Die Serie kam beim Publikum gut an. Das änderte sich auch nicht, als Jochen Horst ausstieg und in der gleichen Rolle plötzlich ein neues Gesicht zu sehen war. Aus der Not machte die Serie einen Gag: In klassischer Art von US-Seifenopern hat Balko einen schlimmen Unfall, bei dem er sein Gesicht verliert. Vor der nötigen Operation darf er sich am Computer ein neues aussuchen. Zur Wahl stehen u. a. die Gesichter von Schimanski, Derrick und Kommissar Rex. Balko wählt – natürlich – das Gesicht von Bruno Eyron. Diese Art von Humor und eine innovative Bildästhetik, die Regisseur Nico Hofmann entwickelte (und gegen den Widerstand von RTL durchsetzte), machten den Erfolg aus. 1996 erhielten Jochen Horst, Ludger Pistor und Dieter Pfaff für die Serie den Adolf-Grimme-Preis, 1999 wurde Ludger Pistor für seine Rolle mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester männlicher Hauptdarsteller in einer Serie“ ausgezeichnet.
Über 100 einstündige Folgen liefen zunächst dienstags, später donnerstags, meist um 21:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Balko online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…