„Der Clown“: RTLplus holt Krimiserie mit Sven Martinek aus dem Archiv

    Actionserie aus den 1990ern kehrt zurück

    Vera Tidona – 13.11.2020, 14:15 Uhr

    „Der Clown“ mit Sven Martinek

    RTL öffnet sein Archiv und bringt den Serienklassiker „Der Clown“ mit Sven Martinek („Morden im Norden“) zurück auf den Bildschirm. Die Actionserie aus den 1990er Jahren wird ab dem 6. Dezember sonntags um 20:15 Uhr im Doppelpack auf RTLplus gezeigt. Zuletzt konnte man die Serie auf dem zu RTL gehörigen Spartensender Nitro im Jahr 2015 sehen.

    Sven Martinek verkörpert den Top-Agenten Max Zander, der verdeckt als „der Clown“ gegen internationale Verbrecherorganisationen kämpft. Als er jedoch für das LKA Düsseldorf das Geschäft des rücksichtslosen Drogenkönigs Görtz aufmischt, nimmt der Max’ besten Freund ins Visier und lässt ihn ermorden. Max Zander schwört auf Rache und kämpft als Clown-maskierter Held gegen Verbrecher. Während die Polizei Jagd auf ihn macht, wird er von seinen Freunden unterstützt: der Journalistin Claudia Diehl (Diana Frank, „Edel & Starck“) und dem Hubschrauberpiloten Tobias „Dobbs“ Steiger (Thomas Anzenhofer, „Siska“). Gemeinsam werden sie immer wieder in neue Fälle verwickelt und helfen dabei Menschen, die in Not sind.

    Der Sender RTL legte mit seiner neuen Actionserie „Der Clown“ in den 1990er Jahren einen regelrechten Publikumserfolg hin. Allein die Auftaktfolge schalteten bei der TV-Premiere am 3. November 1996 rund zehn Millionen Fernsehzuschauer ein. Der enorme Quotenerfolg ermöglichte eine Fortsetzung, zunächst als weiterer Spielfilm gefolgt von einer mehrteiligen Serie, die zwischen den Jahren 1996 und 2000 mit insgesamt 44 Folgen in sechs Staffeln produziert wurde.

    Zum Abschluss der Serie entstand der Kinofilm „Der Clown – Tag der Vergeltung“ mit Götz Otto und Eva Habermann in weiteren Hauptrollen, der im März 2005 Premiere feierte.

    Produziert wurde die Actionserie „Der Clown“ von action concept Film- und Stuntproduktion GmbH, das Studio hinter der bis heute erfolgreichen Actionserie „Alarm für Cobra 11“, die damals etwa zeitgleich an den Start ging und inzwischen auf über 350 Folgen in 25 Staffeln kommt.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen