Alarm für Cobra 11 Die Autobahnpolizei
D 1996–
  • Action
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Alarm für Cobra 11 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alarm für Cobra 11 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Ihr Revier ist die Autobahn. Ihr Einsatz heißt: Volles Tempo. Ihre Gegner von heute: Extrem schnell und gefährlich. Verbrechen ohne Limit – Jeder Einsatz volles Risiko – für die Männer von Cobra 11.“ (Intro seit 1997)
Die Kripo Autobahnpolizei tritt immer im Zweierteam auf, das sich Cobra 11 nennt. Sie gehen auf die Verfolgung von Autoschiebern und Mördern, von Gangstern und Erpressern und versuchen die Sicherheit auf den Schnellstraßen Deutschlands zu gewährleisten. Dabei werden, wenn es nötig ist, auch Gewaltmaßnahmen eingesetzt, weshalb große Explosionen, rasante Verfolgungsjagden und heftige Schusswechsel nicht selten sind.
Zunächst ermitteln die Kriminalhauptkommissare Frank Stolte (Johannes Brandrup) und Ingo Fischer (Rainer Strecker), der jedoch bald von Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) abgelöst wird. Für Stolte wird Kriminalhauptkommissar André Fux (Mark Keller) in das Team berufen, er stirbt jedoch später. Für ihn unterstützt Kriminalhauptkommissar Tom Kranich (René Steinke) Semir Gerkhan, der für eine Staffel von Kriminalkommissar Jan Richter (Christian Oliver) abgelöst wird. Nachdem Kranich an die Seite Gerkhans zurückkehrt, ermitteln die beiden wieder gemeinsam, wird jedoch ebenfalls erschossen. Der trauernde Semir Gerkhan erhält mit Kriminalhauptkommissar Chris Ritter (Gedeon Burkhard) einen neuen Partner, der leider bei einem Undercover-Einsatz getötet wird. Semirs neuer Partner ist Kriminalhauptkommissar Ben Jäger (Tom Beck).

Alarm für Cobra 11 auf DVD & Blu-ray

Alarm für Cobra 11 – Streaming & Sendetermine

Alarm für Cobra 11 – Community

  • am

    Christian Oliver (Kriminalkommissar Jan Richter) ist am 04.01.24 bei einem Flugzeugabsturz gestorben.
  • am

    Für mich ist Cobra 11 seit dem Wechsel fast des gesamten Cast gestorben. Ich habe mir die Staffel danach nicht angeschaut, auch wenn eine weibliche Partnerin wirklich mal etwas ganz anderes war. Als es dann hieß, dass die 3 Spielfilme den endgültigen Abschied von Cobra 11 bedeuten würden, habe ich mir diese natürlich angeschaut. Denn wie auch andere Fans hoffte ich auf ein Wiedersehen mit Andrea und den Kindern, aber da wurden wir ja derbe veräppelt. Für mich ist das die größte Enttäuschung überhaupt, denn Andrea gehört zu Semir und sie hätte ihn nie verlassen, nur weil er im Gefängnis ist. Ganz im Gegenteil, sie hätte alles stehen und liegen gelassen und wäre sofort zurückgekommen. Diese gesamte Trennung ist so etwas von unglaubwürdig und passt null zu Andrea. Genauso stößt es mir noch immer bitter auf, dass uns die drei Filme als vermeintliches Serienende verkauft wurde und nun geht es doch munter weiter. Es werden bereits sechs neue Filme gedreht und es wurde schon bekanntgegeben, dass der Dienststellenleiter ausgetauscht wird. Dabei war neben einer weiblichen Partnerin für Semir auch ein Dienststellenleiter mit einer Beeinträchtigung mal sehr erfrischend. Das Semir wahrscheinlich eine neue Freundin hat, hätte dagegen niemand gebraucht. Ebenso wenig hätte man einen Verbleib von Nervensäge Dana im Cast gebraucht. Da hätten sie lieber Andrea oder Jenny oder Hartmut behalten sollen. Auch wenn ich die neuen Folgen definitiv nicht schauen werde, so hoffe ich doch, dass bei einem wirklichen Serienende der Wunsch von Erdogan respektiert wird. Der hat nämlich einmal in einem Interview geäußert, dass er sich einen Spielfilm mit allen alten Charakteren die noch zurückkommen können (also nicht gestorben sind) wünscht. Man hat mit Cobra 11 schon so viel herumexperimentiert und gemerkt, dass es bei den Fans nicht gut ankommt. Danach ist man sofort zurückgerudert und ich hoffe, dass es nun genauso der Fall ist. Ständig wechselnde Partner sind völlig normal, auch wenn es mit Chris und Alex nicht so funktioniert hat. Aber ein Wechsel fester Größen, wie Hartmut und Andrea es waren, dass war zu viel. Denn ja, die beiden Charaktere sind es, welche sich die Fans zurück wünschen.
  • am

