Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Der Clown“ startete am 10.04.2001 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Als Max gerade vor seiner Haustür einparken will, reißt eine junge Frau die Wagentür auf und fordert Max auf, so schnell wie möglich zu flüchten, da sein Leben in akuter Gefahr sei. Plötzlich wird aus einem fahrenden Lieferwagen auf den Clown geschossen. Max zieht die äußerst attraktive Frau in seinen Wagen und flieht. Nach einer Verfolgungsjagd können sie die Gegner schließlich abhängen. Die Schöne auf dem Beifahrersitz stellt sich als Judith, die Ex-Geliebte des mächtigen Unterwelt-Bosses Manescu, vor. Sie erzählt, dass Max ihr als junger Agent das Leben gerettet hat und sie ihn darum warnen musste.
    Denn Manescu plant ein tödliches Attentat auf ihn. Obwohl dem Clown die ganze Geschichte verdächtig vorkommt, flüchtet er mit Judith auf ein Hausboot, denn die hübsche und charmante junge Frau hat es ihm angetan. Sie hat ihm so stark den Kopf verdreht, dass er sogar vergisst, Claudia und Dobbs vor möglichen Attentaten zu warnen. Ein Fehler: Die Beiden werden Opfer von Anschlägen und landen mit Knochenbrüchen im Krankenhaus.
    Als Max seine Kollegen im Krankenhaus besucht, weigern sie sich, noch längere Zeit auf der Station zu bleiben. Sie wollen unter allen Umständen dem Clown helfen, auch wenn sie dadurch selbst in Gefahr geraten. Die Ereignisse überschlagen sich. Jetzt hat es der Gangsterboss auch auf die scheinbare „Verräterin“ Judith abgesehen. Die ehemalige Gangsterbraut bittet Max, dem Spuk endlich ein Ende zu setzen und verrät ihm das Versteck, in dem sich Manescu aufhalten soll. Der Clown ahnt nicht, dass er in eine tödliche Falle tappt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    In den Reihen der Bundeswehr befindet sich ein Verräter, der mit illegalen Waffenhändlern zusammenarbeitet. Bundeswehroffiziere werden bestochen und die neuesten Waffensysteme gestohlen. Drei ranghohe Offizieren wird die Sache allerdings zu heiß, und sie wollen vor Gericht aussagen. Kurz danach werden zwei von ihnen ermordet. Max und seine Crew bekommen den Auftrag, den einzigen überlebenden Kronzeugen, Oberstleutnant Riessler, bis zum Prozess zu schützen. Max taucht mit Riessler in einem Landhaus unter.
    Plötzlich meldet sich Tatjana bei Max. Beide verbindet eine alte Liebe, doch nun arbeitet die Ex-Geliebte für die Waffenschieber und verrät das Versteck. Kurz danach verübt der Killer Duck einen Anschlag auf Riessler, doch der Oberstleutnant überlebt. Um jedoch die Täter auf eine falsche Fährte zu locken, berichtet Claudia im Fernsehen über den angeblichen Tod Riesslers. Brigadegeneral Toller, der Maulwurf in den Reihen der Bundeswehr, erfährt von der gefälschten Nachricht und plant einen weiteren Anschlag auf Riessler. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Die tapfere Ordensschwester Romana kämpft mit Leidenschaft gegen den Einsatz von Landminen. Ihr Engagement im Kampf gegen die Todesfallen ist einigen Interessensgruppen ein Dorn im Auge. Max, Dobbs und Claudia erfahren zufällig, dass ein Anschlag auf die Ordensschwester geplant ist. In einer spektakulären Aktion kann Max die Schwester vor dem Anschlag schützen. Dabei wird er allerdings selbst von einem Projektil getroffen. Dieses enthält das Gift des Nubia-Skorpions, das nach 60 Minuten zum Tod führt. Nur ein Gegenserum kann das Leben von Max noch retten. Dieses Serum ist allerdings äußerst selten, und so machen sich Max und Dobbs sofort auf die Suche nach dem Attentäter Ivan Smert. Claudia fährt auf der Suche nach dem Antiserum von Klinik zu Klink.
