Staffel 15: Sonja & Tilmann, Folge 2776–2800

  • Staffel 15, Folge 176 (50 Min.)
    Obwohl Sonja Tilmanns Vorwurf zurückweist, sie würde sich aus falsch verstandener Dankbarkeit von der Familie Pasch manipulieren lassen, wird sie dennoch hellhörig. Auch wenn Sibylle diesen Verdacht zunächst entkräftet, verweist sie sie streng an ihren Platz. Und der ist bei der LKM. Das ist Sonja ihnen schließlich schuldig. Anna und Christian sind stolz, als ihre Protestaktion für Britta und gegen den Pharmaverband positive Resonanz in der Presse hat. Doch dann bekommen beide die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren. Torben sucht nach einem neuen Zugpferd für den Wahlkampf.
    Beim Joggen kommt er auf die Idee, das skandinavische Plogging – Jogger sammeln beim Laufen Müll auf – auch in Lüneburg einzuführen. Merle freundet sich schnell mit Mark an und ist zufrieden, dass Gunter ihm trotz Down-Syndrom das Praktikum gewährt. Als Mark einen Ausbildungsplatz im „Drei Könige“ anstrebt, will Merle ihn unterstützen und gerät dabei mit Gunter aneinander, der sich überrumpelt fühlt. Erika kommt zurück und macht Hannes klar, dass sie das mit ihr vorgetäuschte Hochzeitsfoto nicht sehr charmant findet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 177 (50 Min.)
    Gregor bleibt in Lauerstellung, hofft auf ein Zerbrechen des Bündnisses der Pasch-Frauen. Carla merkt: Er versucht, seinen schmerzvollen Kindheitserinnerungen zu entkommen. Als Gregor Eva mit einer unsauberen Intrige schaden will, appelliert sie an ihn, das nicht zu tun. Anderenfalls werde ihn sein Trauma immer weiter verfolgen. Sonja beginnt, sich von den Paschs zu emanzipieren. Tilmann schöpft zarte Hoffnung für ihre Liebe. Und auch in Sonja erwacht wieder die Sehnsucht nach Tilmann. Gunter sieht sich bestätigt, dass Mark mit Kundenkontakten etwas überfordert ist.
    Merle kann den deprimierten Mark trösten und appelliert an Gunter, ihm eine Chance zu geben. Torben kämpft an mehreren Stellen gegen Simone Falkenstein. Nachdem es so aussieht, als würde die sich weiter hinter ihrem Swipper-Account verstecken, stellt sie sich zu Torbens Überraschung doch noch einer öffentlichen Auseinandersetzung. Thomas lässt sich überreden, bei Lillys Schulprojekt einzuspringen, und überlegt, bei seiner beruflichen Neuorientierung den Lehrberuf ins Auge zu fassen… (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 178 (50 Min.)
    Sonja bewirbt sich um die Teilnahme an einem Glasur-Meisterkurs in Hamburg und versucht sogar, sich Sibylle zu erklären. Das scheitert an deren Empfindlichkeit. Also hält Sonja weiter Distanz zur Familie und kommt Tilmann nach einem unbeschwerten Besuch des Heidefestes wieder ganz nah. Carla ist erleichtert, als sie Gregor davon abhalten kann, seine Intrige gegen Eva durchzuziehen und damit vollends auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln. Sibylle kann mit Mark nicht umgehen und lässt ihn das spüren. Bis ihm der Kragen platzt und er ihr die Meinung sagt.
    Als sie sich bei ihm entschuldigt, erobert er im Sturm ihr Herz. Anna zweifelt an Brittas vorsichtiger Taktik, die Pharmafirma zur Kooperation bei der Antibiotikum-Aufklärung zu bewegen. Doch Britta gewinnt auf ganzer Linie. Und Anna muss einsehen, dass sie von Christians großer Schwester noch viel lernen kann. Erika ist begeistert von dem Autocrossfahrzeug, das Ben fürs Stoppelfeldrennen flott macht und nutzt die erstbeste Gelegenheit für eine rasante Probefahrt… (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 179 (50 Min.)
