M*A*S*H
USA 1972–1983
  • Comedy
Deutsche TV-PremierePRO 7Original-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge M*A*S*H kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu M*A*S*H und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein M*A*S*H ist eine amerikanische Sanitätseinheit kurz hinter der Front. Hierher werden die Verwundeten gebracht und dort, so gut es die Umstände zulassen, operiert.
M*A*S*H 4077 ist die beste Mash-Einheit in ganz Korea. Doch nicht nur durch ihre medizinische Leistungen, sondern durch so manche Eigenart fällt die Besatzung des Camps auf. Sie besteht aus einem zusammengewürfelten Haufen aus Ärzten, Schwestern und ein paar Mannschaftsdienstgraden, die den regulären Ablauf des Camps gewährleisten. Die meisten sind keine Berufssoldaten, sondern wurden eingezogen – die USA haben den Wehrdienst erst später abgeschafft.
An der Spitze der Einheit steht Colonel Henry Blake, später durch Colonel Sherman Potter ersetzt. Wie in jeder militärischen Einheit wird der Laden allerdings von einem Mannschaftsdienstgrad, hier Corporal Walter „Radar“ O’Reilly geschmissen. Stellvertretender Kommandeur ist übrigens zuerst Major Frank Burns, dann Major Charles E. Winchester.
Das Herzstück der Einheit ist die Chirurgie. Chefchirurg ist dort, obwohl im Dienstgrad unter Burns oder Winchester stehend, Captain B. F. „Hawkeye“ Pierce, ein Waffen hassender, zynischer, aber trotzdem sehr gutmütiger und lebensfroher Mensch. Er ist bisher am längsten in der Einheit stationiert. (Text: Michael Minnerop)

M*A*S*H auf DVD & Blu-ray

M*A*S*H – Streaming & Sendetermine

M*A*S*H – Community

  • (geb. 1967) am

    Eine Pause wäre vermutlich doch einmal sinnvoll.

    Warum?

    M.A.S.H. ist eine äußerst lehrreiche Serie, aus der jeder Mensch viel mitnehmen kann.

    Was Verhalten gegenüber anderen Menschen betrifft.

    Nebenbei ist diese Serie natürlich auch sehr unterhaltsam.
  • am

    Ich leg
    mein Haupt nun auf ein Kissen und hoff den Schlaf zu finden den ich brauche.

    Und
    hoff ich muss des Nachts nicht pissen, drum
    schließe das Ventil im Bauche.
  • (geb. 1989) am

    Muss aber dazusagen, das es erst der 2run ist, wo alle folgen (bis aufs final) gezeigt worden sind, die seid jahren ohne grund ausgelassen worden sind.
  • (geb. 2000) am

    Zwingt dich jemand es zu schauen?
  • am

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, wann MASH auf Nitro abgesetzt wird ?
    Ich sehe die Serie eigentlich auch sehr gerne. Leider wird die Serie auf Nitro nun schon seit Jahren ohne Unterbrechung gezeigt.
    Man kann ja schon die einzelnen Episoden mitsprechen oder selber spielen. Eine Pause wäre vermutlich doch einmal sinnvoll. Mitte Mai geht es ja nun schon wieder von vorne los.

M*A*S*H – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):251 tlg. US Sitcom von Larry Gelbart („M*A*S*H“; 1972–1983).
Während des Koreakriegs zwischen 1950 und 1953 versorgen die Ärzte und Helfer des Feldlazaretts M.A.S.H., kurz für „Mobile Army Surgery Hospital“, die Verwundeten. Zum Team gehören „Hawkeye“ Benjamin Franklin Pierce (Alan Alda), Captain „Trapper“ John McIntyre (Wayne Rogers), Major „Hot Lips“ Margaret Houlihan (Loretta Swit), Corporal Maxwell Klinger (Jamie Farr), LeutenantColonel Henry Blake (McLean Stevenson), Major Frank Burns (Larry Linville), Captain B. J. Hunnicutt (Mike Farrell), Corporal Walter „Radar“ O’Reilly (Gary Burghoff), Major Charles Emerson Winchester III. (David Ogden Stiers), Colonel Sherman Potter (Harry Morgan) und Pater Francis Mulcahy (William Christopher).
Die Serie basierte auf dem Kinofilm von Robert Altman und wurde eine der erfolgreichsten und langlebigsten Serien im US Fernsehen. Der Koreakrieg, in dem M.A.S.H. spielte, dauerte drei Jahre, die Serie lief elf Jahre lang. Die letzte Folge, „Goodbye, Farewell and Amen“, erreichte mit 60 Millionen Zuschauern in den USA die höchste Einschaltquote aller Zeiten. Der Titelsong „M*A*S*H* Theme (Suicide Is Painless)“ von Johnny Mandel und Robert Altmans Sohn Mark Altman, die sich den Bandnamen The MASH gaben, wurde 1980 ein Nummer-eins Hit. Die Figur des Trapper John McIntyre bekam eine eigene Serie mit dem Titel Trapper John, M. D.
Pro Sieben zeigte die Serie zunächst im Vorabend-, später im Nachtprogramm. Im gleichen Zeitraum liefen auch bei Kabel 1 Erstausstrahlungen anderer Folgen der Serie, die kurz darauf bei Pro Sieben im Anschluss an die dortigen Erstausstrahlungen gezeigt wurden.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn M*A*S*H online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…