Staffel 2, Folge 1–20

deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Prinz Eisenherz macht sich mit Arn, Rowanne, Denys und einigen Soldaten Camelots auf, um Informationen über Mordreds Armee einzuholen, die im Osten umherstreift. Unterwegs verletzt sich Denys, als er versucht, mit seinem Pferd einen im Weg liegenden Baumstamm zu überspringen. Er wird zu einem nahegelegenen Dorf gebracht, wo man sich um seine Wunden kümmert. In einem Wirtshaus wird die Gruppe von Mordreds Männern, angeführt vom Söldner Eric, überfallen. Nach einem Kampf nehmen die Angreifer Denys mit in Mordreds Lager. Als Eisenherz sich in das Lager schleicht, um Denys zu befreien, kann er ein Gespräch zwischen Mordred und Owen belauschen, in dem es um Meinungsverschiedenheiten unter Mordreds Männern geht.
    Während Mordred anordnet, keine Plünderungen vorzunehmen, schreckt Eric mit seinen Söldnern nicht davor zurück, Kriegsbeute zu machen und Geiseln zu nehmen. Arn und Rowanne werden im Wald entdeckt und ins Lager gebracht worden, wo Eric droht, Arn umzubringen. Nun greift Eisenherz ein, erinnert Mordred daran, dass er einst selbst Ritter war, und beschwört ihn, bei seinen Idealen der Ritterschaft zu bleiben. Mordred lässt Arn frei und es kommt zu einem erbitterten Kampf zwischen den Rivalen Morded und Eric, den Mordred gewinnt. Eisenherz und seine Leute dürfen das Lager verlassen, doch Mordred droht, eines Tages seine Armee gegen König Arthur einzusetzen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 02.10.1992
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Prinz Eisenherz erhält eine Einladung zur Hochzeit des Duke Griswold. In einem Wald nahe der Burg des Duke wird er von einer Diebesbande überfallen und von deren Anführer Horack bewusstlos geschlagen. Als Eisenherz wieder erwacht, findet er sich ohne Rüstung und Schwert, auch sein Pferd Caliburn wurde geraubt. In Lumpen gehüllt kommt er an der Burg des Duke an, doch die Wachen, die ihn für einen Bettler halten, verweigern ihm den Zutritt und die Teilnahme an der Hochzeit. Als ein freundlicher Bettler ihm seine Hilfe anbietet, fährt Eisenherz ihn schroff an, dass er seine Hilfe nicht brauche. Vor Hunger und Erschöpfung wird Eisenherz ohnmächtig und erwacht erst wieder in einer verfallenen Hütte. Es ist die Behausung des Bettlers Jon, der Eisenherz im Dorf Hilfe angeboten hatte.
    Einst ein berühmter Ritter am Hofe des Duke, unterlag Jon in einem Kampf dem Koloss Horack. Unfähig, diese Demütigung zu verarbeiten, wurde Jon das, was er meinte verdient zu haben; ein Bettler. Eisenherz beschließt, seinem neuen Freund zu helfen, wieder an sich zu glauben. In einem fürchterlichen Gefecht besiegt Jon schließlich den Koloss. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 23.10.1992
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Während König Arthur sich auf der Jagd mit König Lot befindet, versucht in Camelot ein Meuchelmörder, Merlin zu ermorden. Eisenherz tötet den Mann und entdeckt, dass er eine Tätowierung in Form einer schwarzen Rose auf dem Arm trägt. Merlin wittert sofort große Gefahr und macht sich mit Eisenherz und Denys auf, um König Arthur zu schützen. Die Drei schlagen ihr Lager auf und werden von drei Verschwörern der Schwarzen Rose umringt. Durch Merlins List wird der Überfall jedoch vereitelt. Als Eisenherz Merlin fragt, warum er ahnte, dass die Männer mit den schwarzen Rosen versuchen würden, ihn zu töten, zeigt Merlin Excalibur und erklärt, dass dieses sagenumwobene Schwert der Grund sei. Merlin erzählt Eisenherz und Denys die Geschichte, wie Arthur einst das Schwert aus dem Stein zog und somit König wurde.
