M*A*S*H

    Staffel 1, Folge 1–24weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Mobiles Armee Schirurgie Hospital – Pilot (Staffel 1, Folge 1) – © Sat.1 Comedy

      Sie sind eine wilde Truppe und für jeden abgedrehten Spaß zu haben – die Mitarbeiter von „M.A.S.H: die Chirurgen Trapper und Hawkeye, der Vorgesetzte Frank, der nicht besonders viel drauf hat, dessen Liebchen Margaret alias Hot Lips und Radar, das Mädchen für alles … Wenn Verwundete eingeflogen werden, beweisen die Chirurgen und Schwestern, dass sie Könner ihres Fachs sind, doch wenn nicht viel los ist, vertreiben sie sich die Zeit mit allem, was eigentlich verboten ist … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.01.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 17.09.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 2 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Angebot, Nachfrage und Prestige (Staffel 1, Folge 2) – © Sat.1 Comedy

      Die Chirurgen Trapper und Hawkeye behandeln einen Patienten, der nur mit einem Medikament namens Hydrocortison gerettet werden kann – doch die Arznei wurde samt Transportwagen auf dem Weg zum Lazarett geklaut. Nun versuchen die Ärzte, auf eigene Faust auf dem Schwarzmarkt fündig zu werden. Schließlich stoßen sie auf einen Händler, der ihnen Hydrocortison verkaufen kann, doch dieser will dafür etwas ganz Außergewöhnliches als Gegenleistung … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.01.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 24.09.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 3 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      David und Goliath in Korea (Staffel 1, Folge 3) – © Sat.1 Comedy

      Das „M.A.S.H.“ hat eine neue Mitarbeiterin: Es handelt sich um die neue Operationsschwester Margie, von der alle hellauf begeistert sind – ganz besonders die männlichen Kollegen. Hot Lips kann mit dieser attraktiven Konkurrenz nicht leben, und so versucht sie ein gemeines Intrigenspiel: Sie beantragt die Versetzung Margies. Doch kurz darauf will Trapper Margie zurückholen. Er erklärt sich bereit, bei einem Boxkampf zwischen zwei Camps anzutreten, wenn Margie dafür wiederkommt … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.02.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 01.10.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 4 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Das total verrückte Feldlazarett (Staffel 1, Folge 4) – © Sat.1 Comedy

      Frank, der Vorgesetzte von Trapper und Hawkeye, hat ein Autoritätsproblem. Insbesondere von Hawkeye fühlt er sich nicht als Dienstherr respektiert und beklagt sich darüber bei Henry. Der Schuss geht jedoch nach hinten los: Weil Henry genervt von Franks Weinerlichkeit ist, macht er Hawkeye zum neuen Chefchirurgen. Frank wendet sich nun direkt an Seoul, von wo ein General ins Lazarett geschickt werden soll. Dieser erscheint auch – und bestätigt Henrys Entscheidung … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.02.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 08.10.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 5 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Über alles geliebte Sklavin (Staffel 1, Folge 5) – © Sat.1 Comedy

      Der neue Unteroffizier Sergeant Baker stößt mit seinem Verhalten auf Ablehnung bei der Truppe von „M.A.S.H.“. Er hat sich nämlich eine Art „Leibeigene“ mitgebracht, das junge Mädchen Young Hi, das er ihrer Familie abgekauft hat und nun als seine persönliche Dienerin betrachtet. Alle Befehle, das Mädchen wieder freizugeben, stoßen beim sturen Baker auf taube Ohren. Schließlich wollen Hawkeye und Trapper das Problem auf unkonventionelle Art lösen – mit einer Pokerpartie … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.02.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 15.10.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 6 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Kennen Sie „Chirurgen in Uniform“? (Staffel 1, Folge 6) – © Sat.1 Comedy

      Große Aufregung im „Mobilen Armee Schirurgie Hospital“: Henrys Einheit soll in einem Film über amerikanische Lazarette in Korea als beispielhaftes Modell gezeigt werden. Die Dreharbeiten finden statt – doch als Hawkeye und Trapper die ersten filmischen Ergebnisse sehen, sind sie mit dem Werk total unzufrieden. Als Folge davon überwerfen sie sich mit dem Regisseur, vergraulen ihn schließlich und vernichten das gesamte Filmmaterial. Und dann drehen sie ihre eigene Version … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.03.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 22.10.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 7 (23 Min.)

