Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Der Clown“ startete am 10.10.2000 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Max ermittelt undercover in einem Spielkasino. Dort wird unter anderem Schwarzgeld gewaschen. Als es zu einer Razzia kommt, steckt „Der Clown“ in einem Dilemma: Einerseits will er dem Kasinobesitzer weiterhin Loyalität vortäuschen, andererseits möchte er die Ermittlungen der Polizei nicht behindern. Mit einer spektakulären Aktion gelingt es Max, sich aus den Fängen der Polizei zu befreien und seine Undercover-Tätigkeit weiterzuführen. Der Besitzer des Kasinos ist von der Razzia wenig begeistert, denn trotz seiner gelungenen Flucht aus dem Kasino ist er nun zur Fahndung ausgeschrieben und sieht seinen kurz bevorstehenden, großen Coup – einen Überfall auf einen Zug mit Bundesbanknoten – gefährdet.
    Damit ihm die Polizei keinen Strich durch die Rechnung macht, lässt er die Tochter des Einsatzleiters der Polizei entführen. Als dieser von der Entführung seines Kindes erfährt, lässt er völlig schockiert die Fahndung sofort stoppen. Undercover versucht Max, den geplanten Überfall zu verhindern und das Kind zu befreien. Doch seine Tarnung fliegt auf. Glücklicherweise gelingt es ihm nach einer actionreichen Verfolgungsjagd im letzten Moment zu entkommen. Doch auch Claudia wurde inzwischen von dem Kasinobesitzer und seinen Kumpanen überwältigt. Der Einsatz für den Clown ist also noch lange nicht beendet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Die beiden jungen Polizeibeamten Nicola Reuter und ihr Freund Sven Rössner haben herausgefunden, dass Robert Brock, der Chef des LKA, beschlagnahmte Waffen aus der Asservatenkammer unter der Hand weiterverkauft. Um sich Gewissheit zu verschaffen, beobachten sie ihn bei einem Deal, werden dabei jedoch entdeckt. Brocks Schergen schießen sofort und verletzen Sven tödlich. Nicola gelingt die Flucht. Sie ist jetzt die Einzige, die über Brocks Geschäfte Bescheid weiß und damit in allergrößter Gefahr. Als die auf Rache sinnende Nicola, die sich in einem kleinen Hotel versteckt hält, in den Nachrichten Brocks verfälschte Darstellung der Geschehnisse sieht und erfährt, dass sie selbst als Mörderin von Sven zur Fahndung ausgeschrieben ist, wendet sie sich telefonisch an Claudia, der sie die ganze Geschichte erzählt.
    Claudia ist zunächst unsicher, ob sie der Anruferin glauben soll, fährt dann aber doch in das Hotel, in das sie zuvor auch Max beordert hat. Die beiden kommen keine Sekunde zu früh, denn auch Brock hat in der Zwischenzeit Nicolas Aufenthaltsort herausgefunden und seine Killer auf sie angesetzt. Max’ und Claudias Rettungsaktion lässt Nicola zwar neues Vertrauen schöpfen, doch ihr Hass auf Brock ist so groß, dass sie unbedingt selbst Rache an dem Mörder ihres Freundes nehmen will. Claudia muss deswegen bei Nicola bleiben, um diese von gefährlichem, blindem Aktionismus abzuhalten.
    Max und Dobbs haben unterdessen einen Plan geschmiedet, wie sie Brock überführen können. Als vermeintliche Waffenhändler getarnt, gelingt es ihnen, Kontakt zu dem Waffendealer Lackner aufzunehmen, der mit Brock unter einer Decke steckt. Aber auch die Polizei ermittelt auf der Suche nach Nicola im Milieu. Dieser ist es unterdessen gelungen, Claudia zu überwältigen und sich auf die Suche nach Brock zu machen. Der durch diese Wendung der Dinge alarmierte Max vermutet, dass Nicola versuchen wird, in die Nähe des LKA-Gebäudes zu kommen. Gerade als Max Nicola entdeckt, wird diese auch von Brock ausgemacht. Nun beginnt eine dramatische Hetzjagd, die schließlich in einem spektakulären Showdown endet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Während eines spektakulären Banküberfalls werden Claudia und Dobbs erschossen. Als skrupelloser Bankräuber und Mörder entpuppt sich ausgerechnet Max Hecker, der Clown, der daraufhin als Doppelmörder verurteilt wird und in den Knast kommt. Seine Zelle muss er sich mit dem Schwerverbrecher Michalski teilen. Claudia und Dobbs haben diesen Anschlag natürlich in Wirklichkeit überlebt, denn sie trugen schusssichere Westen. Die dramatische Inszenierung ihres Todes ist Teil eines ausgeklügelten Plans, durch den Max Kontakt zu seinem Zellengenossen Michalski herstellen soll, um über ihn an den Top-Terroristen Marcos heranzukommen.
