Staffel 2, Folge 21–39

  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Während der Feier zum Thronjubiläum der Königin Eleonora von Arcadia versucht Eisenherz, auch sie von den Idealen von Camelot zu überzeugen. Seit dem Tode ihres Mannes vor zehn Jahren regiert Königin Eleonora mit immer härterer Hand in Arcadia, einem Nachbarreich von Camelot. Guinevere, die gemeinsam mit Eisenherz, Arn und Rowanne zum Thronjubiläum anreist, muss feststellen, dass dort inzwischen diktatorische Verhältnisse herrschen. Mit Hilfe von Freunden und Verbündeten gelingt es ihr und Eisenherz, die Königin davon zu überzeugen, dass es längst an der Zeit ist, überalterte Gesetze zu verändern, und das Volk in alle wichtigen Entscheidungen einzubeziehen. Auch in Arcadia werden künftig die Ideale von Camelot das tägliche Leben bestimmen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 19.02.1993
  • Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Als der wertvolle Ring der Wikinger gestohlen wird und Mordred im Norden des Reiches die Stämme gegen König Arthur aufhetzt, steht Prinz Eisenherz vor einer kaum zu bewältigenden Bewährungsprobe. Im Norden von Camelot herrscht Unruhe. Marodierende Wikingerstämme halten sich nicht länger an Recht und Gesetz. Sie sind für die zahlreichen brutalen Überfälle verantwortlich und proben schließlich, angestiftet von Mordred und seinen zwielichtigen Freunden, offen den Aufstand gegen König Arthur. Gemeinsam mit anderen Rittern soll Prinz Eisenherz die Ordnung wieder herstellen. Dies wird um so schwieriger, als entdeckt wird, dass der Ring der Wikinger aus dem Saal der Tafelrunde verschwunden ist. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 26.02.1993
  • Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
    Mordreds verräterische Pläne stehen kurz vor dem Gelingen, als König Arthur während eines Banketts vergiftet zusammenbricht. Prinz Eisenherz begleitet das Königspaar auf einer Reise nach Velquen. Das bisher tyrannische Nachbarland soll per Vertrag in die friedliche Ordnung von Camelot eingebunden werden. Diesem Plan steht Sedissa, die Schwester des Velquen-Königs Edward, mit tiefem Misstrauen entgegen. Angestiftet von Mordred, will sie Arthur vergiften. Er überlebt jedoch durch das schnelle Eingreifen von Merlin. Als ihr verräterisches Tun aufgedeckt wird, kann sich Mordred, der Drahtzieher im Hintergrund, zwar in letzter Minute absetzen, Sedissa aber wird vor ein Gericht gestellt. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 05.03.1993
  • Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    Dennys ist begeistert, als er in der Hafenstadt Longport, wo er mit Eisenherz, Arn und Rowanne eine Ladung Palmen für Merlin abholen soll, den berühmten Ringer Raymond trifft. Der ist schon immer sein großes Idol gewesen. Wohin sie mit ihm auch kommen, jeder kennt den Ringer, der aber nutzt das schamlos für sich aus, wie Denys nun nach und nach schmerzlich erfahren muss. Als Raymond nach einem Streit einen Gasthof anzündet und zu feige ist, Denys aus dem brennenden Haus zu retten, entlarvt sich der große Held endgültig als kleiner mieser Verbrecher. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 12.03.1993
  • Staffel 2, Folge 25 (25 Min.)
    Denys hat einen großen Traum, er möchte fliegen können. Eisenherz nimmt den Jungen nicht ernst. Das aber bringt Denys in Lebensgefahr. Auf dem langen Weg zu einem Frühlingsfest geraten er und seine Freunde in immer bedrohlichere Situationen. Ein Fluss spült ihren Proviant fort, sie verirren sich in einem gefährlichen Land, werden attackiert und schließlich in einer Höhle verschüttet. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 19.03.1993
  • Staffel 2, Folge 26 (25 Min.)
    In einer Geheimkammer finden Eisenherz und Rowanne ein Buch, in dem Merlin Vergangenes beschreibt, aber auch, wie sie glauben, zukünftige Begebenheiten. In einem Kapitel lesen sie, wie Arthur von einem Mann, der ein Schlangensymbol am Gürtel trägt, ermordet wird. Sofort machen sie sich auf den Weg, um den gefährdeten König zu warnen. Im feindseligen Nachbarreich Atlantia treffen sie zwei mysteriöse Gestalten: Rowland, der das Schlangensymbol am Gürtel trägt, sowie Madoc, der die Mordgerüchte bestätigt. Viele Überraschungen stehen ihnen noch bevor, bis dieses Abenteuer endlich ein glückliches Ende findet. Sie entdecken König Arthur bei bester Gesundheit in dem versteckten Lager. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 26.03.1993
  • Staffel 2, Folge 27 (25 Min.)