    Während dessen bemerkt König Arthur, dass König Lot mit einer Armee von Sachsen unter einer Decke steckt und ihn töten will. Auch König Lot hat eine schwarze Rose eintätowiert. Glücklicherweise erscheint Eisenherz gerade in dem Moment, als Lot im Begriff ist, Arthur zu töten. Er wirft seinem König das Schwert Excalibur zu, und mit seiner Hilfe besiegt Arthur Lot mit Leichtigkeit. Als die Sachsen und die Männer Lots Arthur mit Excalibur sehen, wenden sie sich von Lot ab und geloben Arthur ihre Treue. In Ungnade gefallen, wird König Lot in Ketten abgeführt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.1992
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Cynan und sein ältester Sohn Dylan, die aus Thule verbannt wurden, schmieden erneut Pläne gegen Camelot. Sie wollen Cynans jüngeren Sohn Denys, befreundet mit Eisenherz, aus Camelot herauslocken. Glyndon, eine ehemalige Schülerin Merlins, die jetzt seine Feindin ist, braut einen Zaubertrank für Dylan, der ihn in eine zeitweilige Leblosigkeit versetzt. Nur Glyndon kennt das Rezept für ein wirkungsvolles Gegengift. Argus, ein enger Verbündeter Cynans, bringt den leblosen Dylan zu König Arthur und behauptet, der junge Mann sei tot. Außerdem liege Cynan im Sterben und sein Wunsch sei es, seinen Sohn Denys noch einmal zu sehen. Arthur hat Mitgefühl mit Cynan und schlägt Denys vor, zu seinem Vater zurückzukehren. Widerwillig stimmt Denys zu. In der Zwischenzeit wird Eisenherz von Cynans Männern gefangen genommen und auf dessen Burg festgehalten.
    Merlin gelingt es, Glyndon ein selbstgemischtes Gift zu verabreichen und sie so zu zwingen, ihm das Gegengift für Dylan auszuhändigen. Das Fläschchen mit der geheimnisvollen Substanz gibt er Denys, der es seinem Vater zum Tausch gegen Eisenherz’ Leben anbietet. Cynan geht auf den Tausch ein, doch als Eisenherz und Denys die Burg verlassen, schießt Cynan mit der Armbrust nach Eisenherz. Denys kann Eisenherz gerade noch zu Boden reißen, so dass der Pfeil sein Ziel verfehlt. Doch die Flasche mit dem Gegengift fällt zu Boden und zerspringt in tausend Scherben. Sein eigener Vater hat damit die Chance vertan, Dylan ins Leben zurückzuholen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 09.10.1992
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Eisenherz und Rowanne besuchen das Dorf Serenity, wo Rowannes Cousin Karl wohnt und sie als junges Mädchen mit ihrer Familie einige Zeit verbrachte. Serenity ist nicht mehr so friedvoll wie Rowanne es in Erinnerung hatte, da eine Fehde zwischen den schon lange Ortsansässigen und den Neuansiedlern – den Lusitaniern – ausgebrochen ist. Viele Alteingesessene, wie Rowannes Cousin, hegen Neid und Groll gegen den Erfolg der Lusitanier, der ihnen durch harte Arbeit beschieden ist. Als sich Eisenherz nach den so genannten schwarzen Mönchen erkundigt, vermummte Gestalten, die die Lusitanier terrorisieren, stößt er nur auf eisiges Schweigen. Kurze Zeit später wird er sogar von einer Bande kapuzenbekleideter Männer verprügelt. Karl lädt Rowanne zu einem Treffen der schwarzen Mönche ein. Neugierig geworden, sagt sie zu.
