SpongeBob Schwammkopf
USA 1999– (SpongeBob SquarePants)
  • Comedy
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereSuper RTLOriginal-TV-PremiereNickelodeon U.S. (Englisch)
Füge SpongeBob Schwammkopf kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SpongeBob Schwammkopf und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Titelheld dieser US-Zeichentrickserie ist ein Meeresschwamm namens SpongeBob Schwammkopf, der in einer zum zweistöckigen Wohnhaus umgebauten Ananas in der Unterwasserstadt Bikini Bottom lebt. Er ist zwar stets sehr freundlich und zuvorkommend, wird aber durch seine blühende Fantasie und seine Naivität für seine Umwelt oft zum Nerv-Faktor. Er hat einen Job im Fast-Food-Tempel „Krosse Krabbe“ und wird dort aufgrund seiner unschlagbaren Burgerbrater-Künste immer wieder zum ‚Mitarbeiter des Monats‘ gewählt. Er hat eine miauende Schnecke namens Gary als Haustier und liebt Seifenblasen und Karate. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Quallenfischen mit seinem besten Freund Patrick Star, einem faulen, rosafarbenen Seestern.

SpongeBob Schwammkopf auf DVD & Blu-ray

SpongeBob Schwammkopf – Streaming & Sendetermine

SpongeBob Schwammkopf – Community

  • am

    Staffel 1-3: Comedy Gold 
    Staffel 4-8 In Ordnung
    Staffel 8-13 Schmutz


    Spongebob hatte von Staffel 1-3 den Humor für Jung und Alt, eine Serie die Millionen von Menschen geliebt haben. IMMER Unterhaltsam und einfach Legendär.
    Die neuen Staffeln sind einfach nur auf Kleinkinder ausgerichtet und sollen auf Krampf für kleine kiddies lustig sein(nichtmal das ist es). Neue Sprecher und die Qualität machen auch garnichts besser sondern im Gegenteil. Die gesichtszüge sind jedes mal verrückt und unlustig dargestellt in jeder Situation. Es einfach der größte Schmutz und die Sendung wird auf Krampf ausgepresst um Geld zu machen. 
    Jeder der Spongebob aktiv verfolgt und die alten Folgen kennt stimmt mir zu. Man kann auf YouTube auch viele Videos finden die das gleiche wie ich sahen. Ich liebe die alten Staffeln mehr als alles andere. Einfach traurig 
  • (geb. 2000) am

    Spongebob Neue folgen sind mega schlecht mega es macht mich traurig ich liebe spongebob ich freue mich auch dass es immer noch produziert wird aber 
    Das Traurige ist das es nicht mehr von Herzen produziert wird 
    Die Produzenten geben sich nicht mehr Mühe 😭😭😭😭😭


    Staffel 1 bis 8 war TOP
    Staffel 9 war gut 
    Staffel 10 war Mittel
    Staffel 11 schlecht
    Staffel 12 sehr schlecht


    😭😭😭😭😭
  • (geb. 2001) am

    SpongeBob scheint die zurzeit intelligenteste Sendung auf Nickelodeon zu sein, und das sollte den Programmverantwortlichen eigentlich zu denken geben. Die neuen synchronstimmen von Patrick und Thaddäus finde ich irgendwie unpassend, was aber auch daran liegen kann dass man die alten zu sehr gewohnt ist wenn man die Serie vielleicht 3 mal im Monat anguckt.
    Einige der neun Episoden scheinen sogar einen leicht satirischen Charakter zu haben, ich bin begeistert!
  • (geb. 1989) am

    Zur Info: Auch in den USA liegen bislang nicht mehr neue Folgen vor. Seit dem zweiten Kinofilm wurde die Produktion wieder etwas zurückgefahren, sodass die deutsche Ausstrahlung mittlerweile nahe dran an der amerikanischen ist.
  • am

    Ich finde echt traurig, dass nickelodeon nur "gefühlte" 5-8 Episoden / Jahr raus bringt. Klar, es dauert etwas, bis eine Folge synchronisiert ist, aber dennoch könnten es ruhig ein paar mehr sein.
    Ich bin dennoch gespannt auf neue Folgen, weil auf Englisch kann ich mir das nicht ansehen, weil der "deutsche" Spongebob einfach 1000x besser klingt.

SpongeBob Schwammkopf – News

Cast & Crew

Dies & das

Die durchgeknallte Serie strotzt vor skurrilen Charakteren, hanebüchenen Geschichten und albernen Ideen und ist sowohl für kleine als auch große Kinder ein abgedrehter Spaß.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Zeichentrickserie von Stephen Hillenburg („SpongeBob Squarepants“; seit 1999).
Der lebende Schwamm Bob wohnt mit seiner Schnecke Gary in der Unterwasserstadt Bikini Bottom in einer Zwei-Zimmer-Ananas und arbeitet als Krabbenburgerbrater im Fastfood-Restaurant „Krosse Krabbe“, wo Mr. Krabs sein Chef ist. Neben dem Schwammkopf ist SpongeBobs Markenzeichen die eckige Quadrathose. Seine Freunde sind Tintenfisch Thaddäus, Eichhorn Sandy und Seestern Patrick. Sein Feind ist der fiese Planton, der an das Geheimrezept der Krabbenburger und die Weltherrschaft gelangen will.
Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten. Nun, zumindest ist ihr Erfinder Stephen Hillenburg ausgebildeter Meeresbiologe, er müsste also wissen, wie es da unten zugeht.
Eine einstündige Pilotfolge lief zur Primetime, die halbstündigen Folgen danach täglich am Vorabend. Jede Folge bestand in der Regel aus zwei kurzen Episoden. In den USA hatte die Serie des Senders Nickelodeon mittlerweile eine derart große Fangemeinde und auch viele erwachsene Zuschauer erreicht (zeitweise waren die fünf erfolgreichsten Sendungen der Woche unter allen amerikanischen Kabelkanälen die fünf Ausstrahlungen von SpongeBob Schwammkopf), dass der Muttersender RTL auch von dem Hype profitieren wollte und ab Juni 2003 staffelweise im Nachtprogramm Folgen wiederholte. Parallel dazu wuchs auch die Fangemeinde auf Super RTL stetig, wo weiterhin die Erstausstrahlungen liefen und darüber hinaus Wiederholungen in Dauerschleife. Bisher waren es 60 Folgen.
Das Abbild des Schwamms fand sich bald auf jedem Produkt wieder, das das Kind als solches so braucht. Weihnachten 2004 kam ein „SpongeBob“-Spielfilm ins Kino.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SpongeBob Schwammkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…