Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Ein mächtiger Herrscher aus dem Norden, König Ian, befindet sich in Camelot, um mit Arthur einen Vertrag auszuhandeln. Ian glaubt zwar immer noch, dass Macht Recht bedeutet und die neue Ordnung nicht machbar ist. Aber Arthur will ihn vom Gegenteil überzeugen. Der verbannte Baron Duncan versucht das Bündnis zu verhindern. Als Ians Begleiter Derrik tot im Schlosshof aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf den Baron. Da ein Mord ihm aber nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, lässt Arthur ihn frei. Aufgebracht verlässt Ian daraufhin das Schloss, ohne den geplanten Vertrag zu unterschreiben. Nun will Arthur den lange schwelenden Konflikt mit Gewalt lösen, und Eisenherz fällt es schwer, ihn davon abzuhalten. Letztlich gibt der Baron den Ausschlag. Er stellt sich König Ian, sieht seiner Bestrafung entgegen, um das Ideal von Camelot, das ihn gerettet hat, weiter a, Leben zu erhalten. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 08.12.1991
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Während König Arthur und Guinevere auf Reisen sind, gerät Merlin in Lebensgefahr. Morgana hat Lord Keller dazu überreden können, ihm ein Schlafmittel in tödlicher Dosis zu geben. Als Eisenherz davon erfährt, macht er sich mit Rowanne und Arn auf den Weg. Er will den Alchimisten Om um ein Gegengift bitten. Om ist misstrauisch und er testet seine Besucher. Rowanne muss die starke Wirkung des Mittels über sich ergehen lassen, ehe er es ihnen aushändigt. Merlin fällt vom Todesschlaf in eine tiefe feste Bewusstlosigkeit. In fantastischen Träumen gewinnt er die größte Schlacht seines Lebens, an deren Ende er wieder in die Wirklichkeit zurückkehrt. Merlin ist gerettet. Morgana aber trägt eine Schuld, für die sie eines Tages büßen wird. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 05.01.1992
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    In Camelot findet ein großes Fest zu Ehren von Sir Gawain und Sir Bryant statt. Heimlicher Gast ist auch Sir Dylan, der älteste Sohn von Cynan, der einst den Vater von Eisenherz aus seinem Königreich vertrieb. Dylan überredet Prinz Eisenherz, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, statt wie ihm aufgetragen, die alte Kutsche des Königs zu reparieren. Unglücklicherweise steigt König Arthur noch am selben Abend in diese Kutsche, deren Rad schwer beschädigt ist, um sich auf seine Friedensreise nach Raleigh zu begeben. Die Fahrt wird ihn über gefährliche Gebirgspässe führen. Über seinen Leichtsinn zutiefst erschreckt, nimmt Eisenherz in Begleitung von Arn und Rowanne sofort die Verfolgung auf, um den König vor einem Unglück zu bewahren. Und es ist nicht nur die verrinnende Zeit, gegen die drei Freunde ankämpfen müssen, sondern auch Dylan und seine Männer, die sich ihnen in den Weg stellen wollen. Erst in letzter Sekunde kann dieser ungleiche Wettkampf entschieden werden. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 01.03.1992
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Ein Neuankömmling stiftet Unfrieden unter den jungen Anwärtern auf die Ritterschaft in der Tafelrunde. Prinz Edwin sieht sehr gut aus, aber er ist ebenso arrogant und fest davon überzeugt, dass er der berühmteste Ritter am Hof werden wird. Was Eisenherz vollends gegen ihn aufbringt, er wirbt ganz offen um die Gunst von Rowanne. Als die schließlich einwilligt, Edwin zum großen Frühlingsfest zu begleiten, ist die offene Auseinandersetzung zwischen den Rivalen, die auch noch von Gawain und Bryant amüsiert angefeuert werden, unvermeidlich. Eisenherz fordert Edwin zu einem Zweikampf heraus, den er zwar gewinnt, aber das erhoffte Lob erhält er von König Arthur nicht. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 08.03.1992