    In einem wiederkehrenden Albtraum begegnet Prinz Eisenherz einer geheimnisvollen schönen Frau, die mit einer goldäugigen Schlange geschmückt ist und ihn bedroht. Als er den alten Alchemisten Om besucht, um einen Zaubertrank für Merlin zu holen, trifft er tatsächlich die schöne Glendria. Und kurz darauf laufen Schiffe im Hafen ein, die goldene Schlangensymbole auf ihren Segeln tragen. Glendria ist vor ihrem Mann Aram Goth, dem Anführer der Gallier, geflohen, der sie nun mit Gewalt zurückholen will. Obwohl er davon überzeugt ist, dass sein Schicksal sich nun wie im Traum bestimmt erfüllen wird, stellt Eisenherz sich Aram entgegen. Der Kampf nimmt eine überraschende Wendung. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 02.04.1993
  • Staffel 2, Folge 28 (25 Min.)
    Mit großem Aufwand wird die Hochzeit von Celeste, der Patentochter des Königspaares, gefeiert. Der Bauernsohn Arn fühlt sich gar nicht wohl auf diesem vornehmen Fest. Claudio, das schwarze Schaf der Familie von Celeste, rät ihm, seine Hemmungen mit einigen Gläsern Wein zu überwinden. Dies ist seine erste Erfahrung mit Alkohol und entsprechend fatal sind die Folgen. Er blamiert sich so gründlich, dass ihm niemand mehr glauben will, als er von einem Mordplan gegen König Arthur und Celestes Vater berichtet. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 09.04.1993
  • Staffel 2, Folge 29 (25 Min.)
    Merkwürdige Dinge passieren in der Nähe der Kathedrale von Greenglade, wo König Arthur und sein Gefolge einen Friedensvertrag mit dem Nachbarstaat Northland vorbereitet. Merlin wird entführt und Juwelen werden gestohlen. In alle diese Vorfälle scheint Rowanne verwickelt zu sein. Da weder König Arthur noch Prinz Eisenherz bereit sind, sie zu entlasten, entschließt sich Rowanne tief enttäuscht, Camelot zu verlassen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 16.04.1993
  • Staffel 2, Folge 30 (25 Min.)
    Nach dem Tode seines Vaters soll Michael König von Northland werden. König Arthur und Guinevere brechen zu den Krönungsfeierlichkeiten auf. Eisenherz und Arn werden nach Bridesford geschickt, um Rowanne eine wichtige Nachricht von Michael zu überbringen. Anfangs reagiert sie sehr abweisend. Als die ihr aber helfen, ihre Cousine und ihren Cousin, die als Geiseln entführt wurden, wieder zu befreien, erklärt sie sich bereit, wieder nach Camelot zurückzukehren. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 23.04.1993
  • Staffel 2, Folge 31 (25 Min.)
    König Arthur, Merlin, Eisenherz, Arn und Rowanne nehmen in Northland an den Feierlichkeiten zur Krönung von Michael teil. Für Rowanne ist es eine besondere Ehre, als der künftige König sie bittet, seine Königin zu werden. Allerdings gibt es heftige politische Meinungsverschiedenheiten in diesem Land. Michaels Onkel Richard, der keinen Frieden mit Camelot schließen will, beauftragt die „Weise“, wie die Alchemistin Selena hier genannt wird, Michael zu vergiften. Erst in letzter Minute und mit der tatkräftigen Hilfe von Prinz Eisenherz kann er diesem Anschlag entgehen. Und Rowanne wird nicht die Königin von Northland. Sie hat eine wichtigere Aufgabe in Camelot zu erfüllen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 30.04.1993
  • Staffel 2, Folge 32 (25 Min.)
    Der Bauernsohn Arn leidet nach wie vor unter seiner einfachen Herkunft. Er traut sich nicht zu, jemals Ritter der Tafelrunde zu werden. Dies soll sich ändern, als Rowanne in Sandfield von Richard von Lionsgate entführt und in einer Mühle gefangengehalten wird. Bei dem Versuch, sie zu befreien, gerät Eisenherz unter einen riesigen Mühlstein. Arn nimmt dem vermeintlich toten Freund sein singendes Schwert ab. Mit dieser Waffe kämpft er siegreich gegen die Entführer und befreit Rowanne. Dafür wird er von Eisenherz, der dem Tode noch knapp entkommen ist, zum Ritter geschlagen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 07.05.1993
  • Staffel 2, Folge 33 (25 Min.)