    Obwohl er vom Hass der schwarzen Mönche abgestoßen ist, geht auch Eisenherz mit zu dem Treffen. Dort erhebt sich eine leidenschaftliche Menschenmenge, um ihren Führer Mordred stürmisch zu begrüßen, der ihren Hass gegen die Lusitanier entfacht hat. Eisenherz wendet sich an die Menge und beschwört sie, ihre Gemeinschaft nicht länger zu spalten, doch die Menschen wollen ihm nicht zuhören. Von Modreds flammender Rede aufgebracht, setzen einige der schwarzen Mönche die Wagenwerkstatt von Adolphus, dem Bürgermeister der Lusitanier, in Brand. Eisenherz gelingt es, einen Brandstifter zu überwältigen und entlarvt Karl. Vor seiner Rückreise macht Eisenherz Adolphus noch einmal klar, dass in Zukunft sowohl die Alteingesessenen als auch die Lusitanier zusammenarbeiten müssen, um die Gemeinschaft von Serenity zu retten. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 27.11.1992
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Zusammen mit Denys wird Prinz Eisenherz von König Arthur ins benachbarte Cassington geschickt, um dort bei König Donovan an einem Bankett teilzunehmen. Dort lernen sie auch seinen Sohn, Prinz Henry, kennen, der sehr ängstlich und scheu auf Eisenherz wirkt. König Donovan ist ein großzügiger und gastfreundlicher Mann, der überall für seine weise und friedliebende Herrschaft bekannt ist. Gleichwohl liegt etwas Geheimnisvolles über ihm und seinem Schloss. Dieser Eindruck wird bei Eisenherz noch verstärkt, als er eines Nachts den schönen, wenn auch traurigen Klängen einer Flöte lauscht. Der Ursprung dieser Flötenklänge ist jedermann unbekannt, selbst dem König. Als Eisenherz und Denys nach Henry suchen, um ihn ein paar Muscheln für seine Sammlung zu schenken, finden sie ihn anfangs nicht.
    Sie gehen in sein Zimmer und folgen dann der Melodie einer Flöte, die sie von weit her hören. Von der Musik durch einen Geheimgang geleitet entdecken sie, dass Henry der geheimnisvolle Flötist ist. Er hat blaue Flecken und behauptet vom Pferd gefallen zu sein. Schließlich gibt er jedoch zu, dass er regelmäßig von seinem Vater geschlagen wird. Eisenherz spricht König Donovan auf den Vorfall an, doch der verteidigt die Misshandlungen seines Sohnes. Voller Angst, wieder geschlagen zu werden, weil er das Geheimnis preisgegeben hat, flieht Henry in die stürmische Nacht. Durch die Abwesenheit seines Sohnes verzweifelt, sieht der König seinen Fehler ein und betet für Henrys Rückkehr. Henry kehrt schließlich wohlbehalten zurück. Überglücklich schließt König Donovan seinen Sohn in die Arme. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 30.10.1992
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    König Arthur ernennt Prinz Eisenherz zum Friedensrichter von Hammerscape, einer nahegelegenen Grafschaft. Kurz darauf wird Eisenherz mit Arn und Rowanne Zeuge, wie maurische Piraten ein Dorf an der Küste zerstören. Die Drei greifen ein, können aber nicht verhindern, dass der Piratenanführer Salandre entkommt. Die Einwohner von Hammerscape werden vor den Piraten gewarnt und Eisenherz rät ihnen, nachts die Stadt unbeleuchtet zu lassen, um einem nächtlichen Überfall vorzubeugen. Sir Bryant, der in Camelot von dem bevorstehenden Überfall unterrichtet wird, reitet mit einer Fackel in der Hand nach Hammerscape, nichts von dem nächtlichen Licht- und Feuerverbot ahnend. Als die Piraten den Schein der Fackel sehen, greifen sie an und bringen Tod und Zerstörung über Hammerscape.
