Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Der Clown“ startete am 09.09.1999 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Die Regierung des afrikanischen Staates Cananga verhandelt mit einer deutschen Firma über Schürfrechte in einer riesigen Kupfermine. Der afrikanische Bürgerrechtler Roy Mukele kann aber mit alten Urkunden beweisen, dass diese Rechte bei seinem Stamm liegen. Da es um viel Geld geht, will der Stamm natürlich nicht auf diese Rechte verzichten. Zwischen der Regierung und Mukele kommt es zu keiner Einigung. Mukele und sein Rechtsanwalt Ludowski drohen damit, die Urkunden zu veröffentlichen. Der canangische Botschafter Kamuko hetzt den beiden daraufhin seinen brutalen Schergen Jerome auf den Hals. Mit Gewalt verschafft der sich die Urkunden. Dabei wird Mukele schwer verletzt. Ludowski ruft Max und seine Freunde zur Hilfe. Die drei dringen in die canangische Botschaft ein und können die brisanten Dokumente aus dem Safe holen. Doch Jerome gibt sich nicht geschlagen. Er entführt Ludowski und will ihn umbringen, wenn er die Papiere nicht wiederbekommt … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Jerome, der brutale Scherge, hat zum Erstaunen aller die letzten dramatischen Ereignisse überlebt. Er schwört Rache und bringt Rechtsanwalt Ludowski eiskalt um. Auch der Clown kann das nicht verhindern. Er rächt jedoch seinen alten Freund und schaltet Jerome aus. Ludowskis letztes Geschenk an Max ist eine neue Identität: Max Zander heißt jetzt Max Hecker. Doch seine Ruhe bekommt er nicht. BND-Mann Justus Hohenfeld verhaftet Dobbs in der Annahme, in ihm den ‚Clown‘ endlich gefasst zu haben. Max überfällt den Gefangenentransport und erklärt Hohenfeld Auge in Auge, den Falschen verhaftet zu haben.
    Max bringt sich in Sicherheit, und Dobbs wird aus Mangel an Beweisen freigelassen. Als die drei Freunde Abschied voneinander nehmen wollen, um in Zukunft getrennte Wege zu gehen, meldet sich eine mysteriöse Organisation. Diese Schattenmänner wissen alles über Max, Claudia und Dobbs und haben belastendes Material gegen die drei gesammelt. Sollten sie sich weigern, für die Organisation zu arbeiten, drohen ihnen viele Jahre Haft … (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Gleich der erste Auftrag der Schattenmänner führt die Drei nach Portugal. Hier sollen sie einen gefährlichen Atomwaffendeal verhindern. Der portugiesische Drogenbaron Juan Alvarado will desertierten ukrainischen Soldaten Atomgranaten in der handlichen Größe eines Aktenkoffers abkaufen. Max soll die Granaten sicherstellen. Vor Ort trifft er auf einen tot geglaubten Ex-Polizeikollegen. Hartmann hat die Seiten gewechselt und ist jetzt Alvarados rechte Hand. Claudia macht sich an Alvarado heran, während Max und Dobbs nach den Ukrainern suchen.
    Claudia belauscht ein Gespräch und erfährt, wann und wo die Granaten im Tausch gegen eine große Menge Drogen übergeben werden sollen. Max und Dobbs können die Übergabe verhindern. Der Stoff versinkt im Atlantik. Jetzt hat es der wütende Hartmann auf seinen Ex-Kollegen und dessen Freund abgesehen. Er verfolgt sie bis in ihr Hotel in Lissabon. Im Bademantel können Max und Dobbs in letzter Minute fliehen. Doch Hartmanns Leute bleiben ihnen auf den Fersen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Hartmann hat inzwischen einen neuen Drogendeal vorbereitet und beobachtet mit Misstrauen, wie sich Alvarado von Claudia umgarnen lässt. Er stellt ihr ein Falle, indem er Alvarado falsche Informationen über den Deal gibt. Claudias Tarnung fliegt auf, Max und Dobbs tappen in eine Falle und können erst im letzten Moment entkommen. Hartmann, der nun genug von Alvarado hat, bringt den Drogendealer um und übernimmt die Geschäfte ganz. Er will Claudia, die sich in seiner Hand befindet, freilassen, wenn sich Max zu einem Gespräch bereit erklärt. Max stimmt einem Treffen zu. Dabei bietet Hartmann dem Clown an, gemeinsame Sache zu machen. Max lehnt ab, ist aber seinem Ziel, die Atomwaffen zu finden, noch keinen Millimeter näher gekommen. Claudia erinnert sich an eine winzige Bemerkung eines Gangsters über den geplanten Übergabeort. Mit Hilfe ihres portugiesischen Freundes finden sie den Ort an der Steilküste. Hier kommt es zum großen Showdown zwischen Hartmann und Max. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    Max und Dobbs bringen Claudia zum Flughafen. Sie will zu einem Wochenendseminar nach Zürich fliegen. In der selben Maschine befinden sich Hauptkommissar Führmann und sein Assistent Schulz, die den Drogenbaron Rudolf Lenz als Kronzeugen zu einem Prozess in die Schweiz überführen. An der Flughafenbar erhält Max einen Anruf der Schattenmänner. Die haben erfahren, dass Lenz auf dem Flug von ehemaligen Komplizen befreit werden soll. ‚Der Clown‘ soll das verhindern. Per Telefon will Max Claudia warnen, die sich gerade mit ihrer Sitznachbarin Hildegard angefreundet hat.