    Als Michael von Northland überraschenderweise den Baron von Grafton angreift, und König Arthur eine Delegation zu den nördlichen Stämmen schickt, gerät Rowanne in einen schweren Gefühlskonflikt. Soll sie sich auf die Seite des Aggressors Michael stellen, den sie liebt, oder weiterhin zu ihren Freunden Arn und Eisenherz halten, die dem Land Frieden bringen wollen? Bald stellt sich heraus, dass die böse Alchemistin Selena ihre Hände in diesem Kriegsspiel hat. Rowanne entscheidet sich für ihre Freunde aus Camelot und wird dafür am Ende zum Ritter geschlagen. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 14.05.1993
  • Staffel 2, Folge 34 (25 Min.)
    er fröhlichen Staatsfeier von Reverie lassen Eisenherz, Arn und Rowanne sich verleiten, in den nahegelegenen großen dunklen Sumpf zu reiten, wo sie Albträume erdulden müssen. Rowanne stürzt vom Pferd, fällt in eine tiefe Bewusstlosigkeit und erwacht in einem fantastischen Garten. Eisenherz wird in der Mitte des Sumpfes eingekerkert, während Arn noch einmal seine Kindheit als hilfloser Bauernsohn durchleben muss. Als die drei sich schon für immer verloren glauben, stellt sich heraus, dass König Arthurs böse Halbschwester Morgana hinter dem ganzen Spuk steckt. Gemeinsam gelingt es ihnen in letzter Minute, sich vor deren Zauber zu befreien. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 21.05.1993
  • Staffel 2, Folge 35 (25 Min.)
    Zauberer und weise Männer aus der ganzen Welt sind nach Camelot gekommen, um hier ihr Jahrestreffen abzuhalten. Unter ihnen ist auch der alte Om sowie Sing Lu aus China, den Merlin seit seiner Jugend kennt. Sonderbare Dinge passieren in diesen Tagen. Sowohl ein Küchenmädchen als auch Rowanne sehen nachts ein Gespenst, ein Kronleuchter löst sich von der Decke und erschlägt beinahe Merlin. Im Gegensatz zu den anderen, die fest an Spuk und Geister glauben, ist Merlin der Meinung, dass die mysteriösen Vorfälle sehr einfach zu erklären sind. Ein Soldat aus dem Gefolge Sing Lus will ihn umbringen, um damit den Tod der Kaiserin Suiko zu rächen. Bei seinem Aufenthalt vor vielen Jahren in China hat er die kranke Kaiserin falsch behandelt. Sing Lu klärt Merlin darüber auf, dass auch dies ein Irrtum ist. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 28.05.1993
  • Staffel 2, Folge 36 (25 Min.)
    Prinzessin Aleta reißt mit ihrem Vater, König Hugo, nach Camelot. Dort schüren Mordred und Maldon Unruhe unter den Einheimischen. Sie wollen alle Fremden aus dem Königreich vertreiben. Als König Hugo in einem von Mordred gelegten Feuer umkommt, beschuldigt Aleta Eisenherz dieses Verbrechens. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 04.06.1993
  • Staffel 2, Folge 37 (25 Min.)
    Für König Arthur wird die diesjährige Wallfahrt zum Ort, wo er einst das Schwert aus dem Stein gezogen hat, sehr gefährlich. Mordred und Maldon schüren Unruhe im Land. Der große Krieg gegen die rechtmäßige Führung steht kurz vor dem Ausbruch. Um seine Feinde in die Irre zu führen, plant Arthur seinen Tod vorzutäuschen. Doch zum großen Erschrecken aller wird aus dem Spiel plötzlich bitterer Ernst. Königin Guinevere ernennt Eisenherz zum neuen König von Camelot. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 11.06.1993
  • Staffel 2, Folge 38 (25 Min.)
    In äußert schwieriger Situation wird Prinz Eisenherz Nachfolger von König Arthur, der für tot gehalten wird. In Camelot herrscht unterdessen großes Chaos. Die Landbevölkerung flieht, und den aufständischen Verrätern ist jedes Mittel recht, den Sieg zu erringen. Unter diesen Umständen wird Eisenherz schließlich zum König gekrönt. Er muss erleben, dass Sir Kay, angestiftet von Morgana, einen Giftanschlag auf Sir Bryant verübt. Zwar überlebt Bryant, aber die Gefahr, dass der Putschversuch gelingt, wird immer größer. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 18.06.1993
  • Staffel 2, Folge 39 (25 Min.)
    Prinz Eisenherz, erst seit kurzem König von Camelot, hat kaum noch eine Chance gegen die Übermacht der von Mordred angeführten Verräter. Es hilft ihm auch nicht viel, dass Prinzessin Aleta von den Nebelinseln Truppen zu seiner Unterstützung schickt. In diesem Augenblick taucht König Arthur wieder auf. Auf wundersame Weise hat er den Bombenanschlag überlebt und sorgt nun dafür, dass seine Ideale auch weiterhin die Zukunft von Camelot bestimmen werden. (Text: KI.KA)
    Original-TV-PremiereFr 25.06.1993

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prinz Eisenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…