      Die Chirurgen Hawkeye und Trapper stehen kurz vor dem physischen Zusammenbruch, weil sie vollkommen überarbeitet sind. Darum bitten sie Henry um Urlaub, doch dieser hält sich gerade in Seoul auf, und so muss sein Stellvertreter Frank über ihr Gesuch entscheiden. Es sieht nicht gut aus für die Urlaubspläne der beiden, zumal Frank und Hot Lips wollen, dass sie sich zunächst einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen. Schon bald wünscht sich der Psychiater sehr weit weg … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.03.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 05.11.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 8 (23 Min.)

      Wieder einmal wird ein Soldat ins Lazarett eingeliefert, der hier schon mehrere Male war. Er ist am Rande der Verzweiflung über seine erneute Verwundung und will nicht mehr kämpfen. Eigentlich hat er nur noch einen Wunsch: nach Hause zu seiner Frau zurückzukehren. Außerdem quält ihn eine krankhafte Eifersucht, und er möchte unbedingt wissen, was seine Frau während seiner Abwesenheit macht. Doch Henry verweigert ihm Heimaturlaub – mit fatalen Konsequenzen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.03.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 12.11.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 9 (23 Min.)

      So sehr die Mitarbeiter des Lazaretts dessen Leiter Henry es auch gönnen, dass er eine Auszeichnung für seine Verdienste erhält, so ungelegen kommt es ihnen doch persönlich: Bedeutet seine Auszeichnung doch zugleich seine Versetzung nach Tokio – und sein Nachfolger im Lager wird natürlich der von allen ungeliebte Frank. Als sie die Nachricht erfahren, fangen Hawkeye und Trapper sofort an, Pläne zu schmieden, wie sie Henry doch noch ins Camp zurücklocken können … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.01.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 19.11.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 10 (23 Min.)

      Im Lazarett herrscht große Aufregung und Unzufriedenheit, weil immer häufiger persönliche Gegenstände der Mitarbeiter verschwinden. Als der Dieb nicht gefunden werden kann, kommt es, wie es kommen muss: Das Misstrauen untereinander wächst, und bald verdächtigt jeder jeden. Um dieser Situation ein Ende zu machen, lässt Henry das Hospital systematisch durchsuchen. Schließlich findet man eine große Kiste mit dem gesammelten Diebesgut – und zwar unter Hawkeyes Bett … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.02.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 26.11.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 11 (23 Min.)

      Als ein Schwerverletzter ins Lazarett eingeliefert wird, der dringend eine Bluttransfusion braucht, hat das Team von „M.A.S.H.“ ein Problem: Der Patient hat die Blutgruppe AB negativ, und diese ist äußerst selten. Doch da stellt sich heraus, dass ausgerechnet der ungeliebte Vorgesetzte Frank auch diese Blutgruppe hat – sehr zur Freude von Hawkeye und Trapper, die die Gelegenheit weidlich ausnutzen: Sie versetzen ihren Chef in Tiefschlaf und zapfen ihm jede Menge Blut ab … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.01.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 10.12.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 12 (23 Min.)

      Hawkeye fällt es schwer, im Weihnachtsbrief an seinen Vater positive Worte zu finden. Stattdessen berichtet er ihm, wie die Wirklichkeit aussieht: zahlreiche Schwerverletzte, die ständigen Einsatz von ihm und seinen Kollegen verlangen, und die Sinnlosigkeit des Krieges. Selbst der einzige Lichtblick, nämlich dass er für koreanische Kinder den Weihnachtsmann spielen soll, wird vernichtet: Gerade, als er sich verkleidet hat, wird er wieder zu einem Verletzten gerufen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.03.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 17.12.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 13 (23 Min.)

