Staffel 2, Folge 1–11

Staffel 2 von „SpongeBob Schwammkopf“ startete am 21.09.2002 bei Super RTL.
  • Staffel 2, Folge 1a (11 Min.)
    SpongeBob – Bild: ANNÉE Viacom International Inc. Tous droits réservés. Nickelodeon, Bob l’éponge et tous les autres titres, logos et personnages qui y sont associés sont des marques de commerce de Viacom International inc. Créé par Stephen Hillenburg.
    SpongeBob
    SpongeBob will Patrick zeigen, wie man sich die Schuhe richtig bindet, muss dabei aber feststellen, dass er selbst vergessen hat, wie das eigentlich geht. Diese Gedächtnisschwäche bringt eine gewisse Einengung seiner Bewegungsfreiheit mit sich und ist auch seiner Leistung bei der Arbeit nicht förderlich. Leider trägt man unter Wasser selten Schuhwerk, sodass ihm noch nicht einmal der Fliegende Holländer weiterhelfen kann. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 02.11.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 1b (11 Min.)
    Squidward
    Mr. Krabs zieht sich anlässlich einer Jagd nach einer Pennymünze schwere Verletzungen zu. In der Zeit seines Krankenhausaufenthaltes ernennt er Thaddeus zu seinem Stellvertreter. Der, gar nicht dumm, ernennt SpongeBob wiederum zum Mädchen für alles und geht nach Hause, um sich einen schönen Tag zu machen. Doch allerlei Horrorfantasien ziehen ihm durchs Hirn, und wieder und wieder rennt er zurück zur Krossen Krabbe, um nachzusehen, ob dort alles in Ordnung ist, und anstatt sich zu entspannen, entwickelt er eine manische Besessenheit und ist kurz davor, seinen Verstand zu verlieren. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 02.11.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 2a (11 Min.)
    L-R: Pearl, Squidward, SpongeBob
    SpongeBob macht sich aus den Resten in Kühl- und Speiseschrank ein Sonntagsfrühstück, das übelsten Mundgeruch hervorruft. Das merken alle außer ihm, und er wundert sich, warum alle Leute in Panik vor ihm davonrennen. Patrick vermutet, es liege daran, dass Sponge so hässlich sei. Das stürzt unseren Schwamm zwar in schwerste Depressionen, ändert aber nichts am Sachverhalt. Erst als auch Patrick von der Stinkmampfe kostet, merken die beiden, was eigentlich los ist. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 26.10.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 2b (11 Min.)
    Mr. Krabs kündigt an, dass seine Tochter Perla während ihrer Sommerferien in der Krossen Krabbe arbeiten werde und auch eine Menge neuer Ideen habe. In der Tat, denn Perla verwandelt die Burger-Bude ruck-zuck und unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel in ein Jugendlokal, dass den schönen Namen „Kuschelkrabbe“ trägt. Nun gibt es Salat statt Burger und die Angestellten werden gezwungen, ausnehmend alberne Uniformen zu tragen. Thaddäus macht das alles nicht lange mit, und sogar der langmütige SpongeBob hält es irgendwann nicht mehr aus. Er geht zu Mr. Krabs, dem im Verlauf des Gesprächs schnell klar wird, dass er Geld zum Fenster hinauswirft. Doch er traut sich nicht, seine Tochter zu feuern. Nun soll SpongeBob das übernehmen – und macht dabei eine überraschende Feststellung. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 26.10.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 3a (11 Min.)
    Patrick
    Patrick ist frustriert, weil SpongbeBob ständig irgendwelche Auszeichnungen erhält. Er will endlich auch einen Preis gewinnen! Sponge beschafft ihm daraufhin einen Job in der krossen Krabbe. Doch Patrick stellt sich recht trottelig an und fängt darüber hinaus auch noch an, SpongeBob alles, aber auch wirklich alles nachzumachen. Das geht unserem Schwamm mit der Zeit gehörig auf die Nerven, aber Patrick will einfach nicht damit aufhören – bis er doch noch seinen Preis bekommt. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 16.11.2000Nickelodeon U.S.
    • Alternativtitel: Ein Freund, ein guter Freund...
    Staffel 2, Folge 3b (11 Min.)
    SpongeBob findet an seinem freien Tag niemanden, der mit ihm spielen will. Also macht er sich einfach einen Kameraden, oder vielmehr, er bläst sich einen. Bernhard Blase, so nennt er seinen neuen Seifenblasenfreund, wird sein ständiger Begleiter. Die beiden verbringen den Tag damit, allen gehörig auf die Nerven zu gehen. Und schliesslich fordert ein wütender Mob den Kopf oder vielmehr sogar die Blase von Bernhard. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 16.11.2000Nickelodeon U.S.
    Alternativtitel: Bernhard Blase
  • Staffel 2, Folge 4a (11 Min.)