    Murdock, der Bürgermeister Hammerscape, beschuldigt Bryant, er habe absichtlich den Piraten das Zeichen zum Angriff gegeben. Er ordnet an, Bryant vor Gericht zu stellen. Keiner der Dorfbewohner sagt vor Gericht für Sir Bryant aus. Doch es kommt noch schlimmer. Salandre behauptet, Bryant sei einer seiner Leute, ein Vorwurf, den Bryant mit aller Entschiedenheit bestreitet. Der Fall sieht düster für Bryant aus, bis ein Dorfbewohner Eisenherz zu einer versteckten Ruine führt, wo er beobachten kann, wie Salandre dem Bürgermeister Murdock Gold und Edelsteine überreicht. Sir Bryant wird wegen Verrats verurteilt und den maurischen Piraten übergeben. Als Piraten verkleidet schleichen sich Eisenherz, Arn und Rowanne an Bord des Piratenschiffes und befreien Bryant. Die geschlagenen Piraten werden eingekerkert, und Sir Bryants Ehre ist wiederhergestellt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 06.11.1992
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Sir Gawain, Prinz Eisenherz, Arn und Rowanne werden von König Arthur in den Norden geschickt, um die Vertragsunterzeichnung mit dem Stamm der Venicons vorzubereiten und ein Lager zu errichten. Bei ihrer Ankunft treffen sie auf unfreundliche Menschen, die sie auf eine seltsame Art meiden. Bei verschiedenen Unterhaltungen zwischen Angehörigen des Stammes hören Arn und Eisenherz Sätze wie „Tod dem Allerhöchsten“, woraus sie schließen, dass König Arthur sich in Gefahr befindet. Verkleidet dringen sie in das Lager der Venicons ein, um aus erster Hand zu erfahren, ob Arthurs Leben bedroht ist. Colm, der junge Anführer der Venicons, heißt Arn, Rowanne und Eisenherz herzlich willkommen. Sie werden zu einem Jagdausflug eingeladen, in dessen Verlauf Duglass, ein älterer Krieger, seine Tapferkeit beweist, als er einen Elch mit bloßen Händen bezwingt.
    Trotz seines Mutes wird er von Colm gemieden. Unter vier Augen erzählt Duglass Eisenherz, dass er einst selbst Anführer der Venicons war, und dass Colm mit Hilfe einiger Krieger die Herrschaft übernahm. Außerdem ist Duglass überzeugt, dass Colm vom „Dunklen Mann“, einer sonderbaren, kapuzenbekleideten Gestalt unterstützt wird. Eisenherz ist nun sicher, dass Colm den Sturz von König Arthur plant. Bei der Vertragsunterzeichnung zieht Colm sein Messer und geht damit auf Arthur los, doch Duglass verhindert durch sein beherztes Eingreifen, dass dem König etwas passiert. Damit endet die Schreckensherrschaft von Colm. Der Stamm spricht Duglass sein Vertrauen aus, und er wird somit wieder zum Anführer der Venicons. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 04.12.1992
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Zwei Dörfer leben im Streit um „Adams Eiche“, einem herrlichen Baum genau auf der Grenze ihrer Gebiete. Crassus von Perkshire besteht darauf, dass der Baum gefällt wird, damit eine Brücke für den schnelleren Transport von Gütern gebaut werden kann. Veta, eine streitbare Frau aus Harmony, dagegen verlangt, dass der Baum wegen seiner Schönheit und dem Schatten, den er spendet, unberührt bleibt. Prinz Eisenherz und Rowanne versuchen, zwischen den beiden Parteien zu vermitteln, doch es misslingt. Die Situation wird noch komplizierter, als Sir Bryant sich auf Vestas Seite schlägt und erklärt, niemand solle Adams Eiche anrühren. Er berichtet davon, wie er einst glücklich mit seiner Frau Jasmin und seinem Sohn zusammenlebte. Eines Abends jedoch musste er bei seiner Rückkehr nach Hause entdecken, dass seine Frau und sein Sohn getötet worden waren.