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Prinz Eisenherz hat einen besonderen Auftrag zu erfüllen. Er soll Baron Duncan zu König Ian bringen, wo der für den Mord an Derrik bestraft werden soll. Als sie in Kengerry eintreffen, stellen sie fest, dass das Schloss des Königs von Rebellen belagert wird. Duncan, der sich zunächst abgesetzt hatte, stellt sich gemeinsam mit Eisenherz und seinen Soldaten den Aufständischen entgegen. Es gelingt ihm, mit den barbarischen Stämmen einen Friedensvertrag auszuhandeln. Damit hat er nicht nur sein Leben gerettet, er hat auch eine neue Heimat gefunden. Ian begnadigt ihn und gibt ihm einen Platz als Berater am Königshof. Prinz Eisenherz ist aber mit dieser erfolgreichen Aktion dem Ritterstand einen Schritt näher gekommen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 15.03.1992
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Sir Gideon, der im Kampf eine Hand verloren hat und nun eine eiserne Faust trägt, genießt hohes Ansehen auf Schloss Camelot. Zu Unrecht, wie es scheint, denn Sir Giles, ein junger Ritter und Freund von Eisenherz, findet heraus, dass Gideon die Bewohner des kleinen Dorfes Twyllingham erpresst. Als Eisenherz diesen Verdacht ausspricht, wird er auf die treue Brüderlichkeit der Ritter untereinander verwiesen. Er und Giles haben keine andere Wahl, als selber zu handeln. Nur unter Einsatz ihres eigenen Lebens gelingt es ihnen schließlich, Gideon endgültig zu entlarven und die Menschen von Twyllingham aus seiner Gewaltherrschaft zu befreien. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 22.03.1992
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Bei einem Botenritt durch den Wald stößt Eisenherz auf einen mageren, abgerissenen Jungen, der von seinem Herrn, einem schmierigen Burschen namens Kirwood, wie ein Leibeigener gehalten und gerade verprügelt wird. Eisenherz nimmt den Jungen in Schutz und lässt es zu, dass er ihn nach Camelot begleitet, wo Denys freundlich empfangen wird. Doch sein Glück dauert nicht lange. Kirwood taucht am Königshof auf und behauptet, der Junge sei sein vertraglich verpflichteter Diener. Bei der Verhandlung vor König Arthur stellt sich heraus, dass Denys der jüngste Sohn von Cynan ist, der einst Eisenherz und seine Familie aus Thule vertrieben hatte.
    Für Prinz Eisenherz ist dies ein Schock. Seine Sympathie für den Jungen schlägt in Argwohn und Hass um. Erst heftige Auseinandersetzungen mit Kirwood lassen ihn erkennen, dass Denys nicht so brutal denkt wie seine Verwandten. Der Junge hat wie er immer wieder den Traum von Camelot geträumt. Am Hof von König Arthur wird Denys künftig der Knappe von Prinz Eisenherz sein. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 29.03.1992
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Aus einer entlegenen Gegend des Königreichs, am alten römischen Wall, wird von seltsamen, beunruhigenden Vorfällen berichtet. Sir Gawain macht sich mit Prinz Eisenherz und einer kleinen Truppe Soldaten auf den Weg, um dort die Ruhe und Ordnung wieder herzustellen. Während Gawain bald in einem sicheren Haus Zuflucht vor einem Unwetter sucht, zieht Eisenherz mit seinen Männern neugierig weiter. Unterwegs wird ein Kundschafter ermordet. Der Verdacht fällt auf einen Mann namens Julian, der am römischen Wall ein merkwürdiges Einsiedlerleben führt. Zu Unrecht, wie sich herausstellt, denn es sind Cynans Soldaten, die in ihrem Expansionsdrang in der Gegend für Unruhe sorgen. Julian ist lediglich ein harmloser, naiver Bursche, ein Nachfolger von römischen Soldaten. Als er Gawain beim Kampf mit den Feinden das Leben rettet, wird er zum Ehrenritter von Camelot geschlagen und soll künftig der ständige Wachmann an dem alten römischen Wall sein. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 12.01.1992
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Der feindliche König Cynan sorgt weiter für Unfrieden in Camelot. Sein ältester Sohn Dylan hat das benachbarte, friedfertige Königreich Greystone überfallen. Unter dem Oberbefehl von Sir Gawain soll eine Armee, zu der auch Eisenherz, Arn, Rowanne und Merlin gehören, die Eroberer wieder vertreiben. Schon im ersten Kampf wird Gawain schwer verletzt. Merlin überträgt Eisenherz den Oberbefehl, und der führt Camelots Armee zum Sieg. Eisenherz hat aber nicht nur eine Schlacht gewonnen, sondern auch den Respekt der Soldaten von Camelot. Und er weiß, dass der Tag nicht mehr weit ist, an dem er in das Königreich Thule zurückkehren wird. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 12.04.1992