    Torben will für die Stadt einen neuen Vertrag für die Müllentsorgung eintüten. Er sieht sich unter Druck, als er fürchten muss, dass Simone das gleiche Ziel verfolgt. Erst als Ben ihm von Simone lancierte kompromittierende Fotos zeigt, realisiert der, dass er in ihre Falle getappt ist. Sonja und Tilmann wollen zu ihrer Liebe stehen. Die beiden einigen sich darauf, dass Eva die Erste sein soll, die davon erfährt. Aber der Leichtsinn kommt den beiden in die Quere. Thomas will eine neue Laufbahn als Lehrer einschlagen, aber er muss schnell feststellen, dass es ihm nicht nur an Pädagogik mangelt. Gunter und Merle bedauern, dass es keine Möglichkeit gibt, Mark im „Drei Könige“ auszubilden. Schließlich ist es Merle, die eine passende Stelle für Mark findet. Erika hat einen Heidenspaß dabei, mit dem Cross-Car über das Stoppelfeld zu rasen. Sie beschließt zu Bens Erstaunen kurzerhand, ein Auto zu kaufen und das Rennen zu fahren. Eliane wird völlig überraschend zur Heideblütenkönigin gekrönt… (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 180 (50 Min.)
    Sonja und Tilmann kennen für ihr Liebesglück kein Zurück mehr. Ermutigt durch das Verständnis von Sibylle, sieht Sonja mutig der Aussprache mit Eva entgegen. Doch ein fatales Timing innerhalb der Familie macht die geplante Beichte zu einem Desaster … Torben kann der von Simone gestellten Falle gerade noch ausweichen. Dennoch führt ihr politischer Hinterhalt zu Kosten für die Stadt, die Torben in seinem Amt als stellvertretender Oberbürgermeister zu verantworten hat. Thomas freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt als Vertretungslehrer.
    Kurz vor Antritt in der Schule erlebt er einen herben Dämpfer, da große Teile der Elternschaft ihn für einen zweifelhaften Kandidaten halten. Eliane genießt ihren neuen Status als Heidekönigin, bis sie erfahren muss, dass dieses Amt mit zahlreichen Verpflichtungen verbunden ist. Erika ist auf den Geschmack gekommen und möchte unbedingt am nächsten Stoppelfeldrennen teilnehmen. Als sie sich von der Männerwelt nicht ernstgenommen fühlt, fordert sie Ben zu einem PS-Duell heraus… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 181 (50 Min.)
    Erika findet in der Gärtnerei ein Buddelschiff, das ihren Namen trägt, und eine afrikanische Skulptur. Zunächst ist sie amüsiert, doch als dann im „Carlas“ eine Perle in einer Muschel für sie abgegeben wird, bekommt Erika ein mulmiges Gefühl und fürchtet, dass ein Stalker sie verfolgt. Schließlich enttarnt sie den Unbekannten – Eva ist tief verletzt und will weder Sonja noch Tilmann sehen. Gregor stichelt auch Eva gegenüber und glaubt, dass unter diesen Umständen die Zusammenarbeit zwischen Eva und Sonja in der LKM abgehakt ist.
    Während Sonja und Tilmann hoffen, dass sich doch noch alles fügt, gesteht Eva Thomas, dass der Neid auf das Glück der beiden ihr schwer zusetzt. Torben freut sich sehr, dass Tina nach Lüneburg zurückgekommen ist. Sie lernt seine Gegnerin Simone Falkenstein kennen und kann sich sofort ein Bild von ihrer polemischen Art machen. Erika hat Ben zum Stoppelfeldrennen herausgefordert, beide suchen jetzt einen Beifahrer. Merle will zu Ben ins Auto steigen, aber ihre Fahrkünste sind eher mäßig… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 182 (50 Min.)