    Er begrub beide unter Adams Eiche“. Zum Gedenken an sie schnitzte er damals zwei Herzen in den Stamm. Bryant würde niemals erlauben, die Eiche zu fällen. Schließlich hat Eisenherz eine Idee. Er schlägt vor, den Stamm des Baumes als natürliche Stütze zum Bau der Brücke zu benutzen. Der Baum könnte somit erhalten bleiben und gleichzeitig stünde dem Bau einer Brücke nichts mehr entgegen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 01.01.1993
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Dennys und sein Freund Wesley finden im Wald eine Armbrust, die Prinz Eisenherz nach einem Wettschießen mit Rowanne hatte vergessen. Obwohl Dennys auf ihn einredet, es nicht zu tun, nimmt Wesley die Armbrust und schießt damit. Dann gibt er die Waffe Dennys und fordert ihn auf, es ihm gleich zu tun. Zuerst will Dennys nicht, doch Wesley drängt ihn so lange, bis er doch einen Pfeil abschießt. Unglücklicherweise trifft er Arn, der gerade auf der Suche nach Dennys war. Als die beiden Jungen sehen, was passiert ist, laufen sie panisch davon. Arn ist am Nachmittag noch nicht zurück am Hof und so macht sich Rowanne auf, um nach ihrem Freund zu suchen. Sie findet ihn und bringt ihn schnellstens zu Merlin. Der Zauberer behandelt die Wunde, befürchtet aber, Arn wird sterben. Dennys benimmt sich sehr merkwürdig. Eisenherz stellt ihn zur Rede.
    Dennys gesteht schließlich, den Pfeil geschossen zu haben. Er sieht seinen Fehler ein und bittet Arn, der sich inzwischen auf dem Weg der Besserung befindet, um Verzeiung. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.1992
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Bei der Erkundung eines nahegelegenen Dorfes trifft Eisenherz den früheren Waffenmeister seines Vaters, Master Lorne, wieder. Obwohl Lorne langsam in die Jahre kommt, empfiehlt ihn Eisenherz König Arthur als Strategen. Arthur willigt ein und schickt Lorne mit Sir Gawain nach Westbridge, um einige Banditen zu stellen, die dort ihr Unwesen treiben. Lorne versagt bei dieser Mission fürchterlich. Als Lorne auch in der zweiten Schlacht die Nerven verliert, muss Eisenherz sich eingestehen, dass seine Empfehlung schlecht war. Er bittet Lorne, sich von seiner Aufgabe zurückzuziehen. Doch Lorne weist die Vorwürfe hartnäckig zurück und lehnt Eisenherz’ Bitte ab. Schließlich wendet sich Eisenherz an König Arthur und zieht seine Empfehlung, Lorne als Strategen einzusetzen, zurück.
    Arthur fordert Eisenherz auf, selbst zu Lorne zu gehen, um ihn die Nachricht seiner Absetzung zu überbringen. Als Lorne Camelot verlassen will, halten ihn einige Jungen auf und bitten ihn, sie an seiner Erfahrung teilhaben zu lassen und sie zu unterrichten, gute Soldaten zu werden. Freudig willigt Lorne ein. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 13.11.1992
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    König Arthur erhält die Nachricht, in der Hugo, der König der Nebelinseln, ihn um Hilfe gegen die Barbaren bittet. Obwohl König Hugo früher sein Feind war, schickt Arthur daraufhin Eisenherz, Arn und Rowanne mit einigen Soldaten los, um ihn zu unterstützen. Nach einer gefährlichen Seereise, bei dem es zu einem Kampf mit einem riesigen Meeresungeheuer kommt, trifft Eisenherz die wunderschöne Tochter von König Hugo, Prinzessin Aleta. Es stellt sich heraus, dass sie es war, die die Botschaft an Arthur schickte, ohne dass ihr Vater davon wusste. Er hätte seinen Gegner aus vergangenen Tagen niemals um Hilfe gebeten. Aleta ist gefangen zwischen dem Misstrauen ihres Vaters gegenüber Camelot und ihrer wachsenden Liebe zu Eisenherz.