      Eine neue Kollegin sorgt für Unruhe im Lazarett: Es handelt sich um Edwina, eine Schwester, die sich in jeder Hinsicht sehr ungeschickt verhält und darum von den männlichen Kollegen geradezu geschnitten wird. Damit sie normal behandelt wird, beschließen die anderen Frauen, sich von ihren Liebhabern zurückzuziehen: Sie werden sich ihnen erst wieder zuwenden, wenn sie aufhören, Edwina als Mauerblümchen zu behandeln. Hawkeye wird dazu auserkoren, mit ihr anzubändeln … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.03.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 24.12.1972 CBS
    • Staffel 1, Folge 14 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Noch so eine Liebesgeschichte (Staffel 1, Folge 14) – © Sat.1 Comedy

      Schlechte Nachrichten für Radar: Seine Verlobte in den Vereinigten Staaten hat ihm den Laufpass gegeben. Nun ist das Team im Lazarett gefragt, um dem Kollegen wieder auf die Beine zu helfen. Damit er aufgemuntert wird, versuchen Hawkeye und Trapper, ihn mit der neuen Kollegin Schwester Louise zu verkuppeln. Diese ist allerdings sehr gebildet und fast zu intelligent für den simpel gestrickten Radar – also bekommt er von Hawkeye und Trapper Nachhilfeunterricht … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.04.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 07.01.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 15 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Nun danket alle Tuttle (Staffel 1, Folge 15) – © Sat.1 Comedy

      Schon lange berufen sich Hawkeye und Trapper, wenn sie auf dem Schwarzmarkt Medikamente beschaffen, auf einen imaginären Auftraggeber: Captain Tuttle. Dieser Mann, eine reine Erfindung der beiden listigen Chirurgen, zeichnet angeblich die Aufträge gegen. Als die Kunde des wohltätigen Captains bis zu Brigadegeneral Clayton vordringt, geraten Hawkeye und Trapper in die Enge: Clayton will persönlich erscheinen, um dem großherzigen Mann einen Orden zu verleihen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.04.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 14.01.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 16 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Nur Leben in die Bude! (Staffel 1, Folge 16) – © Sat.1 Comedy

      Hawkeye und Trapper müssen sich um einen Mann kümmern, der vom Krieg geradezu besessen ist. Buzz Brighton, der nur mit einer leichten Verwundung ins Lazarett eingeliefert worden ist, will so schnell wie möglich wieder gesund werden, damit er endlich wieder an die Front kann. Er fabuliert darüber, den Feind zu vernichten. Die Chirurgen beschließen, auf den Mann einzuwirken und ihn von der Front möglichst fernzuhalten – ein Zwangsurlaub in der Heimat wäre die beste Methode … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.04.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 21.01.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 17 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Hörst du die Kugeln? (Staffel 1, Folge 17) – © Sat.1 Comedy

      Hawkeyes Freude ist groß, als er Besuch von einem Freund aus alten Zeiten im Camp bekommt. Es handelt sich um den Schriftsteller Tommy Gillis, der als Kriegsberichterstatter ein Buch über die Kampfhandlungen schreiben will. Hawkeye ist nicht wohl, als er abreist, und tatsächlich kommt sein alter Freund nur wenige Tage später zurück ins Lazarett – er ist schwer verwundet. Als Hawkeye sich im OP um ihn kümmert, erkennt er, dass jede Rettung zu spät kommt … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.05.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 28.01.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 18 (23 Min.)

      Die Ärzte im „M.A.S.H.“ erhalten Unterstützung von einem neuen Kollegen: Captain Casey, bei dem es sich scheinbar um einen begnadeten Chirurgen handelt. Doch nach einiger Zeit kommen sie ihm auf die Schliche und enttarnen ihn als Hochstapler. Casey gesteht, dass er sich auch schon in anderen Berufen mit Erfolg verdingt hat. Auch Hawkeye versucht etwas völlig Verrücktes: Er wettet, dass er nackt ins Kantinenzelt gehen kann, ohne dass irgendwer davon Notiz nimmt … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.06.1982 NDR/RB/SFB III
      Original-Erstausstrahlung: So 04.02.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 19 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Jeder friert für sich allein (Staffel 1, Folge 19) – © Sat.1 Comedy