    L-R: Robot Krabs, SpongeBob
    In der Krossen Krabbe ist Alle-Angestellten-sind-Freunde-Tag. Die Tradition dabei ist, sich gegenseitig zu beschenken. Thaddäus muss zwar mehr oder minder dazu gezwungen werden, Spongebob etwas zu schenken, doch schließlich kauft er einen Kuchen von einem zweifelhaften Seelenverkäufer im Hafen. Es stellt sich für Mr. Krabs und Thaddäus schnell heraus, dass der Kuchen eigentlich eine Bombe ist. Nur Sponge weiß das nicht, und der scheint den Kuchen bereits gegessen zu haben. Mr. Krabs gibt Sponge nur noch bis Sonnenuntergang, und Thaddäus bemüht sich nun, SpongeBobs letzten Tag auf Erden möglichst zu versüßen. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 28.12.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 4b (11 Min.)
    Plankton fügt seinen verzweifelten Versuchen, die Geheimformel für die Krabbenburger an sich zu bringen, einen weiteren hinzu. Dieses Mal soll ein Roboter in Gestalt von Mister Krabs für den finalen Coup sorgen. Und da der naive SpongeBob den Unterschied zwischen Original und Fälschung nicht erkennt, scheint Planktons Plan aufzugehen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 28.12.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 5a (11 Min.)
    L-R: Patrick, SpongeBob
    SpongeBob und Patrick sollen auf Sandys Haustiere aufpassen. Dabei schließen sie tiefempfundene Freundschaft mit einem Wurm. Doch am nächsten Tag ist Wurmi weg, da er eigentlich eine Larve war und sich zu einem Schmetterling verwandelt hat. Sponge und Pat wissen natürlich nichts von diesen Wundern der Biologie und glauben, der Schmetterling sei ein Monster und habe Wurmi gefressen. Ihre wilde Panik bereitet sich auf ganz Bikini Bottom aus und sorgt für eine zünftige Katastrophe. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 17.02.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 5b (11 Min.)
    In der Krossen Krabbe ist mal wieder tote Hose, da das altmodische Interieur und der Mangel an zusätzlichen Attraktionen nicht der Wünschen der Zielgruppe entspricht. Da kommt SpongeBob auf die Idee, gefärbte Burger anzubieten, wird aber von Mr. Krabs und Thaddäus schmählich verlacht. Enttäuscht geht er und macht seine eigene Burgerbude auf. Und nach gewisser Zeit hat er tatsächlich riesigen Erfolg damit. Mr. Krabs wittert Geld und schwatzt ihm die Bude im Tausch gegen die Krosse Krabbe ab. Ob das wohl eine gute Idee war? (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 17.02.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 6a (11 Min.)
    L-R: Grandma SquarePants, SpongeBob
    SpongeBob besucht seine Oma und lässt sich ordentlich verwöhnen. Schließlich fährt sie ihn sogar zur Arbeit und gibt ihm ein Küsschen. Ein schöner Anlass für Thaddeus und die versammelten Gäste, sich ordentlich über den armen Sponge lustig zu machen. Er beschließt, sich das nicht noch einmal bieten zu lassen und besucht seine Oma nun als Erwachsener – mit Patrick im Schlepptau. Doch Patrick lässt sich vom Omchen gleich nach Strich und Faden verwöhnen, während Sponge nicht mehr in den Genuss der verwandtschaftlichen Annehmlichkeiten kommt. Hält unser Schwamm das durch? (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 06.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 6b (11 Min.)
    Thaddeus hat entgültig genug von den Scherzen von Sponge und Pat und zieht in eine Wohnanlage, in der ausschließlich seinesgleichen wohnt. Nun kann er endlich Klarinette spielen und seiner Leidenschaft für den Ausdruckstanz frönen, so oft und so lange, wie es ihm gefällt. Doch so ganz allmählich wird es ihm doch öde dort – und er fängt an, sich zu benehmen wie SpongeBob. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDi 06.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 7a (11 Min.)
    L-R: Patrick, SpongeBob
    Sandy bereitet sich auf den Winterschlaf vor. SpongeBob verspricht ihr, die restliche Zeit mit ihr zu verbringen, damit sie soviel Spaß wie irgend möglich hat. Doch Sandys Vorstellungen von Spaß sind extrem und entsprechend sind die Aktivitäten, bei denen SpongeBob mitmachen muss. Schließlich wird es ihm zuviel und er versteckt sich. Darauf leitet Sandy eine großangelegte Suchaktion ein – und auch die restliche Bevölkerung von Bikini Bottom bekommt zu spüren, dass Texanerinnen wirklich hart sind. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 05.05.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 7b (11 Min.)