    Hugo fordert Eisenherz auf, die Insel wieder zu verlassen, aber als dieser dabei hilft, die Nebelinseln gegen die Barbaren zu verteidigen, gewinnt Eisenherz die Anerkennung des Königs. Als Eisenherz schließlich die Rückreise nach Camelot antritt, muss er Abschied nehmen von Aleta, doch beide hoffen, sich schon bald wiederzusehen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 08.01.1993
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    König Arthur erteilt Eisenherz, Arn und Rowanne den Auftrag, König Hugo und seine Tochter Aleta auf ihrer Seereise von den Nebelinseln nach Camelot zu begleiten. Als ihr Schiff eine Meerenge passiert, wird es von Modreds Schiffen angegriffen. Als Modred bemerkt, dass es sich bei dem angegriffenen Schiff um eines der Camelot-Flotte handelt, rettet er Eisenherz, Arn, Rowanne sowie König Hugo und dessen Tochter. Während der Weiterfahrt nach Camelot hält Modred ein Geheimtreffen mit König Hugo und Prinzessin Aleta ab. Er versucht, den König für seinen, König Arthur zu stürzen, zu gewinnen. Als Eisenherz erfährt, dass Prinzessin Aleta bei diesem Treffen anwesend war, ist er zutiefst enttäuscht und zornig. Die Beziehung zu Aleta steht vor einer ungewissen Zukunft. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 15.01.1993
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Will, ein Spion in Diensten König Arthurs, wird an Bord von Mordreds Schiff umgebracht, während es vor der Küste Camelots ankert. Noch im Sterben kann er Eisenherz sagen, dass Rowanne in großer Gefahr schwebt. Sofort macht sich Eisenherz auf, um Rowanne zu suchen. Währenddessen erzählt Rowanne Arn von den Ereignissen, die zu Wills Tod führten. In einem Rückblick sieht man, wie Rowanne aus Eifersucht ihren Teil dazu beitrug, dass Aleta in verdacht geriet, eine der Verschwörer zu sein, obwohl Rowanne genau wusste, dass Aleta gegen die Pläne von Mordred war. Auch fühlt sich Rowanne schuldig an Wills Tod, weil sie ihn, vor ihrer Schuld geplagt aufsucht, und so Mordreds Soldaten auf seine Spur brachte. Arn gegenüber bereut Rowanne ihre Eifersucht auf Aleta, und sie bedauert das Unheil, das dadurch entstanden ist.
    Als die beiden von Mordreds Männern verfolgt und schließlich gestellt werden, erscheint Eisenherz gerade noch rechtzeitig. Die Angreifer werden in die Flucht geschlagen. Zu dritt reiten sie schnell zurück nach Camelot. Dort angekommen bestätigt Rowanne Eisenherz’ Vorwürfe gegen Mordred. Als Arthur alles erfährt, ist er außer sich und verbannt Mordred. Der droht, eines Tages zurückzukehren und in Camelot die Herrschaft zu übernehmen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 22.01.1993
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Eisenherz ist bedrückt: Seit er Prinzessin Aleta fälschlicherweise für eine Verschwörerin gegen König Arthur hielt, redet sie kein Wort mehr mit ihm. Er bittet Arthur, ihn auf eine Mission zu schicken, um auf andere Gedanken zu kommen. Arthur stimmt zu. Er beauftragt Eisenherz, Sir Gawain ins Hinterland Camelots zu folgen. Gerüchten zu folge soll dort ein Dorf terrorisiert werden. Währenddessen geht Rowanne an Bord von Mordreds Schiff, um sich bei Prinzessin Aleta zu entschuldigen. Ein Besuch mit Folgen, denn gegen den Willen ihres Vaters verlässt die Prinzessin das Schiff, um sich mit Eisenherz zu versöhnen. Sir Gawain und Eisenherz werden unterdessen von den Nachtmenschen gefangengenommen und in ein Verlies gesperrt. Als Rowanne und Aleta auf das herrenlose Pferd von Eisenherz treffen, fürchten sie, dass etwas Schlimmes passiert ist.