    Eva lässt sich notgedrungen darauf ein, weiter mit Sonja zusammenzuarbeiten. Auch wenn Thomas es schafft, Evas Wut etwas zu dämpfen, erträgt Eva Sonjas Glück mit Tilmann nicht. In einem schwachen Moment wirft sie ihnen an den Kopf, dass sie längst von ihnen wusste und ihre Blindheit seitdem vorgespielt hat. Sonja und Tilmann sind geschockt. Erika ist sauer auf ihre wieder aufgetauchte alte Liebe Pete, weil er sich ewig nicht bei ihr gemeldet hat. Um ihn zu ärgern, lässt sie ihn in dem Glauben, sie sei mit Hannes verheiratet.
    Ansonsten konzentriert sie sich auf das Stoppelfeldrennen, doch noch hat sie nicht mal einen Mitfahrer. Pete erzählt Ben, dass er auf seiner Reise oft an Erika denken musste. Auch wenn es zu spät ist, die Liebe wieder aufleben zu lassen, ist ihm Erikas Freundschaft wichtig. Torben schenkt Tina zum Dank für ihre Unterstützung ein tolles Kleid und bittet sie, ihn auf ein wichtiges Treffen zu begleiten. Sofort unterstellt Simone Falkenstein reines politisches Kalkül. So sehr Tina sich sträubt, Simones Worte verunsichern sie… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 183 (50 Min.)
    Sonja wird trotz ihres Glücks mit Tilmann von Evas giftigem Geständnis getroffen. Tilmann fürchtet, dass Sonja sich erneut für den Zusammenhalt der Familie opfern könnte, doch als Eva sie zu allem Überfluss beleidigt, zieht Sonja einen klaren Schlussstrich. Tina gefällt nicht, dass Torben sie im Wahlkampf als „First Lady“ instrumentalisiert. Er lenkt ein, doch die Entspannung währt nur kurz. Simone Falkenstein gelingt es, Tina an Torbens Seite soweit zu provozieren, dass sie ihr vor anwesender Presse ein Glas Wasser ins Gesicht schüttet.
    Christian gefällt sein neues WG-Leben, doch leider findet er dank Eliane und Anna keine Ruhe, um für die Meisterprüfung zu lernen. Gregor und Carla wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, als Gregor ein lukratives Jobangebot aus Abu Dhabi erhält. Als Ben sieht, dass Britta eine bessere Fahrerin ist als Merle, überredet er sie, das Rennen zu fahren. Allerdings bringt er es nicht übers Herz, Merle seinen Entschluss zu gestehen. Eine Lektion der beiden Frauen ist fällig… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 184 (50 Min.)
    Sonja wendet sich entsetzt von der hasserfüllten Eva ab und beendet ihre Arbeit für sie und die LKM. Sie will sich nun ganz auf ihr Glück mit Tilmann konzentrieren. Eva erträgt das nicht und nutzt auf der Schleppjagd die Gelegenheit, Sonjas Pferd zu manipulieren. Als Sonja nicht ins Ziel kommt, ist Tilmann alarmiert und eilt ihr im gestreckten Galopp zu Hilfe. Als Tina gegen die, von Simone lancierte, Presse-Hetze wegen ihrer Wasser-Attacke vorgehen will, rät ihr Torben, die Provokation ins Leere laufen zu lassen.
    Tina fühlt sich von Torben verraten. Pete freut sich, dass Erika ihn zum Bleiben überredet hat. Er hofft, dass aus der alten Liebe nun Freundschaft werden kann. Doch so leicht will Erika es ihm nicht machen. Carla verbirgt ihre Enttäuschung über Gregors Abu-Dhabi-Pläne hinter Gleichgültigkeit. Dabei wartet Gregor insgeheim nur darauf, dass sie ihn aufhält. Merle verwirft ihre Absicht, das Altstadt-Haus zu kaufen. Doch dann unterbreitet Haus-Besitzerin Simone Falkenstein ihr ein Angebot, das Merle kaum ablehnen kann… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 185 (50 Min.)