    Als Max und Dobbs den Killer beinahe erwischen, bricht der Clown nach einem Schwächeanfall zusammen. Die Zeit läuft beiden davon, denn das nächste Attentat auf Schwester Romana soll auf dem Rheindampfer während eines Kinderfestes stattfinden. Inzwischen hat Claudia zwar das Gegenmittel ausfindig gemacht, bekommt es aber nicht ausgehändigt. Sie stiehlt es kurzerhand und wird von der Polizei festgenommen. Max gelingt es mit letzter Kraft den Attentäter zu stellen. Doch Smert schluckt, selbst im Sterben liegend, vor den Augen des Clowns das Gegenmittel, das er bei sich führte. Nun hat Max, dem es zusehends schlechter geht, nur noch ein Ziel: Die unschuldigen Kinder und Schwester Romana retten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Max hat erfahren, dass in letzter Zeit immer wieder Nichtsesshafte auf rätselhafte Weise verschwinden. Um die Sache aufzuklären, hat er sich – schmutzig und in abgerissener Kleidung – einer Gruppe Obdachloser angeschlossen. Als er mit Äskulap, einem der Clochards, spät abends Pommes holen geht, rast plötzlich ein Auto auf die beiden zu. Max wird ohnmächtig und erwacht neben Äskulap in einer schäbigen Klinik. Nachdem der Clown eine Tür aufbrechen konnte, gelangt er zu seiner Überraschung in einen äußerst vornehmen Krankenhaustrakt und macht eine schreckliche Entdeckung: In der Klinik finden illegale Organtransplantationen statt.
    Obdachlose werden entführt und deren Organe entnommen. Während Claudia und Dobbs sich auf die Suche nach Max machen, entdeckt dieser die Leiche seines Freundes Äskulap – mit einer langen, frischen Operationsnarbe auf dem Oberkörper. Max kann endlich Claudia und Dobbs per Telefon einen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort geben – den Namen des Klinikchefs Dr. Hahn. So gelingt es Claudia und Dobbs, die Transplantations-Klinik ausfindig zu machen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn: Als Nächstes soll das Herz von Max dem zahlungskräftigen Patienten Sir Donovan eingepflanzt werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Max und seine Crew sollen einen gewissen Roy Roulette dingfest machen, der aus einem amerikanischen Labor einen neu entwickelten Mikrochip gestohlen hat. Dieser Chip ermöglicht es auch herkömmlichen Radaranlagen, Tarnkappenbomber sichtbar zu machen. Der Job scheint einfach, da man das Versteck von Roy Roulette kennt. Doch als Max und seine Freunde dort auftauchen, werden sie plötzlich von dem eiskalten Cowgirl Shannon und von einem Mann namens Bradley Brown in eine wilde Schießerei verwickelt. Dabei trifft eine Kugel Roy Roulette tödlich, und Shannon entkommt mit dem Mikrochip. Bradley Brown wird vom Clown überwältigt.
    Es stellt sich heraus, dass Bradley ein Texas Ranger ist, der ebenfalls nach dem Chip sucht. Er erzählt Max, dass Shannon bei dem Chipdiebstahl Roys Komplizin war. Dieser habe jedoch seine Partnerin hintergangen. Dank eines Peilsenders, den Bradley an Shannons Auto befestigt hat, kommt das Quartett aus Max, Claudia, Dobbs und Bradley auf Shannons Spur. Doch kurz vor dem Showdown erleben Max, Dobbs und Claudia eine böse Überraschung. Denn auch Bradley ist in Wirklichkeit ein Gangster. Er hat zusammen mit Shannon und Roy den Mikrochip gestohlen. Doch jetzt will jeder den Chip für sich, und alle sie sind zum Äußersten entschlossen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Claudias Halbschwester Chantal, die schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester hat und als Stripperin arbeitet, gelangt durch Zufall an eine Videokassette, auf der zu sehen ist, wie der Lokalpolitiker Klaus Schreiber eine Prostituierte zu Tode schlägt. Als Schreiber davon erfährt, schaltet er den Killer Antoine ein, denn er will mit allen Mitteln verhindern, dass die Aufnahmen in die Öffentklichkeit gelangen. Der eiskalte Antoine soll die Kassette beschaffen und die Zeugin töten. Chantal taucht mit ihrem Freund, dem Gauner Roman bei Claudia unter. Sie täuschen Claudia einen Familienbesuch vor, doch eigentlich plant das Pärchen, Schreiber mit der Kassette zu erpressen.
    Inzwischen spürt der Killer Antoine das Versteck von Chantal und Roman auf. Nur durch einen Zufall kann Max verhindern, dass Antoine in den Besitz des Videos gelangt. Roman wähnt sich dadurch in Sicherheit und vereinbart mit Schreiber einen Übergabetermin. Der Politiker geht zum Schein darauf ein. Glücklicherweise kann Claudia Zeit und Ort der Übergabe in Erfahrung bringen. Am Übergabeort wird Roman angeschossen, und nach einer heftigen Schießerei gelingt es Schreibers Männern, Claudia und Chantal gefangen zu nehmen. Doch dem Clown gelingt es mit einer todesmutigen Aktion, die beiden Schwestern aus den Fängen des verbrecherischen Politikers zu befreien. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2001RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Clown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…