Der Clown

    Der Clown

    D 1996–2001
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.1996 RTL

    In „Der Clown“ geht es um einen deutschen Agenten (Sven Martinek), der beim FBI Karriere gemacht hat. Für einen Fall wird er in Deutschland benötigt und kehrt zurück. Doch während dieser Mission wird sein bester Freund Leo (Oliver Korittke) getötet. Er ermittelt, mit Hilfe seiner einzigen Freunde Claudia (Diana Frank) und Dobbs (Thomas Anzenhofer), einem privaten Helikopter-Piloten, auf eigene Faust.

    Dabei kommt er offiziell ums Leben. Doch als Phantom lebt er weiter und kämpft für Gerechtigkeit im Raum Köln/Düsseldorf. Sein Auftraggeber Ludowski (Volkmar Kleinert) kommt bei einer Mission ums Leben. (Text: Christian)

    Crossover mit Alarm für Cobra 11

    Der Clown auf DVD

    Der Clown – Community

    Miky (geb. 1988) am 28.08.2015: Candela und " La Cologiala "
    #1112617 (geb. 1969) am 12.07.2015: Fand die Serie doch gut,bis zur Folge,als mal ebend Claudia einen Jumbojet ,wegen Ausfall der Piloten,ohne grosse Probleme zur Landung bringt...... Die Folge kannte ich noch nicht und ich fand die wirklich am Rande der Verblödung von uns Zuschauer. Man kann also ohne irgendwelcher Kenntnisse mal so ein Flugzeug landen??? Und dann war auch der Clown gerade beim Verbrecher verhauen auf dem Flugfeld,wo Claudia den Jumbo landetet? Wie geht sowas denn? Die schlechteste Folge bislang vom Clown.
    Pascal (geb. 1976) am 25.11.2013: Es gibt nur 4 Staffeln von der Serie, RTL hat diese jedoch in 6 Staffeln gesendet. Es gibt noch den Pilotfilm von 1996 und den Kinofilm von 2005. Wer Lust hat über die Serie zu diskutieren, kann sich gerne melden: fox_mulder_fbi_x-files@hotmail.com
    katja70 (geb. 1970) am 21.10.2013: Ich hab grad entdeckt, dass meine Frage schon beantwortet wurde. Sorry
    katja70 (geb. 1970) am 21.10.2013: Ich würde mir die Serie gerne auf DVD zulegen, kann aber überall nur die Staffeln 1 - 4 entdecken. Was ist mit Staffel 5 und 6? Sind die überhaupt auf DVD erschienen? Wäre super, wenn da jemand etwas näheres wüsste. LG

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    42 tlg. dt. Actionserie von Hermann Joha.

    Der Top-Agent Max Zander (Sven Martinek) jagt internationale Verbrecher. Offiziell ist er tot, doch er lebt als Phantom weiter. Seine Familie und sein bester Freund wurden ermordet, und er hat nichts mehr zu verlieren. Bei seinen Einsätzen trägt er eine Clownsmaske, so kann er unerkannt arbeiten. Die Journalistin Claudia Diehl (Diana Frank), Hubschrauberpilot Dobbs (Thomas Anzenhofer) und der ehemalige BKA-Mitarbeiter Ludowski (Volkmar Kleinert) unterstützen ihn und sind die Einzigen, die seine wahre Identität kennen. Ludowski wird 1999 erschossen, Max erhält seine Aufträge fortan von der Organisation „Die Schatten“, die ihm eine neue legale Identität verschafft und ihm den neuen Namen Max Hecker gibt. Seine Aufträge erledigt er aber weiterhin als Clown. Zum Abschluss der dritten Staffel am 2. November 1999 geraten die Helden eine Folge lang per Zeitmaschine nach Spanien ins Mittelalter. Unrealistischer als all das, was sonst in der „Gegenwart“ passiert, ist das aber eigentlich auch nicht.

    Der erfolgreichen Serie war am 3. November 1996 ein erfolgreicher Fernsehfilm vorausgegangen. Beim Casting ging die Produktion ungewohnte Wege: Weil die Serie nur so von Explosionen und Stunts wimmelte, wurden die Schauspieler danach ausgewählt, ob sie den Stuntmen, die die Actionszenen darstellten, ähnlich sahen. Hermann Johas Firma Action Concept hatte für RTL bereits erfolgreich Alarm für Cobra 11 entwickelt. Im Pilotfilm erhält der Clown konsequenterweise Unterstützung von den beiden Kollegen von der Autobahnpolizei. Der Clown erhielt von Alarm für Cobra 11 sogar zum Start deren etablierten Action-Sendeplatz am Dienstagabend.

    Die Serie wurde zwar nach dreieinhalb Jahren abgesetzt, doch ein Clown-Film kam Anfang 2005 ins Kino.

    Auch interessant …