    Sonjas Sturz vom Pferd geht glimpflich aus. Aber die Erkenntnis, dass Eva aus Hass Sonjas Leben aufs Spiel gesetzt hat, trifft Sonja, Tilmann, Gregor und vor allem Thomas gleichermaßen. Eva ist am Boden zerstört. Sie hat innerhalb nicht mal eines Jahres alles verloren, was ihr lieb und wichtig ist. Macht das Leben so überhaupt noch Sinn? Als sie das Wochenendhaus als Symbol ihrer verhassten Familie niederbrennen will, ist es Thomas, der sie findet. Um gegen Simone Falkenstein im Wahlkampf punkten zu können, zwingt Torben sie zu einem TV-Duell. Aber der Rückschlag folgt auf dem Fuße: Torbens Vorwurf der Luxus-Sanierung und Altstadt-Gentrifizierung löst sich in Luft auf, denn Merle nimmt das politisch motivierte Lockangebot von Simone wahr und kauft das Altstadt-Haus. Gregor will in Lüneburg bleiben und bedauert, dass Carla wieder ihre Wohnung bezieht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 186 (50 Min.)
    Sonja ist zutiefst verletzt von Evas Intrigen und lehnt eine Entschuldigung ab. Zusammen mit Tilmann will Sonja Lüneburg Richtung Spanien verlassen. Thomas unterstützt Eva, die um Sonjas Vergebung kämpft. Dann entscheidet sich Eva zu einem drastischen Schritt: Sie will Sonja ihre Anteile an der LKM schenken. Gregor zeigt Mitgefühl für seine Schwestern, aber Eva zweifelt an seinen ehrlichen Motiven. Pete und Erika haben erkannt, dass sie mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden, trauen sich aber nicht aus der Deckung.
    Der Versuch einer Aussprache geht gründlich daneben. Torben gerät im Wahlkampf immer mehr unter Druck, denn Simone Falkenstein lockt viele Wähler mit falschen Versprechungen. Derweil stellen Merle und Gunter fest, dass der Kauf des Altstadt-Hauses deutlich mehr Arbeit und Ärger mit sich bringt als gedacht: Die Mängel-Liste der Mieter ist lang, der Dank für Merles Einsatz gering. Christian und Anna sorgen sich um Eliane: Die Belastung als Heideblütenkönigin mit zwei Jobs raubt der Freundin Nerven und Schlaf… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 187 (50 Min.)
    Pete hofft, dass er Erika von sich als „Stoppelfeld-Rennfahrer“ überzeugen kann. Dabei hat er einen kleinen Unfall, der Erika aber so aus dem Konzept bringt, dass sie alle Vorbehalte zur Seite schiebt und Pete endlich küsst. Dass Eva ihr die LKM-Anteile schenken will, um sich mit ihr zu versöhnen, findet Sonja zunächst unerhört. Thomas macht Eva klar, warum ihre Geste missverstanden wurde, und Sonja ist bereit, mit Eva zu reden. Ein erster Schritt der Annäherung. Britta erfährt, dass Simone Falkenstein die städtische Klinik privatisieren will. Thomas rät Torben, das anstehende Kandidatenduell zu nutzen, um seine Konkurrentin argumentativ zu zerlegen. Als Eliane feststellt, dass sie aufgrund ihres Geburtsortes gar nicht Heideblütenkönigin sein dürfte, ist sie insgeheim sehr erleichtert und tritt „schweren Herzens“ von ihrem Amt zurück. Aber die Veranstalter ändern die Regularien zu ihren Gunsten und sie darf weiterhin Königin bleiben ÷ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 188 (50 Min.)
    Johanna ahnt, dass Thomas ihr etwas verheimlicht, und versucht trickreich zu erfahren, warum er sich von Eva getrennt hat. Thomas sagt ihr die Wahrheit – und Johanna verkündet dem perplexen Thomas: Eva kann nicht seine Halbschwester sein! Gunter erwartet einen wichtigen Gast: die Kunstmäzenin Frederike Prinzessin zu Lüdecke. Merle und Gunter haben Probleme mit dem neuen Haus. Durch die turbulenten Diskussionen kommt Gunter viel zu spät, um Frederike zu begrüßen. Darüber geraten Gunter und Merle in einen Streit.