    Im Knast erfährt Max, dass Marcos in Wirklichkeit eine bildhübsche Frau ist. Und diese hegt einen teuflischen Plan: Sie will mit Hilfe von Giftgas die zehn wichtigsten Wirtschaftsführer töten, die sich im Rahmen eines Gipfels treffen. Um dies zu verhindern, muss Max schnell handeln. Ein Gefängnisausbruch mit Michalski ist geplant. Den beiden gelingt die Flucht, doch Michalski kann Max abschütteln. Claudia und Dobbs nehmen sofort Michalski Verfolgung auf, und Max macht sich auf die Jagd nach der skrupellosen Terroristin … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Alex, ein junge Journalistin, hat sich unter falschem Namen in eine Flüchtlingsorganisation eingeschlichen, um zu beweisen, dass der Präsident Steinmann Spendengelder in die eigene Tasche wirtschaftet. Während einer Feierlichkeit gelingt es ihr, beweiskräftige Dateien von Steinmanns Computer auf Diskette zu kopieren. Doch noch bevor Alex die Diskette an ihrem Körper verstecken kann, wird sie von Braun, der rechten Hand Steinmanns, überrascht. In ihrer Not versteckt sie die Diskette in einer herumstehenden Topfpflanze.
    Braun sieht die offenen Dateien auf dem Computer, schöpft Verdacht und macht Jagd auf Alex. Sie wird angeschossen, kann aber im letzten Moment mit ihrem Auto fliehen. Es beginnt eine actionreiche Verfolgungsjagd. Alex’ Wagen wird dabei von Brauns Auto gerammt. Dieser muss jedoch abdrehen, da es am Unfallort zu viele Zeugen gibt. Claudia ist inzwischen von ihrer jungen Kollegin Alex aus dem Krankenhaus über deren Flüchtlings-Recherchen informiert und um Hilfe gebeten worden. Gemeinsam mit Max stattet Claudia Alex einen Besuch ab.
    Sie kommen gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, das Alex von einem Schläger verschleppt wird. Bei Dobbs im Hangar wähnt sich Alex schließlich in Sicherheit. Dort erzählt sie alles, was sie über Steinmann weiß. Max und Claudia brechen daraufhin in Steinmanns Villa ein, um die Diskette aus dem Versteck im Blumentopf zu holen. Doch der Blumentopf ist nicht mehr am Platz, und die ungebetenen Besucher werden entdeckt. In letzter Sekunde können sie fliehen. Es beginnt eine spektakuläre Jagd nach der Diskette … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Nach monatelangen Ermittlungen hat es Hauptkommissar Führmann endlich geschafft: Karl Schall, einer der meistgesuchten Verbrecher Deutschlands, ist ihm in die Falle gegangen. Doch nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd kann der Ganove dennoch entkommen und setzt sich nach Kolumbien ab. Für Führmann bedeutet dies eine Katastrophe, denn wenn er Karl Schall nicht innerhalb einer Woche verhaftet, ist seine Karriere beendet. Da der deutschen Justiz in Kolumbien die Hände gebunden sind, bittet Führmann den Clown um Hilfe. Dieser soll nach Kolumbien fliegen und Karl Schall kidnappen, um ihn an die deutsche Justiz auszuliefern.
    Doch der Clown weigert sich, dem ihm verhassten Führmann behilflich zu sein. Daraufhin erpresst dieser den Clown und zwingt Max und Dobbs schließlich zu der Reise nach Kolumbien. Dort angekommen stellen die Beiden fest, dass sich Karl Schall in dem luxuriösen Anwesen seines Freundes El Cordon aufhält. Und dies scheint besser gesichert als Fort Knox. Der erste Versuch, die ‚Festung‘ zu stürmen, schlägt dann auch prompt fehl, und zu allem Übel fliegt dabei auch Max’ und Dobbs Tarnung auf. Um dennoch an Karl Schall heranzukommen, planen Max und Dobbs, nun auch Claudia nach Kolumbien zu holen, um sie in das Anwesen einzuschleusen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2000RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Der Verbrecher Karl Schall hält sich in dem luxuriösen Anwesen seines Freundes El Cordon in Kolumbien auf. In der Prachtvilla findet einmal monatlich eine Party statt, zu der vornehmlich hübsche blonde Frauen eingeladen werden. Claudia fliegt nach Kolumbien, um ihren beiden Freunden Max und Dobbs dabei behilflich zu sein, Schall dingfest zu machen. Auf der Party wollen sie den in Deutschland gesuchten Verbrecher kidnappen, um ihn an die deutsche Justiz auszuliefern. Wie geplant wird Claudia zu dem rauschenden Fest eingeladen. Max und Dobbs organisieren sich unterdessen einen Hubschrauber. Das Fest beginnt, doch Claudia wird überraschend enttarnt und sitzt in einer gefährlichen Falle. Dennoch gelingt es Max und Dobbs in einer waghalsigen Aktion, Karl Schall zu entführen und Claudia zu befreien. In einer atemberaubende Verfolgungsjagd flüchten die Freunde vor El Cordons Schergen in den Dschungel und schaffen es, Karl Schall fristgerecht der deutschen Justiz auszuliefern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2000RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Clown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…