    Wie gesagt, ich finde das subjektiv. Man hätte das natürlich auch schon viel früher beenden können, z.B. nach Tom Becks Ausstieg. Es kommt auch immer darauf an, ob man einen ebenbürtigen, beim Publikum genauso beliebten, witzigen Nachfolger findet. Mit Daniel Roesner ist das ja ganz gut gelungen, vielleicht haben sie auch niemanden gefunden, der ihnen geeignet erschien. Ich glaube aber eher, dass das mit den Produktionskosten zusammenhing (teuerste Serie in Europa) und sicher auch mit dem Zeitgeist. Es ist nicht mehr "in", Autos zu schrotten 😂 Nicht nachhaltig usw.
  • (geb. 1973) am

    Also das mit dem Auserzählt finde ich Stimmt schon! Wie oft hätte das noch weitergehen sollen? Neuer Partner weiter gehts...Das war einfach Durch
  • am

    Na ja, mit dem "auserzählt" ist es immer so eine Sache. Dafür gibt es kein objektives Maß. Mir erscheint es eher, als habe man den Ausstieg von Daniel Roesner zum Anlass genommen, eine völlig neue - nicht mehr so teure - Serie zu erfinden, in der zufällig wieder Semir die Hauptrolle spielt. Die Wandlung empfinde ich als völlig absurd.