    Torben ist im Endspurt seines Wahlkampfs. Zu seiner Freude weist Frederike seine Konkurrentin Simone wegen eines erschlichenen Fotos in ihre Schranken. Zuversichtlich und von Thomas gecoacht, stellt sich Torben dem Fernsehduell und kann wichtige Punkte gegen Simone für sich verbuchen. Während sich Erika über Petes Gefühle für sie freut, erfährt der Weltumsegler von Ben, dass Erika ihr geliebtes Lüneburg nur ungern verlassen würde. Eliane macht den Veranstaltern klar, dass sie nicht länger Heideblütenkönigin sein möchte… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 189 (50 Min.)
    Torben hat im Fernsehduell brilliert und sieht der Wahl optimistisch entgegen. Doch am Wahltag tritt plötzlich Kandidat Alsfeld zurück und empfiehlt, Simone zu wählen. Niemand glaubt ernsthaft an deren Sieg. Doch auf der Wahlparty dann die Hiobsbotschaft: Simone hat gewonnen! Thomas glaubt, Johanna irrt, wenn sie meint, Paul könne nicht Evas Vater sein. Daher will er den DNA-Test nicht wiederholen. Johanna weiht nun Eva ein, die ihre Qual erstmals Gregor offenbart. Und Gregor bekommt Gewissensbisse, denn er weiß, dass Johanna recht hat.
    Gunter bespricht mit Frederike die geplante Ausstellung und erwähnt, wie ihm der kleine Zwist mit Merle nachhängt. Als Gunter spontan sonntags Blumen für einen Gast braucht, aber Merle nicht fragen will, greift Frederike ein. Merle liefert die Blumen. Und wenig später sind die Querelen aus der Welt. Pete gesteht Hannes, dass er nur am Meer glücklich sein kann und immer schon von einem Leben als Leuchtturmwärter geträumt hat. Hannes glaubt, dass ein solches Leben für Erika viel zu einsam wäre… (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 190 (50 Min.)
    Gregor begreift erstmals in vollem Umfang, was er Eva mit seinem gefälschten DNA-Test angetan hat. Als alle Versuche, sie zu einem zweiten Test zu bewegen, scheitern, springt er über seinen Schatten: Er beichtet Eva seine Intrige. Der Weg ist frei für eine ehrliche Versöhnung in der Familie Pasch. Eva reicht ihren Geschwistern die Hand für einen gemeinsamen beruflichen Neuanfang in der LKM. Trotzdem kann sie verstehen, dass Sonja und Tilmann eine große Chance in Spanien erwartet. Torben trägt seine völlig unerwartete Wahlniederlage gegen Simone mit Fassung und kündigt an, ihr weiterhin als Politiker auf die Finger zu schauen. Bei Erika und Pete, die gerade erst wieder zueinandergefunden haben, gehen jedoch die Vorstellungen darüber, wie man seinen Alterssitz planen sollte, erheblich auseinander. Merle und Gunter haben in der Kunstmäzenin Frederike eine Frau kennengelernt, die ihnen in vielerlei Hinsicht durch ihre lebenskluge Art auf die Sprünge hilft… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 191 (50 Min.)
    Als Gregor Eva gesteht, den DNA-Test gefälscht zu haben, ist sie so wütend, dass sie ihn anzeigen will. Die von ihr angebotene Zusammenarbeit in der LKM ist damit natürlich gestorben. Doch nach und nach realisiert Eva, was Gregors Geständnis noch bedeutet: Sie kann ihre Liebe zu Thomas endlich leben! Merle will den Laden in ihrem Altstadthaus vermieten und wird von der jungen Leonie Pollmann darauf angesprochen. Die will den Bonbonladen ihrer Großtante aufleben lassen und überzeugt Merle mit viel Esprit von ihrer Idee.