    Gemeinsam reiten sie in den Wald, wo sie den Zufluchtsort der Nachtmenschen finden. Es gelingt ihnen, Eisenherz und Gawain zu retten. Als sie wieder in Sicherheit sind, erneuert Eisenherz seine Freundschaft mit Rowanne und feiert mit Aleta das Wiedersehen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 29.01.1993
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Mordred und König Hugo sind auf die Nebeninseln zurückgekehrt. Prinzessin Aleta hingegen ist in Camelot bei Prinz Eisenherz geblieben. Im Königreich gibt es Probleme, als einige Ritter einen Aufstand gegen König Arthur planen. Sie wollen Mordred zum Thron verhelfen. Arthur will wissen, wer für die Unruhe unter seinen Rittern verantwortlich ist. Er beauftragt Eisenherz, die Quelle dieser Meinungsverschiedenheiten zu finden. Der ist beunruhigt. Aleta steht unter dem Verdacht, mit den Rebellen unter einer Decke zu stecken. Eisenherz gibt sich als Sir Lionel, ein von Arthur enttäuschter Ritter, aus. Er wird schnell in die Reihen der Abtrünnigen aufgenommen. Von Morgan und Fergus, zwei Rebellenführern, erfährt er, dass angeblich Prinzessin Aleta wichtige Dokumente zu Mordred bringen wird. Aleta jedoch beweist, auf welcher Seite sie steht.
    Sie verbrennt die Dokumente. Die Verschwörer fordern daraufhin von Eisenherz, die Verräterin zu töten. Doch er stellt sich auf die Seite Aletas. Tapfer kämpft er gegen die Übermacht. Fast ist er überwältigt, da erscheinen Sir Bryant und Sir Gawain. Mit ihnen zusammen schlägt Eisenherz die Verschwörer. Nun bittet Eisenherz Aleta, seine Frau zu werden. Sie verspricht eines Tages „ja“ zu sagen. Zuvor jedoch müsse sie zu ihrem Vater, um sich mit ihm zu versöhnen. Sie begibt sich an Bord des Schiffes, das sie zu den Nebelinseln bringen soll. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 05.02.1993
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Während man in Camelot das Weihnachtsfest feiert, sind Prinz Eisenherz, Arn und Rowanne in Northgalis, einem Verbündeten Camelots, dessen Einwohner in ständigem Krieg mit ihren Nachbarn aus Lindum leben. Der Grund für diesen nicht endenden Krieg steht in einem Buch, der „Reliquie“, das so alt ist, dass sich niemand daran erinnern kann. In einer Schlacht wird Welldon, der Vater von Thomas, einem jungen Nordgallier, tödlich verwundet. Thomas ist erst sechzehn Jahre alt und stellt sich nun die Frage, was das für eine Welt ist, in der junge Männer in seinem Alter in einer Schlacht kämpfen, dessen Ursprung sie nicht einmal kennen. Im Gegensatz zu seinen Mitstreitern will er den Tod seines Vaters nicht mit weiterem Blutvergießen rächen. Eisenherz fordert Thomas auf, die feindlichen Stämme zusammenzubringen und das Kämpfen endlich zu beenden.
    Als eine weitere Schlacht dem Höhepunkt entgegengeht, bringt Thomas, gefolgt von Eisenherz, die „Reliquie“ aufs Schlachtfeld. Im strömenden Regen zerfließen die Buchstaben auf dem Papier und werden schließlich weggespült. Dieses Bild macht den Menschen die Unsinnigkeit ihres Kämpfens klar. An diesem Weihnachtstag wird der Kampf beendet und es ist Frieden auf Erden. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 20.11.1992
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Rowanne, Prinz Eisenherz und Arn werden zum Dorf Rheged geschickt, das von einem Feuer zerstört wurde. Harold lebt dort mit seiner Familie. Arn feiert ein freudiges Wiedersehen mit Harold und lernt dessen Frau Sarah kennen. Beide heißen ihn so herzlich willkommen, als sei er ihr Sohn. Auch ihr leiblicher Sohn Will freundet sich mit Arn an. Er bewundert ihn wie ein Idol, einen großen Bruder. Ein blutdürstiger Schurke namens Blake, der fälschlicherweise annimmt, Harold sei der Ritter, der in der Schlicht von Haledon seinen Bruder tötete, verfolgt Harold bis Rheged. Als Blake Harold stellt und Rache für den Tod seines Bruders will, versucht Harold klarzustellen, dass er nicht der Ritter ist, für den er sich einst ausgegeben hatte. Es nützt nichts. Vor den Augen Arns tötet Blake den unschuldigen Harold.
