Staffel 2, Folge 5

  • 31. Die schwarzen Mönche (The Cursed)

    Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Eisenherz und Rowanne besuchen das Dorf Serenity, wo Rowannes Cousin Karl wohnt und sie als junges Mädchen mit ihrer Familie einige Zeit verbrachte. Serenity ist nicht mehr so friedvoll wie Rowanne es in Erinnerung hatte, da eine Fehde zwischen den schon lange Ortsansässigen und den Neuansiedlern – den Lusitaniern – ausgebrochen ist. Viele Alteingesessene, wie Rowannes Cousin, hegen Neid und Groll gegen den Erfolg der Lusitanier, der ihnen durch harte Arbeit beschieden ist. Als sich Eisenherz nach den so genannten schwarzen Mönchen erkundigt, vermummte Gestalten, die die Lusitanier terrorisieren, stößt er nur auf eisiges Schweigen.
    Kurze Zeit später wird er sogar von einer Bande kapuzenbekleideter Männer verprügelt. Karl lädt Rowanne zu einem Treffen der schwarzen Mönche ein. Neugierig geworden, sagt sie zu. Obwohl
    er vom Hass der schwarzen Mönche abgestoßen ist, geht auch Eisenherz mit zu dem Treffen. Dort erhebt sich eine leidenschaftliche Menschenmenge, um ihren Führer Mordred stürmisch zu begrüßen, der ihren Hass gegen die Lusitanier entfacht hat. Eisenherz wendet sich an die Menge und beschwört sie, ihre Gemeinschaft nicht länger zu spalten, doch die Menschen wollen ihm nicht zuhören.
    Von Modreds flammender Rede aufgebracht, setzen einige der schwarzen Mönche die Wagenwerkstatt von Adolphus, dem Bürgermeister der Lusitanier, in Brand. Eisenherz gelingt es, einen Brandstifter zu überwältigen und entlarvt Karl. Vor seiner Rückreise macht Eisenherz Adolphus noch einmal klar, dass in Zukunft sowohl die Alteingesessenen als auch die Lusitanier zusammenarbeiten müssen, um die Gemeinschaft von Serenity zu retten. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 27.11.1992

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 14.10.2002
06:30–06:50
06:30–
So 04.11.2001
07:25–07:50
07:25–
Di 09.06.1998
14:00–15:00
14:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Prinz Eisenherz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Prinz Eisenherz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinz Eisenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…