    Mr. Krabs erklärt SpongeBob und Patrick, dass man sich alles nehmen kann, was man will, solange man es sich leiht und wieder zurückgibt. Also „leihen“ sich die beiden einen Luftballon. Doch der platzt schnell, und unsere Helden denken nun, sie wären Outlaws. Eine hektische Flucht führt sie in die Wüste, wo sie über ihr übles Treiben nachdenken und sich alsbald darüber zerstreiten, wer nun der schlimmere Übeltäter ist. Schließlich verpfeifen sie sich gegenseitig bei der Polizei – und erfahren, dass ihr Ballonraub am „Ballon-Umsonst-Tag“ geschah. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 05.05.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 8 (22 Min.)
    Sandy erzählt SpongeBob von Weihnachten und vom Weihnachtsmann. Sponge ist natürlich hellauf begeistert und erzählt in der ganzen Stadt davon. Nun schreiben alle brav ihre Wunschzettel und warten aufs Christkind, nein, den Weihnachtsmann – alle außer Thaddeus, der das Ganze für Unsinn hält. Leider lässt sich der Weihnachtsmann dann doch nicht blicken und SpongeBob ist am Boden zerstört. Vorher hat er Thaddeus aber noch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Der ist so gerührt davon, dass er sich als Weihnachtsmann verkleidet, um den armen Sponge zu trösten. Das klappt auch – aber kurze Zeit später steht ganz Bikini Bottom vor ihm und alle wollen ihre Geschenke … (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.12.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 9a (11 Min.)
    SpongeBob
    Der Schnee in Sandys Baumhaus zieht SpongeBob und Patrick magisch an. Heimlich versuchen sie, sich in deren Glaskugel einzuschleichen. In einem vorab aufgenommenen Video warnt Sandy ihre Freunde, niemals ein Eichhörnchen aus seinem Winterschlaf zu wecken. Natürlich ignorieren die beiden die Warnung und müssen sich danach mit der schlafwandelnden Sandy herumschlagen … (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 05.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 9b (11 Min.)
    Gary scheint plötzlich seine Liebe zu Patrick entdeckt zu haben. Zunächst freut sich SpongeBob über die plötzliche Verbundenheit seiner besten Freunde, doch bald muss er feststellen, dass er bei seinem Haustier völlig abgemeldet ist. Egal, was er versucht, Gary weicht Patrick nicht mehr von der Seite. Wird Gary wieder nach Hause kommen? (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 05.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 10a (11 Min.)
    L-R: Patrick, SpongeBob
    Mrs. Puff ist so entnervt von ihrem ewigen Fahrschüler SpongeBob, dass sie ihm den Führerschein schließlich quasi hinterher wirft. Doch bald muss sie erfahren, dass SpongeBob tatsächlich vorhat, ihn zu nutzen, da seine Eltern ihm ein Boot geschenkt haben. Mrs. Puff bleibt keine Wahl und sie klaut kurzerhand das Boot – mit SpongeBob an Bord, der sich heftig gegen den Diebstahl zur Wehr setzt. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 07.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 10b (11 Min.)
    SpongeBob und Patrick besuchen die Quallenmesse. Dort tagen auch die „Quallenjäger“, der berühmte Quallenfischer-Club, deren Vorsitzender Kevin SpongeBobs großer Held ist. Nun umschmeichelt Sponge den schnöseligen Kevin derart, dass der beschließt, sich ein Späßchen mit dem Schwamm zu machen. Er und seine Jünger vom Club nehmen Sponge mit auf eine Angeltour, wo er völlig unmögliche Aufgaben zu lösen hat, um Mitglied zu werden. Doch Sponge meistert alles mit Bravour. Da greift Kevin zu drastischen Mitteln – und ruft versehentlich den Quallenkönig auf den Plan. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 07.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 11a (11 Min.)
    SpongeBob
    Als sich Meerjungfrau-Mann und Blaubarsch-Bube, die edelsten und ältesten Superhelden des Meeresbodens, in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, versprechen Spongebob und Patrick, solange die geheime Heldenhöhle im Auge zu behalten. Trotz der eindringlichen Ermahnung, nichts, aber auch gar nichts anzurühren, tauen die beiden Ersatz-Superhelden stante pede den eingefrorenen Super-Schurken Manta Rochen auf. Dieser will sich natürlich flugs aus dem sprichwörtlichen Staub machen, doch da er glücklicherweise noch den Kitzel-Gürtel trägt, gelingt es unseren beiden Helden, ihn in Schach zu halten.
    Um diese teuflische Apparatur loszuwerden, spielt der böse Bube den reuigen Sünder, der so gern gut sein möchte. Und so erteilen ihm Spongebob und Patrick ein paar schmerzhafte Lektionen in Sachen Gutsein. Als dem scheinbar geläuterten Schurken nach bestandener Prüfung der Gürtel abgenommen wird, überfällt er als erstes die nächste Bank. Doch obwohl der den Gürtel nicht mehr trägt, spürt er immer noch das Kitzeln. Manta Rochen ist tatsächlich geheilt. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 27.11.2000Nickelodeon U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SpongeBob Schwammkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…