    Doch als Eliane sich ebenfalls für den Laden interessiert, ist Merle in der Bredouille. Sonja hat den Job in der andalusischen Keramik-Manufaktur zugesagt. Damit ist es amtlich: Tilmann und sie gehen nach Spanien! Pete und Erika halten aus Rücksicht aufeinander gegenseitig mit der gleichen Information hinter dem Berg: Es gibt ein Stellenangebot als Museumsleuchtturmwärter an der Nordsee. Als die beiden sich dank Hannes endlich aussprechen, wollen sie gemeinsam eine Lösung finden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 192 (50 Min.)
    Eva und Thomas könnten endlich glücklich sein, doch die Familie Pasch ist völlig zerrüttet. Sibylle fühlt sich schuldig und bricht am Grab von Bernhard entkräftet zusammen. Gregor wird bewusst, dass Carla ihm die Fälschung des DNA-Tests vorerst nicht verzeihen wird. Er entschuldigt sich erneut bei Eva. Doch da er gleichzeitig um Stillschweigen vor Carla bittet, glaubt Eva ihm nicht, dass er aufrichtig bereut. Erika ermutigt Pete, sich über die Stelle im Leuchtturm von Westerheversand kundig zu machen. Die Vorstellungsgespräche finden schon am nächsten Tag statt; da startet auch das Stoppelfeldrennen, das Pete mit Erika fahren will.
    Britta trifft bei den Testläufen für das Rennen auf Heizer. Da der gerade von seiner Freundin verlassen worden ist, glaubt Britta, er flirtet ersatzweise mit ihr. Sie ist dann peinlich berührt, als Ben ihr klarmacht, dass Heizer einfach nur nett sein wollte. Eliane lernt per Zufall Leonie kennen. Die Frauen sind sich spontan sympathisch und verabreden sich zum Bonbonkochen, ohne zu wissen, dass sie sich beide um den gleichen Laden bewerben… (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 193 (50 Min.)
    Sibylles Schlaganfall lässt die Geschwister wieder etwas enger zusammenrücken, wenngleich das noch schwer fällt. In dieser schwierigen Situation bietet Gregor an, Eva in der Firma zu unterstützen. Eva gerät kurz in Versuchung, lehnt dann aber ab. Doch dann merkt sie, dass ihr in der Firma ein katastrophaler Fehler unterlaufen ist – Leonie und Eliane konkurrieren um Merles Laden. Leonie realisiert schnell, dass sie wegen mangelnder Sicherheiten schlechte Karten hat – ein guter Businessplan muss endlich her und dafür bittet sie ausgerechnet Eliane um Hilfe.
    Das große Stoppelfeldrennen steht an. Während Heizer versucht, Ben Britta als Copilotin auszuspannen, begreift Erika, was Pete bereit ist, für sie aufzugeben. Sie fordert Pete auf, das Rennen sausen zu lassen, und sich um die Stelle als Leuchtturmwärter zu bemühen. Simone Falkenstein hat dafür gesorgt, dass Merle das städtische Erntedankfest nicht mit „Schief & Krumm“ Gemüse ausstatten darf. Also beschließt Merle kurzerhand, ein eigenes, alternatives Erntedankfest zu stemmen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 194 (50 Min.)
    Als Eva ein folgenschwerer Fehler in der LKM passiert, hilft Gregor ihr schnell und unkompliziert. Eva glaubt dennoch nicht an einen Wandel Gregors. Thomas öffnet ihr die Augen, dass Eva bei sich anfangen muss, wenn es jemals Frieden geben soll. Für Gregor braut sich an anderer Stelle Unheil zusammen. Carla erfährt von Johanna, dass Gregor den DNA-Test gefälscht hat. Sie eröffnet ihm enttäuscht, dass sie keine Zukunft mehr für sie beide sieht. Heizer bittet Erika, bei ihm als Co-Pilotin einzuspringen. Während Ben und Britta das Rennen gewinnen, landen Erika und Heizer auf dem letzten Platz. Bei der anschließenden Siegesfeier kommen sich Britta und Heizer näher. Doch plötzlich muss Heizer weg – um dann vor Brittas Haustür zu stehen – Eliane überwindet sich, Leonie bei der Aufstellung eines neuen Businessplans zu helfen. Doch ein Problem bleibt: Leonie hat kein Eigenkapital. Da springt ihr Freund Laurenz unverhofft in die Bresche… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 195 (50 Min.)