    Doch eine Stewardess konfisziert das Handy. Die Gangster versuchen derweil tatsächlich, die Maschine in ihre Gewalt zu bringen und danach zusammen mit Lenz das Flugzeug per Fallschirm zu verlassen. Der Plan der Ganoven scheint zu gelingen, doch bei der Befreiungsaktion werden der Pilot und der Copilot getötet. Während Max die Gangster am Boden jagt, versuchen Claudia und Hildegard, die beide keine Flugerfahrung haben, die Maschine mit den zu Tode geängstigten Passagieren zu landen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 6
    Tom Wenger, ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes, stürzt mit seiner Cessna kurz vor der Landung in den Tower des Flughafens. Kurz vor seinem Tod hat Wenger anscheinend noch mit seinem Handy telefoniert. Max, der aus dem Fernsehen von dem Flugzeugabsturz gehört hat, erfährt von den Schattenmännern, dass Wenger auf den südafrikanischen Rassisten Jan Smuts angesetzt worden war. Smuts hat Wenger höchstwahrscheinlich auf dem Gewissen. Der Südafrikaner wäscht mit Hilfe des Spielbankbetreibers Wolfhardt illegal Gelder. Sein Ziel: Mit teurem High Tech-Geräten will er sich die Kontrolle über das europäische Satellitennetz sichern, um Westeuropa erpressbar zu machen.
    Dazu bedient er sich des Forschers Dr. Sartorius, der ein notorischer Spieler und immer in Geldnot ist. Dr. Sartorius will seine Spielschulden bei Wolfhardt mit dem Verkauf des neuesten Modells einer Satellitensteuerung an Smuts tilgen. Der Deal klappt, doch Sartorius wird von Smuts kaltblütig umgebracht … Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Max und seine Freunde müssen Smuts unschädlich machen, bevor er Kontakt zu einem gerade gestarteten Satelliten herstellen kann, der ihm die Kontrolle über das gesamte System ermöglicht. Doch Smuts ist clever und will seine Spuren mit einer Bombe verwischen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 7
    Jürgen Kress, ein ehemaliger NVA-Offizier, ist Gefangener in einem Internierungslager in Kasachstan. Hier wird er per Gehirnwäsche trainiert, auf bestimmte Codewörter hin Sabotageakte durchzuführen. Dabei kommt es zu einem Unfall. Bei einer Explosion kommen alle Anwesenden um – bis auf Kress. Wenig später taucht er in Köln auf, fest entschlossen, sein Programm mit dem Codewort ‚Mischelowska‘ (zu Deutsch ‚Mausefalle‘) in die Tat umzusetzen. Max erhält den Auftrag, Kress unschädlich zu machen. Vergebens bemühen sich Max und Claudia, das Codewort zu entschlüsseln.
    Dobbs kommt schließlich der Gedanke, dass Kress die Kölner Hohenzollernbrücke sprengen will, die bei den Kölnern früher ‚Mausefalle‘ hieß. Der teuflische Plan gelingt tatsächlich, und Kress entkommt. Durch KGB-Informationen erfährt Max, dass der ehemalige Offizier einen weiteren Anschlag mit dem Codewort ‚Castor‘ plant. Das Ziel ist diesmal ein riesiger Staudamm in der Nähe eines militärischen Sperrgebiets. Tausenden Soldaten droht der Tod, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 8
    Claudia und Dobbs werden Zeugen eines raffinierten Taschendiebstahls. Claudia verfolgt den Dieb, bei dem es sich um den zwölfjährigen Ion handelt, und stellt ihn. Plötzlich versucht ein Unbekannter, beide mit dem Auto zu überfahren. Im letzten Moment können sie sich retten. Gemeinsam mit Max und Dobbs gelingt es, die Identität des Jungen zu klären. Max beschließt, Ion in der kommenden Nacht fliehen zu lassen. Denn er soll sie zu den Hintermännern führen. Mit Hilfe eines versteckten Senders in Ions Jacke können Max und Claudia getrennt voneinander die Verfolgung aufnehmen.