      Der Winter ist eingebrochen, und auch in Korea ist es zu dieser Jahreszeit bitterkalt. Die Kälte lähmt fast die Arbeit im „M.A.S.H.“, denn das Heizmaterial ist ausgegangen. Da erscheint es wie ein Geschenk des Himmels, das Hawkeye ein Päckchen von seinem Vater bekommt, in dem sich warme, wollene Unterwäsche befindet. Leider reicht die begehrte Leibwäsche nicht für alle Kollegen, und nun versucht jeder im Lager, kurz in den Besitz der begehrten Ware zu kommen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.05.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: Sa 17.02.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 20 (23 Min.)
      Bild: RTL Nitro
      Ein Blindgänger hat’s in sich (Staffel 1, Folge 20) – © RTL Nitro

      Obwohl es internationale Abkommen gibt, die dem „M.A.S.H.“ Schutz garantieren, wird es einmal mehr wider alle Abmachungen beschossen. Unter den Bomben ist auch ein Blindgänger, der entschärft werden muss. Und dabei erfahren die Mitarbeiter etwas schier Unglaubliches: Als man telefonisch eine Beschreibung der Bombe nach Seoul durchgibt, heißt es am anderen Ende der Leitung, dass ein solcher Bombentyp nur vom CIA hergestellt worden sein kann … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.06.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 25.02.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 21 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Hier, bitte mal absaugen (Staffel 1, Folge 21) – © Sat.1 Comedy

      Hawkeye weiß sich keinen Rat mehr: Nachdem er einen schwer verletzten Soldaten mehrfach operiert hat, liegt dieser noch immer auf der Intensivstation, und sein Zustand scheint sich nicht zu bessern. Während er grübelt, macht Hot Lips die Bemerkung, dass Hawkeye vielleicht etwas übersehen habe – ein Einwurf, auf den der routinierte Chirurg zunächst reichlich beleidigt reagiert. Doch dann beschließt er, noch einmal zu operieren – diesmal muss ihm Hot Lips assistieren … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.06.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 04.03.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 22 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Gier, Angst und noch mal Gier (Staffel 1, Folge 22) – © Sat.1 Comedy

      Frank, der Vorgesetzte von Hawkeye und Trapper, bittet bei seinem Chef Henry um die Versetzung. Der ungeliebte Teamleiter kann die ständigen Angriffe und Frotzeleien der beiden Chirurgen einfach nicht mehr ertragen. Henry macht den beiden daraufhin schwere Vorwürfe, denn schließlich braucht das „M.A.S.H.“ eine Leitung. Zur Strafe lässt er Hawkeye und Trapper ohne Pause im OP arbeiten. Die Chirurgen versuchen nun, Frank irgendwie zum Bleiben zu veranlassen … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.05.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 11.03.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 23 (23 Min.)

      Das gesamte „M.A.S.H.“-Team befindet sich in hellem Aufruhr, denn ein großartiges Gerücht macht die Runde: Endlich soll ein Waffenstillstand ausgehandelt worden sein. Vor Freude steht das Lazarett kopf, denn jeder der Mitarbeiter will natürlich so schnell wie möglich nach Hause. Während der Vorbereitungen für die Heimfahrt sagt so mancher noch deutlich, was er von diesem oder jenen Kollegen hält – da unterbricht eine Meldung aus dem Hauptquartier die Aufbruchsstimmung … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.06.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 18.03.1973 CBS
    • Staffel 1, Folge 24 (23 Min.)
      Bild: Sat.1 Comedy
      Für manches nicht gut genug (Staffel 1, Folge 24) – © Sat.1 Comedy

      Hawkeye ist ein Kunstfehler passiert, und er ist Hot Lips mehr als dankbar dafür, dass sie ihn darauf hingewiesen hat. Unterdessen erhält Henry die freudige Nachricht, dass seine Frau in der Heimat ein Baby bekommen hat. Doch in die Freude mischt sich Traurigkeit, weil er sein Kind nicht sehen kann – die Heimat ist 20.000 Meilen entfernt. Radar will Henry trösten und legt ihm das Baby einer koreanischen Mitarbeiterin in den Arm, damit er väterliche Gefühle empfinden kann … (Text: kabel eins)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.06.1990 PRO 7
      Original-Erstausstrahlung: So 25.03.1973 CBS

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn M*A*S*H im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray