SOKO Wien Staffel 10, Folge 8: Jausenstation Hödlmoser
Staffel 10, Folge 8
131. Jausenstation Hödlmoser
Staffel 10, Folge 8 (45 Min.)
„Soko Donau“, „Unter Haien.“ In Wien explodieren seit einigen Monaten Dutzende von Sprengsätzen. Vor der Villa eines Immobilienspekulanten stirbt eine junge Frau aufgrund eines Anschlages. Vermutet wird ein politisches Attentat, das den Falschen getroffen hat. Auch der übereifrige Staatsschutz mischt sich ein und behindert die Ermittlungen. Doch die Dinge liegen anders als vermutet. Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Hary Prinz (Ernst Kanter), Maresi Riegner (Cora Würtz), Lilian Klebow (Penny Lanz), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
Bild: ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
Wo ist Penny Lanz? Die Revierinspektorin verschwindet nach einer Recherchefahrt, auf der sie Informationen über das Mordopfer Karin Maulburg sammeln wollte. Major Carl Ribarski und Oberstleutnant Helmut Nowak machen sich auf die Suche nach ihr und gelangen dabei zu der abgelegenen Jausenstation der Familie Hödlmoser. Auf der Wache stößt Spurensicherer Franz Wohlfahrt unterdessen auf ein Radarfoto von Penny, das scheinbar in der Nacht vor ihrem Verschwinden aufgenommen wurde. Die Hödlmosers behaupten jedoch, die Polizistin nicht gesehen zu
haben. Wohlfahrt macht eine weitere interessante Entdeckung: Xandi Hödlmoser hat eine junge Frau erwürgt und war dafür zehn Jahre im Gefängnis. Weil es bereits spät ist und die Hödlmosers anscheinend viele Geheimnisse haben, übernachten Carl Ribarski und Helmuth Nowak in der Raststätte. Die Situation wird noch mysteriöser als herauskommt, dass alle Personen, die innerhalb der vergangenen drei Jahre nahe der Jausenstation geblitzt wurden, spurlos verschwunden sind. Darunter auch Karin Maulburg, die nun tot aufgefunden wurde. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 10.04.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 10.02.2015ORF eins