    Max’ Verdacht bestätigt sich: Gleich ein ganzes Dutzend Kinder werden von dem Verbrecher Hausschild und seiner rechten Hand Attla als Taschendiebe eingesetzt. Max will sofort eingreifen, wird aber überwältigt und bewusstlos geschlagen Als er in der Kanalisation gefesselt wieder zu sich kommt, erkennt er, dass er in Lebensgefahr schwebt: Tausende Hektoliter Wasser drohen ihn zu ertränken. Claudia kann ihn in letzter Sekunde retten. Als die beiden zum Lager zurückkehren, sind alle ausgeflogen. Doch da ist noch der Peilsender in Ions Jacke. Das Team nimmt die Verfolgung auf … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 9
    Der kleine Ganove Lazlo Puskas steht in einer Telefonzelle, als plötzlich ein Wagen mit Vollgas auf ihn zurast. Nur um Haaresbreite kann er sich retten. Auf der Flucht vor dem Attentäter versteckt er einen Koffer in einem Müllcontainer und stellt sich der Polizei. In dem Koffer befinden sich Informationen, die den Bauunternehmer und Drogendealer Elias Hollbeck schwer belasten. Max erhält den Auftrag, Puskas aus der Schutzhaft der Polizei zu befreien, bevor Hollbecks Killer ihn dort liquidieren können. Gerade noch rechtzeitig gelingt es dem Clown und seinen Freunden, Puskas zu befreien und zu fliehen.
    Der Kleinkriminelle führt Max und Dobbs zu dem Müllcontainer, in dem der Koffer mit Geld und Informationen liegt. Das Geld will Puskas seiner Tochter Reneé zum Geburtstag schenken, die am nächsten Tag aus Australien ankommt. Doch die Gangster sind schneller und können Reneé am Flughafen abfangen und als Geisel nehmen. Um Reneé freizubekommen, wird eine Übergabe vereinbart: Reneé gegen den ominösen Koffer. Werden die Gangster sich an die Abmachung halten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 10
    Max, Dobbs und Claudia erhalten den Auftrag, im Institut zur Schulung sonderbegabter Kinder, ISSK, das Computergenie Benjamin Prinz ausfindig zu machen und von dort wegzubringen. Bei ihren Ermittlungen vor Ort wird Claudia ertappt und muss mit Benjamin flüchten. Dr. Werner Gräfe, der Chef des Instituts, hetzt seine Wachmänner los, um den Jungen zurückzuholen. In einer spektakulären Verfolgungsjagd gelingt es Max und Benjamin, den Gangstern zu entkommen. Dobbs jedoch wird in den Keller von Gräfs Villa verschleppt. Allmählich erfährt Max, warum so viele Menschen hinter dem Jungen her sind: Benjamin hat außergewöhnliche Fähigkeiten.
    Er kann sämtliche militärischen Sicherheitscodes am Computer knacken. Besonderes Interesse daran haben Gräfs Hintermänner: Arabische Terroristen, die internationale militärische Konflikte provozieren wollen, um westliche Regierungen zu erpressen. Dank Benjamins Fähigkeiten gelingt es Claudia, Max und Benjamin in Gräfs Terroristenzentrale einzudringen.. Sie wollen Dobbs befreien. Doch die Aktion verläuft leider doch nicht so problemlos wie erhofft … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 11
    Dobbs hat eine rätselhafte Begegnung mit einem UFO. Doch als er Max und Claudia davon erzählt, nehmen sie ihn nicht ernst. Zeitgleich bringt Dr. Gottwald – der Chef eines Ölkonzerns – Sprengsätze im Kontrollzentrum einer Raffinerie seines Konzerns an. Die Fabrik fliegt in die Luft. Max, der sich um den Fall kümmern soll, erhält von den Schattenmännern die Information, dass Dr. Gottwald einer von Max’ Auftraggebern ist und die Fabrik keinesfalls in die Luft gesprengt haben kann. Dobbs bringt Licht in die Sache, als er von seiner Entführung durch die Außerirdischen erzählt. Die Besucher aus dem All beabsichtigen, die Welt durch geklonte Saboteure ins Chaos zu stürzen.
    Die Theorie scheint sich zu bestätigen, als Bundeswehrgeneral von List spurlos verschwindet. Max und seine Freunde beobachten, wie zwei schwarze Gestalten die Leiche des Generals in einer Kohlenhalde entsorgen. Bei den Dunkelmännern scheint es sich um Dobbs und Dr. Gottwald zu handeln. Als plötzlich der echte Dobbs hinter Claudia und Max auftaucht, verschwinden die Klone von Dr. Gottwald und Dobbs blitzschnell mit dem Heli. Für das Team spitzt sich die Situation dramatisch zu: Es muss verhindern, dass der geklonte General Atomraketen aktiviert und eine weltweite Katastrophe heraufbeschwört … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.1999RTL
  • Staffel 3, Folge 12
    Millenniumfieber bei „Der Clown“: Max und Claudia reisen mit Hilfe einer Zeitmaschine ins Mittelalter. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.1999RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Clown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…