Stimme von Ben Sisko („DS9“), Tarantino und Kogoro Mori („Detektiv Conan“): Synchronsprecher Jörg Hengstler verstorben

Er sprach auch Adam Arkin („Chicago Hope“) und Paul Anderson („Peaky Blinders“)

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.05.2024, 13:17 Uhr

Jörg Hengstler (1956 – 2024) und die Figur Kogori Mori aus „Detektiv Conan“, die er mehr als 20 Jahre lang synchronisierte – Bild: Instagram/Benjamin Stöwe/Martin Vigerske, Lesung 2016 im 1701-Museum/Screenshot/Gosho Aoyama / Shogakukan, YTV, TMS 1996
Jörg Hengstler (1956 – 2024) und die Figur Kogori Mori aus „Detektiv Conan“, die er mehr als 20 Jahre lang synchronisierte

Seinen Namen oder sein Gesicht kannten die Wenigsten – mit seiner Stimme kamen dagegen viele deutsche Zuschauer irgendwann in Berührung: Jörg Hengstler. Der vielbeschäftigte Synchronsprecher ist Anfang Mai im Alter von 67 Jahren verstorben. Dies teilten mehrere Schauspiel- und Synchronkollegen (Giuliana Jakobeit, Peter Flechtner und Benjamin Stöwe) in den sozialen Medien mit. Das genaue Todesdatum und die Todesursache sind nicht bekannt.

Jörg Hengstler-Modry wurde am 31. Oktober 1956 geboren und wuchs in der DDR auf. Bevor er sich auf das Fach der Synchronisation spezialisierte, sammelte er erste Erfahrungen vor der Kamera als Schauspieler. So war er zwischen 1982 und 1988 sieben Mal in unterschiedlichen Rollen im „Polizeiruf 110“ zu sehen. 1993 wirkte er in zwei Folgen des „Tatort“ und 1994 in einer Folge von „Wolffs Revier“ mit. Darüber hinaus spielte er am Fernsehtheater Moritzburg, unter anderem im Stück „Ein Fuchs zu viel“.

Ab den 1990er Jahren konzentrierte sich Hengstler dann auf das Synchronisieren. Laut der deutschen Synchronkartei umfasst sein Schaffen beeindruckende 1296 Sprechrollen. Unter anderem lieh er Oscar-Preisträger Quentin Tarantino in den Filmerfolgen „Pulp Fiction“, „Desperado“ und „From Dusk Till Dawn“ seine Stimme. In „Star Trek – Deep Space Nine“ synchronisierte er Avery Brooks, der die Hauptrolle des Captain Benjamin Lafayette Sisko spielte. Der DS9-Kommandant war willensstark, einfühlsam und humorvoll, wozu Hengstlers deutsche Stimme sehr gut passte.

Darüber hinaus synchronisierte Hengstler die Schauspieler Bill Paxton (u. a. in der Serie „Big Love“) und Adrian Paul (u. a. in „Highlander“). Zu seinen weiteren durchgehenden Synchronarbeiten für Serien gehören: Ivan Dixon in „Ein Käfig voller Helden“, Mike Farrell in „M*A*S*H“, Trevor Goddard in „J.A.G. – Im Auftrag der Ehre“, Adam Arkin in „Chicago Hope“ und „Life“, Eriq La Salle in „Emergency Room“, Terry Crews in „Alle hassen Chris“, Rick Worthy in „Vampire Diaries“, Paul Anderson in „Peaky Blinders“, David Zayas in „Gotham“, Marton Csokas in „Into the Badlands“ sowie Philip Glenister in „Life on Mars“, „Ashes to Ashes“ und „Outcast“.

Auch für Animationsrollen war Jörg Hengstler verstärkt tätig. So sprach er ab 2002 bis zu seinem Tod in der langjährigen Animeserie „Detektiv Conan“ in über 400 Folgen den Privatdetektiv Kogoro Mori. In der US-Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“ sprach er durchgehend die Nebenrolle des muskulösen Hummers Larry. Außerdem lieh er in der „Star Wars“-Animationsserie „The Clone Wars“ sowie der zugehörigen Hörspielreihe dem Jedi-Meister Plo Kloon seine Stimme. Nicht zuletzt war er auch in Videospielen zu hören, so etwa in der „Batman: Arkham“-Reihe als Waylon Jones aka Killer Croc, in „Mortal Kombat X/​11“ sowie in der „Assassin’ Creed“-Reihe.