    Gregor ist am Boden zerstört, als Carla sich von ihm abwendet. Carla erkennt gerührt, was sie Gregor bedeutet – aber bevor er sich nicht mit seiner Familie ausgesöhnt hat, sieht sie keine Chance für einen Neuanfang. Den will auch Eva und bittet zu Sonjas Freude den angeschlagenen Gregor, die LKM an ihrer Seite zu leiten. Als am Ende ihre drei Kinder versöhnt am Krankenbett stehen, kann Sibylle ihr Glück kaum fassen. Pete kehrt aufgeregt zu Erika zurück. Er hat den Job als Leuchtturmwärter bekommen. Beide versichern sich, dass sie sich nicht wieder aus den Augen verlieren werden.
    Trotzdem sind sie traurig, als Petes Abreise nach Westerheversand naht – bis Merle Erika überraschend freigibt und sie zusammen auf die Reise schickt. Merle und Torben sind im Orga-Stress für ihre Erntedank-Olympiade. In dem Trubel vergisst Merle, Eliane den Laden im Schröder-Haus abzusagen. Den hat sie nämlich der überglücklichen Leonie vermietet, die dank Laurenz alle Forderungen Merles erfüllt hat. Zum Glück nimmt Eliane die Absage gelassen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 196 (50 Min.)
    Nach der Versöhnung der Pasch-Familie erholt sich Sibylle und kann schon bald das Krankenhaus verlassen. Während Sonja und Tilmann glücklich für ihren Umzug nach Spanien packen, genießen auch Eva und Thomas befreit ihre Liebe. Doch es naht der Abschied. Als Eva unverhofft ein Job-Angebot aus Greifswald erhält, scheint der Weg in ein gemeinsames Leben möglich. Falls Gregor bereit wäre, wieder Geschäftsführer der LKM zu werden. Doch der hat andere Pläne – Christian stellt erschrocken fest, dass er seine Prüfungstermine nicht rechtzeitig gecheckt hat und schneller als gedacht antreten muss.
    Anna, deren finale Prüfung ebenfalls bald stattfindet, bietet an, sich gemeinsam vorzubereiten. Als Britta und Lilly erscheinen, um ihnen Glück zu wünschen, zerbricht Lilly aus Versehen das Meisterstück, ein Dachstuhl-Modell. Leonie plant gemeinsam mit Laurenz die Ausstattung ihres Bonbonladens und will Merle überzeugen, ihr den Fußboden kostenlos neu zu machen. Doch Merle sieht keine Veranlassung dazu und kommt selbst mit einem überraschenden Vorschlag… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 197 (50 Min.)
    Prüfungstag für Anna und Christian. Während Christian nach Lillys Bruch an seinem Meisterstück um seine Prüfung bangen muss, hat niemand Zweifel daran, dass Anna die ihre meistert. Dank Christians Können und Laurenz’ Hilfe erhält er am Ende doch noch seinen Meisterbrief – und ist umso geschockter, als Anna völlig überraschend durch ihre Prüfung fällt. Als Eva von Gregors Abu-Dhabi-Plänen hört, verbietet sie sich, ihren Bruder zu bitten, in der LKM zu bleiben. Thomas akzeptiert, dass Eva ihr Glück nicht über Gregors stellen will und ihn nicht nach Stralsund begleiten kann.
    Sonja und Sibylle ringen mit sich – und weihen Gregor hinter Evas Rücken ein. Zu Evas und Thomas’ großer Freude beschließt Gregor, für Eva in Lüneburg zu bleiben. Eva entschließt sich, ihm ihre LKM-Anteile zu verkaufen. Gregor Traum wird wahr. Er wird Besitzer der LKM. Erika kehrt mit einem Schatz von Pete zurück: eine Wikinger-Münze. Kaspar ist fasziniert. Und die Münze am Ende weg – Laurenz ist irritiert, als Leonie kurzerhand ihr Laden-Konzept umschmeißt, um sich das Abschleifen des Bodens zu ersparen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 198 (50 Min.)
