Der Clown
D 1996–2001
  • Action
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Der Clown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Clown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In „Der Clown“ geht es um einen deutschen Agenten (Sven Martinek), der beim FBI Karriere gemacht hat. Für einen Fall wird er in Deutschland benötigt und kehrt zurück. Doch während dieser Mission wird sein bester Freund Leo (Oliver Korittke) getötet. Er ermittelt, mit Hilfe seiner einzigen Freunde Claudia (Diana Frank) und Dobbs (Thomas Anzenhofer), einem privaten Helikopter-Piloten, auf eigene Faust.
Dabei kommt er offiziell ums Leben. Doch als Phantom lebt er weiter und kämpft für Gerechtigkeit im Raum Köln/​Düsseldorf. Sein Auftraggeber Ludowski (Volkmar Kleinert) kommt bei einer Mission ums Leben. (Text: Christian)

Der Clown auf DVD & Blu-ray

Der Clown – Streaming

Der Clown – Community

  • (geb. 2000) am

    In den 90ern viele Folgen auf RTL gesehen. Eine hübsche Diana Frank, ein lustiger Dobbs und ein cooler Sven Martinek. Heute halte ich diesen Mist keine zwei Minuten mehr aus. Bei Cobra 11 genau dasselbe. Viele 90er Serien sind sehr schlecht gealtert.
  • (geb. 1963) am

    Leider hatte ich bei dem Sende-Chaos von "RTL plus" die Folge "Schutzgeld" verpasst!
    Bei TVnow muss ich bei dieser Folge "Premium" buchen, was ich aber nicht machen werde.
    So muss halt wohl warten, bis es erneut auf "RTL plus" wiederholt wird...
  • (geb. 1963) am

    Die Anweisungen kamen vom Tower.
    Es gab aber mal in den 70-ern einen ähnlichen Fernsehfilm mit Doug McClure ("Shiloh-Ranch"), wo dieser einen Hubschrauberpiloten spielte und auch quasi Fehlerfrei das Flugzeug zur Landung brachte.
    Leider wird dieser Film seit Jahren nicht mehr wiederholt...
  • (geb. 1963) am

    Der Vorgaenger-Spielfilm "Der Clown" vom 03.11.1996 (RTL) wird erneut nicht ausgestrahlt auf "RTL Plus" ab Dezember...
  • (geb. 1988) am

    Candela und " La Cologiala "

Der Clown – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):42 tlg. dt. Actionserie von Hermann Joha.
Der Top-Agent Max Zander (Sven Martinek) jagt internationale Verbrecher. Offiziell ist er tot, doch er lebt als Phantom weiter. Seine Familie und sein bester Freund wurden ermordet, und er hat nichts mehr zu verlieren. Bei seinen Einsätzen trägt er eine Clownsmaske, so kann er unerkannt arbeiten. Die Journalistin Claudia Diehl (Diana Frank), Hubschrauberpilot Dobbs (Thomas Anzenhofer) und der ehemalige BKA-Mitarbeiter Ludowski (Volkmar Kleinert) unterstützen ihn und sind die Einzigen, die seine wahre Identität kennen. Ludowski wird 1999 erschossen, Max erhält seine Aufträge fortan von der Organisation „Die Schatten“, die ihm eine neue legale Identität verschafft und ihm den neuen Namen Max Hecker gibt. Seine Aufträge erledigt er aber weiterhin als Clown. Zum Abschluss der dritten Staffel am 2. November 1999 geraten die Helden eine Folge lang per Zeitmaschine nach Spanien ins Mittelalter. Unrealistischer als all das, was sonst in der „Gegenwart“ passiert, ist das aber eigentlich auch nicht.
Der erfolgreichen Serie war am 3. November 1996 ein erfolgreicher Fernsehfilm vorausgegangen. Beim Casting ging die Produktion ungewohnte Wege: Weil die Serie nur so von Explosionen und Stunts wimmelte, wurden die Schauspieler danach ausgewählt, ob sie den Stuntmen, die die Actionszenen darstellten, ähnlich sahen. Hermann Johas Firma Action Concept hatte für RTL bereits erfolgreich Alarm für Cobra 11 entwickelt. Im Pilotfilm erhält der Clown konsequenterweise Unterstützung von den beiden Kollegen von der Autobahnpolizei. Der Clown erhielt von Alarm für Cobra 11 sogar zum Start deren etablierten Action-Sendeplatz am Dienstagabend.
Die Serie wurde zwar nach dreieinhalb Jahren abgesetzt, doch ein Clown-Film kam Anfang 2005 ins Kino.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Clown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…