Alarm für Cobra 11 – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Staffelangaben werden unterschiedlich angegeben, es wird zwischen Sende-, Produktions- und DVD-Staffeln unterschieden. Die hier angegebene Episodeneinteilung orientiert sich in der Staffelzuordnung nach Produktionszeitpunkt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Actionserie von Hermann Joha. „Ihr Revier ist die Autobahn. Ihr Tempo ist mörderisch. Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser. Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11. Unsere Sicherheit ist ihr Job!“
Ein Team von Polizisten löst Kriminalfälle auf der Autobahn. Sie liefern sich Verfolgungsjagden mit anderen Autos, bis irgendwas explodiert, oder sie ermitteln gegen Gangster, die sich Verfolgungsjagden geliefert haben, bis irgendwas explodiert ist. Hauptkommissar Frank Stolte (Johannes Brandrup) bekommt nach dem Tod seines Partners Ingo Fischer (Rainer Strecker) schon in Folge 3 einen neuen Kollegen zur Seite: Semir Gerkhan (Erdogan Atalay). Anfangs passt ihm das nicht, doch dann werden sie ein gutes Team und sind ständig in Gefahr. Frank ist ein Draufgänger, der Türke Semir der ruhigere Typ, der überlegt, bevor er handelt. Er ist immer bester Laune und sieht alles positiv. 1997 wird ihm Hauptkommissar André Fux (Mark Keller) als neuer Partner zugeteilt. André ist ein Draufgänger, außerdem ein hervorragender Autofahrer, der keinen anderen ans Steuer lässt. Semir kritisiert jedoch ständig seinen Fahrstil. André stirbt im Mai 1999 bei einem Einsatz auf Mallorca im Kampf mit einem Waffenhändler, und Kommissar Tom Kranich (René Steinke) wird Semirs Kollege. Kranich ist ein Draufgänger, außerdem ein wenig schusselig und vergesslich. Es gibt Reibereien zwischen Semir und Tom, doch sie werden gute Freunde. Tom quittiert den Polizeidienst im Frühjahr 2003, nachdem seine schwangere Freundin durch eine Bombe getötet wurde, die für ihn bestimmt war. Jan Richter (Christian Oliver) wird im Herbst Semirs nächster Partner. Jan ist ein Draufgänger, aber noch unerfahren, denn er kommt direkt von der Polizeischule. Auch die beiden mögen sich anfangs nicht, werden aber ein tolles Team. 2005 kommt Tom zurück. Tom ist ein Draufgänger, aber das wissen wir ja schon.
Die ursprüngliche Chefin der Polizisten, Katharina Lamprecht (Almut Eggert), wird nach kurzer Zeit von Anna Engelhardt (Charlotte Schwab) abgelöst, einer bei Bedarf strengen, aber im Zweifelsfall verständnisvollen Vorgesetzten. Wenn ihre Jungs nur nicht so viele Autos zu Schrott führen! Zum Revier gehören außerdem die Sekretärin Regina Christmann (Nina Weniger) – sie wird im Oktober 1997 von Andrea Schäfer (Carina Wiese) abgelöst -, und die uniformierten Streifenbeamten Horst „Hotte“ Herzberger (Dietmar Huhn) und Meier 3 (Sven Riemann), der wiederum nach kurzer Zeit durch Dieter Bonrath (Gottfried Vollmer) ersetzt wird. Auch Hotte und Dieter werden ein eingespieltes Team, das sich blind versteht – aber auf ganz anderer Ebene als die Hauptakteure. Sie sind zwei trübe Tassen – vor allem Dieter ist ein dröger Tollpatsch -, die ihren Dienst nach Vorschrift erledigen, am Schreibtisch oder im Dienstporsche, aber gelegentlich dann doch der Welt beweisen wollen, dass sie auch was drauf haben. Andrea ist eine echte Hilfe für Semir und André oder Tom oder Jan, sie findet in Sekundenschnelle jede nützliche Information im Computer und weiß genau, was die Jungs im Einsatz benötigen. Sie und Semir werden ein Paar und heiraten im Herbst 2004.
Die aus vielen Stunts bestehende Serie wurde auf Anhieb ein großer Erfolg und erreichte bis zu 10 Millionen Zuschauer. Hermann Johas Produktionsfirma action concept entwickelte daraufhin noch weitere Actionserien für RTL, darunter Der Clown und Die Motorradcops – Hart am Limit. Handlung gab es im Grunde nur, um mehrere Explosionen in einer Folge notdürftig miteinander zu verbinden. Das sagten sogar die Macher selbst, die herausfanden, dass die Serie am besten funktioniert, wenn es genau drei Stunts gibt: Einen am Anfang, einen am Ende und einen in der Mitte, kurz vor einer Werbepause. Die Geschichten mussten in dieses Korsett passen. Und da schon die Explosionen keinen Anspruch auf Plausibilität hatten, machte es keinen Unterschied, wenn auch die Plots haarsträubend waren und nicht ganz klar wurde, worum es eigentlich ging. Durch die Stunts wurde die Serie teuer: Von 1,5 Millionen DM pro Folge war die Rede. Der außerordentliche Erfolg beim Publikum glich das spielend wieder aus. Nachzügler, die das Format kopieren wollten, hatten dagegen keine Chance, wie Sat.1 mit Zugriff erfahren musste. Nach dem Überraschungscoup der Autobahnpolizisten wurden auch etablierte Krimiserien auf mehr Action getrimmt, darunter Kommissar Rex, Balko, Wolffs Revier, Der Fahnder und Schimanski.
In der Folge „Sonnenkinder“ am 31. März 1998 spielte RTL-Chef Helmut Thoma eine kleine Gastrolle, die eigentlich nur ein interner Gag war: Man sieht ihn im Porsche auf der Autobahn, und er sagt: „Nicht schon wieder eine Krankenhausserie. Langsam kommt aus diesem Fernsehen Karbolgeruch raus. Was wir brauchen, ist Action.“ Sein Beifahrer erwidert: „Fliegende Autos, Action. Sowas gibt es doch in der Wirklichkeit nicht.“ Daraufhin fährt der Porsche auf ein vor ihnen liegendes Autowrack, wird durch die Luft und über eine Autobahnbrücke geschleudert, landet auf der anderen Seite und fährt weiter. Thoma trocken: „Das gibt’s net?“
Hauptdarsteller Erdogan Atalay wurde so etwas wie der Matula von RTL. Wie Claus Theo Gärtner in Ein Fall für zwei war er ursprünglich nur der zweite Mann, blieb dann aber standhaft dabei, während ein Partner nach dem anderen ausgewechselt wurde. Für den mittelmäßig talentierten deutschen Schauspieler Christian Oliver war die Rolle des Jan Richter die erste Hauptrolle in einer einheimischen Serie. Er hatte zuvor jahrelang in den USA gelebt und neben mehreren Gastrollen eine Hauptrolle in der mittelmäßigen Sitcom California Highschool 2 gespielt.
Nachdem RTL über Jahre festgestellt hatte, dass trotz etlicher Darstellerwechsel die Serie ungebrochenen Erfolg hatte, startete im Frühjahr 2003 mit gleichem Konzept und neuen Darstellern der Ableger Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2 mit ähnlich hohen Einschaltquoten.
Bisher mehr als 120 einstündige Folgen liefen erst dienstags, ab Herbst 1998 donnerstags um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alarm für Cobra 11 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…