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Eisenherz hat sich entschlossen, nach Thule zurückzukehren und gegen Cynan zu kämpfen, um das väterliche Königreich zurückzuerobern. Aber bevor er das tun kann, muss er in die Sümpfe, um sich dort mit seinem Vater, König Willem, auszusöhnen. Während er und seine Eltern das Wiedersehen feiern, bietet sich Arn die Gelegenheit, seine Tapferkeit unter Beweis zu stellen. Von ihm angeführt, befreien Camelots Soldaten ein kleines Dorf in den Sümpfen von dem Terror einer brutalen Räuberbande, die von den finsteren Gebieter des Waldes angeführt wird. Mit dem Abschluss dieser Aktion sind die alten Wunden zwischen Eisenherz und seinem Vater geheilt. Und als Eisenherz die Sümpfe verlässt, gehen seine Eltern mit ihm. Seine Mutter wird an der Küste bei Greystone warten und Eisenherz mit König Willem den Angriff auf Thule vorbereiten. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 19.04.1992
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    In Camelot ist alles schon für die geplante Kriegsreise nach Thule vorbereitet, als Eisenherz erfährt dass sein Vater nicht mitfahren wird. Der König ist der Meinung, dass Prinz Eisenherz diesen Kampf allein führen muss. Unterwegs greifen Seeräuber die Flotte an und beschädigen ein Schiff so schwer, dass die Soldaten Zuflucht auf einer einsamen Insel suchen müssen, um es dort zu reparieren. Während der Wartezeit wird Eisenherz eines klar: Wenn er Thule von Cynan befreit, kann er die Menschen nicht ohne einen König zurücklassen. Sein Traum von einer Ritterschaft in Camelot ist damit in Gefahr. Und auch der weise Merlin kann ihm in diesem Zweispalt der Gefühle keinen guten Rat erteilen. Diese Frage muss der älter gewordene Prinz Eisenherz allein für sich entscheiden. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 26.04.1992
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Eisenherz setzt seine Reise fort und gelangt bald vor die Küste von Thule. Die erste Schlacht gegen die feindlichen Soldaten gewinnt er ohne große Mühe. Cynans Sohn Dylan wird sein Gefangener. Cynan selbst aber kann sich im sicheren Schloss verschanzen. Ebenso überraschend, wie er sich einst geweigert hatte, trifft König Willem nun auch in Thule ein. Allerdings ist seine so genannte Hilfe eher eine eigensinnige Einmischung. Durch eine seiner Sonderaktionen gerät gar der Sieg in ernste Gefahr. Ihn können Camelots Soldaten erst erringen, nachdem Prinz Eisenherz gemeinsam mit Merlin eine überraschende Kriegslist ausgeheckt hat. Cynan wird aus dem Land vertrieben, und Eisenherz wird nach Camelot zurückkehren, um dort Ritter der Tafelrunde zu werden. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 03.05.1992
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Im Königreich Thule wird der glänzende Sieg über den Tyrannen Cynan großartig gefeiert. Und gekrönt wird das Ereignis durch die Rückkehr von Eisenherz’ Mutter, der Königin Briana. Am folgenden Morgen segeln Eisenherz, Rowanne, Arn, Merlin und Gawain nach Camelot zurück. Als sie dort eintreffen, ist für die Ritterschaft schon alles vorbereitet. Als die Turmuhr sechs schlägt, betritt Eisenherz den Thronsaal, und dort eröffnet ihm König Arthur, dass er nun als Ritter zur Tafelrunde gehört. Am Ende der glanzvollen Zeremonie, die alle seine Träume noch weit übertrifft, bereitet sich Eisenherz darauf vor, Camelot zu verlassen, um seine erste Aufgabe als Ritter zu erfüllen. Er soll eine abtrünnige Armee im Süden aufhalten, die von dem verbannten Ritter Mordred angeführt wird. Auf Caliburn reitet er mit Rowanne und Arn an seiner Seite durch das Schlosstor. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereSo 10.05.1992

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinz Eisenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…