    Arn will Rache an Blake nehmen, und sein Hass wird größer und größer. Als es schließlich zum Kampf kommt, ist Arn kurz davor, Blake umzubringen. Glücklicherweise kommt Will hinzu und Arn wird gerade noch rechtzeitig klar, dass er nicht töten will und kann. Gewalttätiges Verhalten auf die nächsten Generationen weiterzugeben, würde nur noch mehr Unglück und Zerstörung bedeuten. So lässt er Blake am Leben. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 11.12.1992
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    In camelot finden die wettkampfspiele zu Ehren von Königin Guinevere statt, und drei junge Männer aus dem Königreich sollen ermittelt werden, die ein Jahr lang in verschiedenen Kampftechniken ausgebildet werden sollen. Unbemerkt gelangt die junge Bewerberin Fiona aus Serenity auf den Hof von König Arthur. Rowanne wird von Fiona überrascht, nachdem sie sich in ihr Zimmer geschlichen hatte. Doch sie ist der jungen Frau nicht lange böse, und schon bald schließen die beiden Freundschaft. Fiona erklärt, dass es ihr größter Wunsch sei, am Wettkampf der Königin teilzunehmen. Rowanne bittet daraufhin Sir Gawain, eine Ausnahme zu machen und Fiona trotz der späten Anmeldung und obwohl sie eine Frau ist, eine Teilnahme zu ermöglichen.
    Nachdem sie sich anfangs ungeschickt im Probekampf gegen Rowanne zeigt, wird Fiona in den Wettkämpfen von Runde zu Runde besser und steht in der Rangliste schließlich besser als so mancher junge Mann. Fiona schmeichelt sich bei Eisenherz, Arn und Guinevere ein, und scheinbar unterstützen alle ihr Bemühen. Als Rowanne auf Fiona und die Aufmerksamkeit, die sie erfährt, eifersüchtig wird, versucht Guinevere Rowannes Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Als Fiona Rowanne beim Äpfelpflücken im Stich lässt und später auf dem Festspielball auch noch ihr Kleid trägt, ist Rowanne außer sich vor Wut. Beim abschließenden Wettkampf, dem Bogenschießen, mogelt Fiona, indem sie die Pfeile, die sie benutzen soll, gegen andere, die Arn ihr geschenkt hatte, austauscht.
    Sie gewinnt zwar das Turnier, aber ihre Unehrlichkeit wird schon bald darauf von Eisenherz aufgedeckt. Beschämt verlässt Fiona Camelot. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 25.12.1992
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Im Königreich Kengerry geschehen geheimnisvolle Dinge. Nach dem Tod von König Iwan weigert sich sein Neffe, Baron van Halsing, den Thron zu besteigen. Duncan Draconarius wird zum neuen König ernannt. König Arthur schickt Eisenherz, Rowanne und Arn nach Kengerry, um die neue Lage zu sondieren. Während van Halsing sich in Rowanne verliebt und sie umwirbt, findet Eisenherz heraus, dass der zwielichtige Baron Kriegsgefangene in geheimen Lagern festhält. Sie müssen als Sklaven in Minen für ihn arbeiten. Bevor Eisenherz diesen Skandal aufdecken kann, wird er selber festgenommen und eingesperrt. Der mutige Häftling Brendon ist es, der ihm hilft, erfolgreich einen Aufstand anzuzetteln. Der Baron findet dabei den Tod, aber in Kengerry ist der innere Frieden wieder hergestellt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 12.02.1993

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinz Eisenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…