Über Jörg Hengstlers Privatleben war wenig bekannt. Zuletzt lebte er in der Gemeinde Oberkrämer in Brandenburg.

Mein Synchron-Kollege Jörg Hengstler ist tot. Jörg war ein feiner Mensch, Schauspieler und seit meiner Kindheit eine vertraute Stimme – als die Figur im Star-Trek-Universum, die so hieß wie ich: Benjamin. Mein Beileid seiner Familie und seinen Freunden, teilte Benjamin Stöwe bei Instagram mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1983) am

    So eine Scheiße! Und wieder fehlt uns eine markante Stimme!
    • am via tvforen.de

      Kogorō Mōri ohne die Stimme von Jörg Hengstler ist schwer vorstellbar und wird, wenn es mal wieder neue Folgen gibt, eine große Umstellung. So wie bei Homer ohne Norbert Gastell.

      Möge er in Frieden ruhen. Danke.
      • (geb. 1978) am

        Synchronsprecher, kaum einer kennt sie, wenige beachten sie, aber wenn deine Lieblingsfigur / dein Lieblingsschauspieler plötzlich nicht mehr so klingt wie man es kennt und liebt, weiß jeder, was man an ihnen hatte. Persönlich bin ich gespannt, ob der "neue" Kogoro seinen Job genauso gut macht.
        Gab mal eine schöne Ausstellung bei uns am Flughafen: "Faces Behind The Voices". Dort wurden einige Synchronsprecher in Rampenlicht gezogen. Sehr interessant und auch spannend, wer das alles ist und wer in Deutschland so mit der selben Stimme zu hören ist.
        • am

          diese Ausstellung gab es auch mal bei uns im Bahnhof. Wenn man sich für das Thema Synchro interessiert, so ist auf YouTube der Channel "Die MediaPaten" interessant. Da gibt es auch jede Menge Interviews mit aktuellen Sprechern aber auch mit "alten Hasen" der Branche, auch von welchen, die inzwischen bereits verstorben sind. Aber auf alle Fälle hochinteressant.
        • am

          Danke für den Tipp, den Kanal kannte ich noch nicht, und hab ihn direkt mal aboniert :-D
      • am

        Arianne Borbach, die deutsche Stimme von B'Elanna Torres aus "Star Trek - Voyager" ist Ende April leider ebenfalls verstorben.
        • am via tvforen.de

          Aus in der letzten Woche erschienenen Instagram-Story von Synchronsprecher Peter Flechtner, ist bekanntgegeben worden, dass Schauspieler und Synchronsprecher-Legende Jörg Hengstler kürzlich verstorben sei.

          Der 1956 geborene Sprecher war bereits seit den 1990ern in der deutschen Synchronbranche tätig. Die Deutsche Synchronkartei zählt unter seinem Eintrag fast 1300 Sprechrollen.

          Auch Cartoon- und Anime-Fans trauern: Der Synchronsprecher sprach im Kult-Cartoon „Spongebob Schwammkopf“ den muskulösen Hummer Larry Lobster, zudem lieh Hengstler Detektiv Kogorō Mōri aus dem erfolgreichen Anime „Detektiv Conan“ seine Stimme.
          • am via tvforen.de

            Den Namen hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm, aber seine Stimme schon. Als alter Trekkie kenne ich ihn natürlich als Captain Sisko von Deep Space Nine. In den 80er stand er als junger Schauspieler auch noch häufiger vor der Kamera. Wieder ist eine markante Stimme für immer verstummt
          • am via tvforen.de

            Jörg Hengstler war einfach köstlich als großmäuliger Privatdetektiv Kogoro Mori in „Detektiv Conan“. Ich hatte gehofft, dass er diese Rolle noch einige Jahre spielt, aber daraus wird nun leider nichts mehr. R.I.P.

        weitere Meldungen