    Merles Erntedank-Olympiade steht an. Sonja und Eva überreden den widerwilligen Gregor, ebenfalls im LKM-Team teilzunehmen. Sibylle ist stolz, als dann eben doch die Pasch-Power siegt. Leonie macht sich mit ihrer unbekümmerten Art weiter an die Planung ihres Ladens. Die Probeverkostung von Karamellbonbons auf Merles Erntedankfest läuft bombig und es bekümmert Leonie auch nicht weiter, dass sie keine anderen Bonbons kochen kann. Tilmann ist bedrückt, weil das Wohnmobil plötzlich wegen einer defekten Antriebswelle nicht fahrtüchtig ist und die Fahrt nach Spanien ausfallen muss.
    Sonja ist enttäuscht – aber beide ahnen nicht, dass Ben, Eliane und Merle alle Freunde einspannen, um das Wohnmobil doch noch reisefertig zu machen. Anna ist empört und enttäuscht, weil sie trotz eines richtigen Therapieansatzes nach der neuesten Forschung von Regina Harzfeldt-Winter wegen der Ignoranz ihres Prüfers nicht bestanden hat. Doch es gibt Hoffnung. Dr. Harzfeldt-Winter persönlich will sich beim Landesprüfungsamt für Anna einsetzen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 199 (50 Min.)
    Nach einem gelungenen Erntedankfest steht Abschied an. Thomas und Eva machen sich auf ihren Weg nach Stralsund. Tilmann und Sonja müssen allerdings noch ein wenig mit ihrer Abreise warten. Nachdem Merle verspricht, die beiden zu fliegen, spielt sie auf Zeit, um mit den Freunden in einer Nacht- und Nebelaktion das Wohnmobil aufzubereiten. Sonja und Tilmann können es nicht fassen, dass sie ihre Reise nach Spanien nun doch im Wohnmobil antreten können. Eine gelungene Überraschung! Eva und Sonja sind gerührt, als Gregor ihnen Anteile der LKM schenkt – aus Dankbarkeit und in der Hoffnung, seine Schwestern dadurch in Zukunft regelmäßig zu sehen.
    Leonie und Laurenz durchstehen ihren ersten Beziehungsstreit, da Leonie sich nicht für ein Konzept ihres Ladens entscheiden kann und Laurenz Angst hat, sie könnte sich verzetteln. Als Leonie dann Laurenz das endgültige Konzept des Ladens vorstellt, sind beide glücklich über die Versöhnung. Bei einem Stromausfall auf dem Hausboot muss Britta sich eingestehen, dass die Einsamkeit auch gruselig sein kann… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2018Das Erste
  • Staffel 15, Folge 200 (50 Min.)
    Sonja und Tilmann sind begeistert über das von ihren Freunden restaurierte Wohnmobil, mit dem sie nach Spanien aufbrechen wollen. Nach einer innigen Abschiedstournee wird ihr Traum endlich wahr. Über die zufällige Bekanntschaft mit Sibylle glaubt Leonie, preisgünstig an edles LKM-Geschirr zu kommen. Dabei stellt sich heraus, dass Sibylle und Leonie über drei Ecken verwandt sind. Anna ist überglücklich, dass die Prüfungskommission einen Fehler eingeräumt hat und sie somit endlich examinierte Ärztin ist. Doch diese Euphorie bekommt einen Dämpfer, als ihr die versprochene Assistenzstelle verweigert wird.
    Erika sucht vergebens nach der Wikingermünze, die ihr Pete geschenkt hat. Als sie die Suche schon aufgibt, schenkt ihr Merle das kostbare Andenken als Anhänger, damit sie die Münze nie wieder verlegen kann. Torben ist leicht irritiert, dass Carla wieder ihre alte Wohnung im Rosenhaus beziehen will. Merle wird herausgefordert, als sie einen Brief von ihrem Bruder Vincent erhält, der sie um Unterstützung für einen Ex-Zellengenossen bittet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rote Rosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…